ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 90 [91] 92 ... 345   Nach unten

Autor Thema: Coronavirus Epidemie  (Gelesen 540247 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1350 am: 27. Mai 2020, 20:26:46 »

Wir haben hier ja keine Zeitungen mehr abonniert, da mehr oder weniger alles online gelesen wird was uns interessiert. Die letzten Wochen waren wir, wie schon erwähnt anders wo, in der Ostschweiz unterwegs und da hatte ich wieder mal die Gelegenheit täglich die NZZ in gedruckter Zeitungsform zu lesen. Den folgenden Artikel habe ich sogar aus der Zeitung gerissen, da er meines Erachtens im Detail aufzeigt wie nicht verfassungskonform der BR in der Schweiz die Situation in den letzten Wochen gehandhabt hat.  ???

Wer die Details zu diesem, doch kritischen Kommentar von mir im Detail verstehen will, der muss sich die Zeit nehmen den folgenden Artikel zu lesen. Auch Deutschland und Österreich werden darin erwähnt. Absolute lesenswert und auch notwendige Bildung für den einfachen Bürger.

Gastkommentar

«Notrecht» in der Corona-Pandemie: Der Bundesrat hat die geltende Rechts- und Verfassungsordnung verlassen

Das Parlament hat zu Beginn der Corona-Krise seine Session überhastet abgebrochen. Für Bundesrat und Verwaltung war dies die unausgesprochene Aufforderung zur Selbstermächtigung. Ein rechtlich und politisch gefährlicher Weg.

Andreas Kley / 18.05.2020, 05.30 Uhr

Die Covid-19-Pandemie setzt die europäischen Verfassungsstaaten schweren Belastungen aus. Wirtschaft und Gesellschaft erfahren massive Verwerfungen, deren Folgen gegenwärtig noch kaum abzuschätzen sind. Ähnlich diffus und daher ähnlich schwierig fassbar sind die Entwicklungen in Politik und Verfassungsrecht.

Wie der Blick auf Europa zeigt, suchen die Staaten die Krisenlage institutionell sehr unterschiedlich zu bewältigen. Es lassen sich drei Verfahrensmodelle ausmachen. Die Unterschiede betreffen dabei nur wenig die faktisch getroffenen Pandemiemassnahmen. Weitreichend divergieren die drei Verfahrensmodelle jedoch in ihren langfristigen Wirkungen auf den politischen Prozess und das Institutionengefüge.
Drei Modelle der Pandemiebewältigung

Das erste Modell orientiert sich an dem, was wir den parlamentarischen Normalzustand nennen können. Es zielt vorrangig darauf ab, das Parlament funktionsfähig zu erhalten. Verschiedene Staaten haben deshalb als Erstes Sonderregeln zur Beschlussfähigkeit ihres Parlaments erlassen. So hat der Deutsche Bundestag das Quorum von 50 auf 25 Prozent herabgesetzt. Das Parlament soll arbeitsfähig sein, selbst wenn zahlreiche Abgeordnete krank werden oder wegen der Hygienevorschriften den Sitzungen fernbleiben müssen. So tagten in der Folge der Bundestag, das britische Unterhaus und weitere Parlamente mit reduzierter Besetzung und blieben, auch der Regierung gegenüber, handlungsfähig.

Ein zweites, radikaleres Modell will uneingeschränkt die exekutive Handlungsfähigkeit sichern. Norwegen, Belgien, Spanien, Frankreich, Österreich und Ungarn richten sich nach diesem Modell. Das ungarische Parlament, in dem die Regierung Orbán die absolute Mehrheit besitzt, übertrug der Exekutive umfassende Vollmachten und nahm sich damit selber teilweise aus dem politischen Geschäft. In- und ausländische Kritiker Viktor Orbáns haben diesen Beschluss als diktatorisch verurteilt. In der Sache sind Vollmachterteilungen missbrauchsanfällig und daher fragwürdig. Ihr rechtsförmiges Zustandekommen setzt einen offiziellen, debattierten und veröffentlichten Parlamentsbeschluss voraus. Die Regierung handelt aufgrund der Fremdermächtigung durch das Parlament. Diese Fremdermächtigung ist verfassungsrechtlich untrennbar mit der Idee der Befristung verknüpft. Auf diese Weise ist in der rechtlich-politischen Agenda ein Tagungsordnungspunkt gesetzt, der zumindest verfassungssystematisch nicht umstandslos missachtet werden kann.

