ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Taximeter in manchen normalen Airport Taxis und wohl auch sonst manipuliert  (Gelesen 10560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245

... Ein, zwei Poster meinen aus einem mir unverstaendlichen Grund mit der Loesung beim Arrival einzusteigen, das Problem manipulierter Taximeter zu loesen. ...

Verständlich wird es erst wenn man weiter in der Geschichte der Flughafen- und Taxen-abzocke zurückschaut:
Als in den 90er Jahren Taxameter Pflicht wurden, waren die meisten Fahrer unwillig diese einzuschalten. Insbesondere wenn sie ihre Kunden als unkundig einstuften, und im besonderen an typisch touristischen Orten, wie vor Hotels ... und am Flughafen, damals Don Muang.
Dort gab es noch keine 50 Baht-Abzocke seitens der Betreiber, doch war es (fasst) unmöglich einen ehrlichen Taxifahrer an der Ankunftsebene zu finden. Sobald man aus dem Zollbereich heraus war, wurde man von einer Meute aufdringlicher Taximafioso umschwärmt.
"My friend, where you go? Pattaya? Patpong? You want :-X Lady? ..." tönte es unisono.
Hatte man mit Mühe diese Schmeißfliegen abgeschüttelt, traf man vor der Tür, wo die Taxen warteten, genau die gleiche Sorte wieder.
Unnötig zu erwähnen das keiner von denen, wie gesetzlich vorgeschrieben, sein Taxameter einschalten wollte, stattdessen forderten sie mit dreistem Grinsen Mondpreise.
Wer sich auf diese Bande nicht einlassen wollte, ging zur Ankunftsebene, wo die Wahrscheinlichkeit groß war ein "normales" Taxi zu erwischen, und immerhin noch eine gute Chance bestand das schon der dritte oder vierte gefragte Fahrer nach einigem Nörgeln bereit war sein Taxameter anzuschalten.

Zitat
...  Loesung waere hier nur mit Fixpreis zu fahren und diesen beim Einsteigen zu vereinbaren. ...
Einen Fahrer zum Betrug zu ermuntern wäre IHMO die denkbar schlechteste Lösung.

Wie viele manipulierte Taxen gibt es überhaupt? In Bangkok werden Taxen hin und wieder kontrolliert. Schwarze Schafe haben wenn sie erwischt werden, denkbar schlechte Karten. Wenn überhaupt lohnt sich für sie das Risiko eines gezinkten Zählers oder kleinerer Reifen ... nur wenn sie den innerstädtischen Verkehr weitestgehend meiden. Praktisch lässt sich das wohl nur umsetzen indem man sich mit seinem gezinktem Fahrzeug ausschließlich an Abzock-Plätzen (wie dem Flughafen) herumtreibt.

Wenn nun "alte Hasen" sich auf den (nun noch) umständlicheren Weg machen ein Taxi auf der Abflugebene zu suchen, hat das weniger mit den 50 Baht Gebühren zu tun, sondern mit der dort weit höheren Chance einen Nicht-Mafioso-Fahrer zu finden.
Gespeichert

Ewald53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176

nach 11 oder mehr stunden flug geize ich nicht wegen einem euro.viel mehr ist es ja nicht
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos

bin gerade angekommen .... alles beim Alten !

Taxis halten da , wo sie schon immer waren auf der Arrival ebene ! ;D

keine Abzocke .. normale Meter gebühren ! keine Frage nach Aufpreis !  Aber verdammt wenig los in LOS !

konnte mir den schalter der Immi raussuchen , weil 50 % frei !  ???

ok , eine Änderung : das Erste mal in 7 Jahren , das ich mein Gepäck scannen lassen musste ! aber das wars auch !

und das bei ca 80 Flügen im Jahr !  ???
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Alfred

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.062

Auf diesem fruchtbaren Boden, bzw. Auf dieser Einstellung blueht und gedeiht Unverfrorenheit, Betrug und Schwindel am Besten.
Sind es doch schon mindestens 2 oder eher 3-4, 5 Euro um die es geht und das laeppert sich dann in vielen Bereichen, wenn es eh Wurst ist.
In weiterer Linie wird die Abzocke ohne Widerspruch immer hoeher ausfallen.
Gespeichert

Alfred

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.062

-Blackmicha-
Wenn es bei dir immer passt ists ja gut, aber der gute Mafiosi-Taxiosi, fuhr wohl auch beim Arrival vorbei, hat da einen gluecklichen Fahrgast abgeliefert-weil sein Taxi hat anstandslos den hoehergestellten Abzocker-Taximeter Richtung Flughafen eingeschalten-
Und kann dann da auch mal dich erwischen.
Erzaehl uns halt dann einmal wie der Streit, die Diskussion ausging.
Ich hoffe nicht an einer dunklen Stelle mit des Taxiosis Telefonisch herbeigerufenen Kollegen in Art einer Handfesten Auseinandersetzung.
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos

kann ich dir sagen !

der Streit vor Jahren ( nachdem der taxifahrer 2x am gleichen Gebäude vorbei ist ) endete bei der Polizei ! Taxifahrer war Pass und Lizenz los und musste mich zum normalen Tarif zum Ziel bringen !

dann zurück um seine Unterlagen wieder abzuholen ! keine Ahnung was das gekostet hat !  ;D :D

nach so vielen Jahren BKK kenn ich meine Preise ! und hab ein Gefühl dafür ! Hat letztens auch in Hanoi nicht gefunzt ! bin nach 500 metern raus  ohne zu bezahlen !  :D

man sollte nur konsequent sein , wenn der Verdacht auf Beschiss liegt !

wollte schon mal einer den meter nicht einschalten---- aber von A1 bis A6 war genug Zeit , ihn zum Anhalten zu bewegen !
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 22:59:27 von Blackmicha »
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Alfred

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.062

Ja, genauso -Blackmicha-.
Salve vor den Bug schiessen.
Servus u Radisawat, Alfred
Gespeichert

oli

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569

bin gerade angekommen .... alles beim Alten !

