ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Business Visa  (Gelesen 11940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Business Visa
« Antwort #15 am: 20. Februar 2019, 20:58:03 »


Ich bewundere Auslaender,die nur ueber ein ueberschaubares Kapital verfuegen,in
Thailand reich werden wollen.

Daher viel Erfolg

Jock

Danke.
Überschaubares Kapital stimmt. Reich werden wollen nicht. ;)
"Reich werden" als Lebensziel habe ich schon lange verworfen.
Einigermaßen in Ruhe leben, das wäre schon was.... :)


Ein RESTAURANT in TH betreiben, da gilt wie ueberall :

- ein Einschaetzung machen ob da wo man dieses plant, auch eine moegliche Kundschaft ist ?
- was ist diese Kundschaft bereit, fuer mein Angebot zu zahlen ?
- wie sind die monatlichen UNKOSTEN ?
Dies kann man vorweg nehmen :

Miete ?
Nebenkosten ?
Lohnkosten ?
Hier geht es schon los, will man ein WORKPERMIT, braucht es 4 Thai-Angestellte.

(ev. nur 2 die "arbeiten/2 "auf dem Papier")

Also im Schnitt 4x 5'000 Baht oder wenn man den Mindest-Lohn nimmt : 4x 9'00

Lohn der Frau ?  10'000 ?
Eigener Lohn ? 20'000 ?

Also ohne gross die RESTLICHEN Kosten zu benennen = 90'000 Baht im Monat
= 3'000 Baht KOSTEN im Schnitt jeden Tag.

Wie viele PORTIONEN oder FLASCHEN von "Fluessigem" muss man da tagtaeglich verkaufen,
dass 3'000 REINES bleibt ?   ???

Wer das nicht EHRLICH und SELBSTKRITISCH angeht, landet bei den KOLLEGEN von
der "Sorte" :

"In THAILAND kann man(n) ein KLEINES Vermoegen machen - wenn man(n) ein GROSSES mitbringt"      ;]


Ein DESASTER und Aerger und Spannungen in der BEZIEHUNG kommen dazu.

Ist es das wert ?


Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.325
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Business Visa
« Antwort #16 am: 20. Februar 2019, 21:18:42 »

Ein kleines Vermögen machen  ;D C-- ;} ... aber vorher ein großes mitbringen  ;)
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Business Visa
« Antwort #17 am: 20. Februar 2019, 21:45:38 »

Was noch zu bedenken ist,ist die Problematik,die mit dem Pachtvertrag ver-
bunden ist,wenn nicht die eigene Familie ueber das Grundstueck oder die Im-
mobilie verfuegt.

Wie wasserdicht ist dieser Vertrag,bezueglich auf Dauer des Pachtverhaelt-
nisses bzw. des Pachtschillings ?

Bei manchen Geschaeftsuebernahmen ist auch das "Key Money " eine Groesse,
die bei der Kalkulation ins Gewicht faellt.

Ist es in einer vernueftigen Zeitspanne amortisierbar  oder kann man das,bei
Geschaeftsaufgabe,"weiterreichen" ?

@Gregor ,wenn es noch in Weiten des Internet zu finden ist,schau dir das Abenteuer
des Matthias Bueck an,der auf Koh Samui die beruehmte Bamboo - Bar fuehrte.

8 Jahre steht er das schon durch,nicht zu bremsen durch Scheidung,zerbrochene
Beziehung zu einer Thaifrau,Ueberschwemmung,Aufbau eines neuen,aber kleineren
Restaurants,Wohnen in einem kleinen Bungalow,wo die Moebel der vorhergehenden
Bleibe keinen Platz haben.

Dafuer ist er derzeit gluecklich mit seinen Katzen.

Jock





Gespeichert

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Business Visa
« Antwort #18 am: 20. Februar 2019, 23:08:05 »


Hier geht es schon los, will man ein WORKPERMIT, braucht es 4 Thai-Angestellte.

