ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 35 [36] 37 ... 68   Nach unten

Autor Thema: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen  (Gelesen 233417 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #525 am: 17. April 2016, 15:19:31 »

 :] geht er schlafen  und traeumt nur noch , dass es regnen wird. Ganz sicher noch in diesem Jahr  :-X

Auch in Buriram kann man nur vom Regen traeumen  :'(
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #526 am: 17. April 2016, 17:43:13 »



Unwetterwarnung für 47 Provinzen

Meteorologen sagen bis einschließlich Sonntag, 17. April, Unwetter voraus.

Die Katastrophenschutzbehörde warnt die Bevölkerung in 47 Provinzen vor schweren Gewittern, heftigen Winden und Starkregen. Ein über dem nördlichen Teil des Landes liegendes Tiefdruckgebiet, das für die augenblickliche Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad verantwortlich ist, prallt auf eine aus dem Südchinesisches Meer und dem Golf von Thailand kommende Wetterlage mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das führt zu Sommerstürmen.

Wie die heutige Wetterlage in Thailand vom Satelliten aus zeigt ist leider keinesfalls mit Starkregen und Sommerstuermen im von der extremen Trockenheit geplagten Land zu rechnen.
Eher ist durch das Abbrennen von Felder,Wiesen und Waeldern eine Katastrophenwarnung wegen Feuerstuerme erforderlich:



Die Katastrophenschutzbehoerde Malaysias warnt die Bevoelkerung in Thailands Nachbarstaat infolge der auch hier anhaltenden Trockenheit vor einer massiven Wasserkrise welche die gesamte Nation bedrohe.

Das Land steht vor der vollen Auswirkungen von El Nino.

Die National Water Services Commission (SPAN) hat die Alarmglocken angehoben, Warnung, dass nicht genug Wasser zu sparen getan wurde.

Die Fluesse versiegen teilweise und die Staudaemme fallen mit ihrem Wasserlevel von Tag zu Tag akut, teilweise bis zum Austrocknen.

Die Tageszeitungen des Landes weisen auf den Ernst der Lage hin so wie gestern der malaysische The Star:



Im entsprechenden Artikel auf den Innenseiten des Blattes  werden dringende Maßnahmen gefordert, um die Oeffentlichkeit daran zu erinnern die Wasserverschwendung  zu stoppen und Wasser zu sparen.

In den am staerksten betroffenen Gebieten wird fuer private - und industrielle Verbraucher ab kommenden Montag eine Wasserrationierung beginnen.

Die vier Wasseraufbereitungsanlagen im Kota Bahru - und im Mersing-Bezirk haben ein kritisches Niveau erreicht.

Nachdem der Wasserstand der Fluesse in Pahang drastisch gesunken ist wird es schwierig fuer die Klaeranlagen Rohwasser zu bekommen.

Im Norden, in der Nähe des Perak-thailaendischen Grenze ist ein ganzer See "verschwunden".

Der vom Menschen gebaute Tasik Takong Staudamm im Takong Erholungspark ist ein beliebter Ort fuer Angler, Ausfluegler und Touristen. (siehe Titelbild vom Samstag The Star)

In Rantau Panjang ist der Fluss Sungai Golok der  Kelantan und Thailand teilt jetzt einfach trocken zu Fuss zu ueberqueren ohne die Notwendigkeit Reisedokumente vorzeigen zu muessen..

Trockenes Wetter hat den Fluss teilweise in eine trockene Strasse verwandelt und so sind einige Teile des Flusses begehbar.

In Kangar im Timah Tasoh Staudamm grasen Kuehe da der  Wasserspiegel unter dem kritischen Niveau gefallen ist.

Eine Dorfstrasse war bisher unter Wasser als der Staudamm vor ueber zwei Jahrzehnten gebaut wurde.
Diese Strasse ist nun wieder trockengefallen begehbar.

Penang's staatliche Wassergesellschaft - PBA Holdings Bhd - forderte die Bundesregierung auf alle Wasserbehoerden anzuweisen, die Bewaesserung von Reis-Feldern zu stoppen, vor allem in der noerdlichen Region bis es wieder ausgiebig regnet.

