ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 50 [51] 52 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 313131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangkok-Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #750 am: 25. Dezember 2013, 16:09:44 »

ja das ist ungefähr das, was unabhängige Medien die etwas davon verstehen, weltweit berichten.
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

crazyandy

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #751 am: 25. Dezember 2013, 16:24:15 »

 ??? ??? ???  

not Amazing Thailand oder auch Country without a smile, aber das werden wir alle nicht wollen, verhindern allerdings könnten wir es auch nicht. Nur ein trost das es später wieder richtig steht (es ist zu hoffen).
Gespeichert

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #752 am: 25. Dezember 2013, 17:39:42 »

was bitte soll daran  p o s i t i v   gewesen sein ?. Das Argument etwa, der Landflucht vorzubeugen - lächerlich.  

1. weltweit brach die Wirtschaft ein und Thailand ist nicht nur Exportland für Reis
2. Thailand hatte das Problem mit den Schäden aus der Mega-Flut 2011 und dem Wiederaufbau
3. Thailand befindet sich auf dem Weg von einem Agrarstaat zu einer Industrienation

Bezüglich der Wahlgeschenke der FDP an die Hoteliers ist nicht vergleichbar. Die FDP war es in Deutschland die die Kohlesubventionen gestoppt hat. Und schau Dir an, was mit den Regionen passiert ist. Es sind mit die Armenhäuser der Republik. Dafür ist die FDP jetzt nur noch außerparlamentarische Opposition, d.h. in TV Sendungen hat die nix mehr zu suchen. Dafür sitzen da noch die bezahlten Marktschreier, die sogenannten unabhängigen Wirtschaftsgutachter der INSM.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 18:02:54 von kernel »
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #753 am: 25. Dezember 2013, 17:41:13 »

Thaksin Sohn macht sich so seine Weihnachsgedanken, auf seiner FB Seite.  C--
"คนเราทุกคน มีสิทธิ์ที่จะฝัน" ครับ

Gespeichert

Dany

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #754 am: 25. Dezember 2013, 17:51:38 »

ja das ist ungefähr das, was unabhängige Medien die etwas davon verstehen, weltweit berichten.

Allerdings, und das wissen auch nicht wenige Thais um was es seit den Demos ab 2005 hier eigentlich wirklich geht. 
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #755 am: 25. Dezember 2013, 18:18:01 »

@Burianer beschreibt.Viele haben mehrere Jobs oder sind in größeren Städten arbeiten wenn keine Saat-Erntezeit ist.

Genau so ist es, einige arbeiten als Lehrer, Ingenieure, Dorfvorsteher, Angestellte und der Reisanbau zählt zu den Nebeneinkünften.
Ach ja, sie fahren neue Autos, bauen Häuser auf ihr Grund und Boden, haben Geschäfte bzw. einen großen LCD Fernseher (40").  :)
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 18:28:44 von vicko »
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #756 am: 25. Dezember 2013, 18:27:38 »

Zitat
Die FDP war es in Deutschland die die Kohlesubventionen gestoppt hat. Und schau Dir an, was mit den Regionen passiert ist. Es sind mit die Armenhäuser der Republik.

Es gibt natürlich auch Stimmen, die das genau anders herum sehen. Weil das Geld für die Konservierung von alten  Strukturen ausgegeben wurde, konnte das Geld nicht für die Schaffung von Neuem ausgegeben werden.

Es ist kein Geheimnis, die klassische Montanindustrie hat nirgendwo in Europa überlebt.

Zitat
Thailand hatte das Problem mit den Schäden aus der Mega-Flut 2011 und dem Wiederaufbau

Und, was hat Thailand unternomen, eine neue Mega-Flut zu verhindern?

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 18:33:27 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #757 am: 25. Dezember 2013, 18:49:23 »

Weil das Geld für die Konservierung von alten  Strukturen ausgegeben wurde, konnte das Geld nicht für die Schaffung von Neuem ausgegeben werden

Das stimmt so nicht, siehe dir mal die Entwicklungen im Ruhrgebiet in den letzten Jahrzehnten an, dies wurde u.a. immer von der Landesregierung begleitet, durch einen Strukturwandel z.B. Infrastrukturmaßnahmen, um von der Kohle und Stahlindustrie wegzukommen. 
Gespeichert

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #758 am: 25. Dezember 2013, 18:53:01 »

...
Es ist kein Geheimnis, die klassische Montanindustrie hat nirgendwo in Europa überlebt.
...

