ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?  (Gelesen 8414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913

Weil es (dort: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1779.msg38338#msg38338 ) offtopic war, erlaube ich mir, ein eigenes Thema daraus zu machen:

Wer bezahlt das Goethe Institut , bzw von WAS leben die ?   ???

Goethe BKK ist das erfolgreichste Institut weltweit ! ( eigene Aussage )...............................

Nach Einfuehrung des A1 Test ! :-*

BLACKMICHA: Du hast recht. Diese immer politisch-korrekten Heuchler leben hier wie die Maden im Speck von den abfallenden Brosamen der (überwiegend) fleissig schaffenden Isanfrauen...

Die hohen Preise für die Kurse des Goetheinstituts sind für mich die reine Geldschneiderei. Angesichts der Finanznot dieser Leute, die vor ein paar Jahren noch vor der Pleite standen, wurde diese Zwangskurse vom Auswärtigen Amt wohl mit Absicht in der bestehenden Form durchgedrückt. Schliesslich sind das genau die Leute, die auch für die Goetheinstitute zuständig sind bzw. die letztlich bezahlen.

Solche bürokratischen Schikanen wären vor meiner eigenen Hochzeit jederzeit gegeignet gewesen, meiner Frau und mir das Zusammenkommen gründlich zu verleiden.

Wir haben uns zwar in Deutschland kennengelernt, aber ich mag Leute einfach nicht, die sich auch nur theoretisch anmassen koennten, mir vorzuschreiben, ab welchem von ihnen nachgeprüften Deutsch-Bildungsgrad ich einen anderen Menschen heiraten und/oder in mein Haus aufnehmen darf. Widerlich, diese Schnüffelei!
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2009, 16:01:03 »

Ab Januar 2009 wurde auch noch ein wenig erhöht.

Von 6500 auf 7500 Baht ... und die Prüfungen von 2400 auf 2500.

Insgesamt finde ich das aber nicht sooo teuer. Viele Kurse decken mehr als 15 Wochenstunden ab. Kurse bei uns an der Uni sind teurer und bieten nur einen Bruchteil der Stunden an. Gruppenstärken sind soweit auch ok.

Allerdings empfinde ich die Bücher als ein wenig überteuert. 
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different

Mitten in der Weltwirtschaftskrise mal eben locker von 6 500 auf 7 500 Baht.

Nachdem man sowieso schon die mit Abstand höchsten Preise in Bangkok für vergleichbare Institutionen hat. Sowas kann sich nur ein Monopolbetrieb leisten.

Weißt Du, wieviel Prozent das sind ?? ?? !

Unsere älteste (Adoptiv-)tocher fing vor 2 Jahren als Junglehrerin an einer guten privaten Schule in Bangkapi mit 5 000 Netto im Monat an.

Aber es nützt ja doch nichts. Ich habe außerdem schon im gedruckten TIP und im TIP Führer Bangkok genug über das Goethe Institut Bangkok geschimpft...

Im Babbelgosch-Vorum gabs da mal eine lange Diskussion drüber, die ein dem GI nahestehendes Mitglied eröffnet hat: http://babbelgosch.org/forum/showthread.php?t=2335&highlight=Goetheinstitut *

Solange die es in Bangkok nicht mal fertigbringen, für ihr grottenschlechtes Restaurant (Wufgaeng könnte dazu auch was zum Abgewöhnen drüber erzählen...) endlich einen Pächter aufzutreiben, der "Deutsche Küche" nicht nur irgendwo für sein Menü abschreiben, sondern auch kochen kann; und solange sich da gewisse erlauchte Insider (Lang- und Stubsnasen) nur wie die Maden im Speck nach Gusto selbst bedienen (gilt für das Thai-Deutsche Zentrum insgesamt), kenne ich diesen elenden Absahnerhaufen nur vom Wegsehen. Ebenso wie Klaus bin ich heilfroh, daß meine Familie und ich diesen Laden nicht (mehr) brauche.

Als wir das GI tatsächlich brauchten, vor 25 Jahren, in der alten Th. Phra Athit, waren da klasse Leute dabei, zum Beispiel Georg Dietrich.

Seit den 1990ern ging es bergab, auch wenn mit Clemens Teröde und einigen anderen zwischendrin immer wieder mal ein paar Leute mit dabei waren, die ihren Auftrag als Botschafter gepflegter deutscher Lebensart ernst nahmen und auch was davon verstanden. Schon in den 1990ern bot man in den meisten Deutschkursen noch nicht einmal mehr deutsche Muttersprachler als Lehrer auf. Klar, auch für das Goethe I sind Mitarbeiter mit Stubsnase billiger... Entsprechend der Unterricht.