PBA Holdings Chief Executive Officer Datuk Jaseni Maidinsa sagte es waeren außerordentliche Anstrengungen noetig um die Auswirkungen zu begegnen die er als "Super-Duerre" beschreibt.

Jaseni sagte das Wasser des Flusses Muda in Kedah sei zu kostbar um in den Tausenden von Hektar Reis-Feldern in Kedah und Penang verschwendet zu werden.

Quelle: http://www.thestar.com.my/news/nation/2016/04/16/massive-water-crisis-threatens-nation-water-levels-at-rivers-and-dams-dropping-acutely-by-the-day/
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #527 am: 17. April 2016, 17:54:30 »

Wie die heutige Wetterlage in Thailand vom Satelliten aus zeigt ist leider keinesfalls mit Starkregen und Sommerstuermen im von der extremen Trockenheit geplagten Land zu rechnen.
Eher ist durch das Abbrennen von Felder, Wiesen und Waeldern eine Katastrophenwarnung wegen Feuerstuerme erforderlich:
...und während hier die "Staatsmacht" damit beschäftigt war (und im Seebad noch ist), eine anständige Bekleidung bei den Songran-Feierlichkeiten durchzusetzen, waren und sind tausende von bescheuerten Farmern dabei (ich sehe das fast täglich auf meinem Grundstück), ungestraft ihre Reisfelder (und das Stroh der letzten Ernte) abzufackeln!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #528 am: 17. April 2016, 18:08:58 »

 ???  Helli, das verstehst Du nicht, den Bauern ist es immer noch zu kalt  :]
Die Luft hier ist zum schneiden, alles grau in grau  und keinen kuemmert es.
Die Felder werden ja auch nicht mutwillig abgebrannt   {;  das Feuer wurde entfacht von einer weggeworfenen Zigarette   {[
Wem will man da einen Vorwurf machen.
Da schaut man lieber, ob ein Farang oben Ohne ueber Songkran unterwegs ist, als dass man endlich von staatlicher Seite gegen das Abfackeln vorgeht  :-X

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #529 am: 17. April 2016, 21:05:01 »

Da schaut man lieber, ob ein Farang oben Ohne ueber Songkran unterwegs ist, als dass man endlich von staatlicher Seite gegen das Abfackeln vorgeht  :-X

Das Erstere laesst sich sehr gut kontrollieren, den die Oben-ohne Farangs verteilen sich ja auch nicht ueber tausende von Rais.
Beim Zweiteren wirds schon bedeutend schwieriger, oder wie wuerdest du das denn angehen, Felder nach der Ernte durch das Militaer bewachen lassen  {--
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #530 am: 17. April 2016, 21:18:08 »

Beim Zweiteren wirds schon bedeutend schwieriger, oder wie wuerdest du das denn angehen, Felder nach der Ernte durch das Militaer bewachen lassen  {--
Fast jedes Dorf hat (s)einen "Sheriff", wenn man das wirklich wollte, ginge das auch! Das ist beim Zuckerrohr so und jetzt bei den Reis-Stoppelfeldern genau so! Auch kann der "Farang" ohne Hemd abhauen, das abgefackelte Land nicht und die Besitzer sind bekannt! Letztlich wäre auch ein wenig Überzeugungsarbeit nicht schlecht. Auch die Stoppeln sind Biomasse, die untergepflügt mehr bringen als die schwarze Asche (die sich ja auch noch über Kilometer verteilt!).
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #531 am: 17. April 2016, 21:32:16 »

Fast jedes Dorf hat (s)einen "Sheriff", wenn man das wirklich wollte, ginge das auch!

und der soll nun all die Felder bewachen, die seiner Familie eingenommen, und das 24/7  :]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #532 am: 17. April 2016, 21:48:24 »

und der soll nun all die Felder bewachen, die seiner Familie eingenommen, und das 24/7  :]
Komm @Bruno, wenn ich selbst die aufsteigenden Qualmwolken sehen kann, kann das ein Brauner auch!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #533 am: 17. April 2016, 21:59:55 »

Komm @Bruno, wenn ich selbst die aufsteigenden Qualmwolken sehen kann, kann das ein Brauner auch!

und wer hats angezuendet, der Vater, einer seiner Soehne oder womoeglich der Grossvater, vielleicht ist das Feld ja auch verpachtet?