Ähm, ja klar. Es ist mir durchaus bewusst, dass die beschäftigungs- und regionalpolitischen Effekte hätten mit anderen Maßnahmen kostengünstiger erzielt werden können (z.B. Wiedereingliederung). Was aber die Studien verschweigen ist, dass mittlerweile jedes 4. Arbeitsverhältnis ein prekäres Arbeitsverhältnis ist -> Tendenz steigend. Mit Hochqualifizerten wie Ingenieuren, Architekten usw. kannst Du bei uns die Straßen pflastern. Dann labern die von FACHKRÄFTEMANGEL und wollen den Markt in Europa abschöpfen. Achja und wieviele von den "hochqualifizierten, gekommenen Arbeitnehmern" z.B. aus den Krisenregionen stehen mittlerweile schon wieder bei den Agenturen für Arbeit Schlange?

Glaube mir, ein Arbeitnehmer aus Südeuropa (z.B. aus Spanien) hat eine ganz andere Vorstellung von einem Arbeitsplatz als sein deutscher Kollege.

Nur in Thailand ist das wieder eine ganz andere Situation. Hier ist das Land auf dem Weg von einem Agrarstaat in einen Industriestaat und da ist es logisch, dass man subventionieren muss. Was natürlich zusätzlich unter dem ganzen Aufbau der Infrastruktur nicht fehlen darf ist eine massive Förderung der Bildung und zwar gerade da, wo es knirscht.

Zum Beispiel freier Zugang zu allen Bildungssystemen.
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #759 am: 25. Dezember 2013, 18:54:30 »

Zitat
Die FDP war es in Deutschland die die Kohlesubventionen gestoppt hat. Und schau Dir an, was mit den Regionen passiert ist. Es sind mit die Armenhäuser der Republik.

Es gibt natürlich auch Stimmen, die das genau anders herum sehen. Weil das Geld für die Konservierung von alten  Strukturen ausgegeben wurde, konnte das Geld nicht für die Schaffung von Neuem ausgegeben werden.
...


ich komme aus besagter region und ohne jetzt zu googeln meine ich mich zu erinnern,
die tonne kohle hatte damals knapp über 20 dm auf dem weltmarkt gekostet, produziert wurde sie für 180 dm...

wenn ich jetzt noch drüber nachdenke, was ein mir bekannter steiger an rente kriegt, da schlackern mir die ohren  ;D


mfg
Gespeichert

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #760 am: 25. Dezember 2013, 18:56:37 »

...

wenn ich jetzt noch drüber nachdenke, was ein mir bekannter steiger an rente kriegt, da schlackern mir die ohren  ;D


Wow, er hat es bis zur Rente geschafft?

Aber hier nochmals in Bezug auf Thailand: Thailands Strukturwandel soll breiteres Wachstum fördern
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=760820.html

Es ist völlig klar, dass die Marktliberalen gegen Subventionen, Mindestlöhne, höhere Steuern und staatliche Eingriffe Sturm laufen und auch Mittelständler für ihre Theorien begeistern. Denn gerade letzteren dachten, dass ein Stückchen vom Kuchen für sie abfallen würde. Aber genau das Gegenteil hat sich herausgestellt: Zunahme der Armut, Konzentration des Vermögens auf ein paar Superreiche, Konzerne und Banken, die die Staaten diktieren und ein Abgleiten in die größte Krise, die die Welt je erlebt hatte. Adam Smith ist gescheitert und genau das lässt der Wähler auf der Welt die Liberalen derzeit spüren.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 19:16:22 von kernel »
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #761 am: 25. Dezember 2013, 19:13:26 »

 :]  Hauptsache, Viko blickt durch   8)  den 40 Zoller  :-)
Wer mal in die Schule gegangen ist, koennte sich vorstellen, dass es nicht nur Lehrer , LEERER von Muelltonnen,  Doktoren oder Ingenieuren  gibt, sondern auch  ???
 viele viele Dorfbewohner.
Oder sind alle so gebildet, eingebildet wie  ;]  ein Viko  
Frei nach Schanuze,  Dummheit liest Bild,  aber auch die sind gebildet  :]
Wenn ich schreibe, dass viele aus dem Dorf, nach der Reisernte weiterhin arbeiten, dann ist das so. Das sehe ich jeden Tag.
Und nicht nur 40   --C  sondern , die haben Familie und sorgen fuer den   Unterhalt.
Ein Viko   moeglicherweise nur fuer  :-* von denen da   [-]   ]-[
Gespeichert

malaengsaab

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #762 am: 25. Dezember 2013, 19:59:51 »


Kernel............

Es sind und waren niemals die Liberalen die eine Wirtschaft in den Abgrund führten.
nein, unter ihnen blühten diese, so lange bis der Staat eingriff.
das fing mit berechtigten dingen an wie einer Versicherung, einer Pension  usw.

Aber leider hörte es nicht mehr auf, und das ist das Problem.

Bei den Liberalen oder Libertären gingen Betriebe die nicht rentierten einfach vom Markt, Punkt.


Die Misere von heute ist deshalb entstanden, weil es seit Jahrzehnten schon keine Marktwirtschaft mehr gibt.