Man stelle sich eine solche Bankrotterklärung der kulturellen Vertretung eines Landes im Ausland mal bei der Alliance Française vor... Undenkbar. Aber das Goethe I. ist mit derartigem Unterricht auch noch (wenn man die Nebenkosten einrechnet) fast doppelt so teuer als A. F..

Bei meinen letzten Kontaktversuch mit dem Bangkoker GI vor 2 1/2 Jahren oder so spürte ich vor allem noch eine gepflegte deutsche Hochnäsigkeit gewisser Lang- und Stubsnasen.

Ihr Motto scheint mir zu sein: Jeder durchgefallene A 1 Kursteilnehmer ist gut für uns, denn der zahlt (meistens) nochmal...



* Hoppla, gerade merke ich, daß das Thema nur für angemeldete Mitglieder sichtbar ist...
Aber das BBG war ja schon immer für viele von uns das "Ausweich-Vorum" für den Notfall...
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 21:42:35 von hmh. »
Gespeichert

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2009, 18:50:13 »

....aber ich mag Leute einfach nicht, die sich auch nur theoretisch anmassen koennten, mir vorzuschreiben, ab welchem von ihnen nachgeprüften Deutsch-Bildungsgrad ich einen anderen Menschen heiraten und/oder in mein Haus aufnehmen darf. Widerlich, diese Schnüffelei!

da sind wir ja ausnahmsweise mal einer meinung.
Gespeichert

theworldismyhome

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2009, 19:52:24 »

Zitat
fleissig schaffenden Isanfrauen...

Ich bin mit mir im Zwiespalt, ob das jetzt Satire ist, und Gruener, wenn einer hier anmassend ist, dann doch wohl du, du lebst mit deiner Mia schliesslich nicht auf einer Insel, und es ist das verdammte Recht einer Gesellschaft die Standards zu definieren, fuer diejenigen die diese "begluecken" wollen. Ausserdem ist so ein A1-Kurs kein essentielles Gut, was denen da zwangsweise vorenthalten wird, jeder kann nach eigener Kosten-NutzenAnalyse seine freie Entscheidung treffen. Ausserdem hat Tom ja schon richtig geagt, dass die Kurse gar nicht ueberteuert sind, aber die meisten deutschen Vollkaskabiotopsgewaechse gehen immer von einem subventionierten Preisniveau aus, aber wieso sollte der deutsche Steuerzahler dafuer auch nur einen Cent abdruecken
Gespeichert

berliner

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2009, 22:41:30 »

Wen das GI nicht Teuer ist,was ist dann Teuer bei einem Sprachkurs und einer Prüfung?

In Berlin habe ich bei der Volkshochschule bezahlt für AI Deutsch für Anfänger im Semester 120,-Euro,bei Unterricht von Täglich 4 oder 5 Stunden von Montag bis Freitag.

Das Gesetz schreibt etwas ganz anderes vor.Der Ehepartner muß etwas Deutsch verstehen und schreiben soll er bei der Behörde nur seinen Namen,seine Adresse und sein Herkunftland können.

Bei geringen Sprachkenntnissen kann die Deutsche Botschaft  diese Prüfung vornehmen.Die Deutschen Botschaften sollten auf Anfrage das auch Bestätigen.So steht es im Gesetzestext.

Mein Vorschlag für Leute in Thailand,die eine Thaifrau geheiratet haben lautet.:schreibt an die Deutsche Ausländerbehörde,das ihr in Thailand geheiratet habt,mit Namen und Anschrift der Ehefrau in Thailand.Sendet per Fax oder per Einschreiben eure Heiratsurkunde,den Nachweis über euer Einkommen und die Copie eures Mitvertrages oder den Grundbucheintrag über euer Haus.Schreibt dazu,das eure Ehefrau Analphabetin ist und somit ein Deutschkurs bei dem GI nicht erfolgen kann,da meine Frau nicht schreiben und lesen kann und ihr eurer Frau die Grundbegriffe der deutschen Sprache beibringen werdet.Mit den Verweis auf § 3 des Grundgesetzes,erbittet ihr von der Ausländerbehörde in Deutschland die Anweisung an die Botschaft seine Frau nur mündlich auf ihre Deutschkenntnisse von einem deutschen Botschaftsangehörigen zu überprüfen und kein Hinderungsgrund für die Einreise der Ehefrau besteht.

