ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kann man bei der Airport Immigration seine Aufenthaltsfrist verlängern lassen ?  (Gelesen 3926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micmac

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33

Hallo zusammen

Für folgendes Szenario hätte ich gerne Eure Ratschläge:

Ich reise in Thailand ohne Visum ein und bekomme folglich einen 30-Tage Stempel in den Pass.
Am 30. und somit letzten Aufenthaltstag (es ist Freitag Abend) trete ich meine Rückreise an. Leider komme ich mit dem Taxi in den Stau oder mein Flug wird aus irgendwelchen Gründen gecancelt. Mir gelingt es also nicht den Flug zu erreichen und strande in der BKK Airport Abflughalle ohne Weiterreise.

Um Mitternacht läuft meine 30-tägige Aufenthaltsgenehmigung ab und muss mir erst noch einen neuen Rückflug buchen. Könnte aber ein paar Tage dauern, bis ich einen freien Platz erhalte.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann man in der Abflughalle des Suvarnabhumi Airports zur Immigration gehen und sich seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen oder könnte ich dies erst am folgenden Montag nach 2 Tage Overstay auf der Immigration in BKK oder Pattaya in Ordnung bringen ?

Ich hatte noch nie Overstay und möchte sowas auch unbedingt vermeiden. Denn bei einer spontanen Kontrolle durch einen Beamten der Immigration droht einem bis 5 Jahre eine Wiedereinreisesperre. Nach meiner Lesart bereits nach dem ersten überzogenen Tag. {+

Man ist sicher gut beraten, nicht sofort in Panik zu geraten. Aber wie würde meine Situation mit der Immigration usw. aussehen ? Auch in ein Hotel einzuchecken mit verfallenem Einreisestempel verspricht nicht so das wahre Glück.

Danke für jeden Ratschlag
Micmac

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.423

Da war Anfangs Maerz eine Situation, dass nicht alle Passagiere ausgeflogen werden konnten.
Schau mal hier rein, ein wenig vor und zurueckblaettern:

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=14233.msg1314573#msg1314573

Leider komme ich mit dem Taxi in den Stau oder ...

dann landest du eh am Flughafen und wenn du den Flug verpasst, kann ich hoechsten empfehlen, neuen Flug buchen und mit Bestaetigung fuer den neuen Flug auf der Immigration vorsprechen, eventuell kann dich sogar das Personal der Fluggesellschaft nach dem Umbuchen an die zustaendigen Stellen verweisen.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A

Notfalls schnall Flug buchen, dann ausreisen und im Transitbereich warten bis es los geht...
Gespeichert

Micmac

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33

Da war Anfangs Maerz eine Situation, dass nicht alle Passagiere ausgeflogen werden konnten.
Schau mal hier rein, ein wenig vor und zurueckblaettern:

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=14233.msg1314573#msg1314573

Leider komme ich mit dem Taxi in den Stau oder ...

dann landest du eh am Flughafen und wenn du den Flug verpasst, kann ich hoechsten empfehlen, neuen Flug buchen und mit Bestaetigung fuer den neuen Flug auf der Immigration vorsprechen, eventuell kann dich sogar das Personal der Fluggesellschaft nach dem Umbuchen an die zustaendigen Stellen verweisen.

Aber bei welcher Immigration ? Da muss ich wohl die Aussenstellen der Immigration in BKK oder Pattaya aufsuchen, um die neue Flugbestätigung vorzuzeigen. Denn zur Immigration am Airport wird man nur bei eingechecktem Flugticket vorgelassen. Ich denke bei einer Situation wie dieser, kann man seine Aufenthaltsgenehmigung nicht vor Ort am Airport regeln bzw. verlängern.

Micmac
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.423

Da muss ich wohl die Aussenstellen der Immigration in BKK oder Pattaya aufsuchen, um die neue Flugbestätigung vorzuzeigen. Denn zur Immigration am Airport wird man nur bei eingechecktem Flugticket vorgelassen.

Ist dem so?

Ich habe ja geschrieben, dass dir das Personal der gebuchten Fluggesellschaft eventuell behilflich sein koennte, nur fragen musst du aber selber, da ist ein wenig Eigeninitiative deinerseits gefragt, vor allem, wenn man die Rueckreise auf den letztmoeglichen Tag/Stunde bucht, und damit auch ein erhoehtes Risiko eingehen will.

