ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 312946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.995
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #405 am: 14. Dezember 2013, 12:46:48 »

Seltsame Praktiken - Erst verhandeln und wenn nichts dabei rauskommt den "Gesprächspartner" verhaften (wollen)  {+
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #406 am: 14. Dezember 2013, 16:26:01 »

 Jetzt allerdings hätte ich gerne eine Politische Rechtfertigung der Proteste erfahren, das was ich so gelesen/gehört habe, rechfertigt für mich in keinster weise das Auftreten der Opposition. Daher die Frage "Was genau wir der Jinglack Regierung vorgeworfen,
Offiziell wird ja vor allem Behauptet, dass die Regierung nur eine Marionette von Thaksin sei. Auch Korruption wird oft genannt.

Wenn ich mit Thais um mich herum spreche, nennen viele auch die steigenden Preise als Grund.
Alles Lebenswichtige ist so schnell so viel teurer geworden, dass ein normales Einkommen kaum noch zum Leben reicht.
Kenne einige Thais die deswegen einen zweiten Job suchen mussten und jetzt praktisch Tag und Nacht arbeiten müssen, um Frau und Kind(er) zu ernähren
Auch daran soll die Regierung und die Korruption schuld sein.
In meinem Umfeld ist das der meistgenannte Grund für den Unmut in der Bevölkerung.

Gruss, Stefan
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 16:34:10 von Moesi »
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #407 am: 14. Dezember 2013, 16:43:47 »

@Moesi

Wenn man den Basislohn von 200 THB um 50 % erhoeht,darf man sich
nicht wundern,wenn die Preise anziehen.

Da in deinem Umfeld sicherlich keine Unmutsaeusserungen bei der Er-
hoehung des Lohnes zu hoeren waren,waere es eine schoene Aufgabe
fuer dich,dein Umfeld in wirtschaftliche Zusammenhaenge einzufuehren.

Oder waere das nicht besser eine zusaetzliche Aufgabe fuer Sisyphus ?

Jock
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #408 am: 14. Dezember 2013, 16:45:56 »

Über mächtige Rückendeckung die Suthep genießt.

http://news.yahoo.com/powerful-forces-revealed-behind-thai-protest-movement-161622061.html

Das genügt in Thailand vollkommen zur Erkleerung, warum der eine hier vor Fernsehkameras ungestraft zu Straftaten aufrufen kann, ungestraft Ministerien und Polizeistationen stürmen läßt und dann vom Militär, der schon immer korruptesten Institution des Landes überhaupt, in Ehren empfangen wird, ...  {:}

...und auf der anderen Seite ein alter Opa, der noch nie im Leben eine SMS verschickt hatte und das auch gar nicht konnte, bis zu 18 Jahre ins Gefängnis zu ausgesucht fiesen Schergen des Regimes kommt, und dort aufgrund menschenunwürdiger Behandlung ein paar Monate später sterben muß, weil ihm ein 150prozentiger kopfgewaschener monarchistischer Kriecher vorgeworfen hat, ihm eine SMS mit unbekanntem (gar nicht diskutiertem) Inhalt gesendet zu haben.  }{

Nutznießer der Verhältnisse ... nützliche Idioten der herrschenden, schon immer korrupten und rücksichtslosen sogenannten Elite, die ausschließlich ihre Eigeninteressen vertritt.

Noch widerlicher ist höchstens noch die schleimige deutschsprachige Blockwart-Elite an ihren virtuellen Steintischen mit eingebautem Hirnriß für alle, die sich dort mit hinsetzen. {/
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 16:54:48 von hmh. »
Gespeichert

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #409 am: 14. Dezember 2013, 16:51:30 »

Nachtrag zu meinem Post oben:

Darüber jammern auch viele "Rote". Es wird oft behauptet, dass bei den nächsten Wahlen aus dem Grund viele Rote nicht mehr für diese Regierung stimmen würden.
Und das sagten mir oft genug auch Leute, die vorher Erz-Rot waren....und die Gelben sowieso.

Gruss aus Chiang Mai
Stefan
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #410 am: 14. Dezember 2013, 16:59:15 »

Der Mindeslohn wird im typischen flexiblem Thai-Stil, insbesondere in vielen Tourismusbetrieben, dadurch immerhin etwas gemildert, daß keine Monatslöhne mehr (also z. B. 30 mal 300 Baht), sondern Tageslöhne bezahlt werden, also im Schnitt etwa 24-25 mal 300 Baht im Monat, da für Feiertage und Urlaubstage kein Lohn mehr anfällt.

Daß angesichts der schwachen Gewerkschaften ein Mindeslohn in Thailand überfällig war, steht außer Frage. Den klugen Fallang möchte ich mal jammern sehen, der damit in Thailand auskommen müßte und vielleicht noch Kinder in Schulen schicken etc. pp.
Gespeichert

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #411 am: 14. Dezember 2013, 17:01:56 »

@Jock
Diese Diskussion führten wir in Deutschland schon in den 70ern. Da ging es darum, wer war zuerst da: Die Henne oder das Ei?

@Moesi
Das ist aber nicht nur in Thailand so, sondern weltweit. Denn ein Teil des billigen Geldes findet eben immer den Weg in den Wirtschaftskreislauf. Alles ist sehr teuer und trotzdem ist beim Verbraucher KEIN Geld da. Wobei dieses Szenario geht noch. Schlimmer wird es, wenn die Wirtschaft einbricht, es entsteht Rezession(Frankreich, Italien) oder schlimmer noch Depression(Griechenland). Dann werden die Kredite nicht mehr bedient und alles bricht zusammen. Zudem befinden sich aufgrund der billigen Leitzinsen (USA, Europa, GB, Japan und Schweiz) die weltweit großen Währungen in einem gegenseitigen Abwertungswettlauf.  Thailand geht den keynesianischen Weg. Angela Merkel hat den europäischen Mitgliedsstaaten den Weg der Nationalökonomie oktroyiert, nach dem Motto: am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #412 am: 14. Dezember 2013, 17:05:44 »

Zitat
Angela Merkel hat den europäischen Mitgliedsstaaten den Weg der Nationalökonomie oktroyiert,

Kannst Du mir mal bitte erklären, was das genauer heißt?

