ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 49 [50] 51 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 313146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #735 am: 25. Dezember 2013, 08:47:43 »

@kernel@ ,,,,, Aber Bauern in Thailand zu Fördern war sicher nicht falsch! ,,,, was bitte soll daran  p o s i t i v   gewesen sein ?. Das Argument etwa, der Landflucht vorzubeugen - lächerlich. Kein Reisbauer im Isaan denkt auch nur im Geringsten daran sich in einer Großstadt niederzulassen. Denn, hier ist sodann Arbeiten / Maloche angesagt - und kein Müssiggang von bis zu 5 Monaten im Jahr bis der Reis nach der Aussaat geerntet werden kann. Diese Reis - Subvention war nichts anderes als das Geschenk der FDP / BRD - an die Hotelerie. Und die Geister die Frau gerufen hat wird sie nun nicht mehr los. Nein, ich bin auch nicht für das Gießkannenprinzip, was aber ist mit den Kartoffelbauern, Zuckerrorbauern, Gemüsebauern etc. etc. - zählen Jene nicht zum Klientel der Frau ,,,,,,, Das hier Neid aufkommt ist doch vorprogrammiert gewesen. Und dann gleich in die Vollen bei den ach so armen und bedauernswerten Reisbauern - statt ca. 8 Bath f. d. Kilo werden 16 Bath bezahlt. Das verstehe wer will, ich nicht ,,,,,,, 
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #736 am: 25. Dezember 2013, 08:51:20 »

Zitat
Er oder Abhisit

Das waere der naechste Konflikt, denn Fuehrer kann nur einer werden.  :-*
Oder es kommt ein Dritter aus dem Hinterhalt und stellt beide kalt.  :D
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #737 am: 25. Dezember 2013, 08:55:14 »

 ???  
Zitat
. Denn, hier ist sodann Arbeiten / Maloche angesagt - und kein Müssiggang von bis zu 5 Monaten im Jahr bis der Reis nach der Aussaat geerntet werden kann.    
???  schreibt da einer , der nicht weiss , wie es im Isaan zugeht ?
Wenn es keine Zeit ist , um Reis zu pflanzen oder ernten, dann gehen auch die Reisbauern arbeiten, und zwar dort,  wo  die Arbeit gebraucht wird.
Entweder in der naeheren Umgebung, gebaut wird immer,  oder aber auch nach Bangkok.
Man sollte vorher mal ueberlegen, was man schreibt  :-X
Ich kenne hier in meinem Dorf viele, die nach der Reisernte woanders arbeiten.
man sollte eben den Isaan nicht immer nur als Dumm verkaufen.
Duemmer geht immer  , siehe Bangkok  {--
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #738 am: 25. Dezember 2013, 09:29:56 »

Ich ,,,, der nunmehr seit 8 Jahren im Isaan lebt - habe Selbigen nicht für dumm verkauft. So kenne ich aus meinem Dorf keine Seele, die neben dem Reisanbau noch einen Nebenjob hat. Es gibt ja die Farmer Bank - mit ihren großzügigen und teilweise ungesicherten Krediten  - nein nein , seit diese Reissubvention im Gange / nimmt auch wieder die Verschuldung der Reisbauern selbt wieder zu. In Erwartung das diese Gießkanne nunmehr immer mit Wasser gefüllt, werden Autos gekauft, Häuser umgebaut, Traktoren angeschafft, 49 er LCD Fernseher, etc. etc. Aber wehe wenn das das Wasser in dieser bes. Kanne versiegt ? na dann - 
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #739 am: 25. Dezember 2013, 09:46:24 »

@Burianer,

was Du da beschreibst, hat dramatische Konsequenzen. Sie es mal aus Sicht eines  Arbeitgebers, der damit rechnen muss, dass er 5 Monate im Jahr kaum Arbeitskräfte finden wird weil die gerade ihren eigenen Reis anbauen. Das Problem verschärft sich dadurch, dass die Vegetationsperiode für Reis überall in Thailand zeitgleich ist.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #740 am: 25. Dezember 2013, 10:06:41 »

 :D  AS2000 , seh doch nicht alles so negativ.  Manchen  Arbeitgebern ist es sogar recht  :-X
Ich hab ja nicht gesagt, dass das alle so machen , sondern dass viele ,  nach der Reisernte sich umschauen nach einer Arbeit. Meistens diese auch finden.
Zwar nur fuer eine Saison, aber immerhin.
Dass viele sich  nur hinsetzen  und auf die Gieskanne warten, sehe ich hier nicht. Scheint wohl von Dorf zu Dorf unterschiedlich zu sein.
Verschulden geht meist nur einmal, danach haben die  doch nichtsmehr, was sich veraeussern laesst, ausser dem Sack Reis  :-X
Was hilft ein Auto, wenn ich den Sprit nicht bezahlen kann  :]
Was hilft  ein Traktor, den ich nicht bezahlen kann  und er dann wieder abgeholt wird  ?