In der Schweiz ist ein drittes Modell zur Anwendung gelangt, freilich nicht als rechtsförmiges Ergebnis einer expliziten parlamentarischen Debatte und Entscheidung. In der Öffentlichkeit geistert der Ausdruck «Notrecht» herum, ein Begriff, den die Bundesverfassung nicht kennt und nicht nennt. Im Kern geht es um das, was sich als exekutive Selbstermächtigung beschreiben liesse. Zu diesem Modell kam es wie folgt. Die aufkommende Angst vor der Pandemie veranlasste die Bundesversammlung, die laufende Frühjahrssession am 15. März 2020 überstürzt abzubrechen. Dadurch drängte das Parlament ohne förmlichen Beschluss die Regierung in eine Rolle, die ihr die Verfassung nicht gibt. So erhielt der Bundesrat zwar keine staatsrechtliche, wohl aber eine politische Rückendeckung. Diese Entwicklung führte dazu, dass Bundesrat und Bundesverwaltung von nun an den verfassungsrechtlichen und formellen Argumenten ein geringeres Gewicht beimassen. Der Bundesrat konnte es sich erlauben, mit einem Griff in die Sterne (Bundesrat Edmund Schulthess, 1934) eine angebliche Lücke in der Bundesverfassung zu stopfen. Er interpretierte eine Notrechtsnorm in die Verfassung, die nicht darin enthalten ist. Anschliessend führte die Verwaltung im Ingress von «Notverordnungen» verschiedene Verfassungs- und Gesetzesartikel an, die eine rechtliche Grundlage mimen. Auf diese Weise verliess die Regierung mit politischer Billigung des Parlaments die geltende Rechts- und Verfassungsordnung. Der Bundesrat wird dafür rechtlich nicht belangt werden, weil er von Gesetzes wegen Immunität geniesst. Die zuständigen Parlamentskommissionen werden diese auf keinen Fall aufheben, die politische ist dadurch eine rechtliche Deckung.

Es herrschte in den Köpfen schliesslich ein vom Parlament konkludent bestätigter «Notstand», der die Anrufung von «Notrecht» geradezu provozierte. Die Schweizer Regierung machte davon ausgiebigen Gebrauch. Sie erliess eigentliche Corona-Massnahmen, änderte zwecks Erleichterungen aber auch zahlreiche Bundesgesetze ab und startete ein umfassendes sozial- und wirtschaftspolitisches Programm, das den Steuerzahler bis jetzt etwa 60 Milliarden Franken kosten dürfte.

Den ganzen "Gastkommentar" findet man im folgenden Link: https://www.nzz.ch/meinung/rechtlich-politische-pandemiebewaeltigung-und-ihre-gefahren-ld.1556778

Darius
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.266
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1351 am: 27. Mai 2020, 20:41:24 »

De san Fockn (Das sind Schweine-die Chinesen)
Ziemlich derb, der Herr Petzner. fr
Entschuldigung @franzi, wer, um Alles in der Welt, ist denn der Herr Stefan Petzner?
Muss ich den kennen? Wo hat der etwas zu sagen? Wer hat ihm denn das Mikro hingehalten?