Taxis halten da , wo sie schon immer waren auf der Arrival ebene ! ;D

keine Abzocke .. normale Meter gebühren ! keine Frage nach Aufpreis !  Aber verdammt wenig los in LOS !

konnte mir den schalter der Immi raussuchen , weil 50 % frei !  ???

ok , eine Änderung : das Erste mal in 7 Jahren , das ich mein Gepäck scannen lassen musste ! aber das wars auch !

und das bei ca 80 Flügen im Jahr !  ???

80 Flüge im Jahr ??? 

Wat für Chemie haust du dir so rein  ;D

Oli :D
Gespeichert

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184

der haut die Chemie woanders rein  :D
Gespeichert

mfritz31

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 875

Generell meide ich Taxen...schon alleine deswegen, weil sich einige zu bestimmten Tageszeiten weigern, bestimmte Ziele anzufahren (liegt am Stau auf der Strecke).

Wenn aber doch mit Taxi, (z.B. Zechtour in der Rachada) dann löse das mit dem hin- und wieder vorkommenden nicht eingeschaltetem Meter sehr einfach: Ich sage ihm, daß ich mein Fahrziel geändert habe, nämlich zur nächsten Polizeistation...der Taximeter ist dann immer sofort angeschaltet.

Kleine Statistik nebenbei: In bkk fahren ca. 80000 Taxen umher, ca. 60000 mit Fahrgast, ca. 20000 streunen jedoch ohne herum.
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos


80 Flüge im Jahr ??? 

Wat für Chemie haust du dir so rein  ;D

Oli :D

tja Oli , wenn man aus seiner bar nicht raus kommt , sieht man halt nix von der Welt !  ;D

und @ peter51

Heinecken waren die mit der Chemie , NICHT ich !  :D
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

oli

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569


80 Flüge im Jahr ??? 

Wat für Chemie haust du dir so rein  ;D

Oli :D

tja Oli , wenn man aus seiner bar nicht raus kommt , sieht man halt nix von der Welt !  ;D



Bei 80 Flügen im Jahr sitzt du ca. alle 5 Tage im Flieger.

Da siehste ausser Stewardessen und Wolken aber auch nicht viel.

Da bleib ich lieber in "meiner Bar" Gruss  Oli  :D
Gespeichert

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184

na, dann srimmt die Chemie ja wieder :D
Gespeichert

Ewald53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176

werde es morgen früh vor ort erleben
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...

Habe beides erlebt:

Mit Frau und Kind am Vormittag  in der Soi 3 Sukhv. von einem Vacant Taxi - Meter aufgegabelt und zum Siam Park gefahren. Der Taxi Driver war ein netter und unterhaltsamer Zeitgenosse. Hat sofort die Uhr eingeschaltet. Ohne Umwege zu fahren 177 baht auf der Uhr. Der hat ein Trinkgeld bekommen und war auch happy. :)

Rückfahrt. Frau geht voraus und kommt nach kurzer Zeit auch mit einem Meter Taxi zurück. Hab gefragt, woher sie denn den hergezaubert hat. Die normalen sind erst 300 m weiter vorne an der Mainroad. Ach, der habe gewartet auf einem der hinteren Parkplätze. Mir schwante bereits, was jetzt kommen würde. Kaum  eingestiegen, sehe ich ein Tuch über dem Taxameter. "Schalt das Ding ein" , "Nein um diese Zeit fahre er pauschal, Special Price 500 Baht". "Stopp sofort deine Karre" - "Ok Ok, ein do" Uhr also eingeschaltet. Dann sagt er ja aber 400 Baht müsse er schon haben. "Halt die Karre an Mann" Ja wieviel Trinkgeld wir ihm denn geben. Also 50 Baht seien sowieso für Stand (Hä ?) und so um die hundert LaoKao Money hätte er sich schon ausgemalt.



Da wurde meine Frau zur Furie. "Hier, mein Mann hat soeben Deine Taxinummer photographiert und das Gespräch (zwar ein Bluff, aber ein wirksamer) auf seinem Handy . Ausserdem hat er  im Thai TV auf English geasgt bekommen, wo man Leute wie Dich verpfeifen darf." Die Fahrt ging ohne Worte (mit kleinem Umweg natürlich)  in die Soi 4. 245 Baht auf der Uhr. Dann schaut er mich verärgert an mit den 245 Baht in der Hand von meiner Frau. "Where Tip ?"  Ich auf Daitsch: "Wir können den Braunen da vorne ja mal fragen, du Fischkopf!" Er scheint Deutsch zu verstehen und ward nicht mehr gesehen... :'(
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.