Zitat
Daß angesichts der schwachen Gewerkschaften ein Mindeslohn in Thailand überfällig war, steht außer Frage.

Nehmen wir mal Nordkorea als gutes Beispiel einer geschlossenen Volkswirtschaft.
Dort leidet die Bevölkerung große Not. Was würde passieren, wenn die Löhne über Nacht verdoppelt würden?

Solange es nicht gleichzeitig mehr Güter und Dienstleistungen gibt, werden sich nur die Preise erhöhen.


« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 17:12:38 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #413 am: 14. Dezember 2013, 17:18:11 »

Zitat
Angela Merkel hat den europäischen Mitgliedsstaaten den Weg der Nationalökonomie oktroyiert,

Kannst Du mir mal bitte erklären, was das genauer heißt?

Gesundschrumpfen und wettbewerbsfähig werden.

Das hört sich zwar gut an und mag auf Deutschland und seine Produkten zutreffen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieses Modell eben auch auf Frankreich anwendbar ist. Siehe Marktdurchdringung.

Beispiel:
Man hat im Elektrogeschäft zwei völlig gleichwertige Produkte, z.B. Küchengeräte Moulinex und Braun. Da mag das Moulinexgerät mit noch zusätzlichen intelligenten Funktionen ausgestattet und preislich günstiger sein, wird sich der Endverbraucher für ein Gerät der Marke Braun entscheiden. Um diese Gewichtung auf Dauer zu verändern vergingen Jahre bis Jahrzehnte, d.h. dass kurzfristig keine entscheidende Verbesserung für die Wirtschaft in den betreffenden Ländern zu erwarten ist.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 17:39:10 von kernel »
Gespeichert

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #414 am: 14. Dezember 2013, 17:26:08 »

... werden sich nur die Preise erhöhen.



Was ist Deine Alternative?
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #415 am: 14. Dezember 2013, 17:32:52 »

Unglücklicherweise gibt es zu meinem Szenario keine Alternative.

Wettbewerbsfähigkeit

Wenn ich ein Produkt anbiete, das zu den geforderten Preisen keiner will, dann habe ich etwas falsch gemacht. Wer hindert Frankreich z.B. daran gute Autos anzubieten?
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 17:39:53 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #416 am: 14. Dezember 2013, 17:36:18 »

... Angela Merkel hat den europäischen Mitgliedsstaaten den Weg der Nationalökonomie oktroyiert, nach dem Motto: am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Der Erfolg ist, dass zwar Deutschland weiter wächst, sich aber ansonsten aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Europa die Unzufriedenheit wächst. Das wird letztlich in einer politischen Krise enden. Wir werden erstmals bei den Europawahlen 2014 einen nicht unerheblichen Anteil von Europagegnern im Parlament sehen. Ob Europa mit dieser Politik auf Dauer eine Chance hat, bleibt abzuwarten.

Wie sich die Situation in Thailand entwickelt bleibt abzuwarten. Eine politische Krise zusätzlich zu den wirtschaftlichen Problemen wird jedes Land noch tiefer in die Krise reißen, da es sich bei einer Weltwirtschaftskrise um eine systemische Krise handelt. Zudem kommt noch die geostrategische Machtverschiebung von West nach Ost.
Gespeichert

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #417 am: 14. Dezember 2013, 17:47:53 »

...

Wenn ich ein Produkt anbiete, das zu den geforderten Preisen keiner will, dann habe ich etwas falsch gemacht. Wer hindert Frankreich z.B. daran gute Autos anzubieten?


Hier schön zu sehen:
http://www.autozeitung.de/auto-news/psa-peugeot-citroen-krise-opel-general-motors-zusammenarbeit

Es gilt wohl immer noch der markante Spruch: Made in Germany.

(...wobei das mit dem starken Euro würde ich so nicht stehen lassen. Das werden die deutschen Auswanderer nach Thailand -zumindest in den letzten Jahren- vermutlich anders sehen. Aber die westlichen Journalisten vergleichen auch immer nur den Euro mit dem US-Dollar, weil sie diese geostrategische Verschiebung hin zu Asien nicht wahrnehmen.)
Gespeichert

Bangkok-Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #418 am: 14. Dezember 2013, 17:54:44 »


Der Erfolg ist, dass zwar Deutschland weiter wächst, sich aber ansonsten aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Europa die Unzufriedenheit wächst. Das wird letztlich in einer politischen Krise enden.

nun es zeichnet sich immer schneller und deutlicher ab, dass das Problem der Eurozone nicht der Süden ist, sondern Deutschland.
Das passt alles weder wirtschaftlich, mental, ökonomisch noch sonnst wie zusammen.
Wir sind einfach zu stark für den Rest. Wessen Schuld das ist.....?
War das nicht abzusehen....
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #419 am: 14. Dezember 2013, 17:58:17 »

Ich will die Frage mal anders stellen.

Wenn ich sehe, dass mein Nachbar wirtschaftlich erfolgreicher ist als ich, dann kann ich versuchen, es ihm nachzutun oder aber fordern, dass der sich zurück nimmt.

Was ist sinnvoller?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 158   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 19 Abfragen.