Die Oesterreicher kennen den, die anderen koennen im Netz nachschauen.
Ich mach das immer bei Deutschen, die ich nicht kenne.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1352 am: 28. Mai 2020, 05:38:10 »

      NDR-Gesundheitsmagazin Visite, 25.05.2020: "Corona: Infektionsgefahr durch Aerosole in Räumen?"
www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Infektionsgefahr-durch-Aerosole-in-Raeumen,coronavirus2154.html
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.434
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1353 am: 28. Mai 2020, 16:30:46 »

laut Bangkokpost sollen zum 1. Juli alle Beschränkungen und Lockdowns aufgehoben werden, einschl. internationale Flüge.
-
das stand aber schon länger fest und ist im Drehbuch hinterlegt.
wie sonst käme z.B. die Thai Airways darauf schon im März zu wissen, daß ab 1. Juli die Flieger wieder fliegen !!
Gespeichert

Semester1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1354 am: 28. Mai 2020, 17:46:02 »

@Karl.
Air Asia bietet ab dem 1. Juli eine Rotation pro Tag zwischen Bangkok und Shanghai und zwei Rotationen mit der Megacity Chongqing an, unter anderem in China. Die Billigfluggesellschaften können auch Direktflüge von Phuket und Chiang Mai in die chinesischen Städte hinzufügen.

Nur, unter welchen Auflagen ( das sämtliche Beschränkungen ( Touristen ) betr. d. internationalen Flüge zum 01.07.2020 aufgehoben werden ??? ) Wäre schon denkbar das hier je nach Land ( Belastung / COVID 19 ) selektiert wird. 
Gespeichert

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1355 am: 28. Mai 2020, 20:06:31 »

Ich will eigentlich nicht rum meckern und trotzdem habe ich beim zuhören dieses Videos, welches Deutsche Politik in erster Linie betrifft, ab und zu einen roten Kopf bekommen. Was der Mensch da so von sich gibt und aufzeigt wie in Amtsstuben und im BT so gedacht wird, solche Gedankenvorgänge gibt es zu höchster Wahrscheinlichkeit auch in Köpfen von Schweizer Politikern. Auch wenn er auf seine Art und Weise gegen gewisse Gedankengänge spricht, die Mentalität in der Deutschen Regierung zur absoluten Überwachung, sogar in den eigenen vier Wänden, ist hiermit aufgedeckt und offiziell. Und wer hier nur denkt dass es um den Schutz der Bürger geht, der glaubt auch noch an den Osterhasen. Entschuldigung für diese Bemerkung, aber hier wird wie bei 9/11 einfach wieder mal alles getan um den Bürger mit Angst und Schrecken zu etwas zu bringen dass schlussendlich gegen ihn gerichtet ist und nicht zu seinem Wohle bestimmt ist.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3633&v=d-1P0nZj-LM

Dazu auch dies hier: Aus Freiwilligkeit wird nun teilweise Pflicht https://www.srf.ch/news/schweiz/kontaktdaten-im-restaurant-aus-freiwilligkeit-wird-nun-teilweise-pflicht

So fängt es immer an.  ???

Darius
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1357 am: 29. Mai 2020, 15:29:55 »

Wie denunziere und diskreditiere ich Andersdenkende. Ein Muster-Beispiel vom Spiegel.

Ich habe mir mal die Mühe genommen und das kommenden Video vom Spiegel sprachlich ein wenig genauer analysiert. Das folgende ist dabei ersichtlich geworden und meiner Meinung nach ist diese Art und Weise von Berichterstattung in so einer Form wirklich nur noch zum k.....en {[ Auch ist es eine absolute Frechheit gegenüber denen die halt nicht mit allem einverstanden sind was da von der Politik so diktiert wird. Und ja: Es sind sicherlich nicht nur heilige unter diesen Demonstranten, aber alle in die gleiche Ecke drängen zu wollen und sie zu allem noch als Irre zu bezeichnen ist einfach so was von total daneben. Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen ???

https://www.spiegel.de/panorama/spiegel-tv-ueber-corona-verschwoerung-wut-unterm-aluhut-a-2a561b5d-0aa9-416a-b795-119a9e4203a7

Wortwahl im Film:

"Ignoranten": bei 00:25

"Infiziert von dem Glauben": bei 00:29

Die schlimmsten Feinde der kritischem Masse (Man beachte die Wortwahl: Kritische Masse): bei 00:44

Nicht alle, aber erschreckend viele (Man beachte die Wortwahl: Erschreckend viele): bei 00:55

Einige Teilnehmer sind vollkommen Immun gegen Anstandsregeln und Abstandsregeln: bei 01:21

