ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: EM = Effektive Microorganismen  (Gelesen 4777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier

  • Gast
EM = Effektive Microorganismen
« am: 06. Mai 2014, 19:51:58 »


Ich denke das EM ist es wert einen eigenen Thread zu bekommen weil es sonst im Schweinethread untergeht.


Wie handhabt ihr es mit dem Abwasser? Sprich das Wasser mit dem du die Staelle herausspritzt. Fliesst das in einen Teich mit Fischen oder  ..
Meine Gedanken sind eigentlich, nicht das duengerreiche Abwasser in Stallnaehe versickern zu lassen sondern eher in Betonringen aufzufangen und mit einer Tauchpumpe dann auf's Feld zu pumpen.

Ich bin eigentlich ueberzeugt von EM oder wie man die Microorganismen auch nennen mag. Nur muss man es regelmaessig machen, sonst hat es keinen wert.
Und mit der Giesskanne hab ich eigentlich keine Lust. Eine Pumpe gehoert in einen Tank mit der EM Loesung und so kann man dann einfach den Stall ausspruehen. Denn man sollte es schon 2 bis 3 Mal in der Woche machen.

Wenn die aufgefuehrten Resultate, wie z.B. 80% Geruchsreduzierung nach nur drei Tagen , oder 66% weniger Fliegen nach einem Monat EM-Anwendung tatsaechlich erzielt wurden, ist bei dauerhafter Anwendung wahrscheinlich noch mehr drin. 

http://www.google.la/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.em-la.com%2Farchivos-de-usuario%2Fbase_datos%2Fem_for_pig_waste_treatment_thailand.pdf&ei=Lo9nU7isMNeMuAS-s4DwDw&usg=AFQjCNFHKeAF8yO0jq8D4o0xQiQFAp3ITA&bvm=bv.65788261,d.c2E&cad=rja

Hier  mal ein paar Links wo sich so bei mir angesammelt haben:

Einmal eine Handbuch ueber EM und die Anwendung:

http://www.agriton.nl/apnanger.html

Dann die Seite vom Land Developmet Buero, wo Beutel vertreibt wo auch auf der Grundlage von Bakterien bestehen. Gibt's bei denen umsonst. Bodenuntersuchungen auch.

http://www.ldd.go.th/ldd/

Und hier die Beutel:

http://translate.google.de/translate?sl=th&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.ldd.go.th%2Fmenu_5wonder%2Findex.html

Der Ossi hat ja auch schon irgendwo etwas wegen den Beutel geschrieben.

Sollte jemand das Thema naeher interessieren. Mit den Worten:

Effektive Mikroorganismen Anwendung in APNAN Laender

kommt man schon weiter.

In Saraburi befindet sich eine grosse Farm wo von der EM Organistation unterhalten wird. Farm ist vielleicht untertrieben.

Nur jetzt ist eben die Frage wie schaut der taegliche Einsatz in der Praxis damit aus?

Allgeier

Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 20:32:47 »

Ich persoenlich bevorzuge die Beutel des Land Development Bueros. Ganz einfach weil sie nix kosten.

Mit dem Beutel Nr. 1 wird der Grundstoff fuer die anderen Beutel hergestellt oder auch einfach ein Kompost der im Garten verwendet werden kann.

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=th&tl=de&u=http://www.ldd.go.th/menu_5wonder/pd_1.html&usg=ALkJrhgPVp6ZFBUI5N83U1epHyCvvHsXEA

-1000 kg organischer Abfall wie Laub, Stroh, Wasserhyazinten. Ich nahm eine weile ein Abfallprodukt aus der Reismuehle.
-200 kg tierischer Mist
- 2 kg vom 46-0-0 Duenger
- 1 Beutel von der Nr.1

Das alles vermischen und gut feucht machen. Und zwar so feucht das es nicht tropft. Sollte es gar nicht feucht sein, dann passiert gar nix. Auf die Feuchte sollte man schon achten.
Zudecken und einen Monat warten. Fertig und man hat einen organischen Duenger. Diesen kann man direkt verwenden oder aber ist Grundstoff fuer die anderen Beutel.

Hier sind die Adressen der Bueros vom LDD:

http://www.ldd.go.th/EFiles_html/introduction/Ec04021.htm

Die Broschueren von denn sind auch ganz gut geschrieben. Im ueberigen muesste jedes Dorf einen Ansprechpartner, des LDD haben.

Hier noch ein youtube Video:



Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber das man es eben regelmaessig macht und so langsam eine Umstellung des Bodens stattfindet. In die Richtung des organsichen oder BIO Anbau's.