(ev. nur 2 die "arbeiten/2 "auf dem Papier")


Das ist bei einer Company Ltd so (mind. 3 Angestellte), wir haben eine Partnership Ltd., da gibt es diese Vorgaben nicht. (meine Info, aber ich werde es ja noch erfahren.... ;D)
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Business Visa
« Antwort #19 am: 20. Februar 2019, 23:10:48 »

Wie ich gelesen habe,benotigt ein Unternehmen ein Stammkapital von 2,0 Mio THB,
um ein Work Permit fuer den "Direktor" beantragen und genehmigt zu bekommen.

Das ist bei einer Company Ltd so, wir haben eine Partnership Ltd., da gibt es diese Vorgaben nicht. (meine Info, aber ich werde es ja noch erfahren.... ;D)
Gibt es auch Erfolgsgeschichten?  ;D
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.835
Re: Business Visa
« Antwort #20 am: 21. Februar 2019, 00:45:22 »

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es bei einer Zweimannklitsche keine Vorgaben gibt. Da scheitert es wohl schon an der Anzahl sozialversicherungspflichtiger Thais die pro WP zu beschaeftigen sind. 

Und als eingetragener Direktor oder Geschaeftsfuehrer darfst du zwar die Rechnungen pruefen und dem Personal Anweisungen erteilen, aber ansonsten so gut wie keinen Handgriff selbst in deinem Betrieb machen...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Business Visa
« Antwort #21 am: 21. Februar 2019, 06:13:46 »

Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben
Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Business Visa
« Antwort #22 am: 21. Februar 2019, 08:57:29 »

Wie ich gelesen habe,benotigt ein Unternehmen ein Stammkapital von 2,0 Mio THB,
um ein Work Permit fuer den "Direktor" beantragen und genehmigt zu bekommen.

Das ist bei einer Company Ltd so, wir haben eine Partnership Ltd., da gibt es diese Vorgaben nicht. (meine Info, aber ich werde es ja noch erfahren.... ;D)

Gibt es auch Erfolgsgeschichten? ;D

Erfolgsgeschichten?   Ja doch !

2 von 10 FARANG-Business-Firmen-"Inhaber" kommen mit EINEM (1) BLAUEN Auge davon.   ;]

Zum FARANG-Grund-Gesetz-in- Thailand gehoert auch :

"Lass dir bei der Ankunft am SUSIBUM nicht dein GEHIRN wegnehmen"  :)
Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Business Visa
« Antwort #23 am: 21. Februar 2019, 09:18:05 »

Wie ich gelesen habe,benotigt ein Unternehmen ein Stammkapital von 2,0 Mio THB,
um ein Work Permit fuer den "Direktor" beantragen und genehmigt zu bekommen.

Das ist bei einer Company Ltd so, wir haben eine Partnership Ltd.,
da gibt es diese Vorgaben nicht. (meine Info, aber ich werde es ja noch erfahren.... ;D)
Gibt es auch Erfolgsgeschichten?  ;D


noch erfahren ist sehr zutreffend.   ;]

Ein weiterer Hinweis :

FARANG-GASTRO-Abenteuer in THAILAND gehen so :

- mit "ueberschaubarem Kapital (@Jock) steil starten
- bei der Eroeffnung viele Neugierige sehen
- Zoff mit dem Staff
- im laufenden "Tages-Geschaeft" zusehen wie die KNETE in der Sonne schmilzt
- korrigierend "eingreifen", nach dem "Lehrbuch" eines "Ober-Lehrers
- Zoff mit der CHEFIN/MIA
- klein begeben oder mehr ZOFF
- weiterhin zusehen wie die KNETE in der Sonne schmilzt
- weniger auf den Teller geben
- ZOFF mit den Gaesten
- Haus-Verbote aussprechen
- weniger Gaeste - weniger KNETE
- mehr ZOFF mit ALLEN rund um
- die eigene GESUNDHEIT "meldet" sich
- usw.

SPUREN und MELDUNGEN der letzten Jahre findest du im TIP-Forum.

Vorheriges LESEN und dann DENKEN bewahrt vor SCHADEN !    ;]
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Business Visa
« Antwort #24 am: 21. Februar 2019, 09:53:07 »

@Gregor

Ob es auch Erfolgsgeschichten gibt ?

Aber ja,natuerlich !