Schein bar normale Bürger / Viele mit diffusen Ängsten im Kopf (Man beachte die Wortwahl: Scheinbar normal und diffuse Ängste im Kopf): bei 01:33

Pfefferspray hilft allerdings nur bedingt gegen Aberglauben: 02:51

Selbsternannte Freiheitskämpfer bekommt Hilfe von rechts (Woher weiß die Kommentatorin ob der von rechts ist?) bei 03:01

Weshalb finden Sie die Maßnahmen sooooooooo schlimm (Man beachte die Wortwahl: So schlimm): bei 03:41

Unschöne Bilder die sich virusartig im Netz verbreiten (Man beachte die Wortwahl: Virusartig): bei 04:58

Merkels angebliches Coronaregime: bei 05:02

Dann sucht man sich einen aus der sich daneben benimmt. (Hilft um zu suggerieren wie Die ja sind die da Demonstrieren): bei 05:14

Das neue Erkennungszeichen vermeintlich aufgeklärter Menschen (Man beachte die Wortwahl: Vermeintlich aufgeklärt): bei 06:38

Dann werden verschiedenste Persönlichkeiten aufgelistet/gezeigt die man so oder so schon nicht mag: bei 07:05

Da wird agitiert und geschwurbelt was die intellektuellen Fähigkeiten halt so hergeben (Man beachte die Wortwahl: Halt so hergeben): bei 07:24

Und beim folgenden Kommentar werden gleich alle die sich demokratischen Mitteln bedienen und auf die Straße gehen als Irre bezeichnet:

- Eine Hassfigur auf die sich offenbar die "Irren" aller Bundesländer einigen können (Man beachte diese absolut abschätzige Wortwahl: Die Irren aller Bundesländer): bei 10:00

usw.

Darius

Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.854
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1358 am: 29. Mai 2020, 16:45:32 »


@Darius

Schlimm daran ist, dass die grosse Mehrheit der Konsumenten dieses Pamphlets eben nicht immun gegen die Wortwahl ist
und unterschwellig beeinflusst wird - was ja auch so bezweckt wird.

Dies beschränkt sich ja nicht auf diesen einen Bericht, sondern geht quer durch die aktuellen Themen -
die Journaille hat ihren ursprünglichen Zweck ( Kontrolle des Staates und NEUTRALE Berichterstattung) abgelegt,
(auch) weil sie erkannt hat, wieviel Macht sie ausüben kann...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1359 am: 29. Mai 2020, 17:23:14 »


@Darius

Schlimm daran ist, dass die grosse Mehrheit der Konsumenten dieses Pamphlets eben nicht immun gegen die Wortwahl ist
und unterschwellig beeinflusst wird - was ja auch so bezweckt wird.

Dies beschränkt sich ja nicht auf diesen einen Bericht, sondern geht quer durch die aktuellen Themen -
die Journaille hat ihren ursprünglichen Zweck ( Kontrolle des Staates und NEUTRALE Berichterstattung) abgelegt,
(auch) weil sie erkannt hat, wieviel Macht sie ausüben kann...

