... Ein, zwei Poster meinen aus einem mir unverstaendlichen Grund mit der Loesung beim Arrival einzusteigen, das Problem manipulierter Taximeter zu loesen. ...
Verständlich wird es erst wenn man weiter in der Geschichte der Flughafen- und Taxen-abzocke zurückschaut:
Als in den 90er Jahren Taxameter Pflicht wurden, waren die meisten Fahrer unwillig diese einzuschalten. Insbesondere wenn sie ihre Kunden als unkundig einstuften, und im besonderen an typisch touristischen Orten, wie vor Hotels ...
und am Flughafen, damals Don Muang.
Dort gab es noch keine 50 Baht-Abzocke seitens der Betreiber, doch war es (fasst) unmöglich einen ehrlichen Taxifahrer an der Ankunftsebene zu finden. Sobald man aus dem Zollbereich heraus war, wurde man von einer Meute aufdringlicher Taximafioso umschwärmt.
"My friend, where you go? Pattaya? Patpong? You want
Lady? ..." tönte es unisono.
Hatte man mit Mühe diese Schmeißfliegen abgeschüttelt, traf man vor der Tür, wo die Taxen warteten, genau die gleiche Sorte wieder.
Unnötig zu erwähnen das keiner von denen, wie gesetzlich vorgeschrieben, sein Taxameter einschalten wollte, stattdessen forderten sie mit dreistem Grinsen Mondpreise.
Wer sich auf diese Bande nicht einlassen wollte, ging zur Ankunftsebene, wo die Wahrscheinlichkeit groß war ein "normales" Taxi zu erwischen, und immerhin noch eine gute Chance bestand das schon der dritte oder vierte gefragte Fahrer nach einigem Nörgeln bereit war sein Taxameter anzuschalten.
... Loesung waere hier nur mit Fixpreis zu fahren und diesen beim Einsteigen zu vereinbaren. ...
Einen Fahrer zum Betrug zu ermuntern wäre IHMO die denkbar schlechteste Lösung.
Wie viele manipulierte Taxen gibt es überhaupt? In Bangkok werden Taxen hin und wieder kontrolliert. Schwarze Schafe haben wenn sie erwischt werden, denkbar schlechte Karten. Wenn überhaupt lohnt sich für sie das Risiko eines gezinkten Zählers oder kleinerer Reifen ... nur wenn sie den innerstädtischen Verkehr weitestgehend meiden. Praktisch lässt sich das wohl nur umsetzen indem man sich mit seinem gezinktem Fahrzeug ausschließlich an Abzock-Plätzen (wie dem Flughafen) herumtreibt.
Wenn nun "alte Hasen" sich auf den (nun noch) umständlicheren Weg machen ein Taxi auf der Abflugebene zu suchen, hat das weniger mit den 50 Baht Gebühren zu tun, sondern mit der dort weit höheren Chance einen Nicht-Mafioso-Fahrer zu finden.