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 10:12:06 von Burianer »
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #741 am: 25. Dezember 2013, 10:09:58 »

@arthurschmidt2000

Dann versuche mal während der Reisernte etwas bauen zu lassen,du wirst sehen das es schwer wird Arbeitskräfte zu finden.Auch ich kenne es bei uns aus dem Dorf so wie es
@Burianer beschreibt.Viele haben mehrere Jobs oder sind in größeren Städten arbeiten wenn keine Saat-Erntezeit ist.

Auch gibt es Gegenden wo 2x im Jahr geerntet wird.Die meisten Kleinbauern könnten ob mit oder ohne Subventionen eh nicht nur von der Reisernte leben.
Viele halten sich noch Viehzeug.

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.937
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #742 am: 25. Dezember 2013, 10:30:45 »

Mein Haeuslebauer sagte damals als die Erntezeit begann, sorry wir muessen die Ernte einfahren, fuer Monate blieb alles liegen.
Die Leute die nach der Ernte zu Hause bleiben, sind in meinem Dorf, Loser, kein Motorrad, keine Frau, wohnen bei der Mutter im Haus aber immer Lao Khao  [-]
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #743 am: 25. Dezember 2013, 10:43:16 »

Zitat
AS2000 , seh doch nicht alles so negativ.

Das ist nicht negativ sondern realistisch. Denk einfach mal nach, welche Firma würde schon irgendwo eine Produktionsstätte einrichten, wenn sie dort damit rechnen muss, dass ihre Arbeitnehmer 5 Monate im Jahr wegbleiben?

Welche Firma würde unter solchen Vorrausetzungen in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter investieren?
 
Es gibt in der Ökonomie eine Regel, die besagt, was für den Einzelnen in einer gegebenen Situation sinnvoll und richtig ist, wird leicht, wenn alle es dann so halten, für die Gesamtwirtschaft zu einem Riesenproblem.

Letztendlich generiert ein solches System ein Heer von unausgebildeten Hilfsarbeitern, die fuer einige Monate im Jahr Arbeit suchen (und deren Lohnanspruch man noch kürzlich verdoppelt hat).

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 10:53:30 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #744 am: 25. Dezember 2013, 11:12:11 »

@AS2000

Und aus was besteht zum grossen Teil die Arbeitnehmerschaft in Thailand deines erachtens ?

Joachim
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #745 am: 25. Dezember 2013, 11:33:35 »

Das war ein Versuch, zu erklären, warum das so ist und auch noch lange Zeit so bleiben wird.

Diese Erklärung erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.434
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #746 am: 25. Dezember 2013, 12:04:36 »

ein ganz großer Vorteil der derzeitigen Demos ist,
es finden so gut wie keine Abzock-Kontrollen auf der Straße mehr statt.
Die Polizisten haben derzeit keine Langeweile und werden anderweitig gebraucht.
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.937
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #747 am: 25. Dezember 2013, 12:21:42 »

ein ganz großer Vorteil der derzeitigen Demos ist,
es finden so gut wie keine Abzock-Kontrollen auf der Straße mehr statt.
Die Polizisten haben derzeit keine Langeweile und werden anderweitig gebraucht.
Und das der Euro (nicht nur der) weiter steigt, mein Bier wird immer billiger, bald reicht es fuer Singha  :] :] :]
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #748 am: 25. Dezember 2013, 15:34:34 »

Mein Haeuslebauer sagte damals als die Erntezeit begann, sorry wir muessen die Ernte einfahren, fuer Monate blieb alles liegen.
Die Leute die nach der Ernte zu Hause bleiben, sind in meinem Dorf, Loser, kein Motorrad, keine Frau, wohnen bei der Mutter im Haus aber immer Lao Khao  [-]
Genau so sieht es aus.
Ich laufe jetzt schon 6 Wochen vergeblich meinem Fliesenleger nach. Die Reisernte ist schon lange drin, aber er hat immer noch keine Zeit.
Komischerweise wurde in meiner Umgebung trotz der genannten Gießkanne noch mehr von Reis auf Zuckerrohr gewechselt.
Die "Loser" gibt es in meinem Dorf genauso, wie anderswo auch. Solange, bis das letzte Zipfelchen Land der Eltern versoffen ist. Die kann
man allerdings an zwei Händen abzählen.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Dany

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #749 am: 25. Dezember 2013, 16:03:17 »

Was ich seit 2006 sehr stark vermute wird nun endlich auch in einem neuen ausfuehrlichen Artikel (aus HongKong) unumwunden angesprochen.
Ist in English.

Lesen, (solange er noch online ist), danach eruebrigen sich eigentlich alle weiteren Diskussionen.


   xxx. asiasentinel.com/politics/thailand-xxxx

Der ist allerdings mehr als grenz wertig und hat in einem Thailand-Forum nichts zu suchen.

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 16:12:06 von Pedder »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 [50] 51 ... 158   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 24 Abfragen.