Es wird dir hier wohl niemand eine verlaessliche Auskunft geben koennen, denn wie wir alle wissen, koennen Entscheidungen anhand der Tagesform von Officers variieren.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787

Wer auf Kante näht, geht immer ein hohes Risiko ein.
Gespeichert

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas

Hallo zusammen

Für folgendes Szenario hätte ich gerne Eure Ratschläge:

Ich reise in Thailand ohne Visum ein und bekomme folglich einen 30-Tage Stempel in den Pass.
Am 30. und somit letzten Aufenthaltstag (es ist Freitag Abend) trete ich meine Rückreise an. Leider komme ich mit dem Taxi in den Stau oder mein Flug wird aus irgendwelchen Gründen gecancelt. Mir gelingt es also nicht den Flug zu erreichen und strande in der BKK Airport Abflughalle ohne Weiterreise.

Um Mitternacht läuft meine 30-tägige Aufenthaltsgenehmigung ab und muss mir erst noch einen neuen Rückflug buchen. 
Haette haette Fahrradkette. Na was fuern Glueck. NUR Flug verpasst. Frag doch mal nach was passieren wuerde wennn Dein Taxi vorn Baum faehrt ... oder wenn bla bla bla ...
Ehrlich, wer mit solchen hypothetischen Aengsten reist, sollte besser Zuhause bleiben, dann gibts zur Belohnung einen hypothetischen Bypass weniger  ...
nur meine bescheidene Meinung und tschuldigung, aber manchmal isset zuviel ... ansonsten an den Fredsteller, keine Panik ....

PS: "Auch in ein Hotel einzuchecken mit verfallenem Einreisestempel verspricht nicht so das wahre Glück."
Voelliger Quatsch und aus der Luft gegriffen. Hotels kopieren die erste Seite. Basta. Woher nimmst Du son Bloedsinn das Unterkuenfte Dein Visastatus kontrollieren?

« Letzte Änderung: 05. April 2019, 20:02:26 von samurai »
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554

ganz einfach…...nicht bis zum letzten Tag warten. Immer 1 bis 2 Tage vor Ablauf des Visums ausreisen. Schont Nerven und beugt Aerger vor.   Aber jedem das seine.

jektor
Gespeichert

Franky66

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152



Es wird dir hier wohl niemand eine verlaessliche Auskunft geben koennen, denn wie wir alle wissen, koennen Entscheidungen anhand der Tagesform von Officers variieren.
..hoffentlich bei mir,ich habe ein ähnliches Problem,das wirklich so ist,ich aber noch reagieren kann.
ich komme am 16.12. in Bkk an und fliege am 15.1.um 2.45 nach Wien zurück. Es hat sich halt so ergeben,(bevor wieder jemand,schimpft.. ;D) wir wollen Schatzis Urlaub nützen und EVA fliegt nicht täglich..
Wir haben angedacht,ein paar Tage nach Singapur zu fliegen,dann wäre ohnehin alles ok,ansonsten komme ich ja am 14.1. zum Flughafen ..einfach Overstay melden,oder vor Mitternacht in den Transferbereich?..wie gesagt es geht um 2,45 Std..
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.423

Es hat sich halt so ergeben,(bevor wieder jemand,schimpft.. ;D) wir wollen Schatzis Urlaub nützen und EVA fliegt nicht täglich..

Mit einem im Heimatland beantragten Visa, koennte man die Zeit mit dem Schatzi in vollen Zuegen geniessen, und muesste weniger auf den letzten Tag des VoA achten...
Diese zusaetzlichen Kosten unbeschwerten Geniessens sollten doch die tollen Tage wert sein... oder?

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Franky66

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152

klar doch,vielleicht mache in Jahresvisum,vielleicht versäumen wir den Flieger ein paar mal.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.423

ganz wie der Herr wuenscht...
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Franky66

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152

ganz wie der Herr wuenscht...

also zeitweise hast du eine sehr komische Art zu kommunizieren.
Ich schrieb ja,
Zitat
Wir haben angedacht,ein paar Tage nach Singapur zu fliegen,dann wäre ohnehin alles ok
also was sollte mir da ein Touristenvisum nützen?
es heißt Visum ,nicht Visa...wenn schon Oberlehrer  ;D

auf Grund dieses Thread ,hatte ich mir halt Gedanken gemacht ,was noch möglich wäre.

ansonsten bin ich die letzten 15 Jahre ohne Oberlehrertipps ganz gut in Thailand gekommen.Danke
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654

es heißt Visum ,nicht Visa...wenn schon Oberlehrer  ;D

auf Grund dieses Thread ,hatte ich mir halt Gedanken gemacht ,was noch möglich wäre.

ansonsten bin ich die letzten 15 Jahre ohne Oberlehrertipps ganz gut in Thailand gekommen.Danke


Bildquelle:https://voxeurop.eu/de/content/article/143041-von-korinthen-fliegen-und-kichererbsen

Du kannst bedauerlicherweise nicht einmal die Auszeichnung als Korinthenkacker in Anspruch nehmen, denn:

Mit dem pejorativ gebrauchten Ausdruck werden zumeist Personen belegt, deren Vorgehensweise dem Sprecher hinderlich zu sein scheint, ihm jedoch weder formal angreifbar noch inhaltlich widerlegbar erscheint. Aus Sicht des Beleidigenden will der Korinthenkacker Dinge bis ins Kleinste beschreiben oder regeln. Dabei können die Darstellungen und Sichtweisen durchaus richtig sein, doch wirken sie als Pedanterie oder Korinthenkackerei (Betonung auf -ei) empfunden oftmals rechthaberisch.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker

Weil:

Das Wort Visum (Pluralform Visa, auch Visen) stammt aus dem Lateinischen („das Gesehene“). In anderen Sprachen wird das Wort vom lateinischen charta visa abgeleitet und heißt daher auch im Singular Visa („das gesehene Papier“) und im Plural entsprechend Visas. Diese Formen finden gelegentlich auch in der deutschen Umgangssprache Verwendung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Visum

Um aber auf deine berechtigte Frage “Kann man bei der Airport Immigration seine Aufenthaltsfrist verlängern lassen ?” zurückzukommen, meine Antwort:


Quelle: http://graciemapuros.blogspot.com/2017/05/

Als ich noch kein Longstay Rentnervisum  für Thailand besass, nutzte ich selbstverständlich für den Rückflug einen ausreichenden Zeitpuffer, um nicht wie bei des Franky66’s angenommenen Scenario in die Bredouille wegen Overstay mit der Thai–Immigration zu geraten.

Nur einmal in meinen bisherigen 19jährigen Aufentshaltdauer in Südostasien wurde ich in Medan/Sumatra–Indonesien vor solch ein Problem gestellt.

Lange Zeit bin ich mit Firefly und der ATR 72-500 mindestens 3-Mal im Jahr hin - und zurueck von Penang nach Medan geflogen.



Der einfache Flug Penang nach Medan Kuala Namu betraegt ca. 240 km und dauerte mit dem Turpoprop-Flugzeug etwa 55 Minuten und kostete im Durchschnitt 25 Euro.
Im Preis inbegriffen war ein kleiner Imbiss mit Getraenk und das Fluggepaeck belief sich ohne Zusatzkosten auf 20 kg plus Handgepaeck.

Leider ist diese direkte Flugroute von Firefly als Tochter von Malaysian Airlines durch Rationalisierungungsmassnahmen damals kurzfristig eingespart worden.
Obwohl nur fuer 72 Passagiere in 18 Reihen mit jeweils links und rechts 2 Sitzen = 4 mal 18 = 72 vorhanden sind,war der Flieger ausser an den oertlichen Feiertagen oftmals weniger als zur Haelfte besetzt.

Ausgerechnet mein Rückflug nach Malaysia war ein Opfer dieser Rationalisierung.

Da der Verkaufscounter von Firefly für sonstige Flüge immer noch geöffnet hatte, trug ich mein Problem wegen dem gecancelten Flug und dem damit verbundenden wahrscheinlichen Overstay dort vor.

Völlig unbürokratisch versuchte man mich vor Ablauf meines Visums an diesem Tag noch bei einer anderen Airline für einen Flug nach Penang unterzubringen.

Die Wahl fiel auf –

Thu,Fri,Sun 19:35 Medan (KNO) 21:20 Penang (PEN)
Indonesia AirAsia QZ 104 Non-stop Airbus A320 (320) 0:45 Effective from 2015-10-25

wobei dort das Ticket erheblich teurer war, jedoch zahlte Firefly die Mehrkosten sehr kundenfreundlich aus der Portokasse, so dass ich in der Praxis mit dem Flug von AirAsia selbst auch nur 25 Euro zahlte.
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Franky66

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152


danke für den interessanten Bericht.

Zitat

Als ich noch kein Longstay Rentnervisum  für Thailand besass, nutzte ich selbstverständlich für den Rückflug einen ausreichenden Zeitpuffer, um nicht wie bei des Franky66’s angenommenen Scenario in die Bredouille wegen Overstay mit der Thai–Immigration zu geraten.

in die "Breduille" bin ich nicht, wie geschrieben gehts wahrscheinlich nach Singapur ,ansonsten bleibt noch mal schnell ein Ausflug über die Grenze,oder Verlängerung auf der Immi.
Es war halt nur ein Gedankengang ,ob der 2 3/4 Stunden, der wegen dieses threads angestoßen wurde,nicht mehr und nicht weniger.

Zitat
Du kannst bedauerlicherweise nicht einmal die Auszeichnung als Korinthenkacker in Anspruch nehmen, denn:..


Schön zu lesen, was du dank Wiki alles weißt und danke, dass du dieses Wissen mit mir teilst..
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.104 Sekunden mit 19 Abfragen.