@Suksabai

Bin da voll mit dir. Ich denke aber auch dass viele hier im Forum, zumindest welche hier regelmäßig aktiv schreiben, schon sehr kritische Denker sind. Auch die Auswahl an gelesenen und dann hier präsentierten Artikeln von diesen Forum-Mitgliedern spricht für diese Aussage. Interessant zum Thema "Medienkompetenz und kritisches Denken und Handeln" finde ich auch die Informationen im folgenden Link, in welchem im groben die politische Ausrichtung verschiedenster Medien übersichtlich dargestellt ist: https://swprs.files.wordpress.com/2020/02/medien-navigator-2020.png Ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Möglichem, trotzdem mal gut für welche sich mit dem Thema "Medienkompetenz und kritisches Denken und Handeln" bis jetzt noch nicht sehr stark auseinander gesetzt haben. Ich denke dass dies auch ein Prozess ist der in einem vonstatten gehen muss. Als Gewohnheit-Menschen, wie wir sind, ist es nicht ganz einfach von heute auf Morgen plötzlich ganz andere Zeitungen und Videos zu konsumieren die nicht dem entsprechen was wir uns gewohnt sind. Dies ist mir selbst bei mir aufgefallen als ich vor ein paar Jahren angefangen habe mich langsam auf unbekanntes Gebiet zu zu-bewegen. Ich lese auch heute noch in altbekannten Quellen, habe mich aber längst daran gewöhnt auch täglich die mehr kritischen und von einem anderen Standpunkt aus geschriebenen Quellen zu lesen und zu studieren. Die Auswahl an solchen Quellen ist immense, speziell wenn man sie noch in anderen Sprachen konsumiert. Wichtig dabei finde ich auch immer, und dies mache zumindest ich, das überprüfen solcher Quellen bevor ich sie dann, als zumindest für mich, vertrauenswürdig und akzeptable finde. So, jetzt bin ich hier ein wenig vom eigentlichen Thread-Thema abgekommen. Entschuldigung.  :)

Darius
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.854
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1360 am: 29. Mai 2020, 17:34:57 »

Ich denke aber auch dass viele hier im Forum, zumindest welche hier regelmäßig aktiv schreiben, schon sehr kritische Denker sind.
Auch die Auswahl an gelesenen und dann hier präsentierten Artikeln von diesen Forum-Mitgliedern spricht für diese Aussage.

Ja, stimmt, allerdings ist die überwältigende Mehrheit der Schreiber hier nicht der breiten Masse in DACH zuzurechnen,
schon alleine die Tatsache, dass wir uns mit einer uns fremden Kultur konfrontieren, hebt uns aus dieser Masse heraus...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1361 am: 30. Mai 2020, 01:35:07 »

  - NDR-Gesundheitsmagazin Visite, 29.05.2020: "So reinigt Seife und schützt vor Viren" -
www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Seife-Wie-sie-reinigt-und-vor-Viren-schuetzt,seife176.html
Gespeichert

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1362 am: 30. Mai 2020, 17:52:17 »

Ich denke aber auch dass viele hier im Forum, zumindest welche hier regelmäßig aktiv schreiben, schon sehr kritische Denker sind.
Auch die Auswahl an gelesenen und dann hier präsentierten Artikeln von diesen Forum-Mitgliedern spricht für diese Aussage.

Ja, stimmt, allerdings ist die überwältigende Mehrheit der Schreiber hier nicht der breiten Masse in DACH zuzurechnen,
schon alleine die Tatsache, dass wir uns mit einer uns fremden Kultur konfrontieren, hebt uns aus dieser Masse heraus...

@Suksabai

Denke dass ich das folgende hier in diesem Thread zu deiner Aussage präsentieren kann:

Eingriffe in den politischen Meinungskampf durch den Staat | #40 Wikihausen
16,523 views/ •May 21, 2020



Dazu auch:

Wer die Bekämpfung von «Fake-News» finanziert:
Rafael Lutz / 28. Mai 2020 -

Vor Falschmeldungen warnen zurzeit fast täglich Faktenprüfer. Doch sie sind mit den Machteliten verflochten und wenig glaubwürdig.

https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Bekampfung-von-Fake-News-im-Interesse-der-Machtigen

Darius
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1363 am: 30. Mai 2020, 18:00:56 »

Der inszenierte Disput um Christian Drosten

Kritik ist ein wissenschaftliches und demokratisches Grundprinzip. Die Kampagne der "Bild" gegen den Virologen ist hingegen Diffamierung :

https://www.derstandard.at/story/2000117792723/das-praeventionsparadox-und-das-problem-mit-den-preprints




"Vielleicht entgehen wir einem zweiten Shutdown"



https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/virologe-christian-drosten-vielleicht-entgehen-wir-einem-zweiten-shutdown-a-71724496-a9b5-4a26-aa1d-ecdf866c7f4e
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.460
Re: Coronavirus Epidemie
« Antwort #1364 am: 30. Mai 2020, 19:34:17 »

Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 [91] 92 ... 345   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.