Die alles umfassende Regulierungswut des Staates hat zu einer unfreien und derart mit dem Staat vernetzten Wirtschaft geführt, das man heute gar nicht mehr weiss, was liberale Marktwirtschaft überhaupt heisst.

Man redet immerzu davon, ist aber so weit entfernt wie es kaum mehr geht.
Sozialismus ist die nächste Stufe.

Es sind diese staatlichen Eingriffe die immer neue regulierende Nach-Eingriffe nötig machten und die zu einem unübersehbaren Moloch wurden. Es ist wie mit dem Steuerrecht in Deutschland.
Man besteuerte den einen und es folgte beim anderen eine Begehrlichkeit oder ein Nachteil, also regelte man das wiederum mit einem Nachtrags-Gesetz. usw. usf.

So ging es unaufhörlich weiter und heute sehen wir die Folgen.

Natürlich waren auch Wirtschaftskapitäne dabei hilfreich und Kurzsichtig, den wer von denen hatte schon etwas gegen Monopole, sofern sie die eigenen waren.

Tja, unsere Gesellschaft ist pervertiert und ich hoffe bloss, das sie nach dem Crash nicht das selbe alte Spiel von neuem auflegt.

Aber wir sollten den kommenden Crash als Chance sehen, nicht als das Ende.

Nur für Thailand-Expats ist das natürlich sehr risikoreich.





Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #763 am: 25. Dezember 2013, 20:23:04 »

 ???  hatten wir mal einen Crash ?  ja, sicher , und was haben wir darauss gelernt ?  Nichts  :'(
Politiker, die nur eine kurze Sichtweise haben, sind meist die besten   Vorhersager   :]
 http://www.fanpop.com/clubs/crash-bandicoot/images/31389772/title/crash-3-photo
Die USA  koennen davon ein Lied  singen,  haetten die nicht den Cash , Johnny,    
Die gehoeren alle dorthin  :-X

Wer meint, hier sei das anders  ???  die lernen wohl nie aus  C--
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2013, 20:35:11 von Burianer »
Gespeichert

kernel

  • Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #764 am: 25. Dezember 2013, 21:09:57 »

...
Bei den Liberalen oder Libertären gingen Betriebe die nicht rentierten einfach vom Markt, Punkt.
...

Die alles umfassende Regulierungswut des Staates hat zu einer unfreien und derart mit dem Staat vernetzten Wirtschaft geführt, das man heute gar nicht mehr weiss, was liberale Marktwirtschaft überhaupt heisst.
Naja, nachdem die Politik aus der 70er (rot-gelb) mit der Renaissance des Keynesianismus wegen zu hoher Schulden abgewählt wurde, hatte man doch (schwarz-gelb) die Möglichkeit das Defizit herunterzufahren. Da ist aber nix passiert, im Gegenteil man hat privatisiert, Sozialleistungen gestrichen, Rentenkassen geplündert und bis 1998 einen exorbitanten Schuldenberg hinterlassen.

Zitat
...
Nur für Thailand-Expats ist das natürlich sehr risikoreich.
...
Ich denke, wenn man nach der Flut keine Stützungsmaßnahmen seitens des Staaten bewilligt hätte, dann hätte es vermutlich die ganze Gesellschaft zerrissen. Aber ausgerecht diejenigen, denen das Wasser bis zum Hals stand (Bangkok), stehen heute auf den Straßen und demonstrieren unter anderem gegen Reissubventionen. Da wünschte man sich manchmal eine Politik, so wie es von den liberalen Marktschreiern befürwortet wird. Denn dann lebten die jetzt allesamt auf den Straßen und Investoren mit mächtig Kohle hätten sich die Überbleibsel günstigst unter den Nagel gerissen. Genau das sind nämlich die Folgen der Politik dieser Schreihälse.

Im Prinzip geht es denen nur um das Bezahlen der Zeche. Und ich befürworte, dass manche wirtschaftliche Bereiche nicht privatisiert werden. Wenn sich nebenbei Privat etwas entwickelt spricht nix dagegen, aber die Grundversorgung muss aufrecht erhalten werden. Eben aus dem Grund, dass es nicht zu Möglichkeiten kommt, dass jemand völlig ausgenommen im Straßengraben liegt und ihm dann Unfähigkeit vorgeworfen wird, weil er halt ein "Minderperformer" ist. Diese Politik ist nicht sozialverträglich und hat im 21. Jahrhundert nix zu suchen.

Und ich gehe noch weiter: betroffene Banken verstaatlichen und die Eigentümer (Aktionäre) für die Schulden verantwortlich machen und nicht auf die Steuerzahler übertragen. Aber genau das Gegenteil wird gemacht UND DAS IST SOZIALISMUS.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 [51] 52 ... 158   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Abfragen.