Nur haben diese Leute vor 25 - 30 Jahren begonnen.Zu einer Zeit,wo die Vorschriften
recht frei ausgelegt worden sind und wo die steuerlichen Angelegenheiten,in gemuet-
licher Runde,mit den Beamten amikal besprochen und festgelegt wurden.

Wenn du dein Restaurant in einem touristischen Hotspot betreiben willst,beachte,dass
du nicht zu erfolgreich bist.

Es gibt da allerlei freundliche Thais,die gegen eine kleine Verguetung,dafuer sorgen,dass
du "ungestoert" arbeiten kannst.
Das kann eine sehr gute Investition sein,denn nichts aergert mehr,als wenn man sich mit
laestigen Polizisten oder einflussreichen Thais herumschlagen muss.

Bist du besonders erfolgreich,und das kann man von aussen her abschaetzen,nimm das
Angebot einer Beteiligung oder eines Kaufwunsches ernst.

So etwas kann das Leben verlaengern.

Jock
Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Business Visa
« Antwort #25 am: 21. Februar 2019, 10:22:32 »

@Jock

 ;}
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.214
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Business Visa
« Antwort #26 am: 21. Februar 2019, 10:25:10 »

Habe die beinahe drei Dekaden, die ich mich hier aufhalte, NUR Farangs persoenlich kennengelernt, die mit ihrer Geschaeftsidee gescheitert sind. Meist als Bungalowanlagen-, Bar- oder Restaurantbetreiber. Auf Koh Phangan wollten zwei, einer als Heroin, der andere als Grashaendler, den Einheimischen ihr Geschaeft streitig machen  :D.
Wie das geendet hat, brauch ich wohl nicht beschreiben.
Ein anderer hat eine alte Autofaehre mit Thais als Partnern als Partyschiff umbauen lassen (nachdem er als Bungalowteilhaber mit einem Thai von dem dort hinausgeschmissen wurde), detto.
Den Vogel abgeschossen hat aber ein Deutscher (anfangs Strassenbau, spaeter Coffeeshop auf Koh Phangan, spaeter Sauna Promkiri, spaeter kleiner Supermarkt Promkiri, spaeter, als das Geld alle war, Englichlehrerversuch Nakhon Si, spaeter, als das auch nicht klappte Kautschukritzer, spaeter hat er sein? Moped auf einer geraden Strasse in den Gegenverkehr gelenkt und ist abgekratzt) in der Pampa Naehe Promkiri (25 Kilometer von Nakhon Si entfernt), der 30 Millionen Baht in den Sand gesetzt hat.
Koennte noch viele andere Beispiele aufzaehlen.

Wie es funktionieren kann sieht man aber bei den Beispielen @Schiene, @nompang  und den "Bauern".
Habe sicher einige Member nicht angefuehrt.
Einige tun sich die Arbeit allerdings nur als Hobby an, was fuer mich unverstaendlich ist, da ich Arbeit immer schon gefuerchtet habe wie . . . . . :-X

fr

Nachtrag-Meine Alte ist ja die Gleiche wie die "Einige.."  :'( Dadurch kommen wir nicht selten in hackln, da sie meint, ich warte nur noch auf den Tod. Dass ich aber nur auf a bissl Vergnuegen aus bin, (sie aber auf a bissl arbeiten, damit ihr nicht langweilig ist, wenn wir mal daheim bleiben), dies konnte ich ihr aber leider bis jetzt noch nicht ins Gehirn waschen.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 10:55:26 von franzi »
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.214
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Business Visa
« Antwort #27 am: 21. Februar 2019, 10:32:55 »

jock, das Problem ist auch, dass es viel zu viele Restaurants gibt. Hier scheint mir oft, dass fuer fuer 20 Thais je ein Restaurant oder Aehnliches eroeffnet.
In den Touristengebieten halt fuer 20 Touristen je ein Restaurant.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Business Visa
« Antwort #28 am: 21. Februar 2019, 12:44:46 »