Ich leide ja auch unter diesem "Schwarzen Schneefall".
Nur ueber Staatsgewalt laesst sich das nicht regeln, geht nur ueber die schulpflichtigen Kinder, aber das dauert dann halt ein paar Jahre bis sich der Erfolg einstellt.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #534 am: 17. April 2016, 22:20:48 »

Nur ueber Staatsgewalt laesst sich das nicht regeln, geht nur ueber die schulpflichtigen Kinder, aber das dauert dann halt ein paar Jahre bis sich der Erfolg einstellt.
Na ja, "meine" Thais sind dann wohl eine Ausnahme, Buddha sei Dank! "Meine" drei Onkel (zusammen 350-400 Rai) sehen das nämlich so wie ich und schimpfen auch über die Braunen, die nur untätig seien, weil da nicht viel zu "erben" ist!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.798
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #535 am: 17. April 2016, 22:21:35 »

Ist zwar OT, aber trotzdem:

die Farm meiner Mia wird von ihrer (Ex-) Schwägerin und Mann bewirtschaftet. Voriges Jahr konnte ich sie überzeugen, das Biomasse einarbeiten besser ist als abfackeln.
Deren neuer Kubota-Traktor hat mir da als Argument sehr geholfen, da geht das Einpflügen leichter.

Gross war mein Erstaunen gestern, als ich sehen musste, dass gut ein Viertel der Farm schwarz war.
Die lapidare Erklärung: der Nachbar hat gezündelt, es ist ihm ausser Kontrolle geraten, beim übernächsten Nachbarn hat er auch gleich den Unterstand abgefackelt.

Meine Frau hat ihm zu verstehen gegeben, bei Wiederholung könnte ja ihr Mann oder sonst ein starker Raucher bei seinem Wohnhaus vorbeigehen... . . . (wegen der "achtlos" weggeworfenen Kippe)  >:

lg 
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #536 am: 18. April 2016, 06:31:29 »

Loesung, Suksabei,   in der Trockenzeit  muss man eben das Rauchen verbieten   :]  :]  oder aber immer einen Feuerloescher zur Hand.
Hier hat auch einer sein Stoppelfeld angezuendet, ( war nicht er, das war eine Zigarette   :-) )   danach kam Wind auf und das Feuer war ausser Kontrolle  {+ Nachdem grosse Flaechen brannten musste die Feuerwehr kommen und loeschen .
Brandexperten muessten doch feststellen koennen, woher das Feuer kam und wo es angefangen hat.

Wer an der Quelle sitzt, hat keine Probleme  ???
  http://www.n-tv.de/panorama/China-entlaesst-Stauwasser-gegen-Trockenheit-article17489031.html 
Schon schlimm genug, dass weite Teile Asiens unter dieser Duerre leiden.
« Letzte Änderung: 18. April 2016, 06:40:02 von Burianer »
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #537 am: 18. April 2016, 15:44:08 »

Es geschehen noch Wunder  ]-[  ein Wetter  ???  ein Unwetter  :]
Der Himmel ist bewoelkt  und gerade mal 5 Tropfen haben es geschafft, bis auf den Boden zu kommen  {[
Das wars  :'(
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #538 am: 18. April 2016, 15:54:10 »

Das wars  :'(

die Aussichten sind aber gar nicht so schlecht, einfach mal rechts die Prognoseanimation fuer die naechsten Tage starten

http://www.yr.no/place/Thailand/Buriram/Buriram/
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #539 am: 18. April 2016, 16:51:56 »

Stimmt, Bruno, in der Umgebung donnert es schon.
In Nong Ki  muss es Gestern wohl zu einem schwere Geitter gekommen sein, einige Haeuser haben ihr Dach verloren.
Gut waere es, wenn es Dauerregnen wuerde, so mal 2 3 Wochen  lang.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 [36] 37 ... 68   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 24 Abfragen.