Habe schon anderen Leuten diesen Rat gegeben und siehe da es Klappt.Manchmal wurde von der Ausländerbehörde gezickt aber es hat immer geklappt.
Gespeichert

berliner

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #6 am: 16. Februar 2009, 22:55:27 »

Hallo @theworldismyhome,entweder hast Du keine Ahnung oder Du verbreitest lügen.Bevor ich einen Beitrag leiste würde ich mich erkundigen.

In deutschland erhalten alle Ehepartner von Imigranten den Deutschkurs bei den Volkshochschulen Gratis eventuell auch bei privaten Schulen,wen keine andere Staatliche Einrichtung in der nähe des Wohnortes ist.

Deutsche Staatsbürger die ihre Ausländischen Ehefrauen auf den Volkshochschule für den Deutschkurs anmelden,bekommen diesen Kurs nicht für umsonst,sondern müßen die Volle Kursgebühr tragen,es giebt auch keinen Rabatt.

Also was soll dieser Hinweis auf die Belastung durch den deutschen Steuerzahler?

Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2009, 07:33:13 »

Nur mal so einen Kurzen Vergleich: Beispiel VHS München

Grundstufe 1 (A1)
Zitat
mo bis fr 9.00 bis 12.15 Uhr 2.3. bis 24.4.2009 · € 262.– ·
Grundstufe 2 (A1)
Zitat
mo bis fr 9.00 bis 12.15 Uhr 3.3. bis 7.5.2009 · € 145.–  ·

Macht zusammen ca. 400 Euro - in BKK hat das ganze beim Goethe knapp 300 Euro gekostet ... von den Büchern rede ich mal nicht
Prüfungsgebühr kommt auch noch drauf.

Der Tutor für die Prüfung war nochmal so 1500 Baht - keine einzige in dem Kurs ist durchgefallen! Meiner Frau hat es sogar so gut gefallen, dass sie jetzt noch den A2 macht und dann weiter das Zertifikat macht.

Die Gruppenstärken sind so zwischen 10 und 20 Leuten. Das ist auch nach meiner Erfahrung optimal. Auch sollte man bei der Bewertung, ob ein Kurs teuer oder billig ist nicht nur vom Preis, sondern auch vom Wert ausgehen. Bei mir hat das Resultat gestimmt - Frau konnte vorher kein Wort Deutsch und macht sich mittlerweile echt ganz gut.

Nur mal ein paar Vergleichspreise (ich weiss, man sollte ein Studium nicht mit einem Sprachkurs vergleichen, aber wir haben z.B. auch einen ("Studiengang Business English" mit sehr vielen Sprachkursen)

Bachelor: Preis pro Kurs THB: 4500 für ca. 6 Wochenstunden
Master: Preis pro Kurs THB: 14,000 für ca. 3-6 Wochenstunden

Die Kurse dauern jeweils 14 Wochen - die Gruppenstärke beträgt manchmal bis zu 100 Leuten

Will damit eigentlich sagen, ich finds weder teuer noch billig, sondern auf einem normalen Preisniveau und das was dabei rauskommt ist zumindest nach meiner Beobachtung auf ok. Die Preiserhöhung im Januar ist jedoch schon ein wenig unverschämt ...



 

 
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 07:44:55 von tom_bkk »
Gespeichert

xsarre

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #8 am: 17. Februar 2009, 09:15:06 »

Das GI sollte die Preise erhöhen ;D  Es steht in keinem Verhältnis zu dem Gewinn den die Damen und Herrendamen später erzielen (können,wollen )werden :-)








früher flog ich immer in den Zirkus,heute,heute lebe ich in und mit dem Zirkus :-) ;D :'(
Gespeichert

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2009, 10:24:51 »

Der Deutsch Unterricht meiner Frau bei Berlitz Wien hat 1.750,-- Euro gekostet (Einzelunterricht) Nach 6 Wochen war Pruefung A2, diese war dann kostenlos, sie hat's beim ersten Anlauf bestanden!

Der Staat Oesterreich hat uns lediglich 170,-- Euronen refundiert, weil Einzelunterricht nicht zu 50% gefoerdert wird, was man uns aber nicht gesagt hat!

Wenn man sich mit 15 oder 20 Personen (meist Jugo oder Tuerken) 3 Monate lang in einen Kurs setzt bekommt man aber die Haelfte retour!

krank!

Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #10 am: 17. Februar 2009, 13:59:15 »

THEWORLDusw. hat gar nicht kapiert, worum es geht. Ich gebe aber zu, daß "fleißig schaffen" doppeldeutig war.

Mir geht es um die Geschäftemacherei, daß unser Auswärtiges Amt sein eigenes GI (es untersteht ja dem AA) letztlich durch einen politischen Beschluß und dessen Umsetzung (und nur dadurch) sozusagen saniert. Das ganze hat mit dem ach so vielbeschworenen "Kulturbotschafter" nix mehr zu tun, ist nur noch Fassade.
Gespeichert

Albert Einstein

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #11 am: 17. Februar 2009, 14:16:41 »

Soweit mir bekannt ist sind Kurse beim British councel teurer und das bei dieser 0815 Sprache. ???


Ich finde da eher den Preis für unseren Reisepass unverschämt teuer . ;D
Gespeichert
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #12 am: 17. Februar 2009, 14:24:20 »

Die Bundesdruckerei wurde eben auch privatisiert. Alles im Namen und zum Wohl des Volkes, nicht wahr...?

Wer lernt denn Englisch beim British Council, dafür gibt es doch in Thailand die AUA.

http://www.auathailand.org/main.html

Die kostet, Nebenkosten eingerechnet, noch nicht mal die Hälfte der GI-Kurse. Und man sehe sich mal an, was die den eingeschriebenen Studenten sonst noch bieten!
Gespeichert

Albert Einstein

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #13 am: 17. Februar 2009, 14:28:08 »

@Grüner

Der British Councle ist eben mit dem Goethe Institut gleichzusetzten.
Alles andere wäre ein unfairer Vergleich.
 
Gespeichert
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Warum sind die Deutschkurse des Goetheinstituts in Bangkok so teuer?
« Antwort #14 am: 17. Februar 2009, 17:07:20 »

Der British Councle ist dem Goethe Institut gleichzusetzten.

Vom BC habe ich keine Ahnung, was Englisch-Kurse betrifft, aber aus familiärer Erfahrung (vier Kinder) kenne ich das Goetheinstitut und die AUA. Die AUA kann ich nur empfehlen, vor allem auch die Thai-Kurse. Der Deutschkurs unserer zweitältesten (Adoptiv-)tochter, von einer ethnischen Inderin (keine deutsche Muttersprachlerin) im GI geleitet, war dagegen unter aller Sau. Kurswechsel nicht möglich. Das war vor ungefähr sechs oder sieben Jahren. Als ich mich deshalb beschwerte (wie soll jemand eine ernsthafte Prüfung bestehen, wenn schon die Lehrerin nur rauhes Pidgin mit starkem indischem Akzent radebricht?), sagte mir eine damalige obere Goethe-Dame ganz offen, daß man in Bangkok aus Kostengründen fast keine deutschen Lehrer mehr habe und außerdem jeder durchgefallene Student, der Kurs und Prüfung Prüfung wiederholen muß, positiv zur Bilanz beitrüge....

Diese Bankrotterklärung dieser Kulturinstitution empfand ich als Schlag ins Gesicht, vor allem wenn ich das GI Bangkok damals mit der Arbeit und dem Ruf des GI Anfang der 1980er vergleiche, als die holde Gattin dort (und später in Boppard in einem Auslandskurs) Deutsch lernte, schon bevor sie mich kannte.

Vor sieben, acht jahren stand in Deutschland allerdings tatsächlich die Hälfte der Goetheinstituts-Standorte aus Kostengründen zur Diskussion und man stand schwer unter Druck. Eine Zeitlang ging es dann radikal nach wirtschaftlichem Nutzen und, wie mir scheint, nach den persönlichen Präferenzen der Herren Schröder und Fischer (Peking und Moskau standen garantiert nie zur Diskussion...  >: )

Das GI Bangkok war für mich zwar seitdem so oder so gestorben, aber das heißt nicht, daß die holde Gattin, die dort sogar noch Mitglied auf Lebenszeit ist (Altlast aus den 1980ern), und ich im TDZ nicht genug Leute kennen würden (Lang- und Stubsnasen) und dort nicht auf dem Laufenden wäre.

Wer den A1-Unterricht samt Test mit den früher regulären Kursen und Prüfungen vergleicht, liegt außerdem sowieso vollkommen schief. Dieser Neusprech-Pipifax ist doch überhaupt nicht mehr ernstzunehmen! Man sehe sich nur mal diese sogenannten Deutsch-"Lehrbücher" an und vergleiche sie mit den früheren!