Habe gerade das auch an einem Beispiel erlebt. An der grossen Strasse zur Rennstrecke, hat ein Thai aus dem Bekanntenkreis ein kleines , nettes Restaurant vor 3 Jahren eroeffnet.
Laeuft sehr gut, hat nur eins vergessen, dass er das Grundstueck nur gemietet hat  {+
Jetzt meldet sich der Besitzer und will selber das Restaurant betreiben und nu ( Arschkarte gezogen )

Er hat aber Glueck, den 500 m weiter hat ihm ein Thai sein Grundstueck fuer 50zigtausend Baht   im Jahr  fuer 3 Jahre  angeboten.
Passt zumindest.
Wie man sehen kann, wenn Thais  ( Grundstuecksbesitzer ) Wind davon bekommen, dass etwas sehr gut laeuft,  ist der Pachtvertrag unwichtig  {[
Wie man sehen kann, werden Thais sehr erfinderisch, wenn es einem anderen  erfolgreich gut geht  ???

Wenn schon, dann nur auf eigenem Grund und Boden.   }}
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 12:51:27 von Burianer »
Gespeichert

NST

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Business Visa
« Antwort #29 am: 21. Februar 2019, 14:04:30 »


Das Risiko ohne Workpermit will ich nicht eingehen. Vlt. kommt das ja mal irgendwann, aber im Moment kann ich mir ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen. Und von einem 10-12 h Tag auf 0 runterzugehen könnte ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen haben... ;]

Dann hab ich gehört, daß immer rigoroser gegen Farangs ohne workpermit vorgegangen wird. Keinen Bock darauf. Letzt wohl ist einer des Landes verwiesen worden, weil man ihn beim Anbringen einer Glühbirne fotografiert und gemeldet hat (jaja, die Denunzianten).

Und wenn ich nach Thailand gehe, habe ich nicht vor, wieder zurückzugehen wegen sowas....

Ich bin jetzt 50 und bin mit meiner Frau seit 14 Jahren verheiratet. Wir haben natürlich auch nicht nur ein bißchen Krise hinter uns  ;] aber mittlerweile wissen wir beide tatsächlich, was wir voneinander haben.
Wir haben hier auch einen Betrieb seit 11 Jahren und unser Sohn ist 13. Insofern sind wir eingespielt.


Wir haben eine Agentur in Krabi, die uns auch die Ltd eröffnet hat und die sagt, sie macht das schon.... ;] ;] ;] Genau mein Humor....

Heute wird meine Frau unserer langjährigsten Mitarbeiterin sagen, daß wir einen Nachfolger für unser Geschäft suchen werden.

Im April sind wir dann wieder unten und dann gehe ich in die Firma rein, der Onkel raus. Die family hat übrigens selber genug Geld. Also die offenbar übliche Abzocknummer gibts bei uns eh nicht.

Meine Schwiegermutter wollte es anfänglich mal probieren. Vor der Heirat fragte sie irgendwie nach einer Aussteuer. Ich bin dann aufgestanden und wollte gehen. Damit war das Thema ein für allemal erledigt. Ich diskutiere nicht lange.  ;)

Hallo

Noch eine kurze Antwort --- auf obige Zitate.

Wenn ihr eure Zelte in Krabi aufschlagt also direkt im Touristenviertel ist guter Rat teuer. Wie die dortige Immi die Gesetze auslegt, kann ich nicht beurteilen. Hier habe ich die ersten 2 Jahre voll mitgearbeitet, als wir die Hälfte der Kautuschkplantage nach dem Roden neu aufgezogen hatten. Das war auch kein Problem, denn ich half innerhalb der Familie wie das jeder Thaiehemann auch getan hätte. Da haben wir sogar auf der Immi darüber geredet, der dortige Beamte glaubte das nicht zu Beginn, denn der weiss was das für eine Knochenarbeit ist.

Also was hier so erzählt wird ..... und die Realität sind 2 paar Stiefel .... aber klar ist auch, dass in Touri Gebieten andere Richtlinien gelten.

Mit Frau 14 Jahre verheiratet, Sohn 13 .... in Bezug auf die Frau ist das schon einmal gut. Wie stellst du dir das mit dem Sohn vor, geht der mit - kann der Thai, wie gut ..... ? Der Sohn wird die grössten Schwierigkeiten bekommen, der ist in TH nicht sozialisiert sondern in D gegendert. Das  wäre auf den ersten Blick mein Einwand ....