Was fuer den Kleingaertner wohl noch interessant ist das ist der Beutel mit der Nr. 7. Damit wird eine Substanz hergestellt um den Garten oder Gemuese von Schadinsekten frei zu halten.
Ausgansmaterial ist Chilli, Knoblauch, Zitronengras, diese Kaah Knollen und noch anderes Zeug. Kleinhacken und mit Melasse und Wasser vermischen + den Beutel mit der Nr.6.
Aber auch hier ist wieder die regelmaessige Anwendung noetig. So 2 - 3 Mal in der Woche am Anfang sollte schon sein.

Hier der Beutel:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.de&sl=th&tl=de&u=http://www.ldd.go.th/menu_5wonder/pd_7.html&usg=ALkJrhimuyTiVQ71EQLAcegoxUCWmP_hHw

Beim Beutel mit der Nr. 6 geht es dann eher um  Gerueche im Stall. Aber da ist mir das richtige EM lieber weil es einfacher zu handhaben ist und ich mir Sorgen mache das mir zu grosse Brocken die Duese der Spruehpistole verstopfen.

Und so gibt es noch andere Anwendungsgebiete. In meinen Augen eine gute Behoerde wo sich fuer die Aufwertung der Boeden bemueht.



Allgeier
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 20:46:28 von Allgeier »
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2014, 23:41:52 »

Danke für die Erklärungen und Benennung der Bezugsquellen  ;}
« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, 23:52:02 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 06:42:54 »

Ein Erfahrungsbericht mit EM

In unserem Krankenhaeusern, 3 Haeuser, kam es immer wieder zu Verstopfungen der Abflussleitungen.

Die Haeuser sind rd. 50 Jahre alt und ein Grossteil der Abflussleitungen noch aus gusseisernem Material. Die Leitungen sind also im Laufe der Zeit mehr oder weniger „zugewachsen“.

Die Instandsetzung kostete erhebliches Geld, Zeit und sie stoerte den taegl. Betrieb z.T. erheblich.

Wir beschlossen also einen neuen Weg einzuschlagen. Bakterien mussten her. Die kamen dann in 2 unterschiedlichen Loesungen.

Eine sogenannte Naehrloesung und ein Bakterienkonzentrat.
Die Naehrloesung (eine Zuckerloesung) wurde in bestimmtem Verhaeltnis mit Wasser verduennt und in alle vorgesehenen Abfluesse gegeben.

Nach einer Wartezeit von 1-2 Std wurde das, ebenfalls zuvor verduennte, Bakterienkonzentrat in die Abfluesse gegeben.

Das musste Abends, nach 20 Uhr, geschehen damit die Bruehe moeglichst lange in den Rohren stehen konnte und nicht sogleich wieder ausgespuelt wurde.
So wurden ALLE Abfluesse in den Haeusern versorgt. Zum Schluss der Fettabscheider in der Grosskueche.

Das geschah in den Jahren 2003 und 2004. Wir waren alle skeptisch ob das denn was bringt aber einen Versuch war es wert.
Ich habe den Vorgang dann aus den Augen verloren aber durch EM bin ich noch mal neugierig geworden.
Gestern habe ich Kontakt zu meinem alten Freund, dem Werkstattleiter der Krankenhaeuser Herne und Wanne-Eickel aufgenommen.

Er berichtete mir das die durch das „Zuwachsen“ bedingten Verstopfungen deutlich zurueckgegangen sind und im Fettabscheider nun nicht mehr alle paar Monate 2,5 Qm sondern nur noch ca. 1 Qm Fett entsorgt werden muss. Der Vorgang der Impfung mit den Bakterien muss alle 2-3 Jahre mit der halben Dosis wiederholt werden. Das haengt sicherlich auch damit zusammen das in Krankenhaeusern erhebliche Mengen an Reinigungs und Desinfektionsmitteln in die Abwaesser gelangen.

Wir hatten seinerzeit weder eine Bodenverbebesserung im Sinn noch hat uns das Klima (Geruch) in den Abwaesserkanaelen interessiert. Es drehte sich in erster Linie um Kostensenkungen.

Scheint uns gelungen zu sein.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #4 am: 12. Mai 2014, 20:04:19 »


Hier ein Link zu der EM Farm in Saraburi.

Meine Mutter hat mich vor einigen Jahren auf dieses EM hier gebracht. Sie kaufte in einem BIO Laden in Deutschland ein, wo der Erzeuger auf einem Kurs in dieser EM Farm in Saraburi war.

http://www.terra-preta-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=94

Allgeier
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #5 am: 20. Mai 2014, 19:39:50 »

Vor ein paar Jahren bin ueber einen Bekannten auf so einer Schulung gewesen wo es um die Herstellung von organischem Duenger ging.
Dazu wird fettfreie abgestandene Milch (Auf dem Bild schwimmt die Fettschicht noch auf der Milch)



mit diesem Produkt vermischt. Starterkulturen in Trockenform



Desweiteren braucht man dann noch 300 kg Reismehl und 700 kg tierischen Mist. Das ganze wird vermiwcht das es eine feuchte Konstanz bekommt





mit feuchten Saecken abdecken



Nach drei Tagen sollte die Mischung zum schimmeln anfangen und nach 15 Tagen sollte es fertig sein.