Trotzdem gibt es, wenn man den im nichtöffentlichen BBG-Vorum immer wieder mal dankenswerterweise komprimiert eingestellten Blindflieger-Themen aus den deutschen Hanselforen glaubt, immer noch jede Menge Damen, die den A1 Test auch im zweiten Anlauf nicht schaffen... Der Unterricht für die A 1 Kandidatinnen (von Thai-Männern, die den machen, hab ich noch nie was gehört, es soll sie aber doch geben) soll übrigens in Bangkok offiziell gar nicht vom Goetheinstitut angeboten werden, sondern von der Thai-Deutschen Kulturstiftung, so sagte man mir jedenfalls voriges Jahr um diese Zeit, als ich in der Richtung nachgefragt habe.

So oder so wird damit ganz schön Kohle gemacht.

Konkret sieht das so aus:

Der ‹billigste› offizielle GI-Kurs des gesamten Jahres 2008 überhaupt ging vom 22. Juli bis zum 30. September 2009, zwei Tage pro Woche je 90 Minuten, Preis für diesen geradezu lächerlichen Minikurs: 3 500 Baht plus 1 000 Baht für Unterrichtsmaterial.

Dazu sahnt man aber auch noch allerlei extra kundenunfreundliche ‹Gebühren› ab, wie etwa ‹Verwaltungs-› und ‹Einschreibgebühren›, was nochmal sage und schreibe bis 500 Baht ausmacht. Die haben beim GI einiges von den Internet-Gschaftlhubern gelernt. Also, wie oben schon gesagt, für so einen Kurs, der eigentlich nicht der Rede wert ist, zahlt ein Thai den Monats-Nettoverdienst eines Junglehrers.

Damit ist es aber nicht getan, denn ernsthafte Kurse kosteten gleich fast das Doppelte. Trotzdem klagten Studenten auch 2008 über mittelmäßige Thai-Deutschlehrer sowie über dürftige bis nichtexistierende sonstige Hilfestellungen. So gab und gibt man seit Einführung des Schengen-Visums für Thais, die sich für unsere Sprache und Kulturinteressieren und Europa besuchen wollen, nicht einmal konkrete Tips für das aussichtsreiche Ausfüllen der überaus umfangreichen und schon für deutsche Muttersprachler komplizierten Visums-Anträge (diese Aussage beruht auf einer einzelnen Auskunft), wie sie z. B. in der American University Alumni sogar für Nichtstudenten zum Beispiel für die USA und Australien schon immer jederzeit und sogar schriftlich in Photokopie erhältlich waren.

Die Krone des ganzen ist übrigens, daß man den auserwählten Hi So Deutschstudenten im Goethe I. auch noch das "tolle" Angebot macht, gegen das zusätzliche Zweimonatsgehalt eines Jungleerers in Bar auf den Tisch kurzfristiges Mitglied des DTZ zu werden. Dafür darf man sich dann das Stubsnäschen im fast immer völlig leeren Schwimmpfuhl auf dem heiligen Gelände benetzen. Wenn man dann aber einen Freund mitbringt, zahlt man nochmal glatte 100 Baht drauf.

Zum Vergleich: Im Navathani Golfclub, dem exklusivsten und teuersten Thailands (Th. Serithai Soi 59, gleich bei uns neben dem Haus), kostet die Tageskarte für die Nutzung des riesigen und sagenhaft schön gelegenen und picobello gepflegten Schwimmpfuhls für Tagesgäste 80 Baht. Und das Lachsfilet mit allem Drum und dran im Navathani-Restaurant direkt daneben (ihr könnt Roy fragen, der war begeistert) 280 Baht, wofür einem im sogenannten "German" Restaurant im GI noch nicht mal einer die Türe aufhält.

Aber dort weiß man ja auch noch nicht mal was Sauerkraut ist, und wenn man gebratenen Camembert bestellt, bekommt man den in Stücke vorgeschnitten (  :o !). Wenn man sich nichts dabei denkt, ist alles gut und das Gesicht aller Beteiligten bleibt gewahrt.

Setzt man aber mal spaßeshalber die Einzelteile des Camemberts zusammen, wie in einem mir bekannten Fall geschehen, fehlte genau ein Viertel des Camemberts...

Soviel zum Bangkoker Botschafter unserer Ex-Kulturnation.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 22 Abfragen.