Jetzt kommt noch etwas. Deine Frau war offensichtlich 14 Jahre im Westen. Meine Frau war nur 7 Jahre im Westen. Sie hatte nach der Geburt einen Bandscheibenvorfall und danach in allen kalten Jahreszeiten - also für eine Thai 9 Monate im Jahr, Schmerzen im Rücken, keine Therapie half. Deshalb wollte sie zurück. Ich kaufte Kautschukland für sie, sie hatte anfangs eine Mietwohnung in der Stadt und ein Auto ..... dann war sie 2 Jahre auf sich allein gestellt. Ich bezahlte natürlich die Kosten für unseren Sohn .... alles andere musste sie selbst erwirtschaften - so war die Abmachung. Sie kam aus einer Familie mit 9 Geschwistern ... sie war die jüngste, Eltern waren schon verstorben, die hatte ich nie kennengelernt.

Ich hatte 96/97 schon einmal in TH gelebt - mit eigener Firma und auch einer verheirateten Thaifrau - im Zuge der Asienkrise musst ich diese Startversuch abbrechen und bin mit der damaligen Frau nach D zurück - und musste dort ganz von vorne wieder anfangen. Diese Ehe ging dann sehr schnell in die Brüche .....
Was ich aber sagen will ist etwas anderes. Wenn deine Frau nach 14 Jahren wieder zurück nach TH kommt, wird das nicht ganz so einfach sein ..... für sie. Als ich nach 2 Jahren Fernbeziehung fix nach TH kam, hatte ich eine ganz andere Frau vor mir. Die sah noch gleich aus, hatte auch noch den gleichen Namen ..... war aber inzwischen wieder voll in TH eingetaucht und dazu noch erfolgreich.

Innerhalb ihrer Familie hatte sie die Führungsrolle übernommen, als jüngstes Kind bei 5 Brüdern, davon ein Polizist und ein Bodygard von einem Mafiosi aus der Region.  >:
Dann kam der Farang und musste seine Position finden.

Da läuft dann das reale Programm ab, das ist dann kein Urlaub mehr. Dann noch eine Ldt. mit einem Büro das bei der Gründung hilft ... die bieten natürlich auch an die Steuer zu machen ...... genau das Programm hatte ich damals in Phuket auch. Diese Kombination wir heftig.  :}

In meiner damaligen Situation musste nur ich überleben können, denn Frau und Kind waren schon soweit selbständig überleben zu können. Das war bei Gott nicht einfach, aber um eines musste ich mich nicht kümmern, den Lebensunterhalt, ein Esser mehr ist in eine Thaifamilie kein Problem, wenn ein solides Einkommen vorhanden ist.

Das erst hat mir ermöglicht mich hier integrieren zu können, ohne Stress und mit dem nötigen Abstand zu den Thaiprozessen. Die Integration ist bis heute noch nicht abgeschlossen und wird in diesem Leben auch kein Ende finden.

Ich fasse zusammen:
Nicht die offiziellen Anforderungen der Immigration sind das Problem. Wenn ihr zu dritt kommt, müsst ihr eine solide Einkommensquelle haben. Erst ein Geschäft aufbauen ist hier verdammt schwer, unter einem ausländischen Geschäftsführer ein Gniestreich. Wenn die Frau einen guten Geschäftssinn hat, musst du auf sie setzen. Wenn dein Geschäft in Europa noch gut läuft, am besten weiterlaufen lassen und die Frau als Vorhut losschicken, die ganzen Strukturen aufbauen. Noch mindestens 5 Jahre investieren ..... und dann Zelte abbrechen wenn es läuft. Ich musste nach meinem 1. Anlauf mit 35 Jahren und dem Scheitern danach noch einem 12 Jahre knüppeln .... und die 12 Stunden Tage, waren die erholsameren .....
Bis mindestens 2025 ist Europa noch bewohnbar, für alte weisse Männer ....  C--
Gruss


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 17 Abfragen.