Dieser Duenger kommt auf um die 3000 bis 4000 Bath die Tonne. Kommt darauf an was man eben selber hat. Ich persoenlich wuerde diesen Duenger benutzen, sollte ich Reis anbauen. Denn hinter dem Duenger steckt eine Organisation wo den Reis dann aufkauft. Wer den BIO Reis dann selber direkt verkaufen kann, der ist noch besser dran.
Damals war das ein Netzwerk in 6 Provinzen im Isaan. Die Reismuehle stand in Amnat Charoen und jede Provinz hatte Ansprechpartner.
Nach mehrmaliger Nachfrage ist es wohl so das der Aufkaufspreis ein wenig ueber dem normalem Reis liegt aber durch den Transport zur Reismuehle eher wieder gefressen wird. Der groesste preisliche Vorteil liegt eher darin das man am chemischen Duenger spart.
Die Umstellung des Bodens dauert um die 3 Jahre und pro Ernte sollte um die 300 kg Duenger + 300 kg organsicher Mist eingerechnet werden.
Letztes Jahr hatten sie auf dieser BIO Farm um die 1000 kg Reis pro Rai. In meinen Augen nicht schlecht wenn ich die 400 kg von der Schwiegermutter zum Vergleich her nehme. Aber die Umstellung des Bodens dauert hald und dann mit der Zeit wird der Boden auch besser und man braucht nicht mehr soviel Duenger.

und so dann das fertige Produkt



Im Prinzip genauso wie beim EM oder den Beutel aus dem Land Development Buero. Durch die Mikroorganismen wird die Pflanze gestaerkt und ist somit widerstandsfaehiger gegen Schadinsekten und sollten doch einige kommen kommt dann ein selbst angesetzer Sud mit Chilli und dem anderen Gruenzeug zur Anwendung.

Dann gibt es noch andere Duengerarten wo es um zerstossene Reisfeldschnecken geht.



Also es gibt schon Alternativen zu dem Chemiezeugs.

In diesem Sinne

Allgeier

« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 20:13:55 von Allgeier »
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #6 am: 20. Mai 2014, 19:56:34 »


Geschmacklich ist dieser BIO Reis um einiges besser als der von der Schwiegermutter, nur laut darf man dass wieder nicht sagen. Aber ich meine das der viel intensiver schmeckt.







Alle Ansichtssache.

Auf meine Frage an die Ansprechpartnerinn im Land Development Buero warum denn dann soviele Leute chemischen Duenger benutzen wenn es hier die Starterkulturen umsonst gibt und auch staatliche Programme wo einem eine Kuh "leihen".

Die Antwort war:

"Die jungen Dorfbewohner arbeiten ausserhald und in Bangok. Die schicken Geld heim und die "Alten" kaufen hald dann den Chemieduenger weil es hald einfach ist"
Sack auf und ab auf's Feld.
Oder auch "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"

Allgeier

Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #7 am: 20. Mai 2014, 20:31:46 »

Sorry Allgeier

aber was erwartest du von einer Gesellschaft die, in der Mehrzahl, ohne Taschenrechner beim Black-Jack aufgeschmissen ist  {[

Oder die Kinder in der Schule wohl English lernen sie aber kein Wort ausser Yes und No sprechen und verstehen koennen  --C

Oder ALLE aber auch ALLE wirklichen Geschaefte ( die was einbringen) von Thai - Chinesen oder entsprehenden Thai - Vietnamesem getaetigt werden  >:(

Oder sich das einzige "wirkliche" Interesse sich auf Sanuk und sofort beschraenkt  :]

Oder Menschen (z.B. hier in Surin und Buriram und Umgebung) die ihr ganzes Leben in Thailand verbracht haben, Khomein sprechen und verstehen, Thai aber nur verstehen und ohne zum Beispiel ihre Tochter bei Behoerdengaengen voll aufgeschmissen sind  :'(

Man kann diese "oder" Serie beliebig fortsetzen.

Das Problem ist in Thailand eine Bildungs -  (Allgemeinbildungs) Misere die seinesgleichen sucht. {/

Zur Politik moechte ich mich in diesem Thread und auch grundsaetzlich nicht aeussern. Das ist Sache der Thais und nach dem was ich vorher so aufgezaehlt habe weisst du wohin das Schiff schlingert, nicht faehrt.  ???

In diesem Sinne  [-]

Gruesse Walla



Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #8 am: 20. Mai 2014, 20:41:50 »

Entschuldigt bitte meinen "Erguss" aber manchmal kocht mir der Blut.

Danke Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #9 am: 20. Mai 2014, 21:13:53 »



Das Problem ist in Thailand eine Bildungs -  (Allgemeinbildungs) Misere die seinesgleichen sucht. {/



Nur die ist doch auch so gewollt.
Ich wuerde sagen Bequemheit, Faulheit. Der Weg des geringsten Widerstandes oder auch die Nichtfaehigkeit laenger im Voraus zu planen. Und im organischen Anbau sollte man hald einen laengeren Atem haben.
Bei Demeter in Deutschland sind es wohl 5 oder 10 Jahre was der Boden zur Umstellung benoetigt. Koennen die Leute hier 5 Jahre im Voraus planen? Der Betreiber der BIO Farm wohl, aber das ist wohl eine Ausnahme.Aber es gibt Leute wo sich Gedanken daruber machen. Die geht es zu finden und Erfahrungen austauschen.

Fuer den organischen Duenger braucht es mehr  Grundwissen und organisatorische Faehigkeiten. Aber wo ein Wille da ein Weg. Ich denke mir jedesmal wenn ich die Leute mit ihrer Giftspritze im Reisfeld stehen sehe ob das der richtige Weg ist.
Soll ich Monsanto denn noch reicher machen? Den Genmais lehn ich ab, aber das andere Zeug akzeptiere ich weil es mir das Leben erleichtert.
Es langt schon das ich den Termiten mit einer Chemiekeule zu leibe ruecke.

Gibt es eigentlich eine Behoerde in Deutschland die einem sollche Starterkultueren umsonst zur Verfuegung stellt oder auch Bodenuntersuchungen umsonst durchfuehrt? Im Bezug auf das Land Development Buero.

Ich hab auch noch ein paar Wachteln. Und wegen den Wachteln kommen immer wieder Leute vorbei und wollen sich das anschauen wie das so ist. Die rechnen anderst, die denken anderst. Ist hald so.

So muss jeder seinen Weg finden wo fuer ihn personlich am besten ist. Und da ich niemandem etwas anschaffen will was ich selber nicht tun wuerde, bin ich nicht so scharf auf die Giftspritze.

Allgeier


Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #10 am: 21. Mai 2014, 02:35:08 »

Zitat
Den Genmais lehn ich ab,

In Thailand wird wohl hoffentlich keiner angebaut? Ist mir bis jetzt aber nicht gelungen, das zu eruieren.

Es reicht ja schon, wenn im "Schweinethread" erwaehnt wurde, dass diese Tiere mit Genfutter gemaestet werden. Also ist zu vermuten, dass die Milchkuehe (trinke rund einen Liter taeglich) auch damit gefuettert werden.

fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #11 am: 21. Mai 2014, 03:46:28 »

Höchstwahrscheinlich hast du auch schon Gen - Papaya gefuttert.

Die ersten Sorten wurden schon vor fast 20 Jahren eingeführt und wegen dem schnellen Verbreitungszyklus dürfte es kaum noch "Natur - Papayas" geben !
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #12 am: 21. Mai 2014, 06:27:40 »

Hallo,

ich gehe davon aus das Alles was in den USA moeglich ist in Thailand ebenfalls praktiziert wird.

Thailand ist hochgradig USA - hoerig.

Diskussionen wie sie in Europa gefuert werden sind hier undenkbar und monetaer hinderlich.

Frag doch mal einen Thai was Gen Mais ist der laechelt und dreht sich um.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #13 am: 22. Mai 2014, 18:20:09 »

Hi namtok,

ausser auf unserer (der Farm meiner Frau) Farm.

Da gibt es u.a Pappaya bis zum abwinken und es wurde noch nie irgend eine aus gekauftem Samen gezogen...

Und fuer Fremdbestaeubung... zu weit entfernt von der Naechsten, nicht eigenen, Pappaya entfernt  ;]

Aber im Grunde hast du natuerlich Recht und wer auf USA Samen oder Fruechte zurueckgreift hat glaub ich den Schuss wirklich nicht gehoert... --C

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #14 am: 24. Mai 2014, 21:11:33 »

Hallo,

ich habe, wie in vorherigen Beitraegen angekuendigt, EM in den Staellen zur Geruchsreduzierung eingesetzt.

Ich konnte keine Geruchsreduzierung bemerken.

Wobei ich zugeben muss, mich hat die Aussage "80% Geruchsreduzierung" von Anfang an etwas irritiert.

Was heisst da 80 % reduziert? keine S.au weiss wie 1 % Geruch interpretiert wird und dann 80%?

Aber vielleicht liegt meine "Minderwahrnehmung auch daran das unsere Staelle, ALLE und jeden Morgen" mit Hochdruckreinigern gecleant werden.

Ich sehe also keinen Sinn EM zu diesem Zweck einzusetzen.

Zumindest nicht in unserem Betrieb, er stinkt einfach nicht.......watt soll ich machen.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.