ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!  (Gelesen 31257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waninger

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #15 am: 03. November 2017, 03:08:40 »

Es ist wirklich nicht einfach zu verstehen.Meine Vermutung bzgl.Übersetzung ins deutsche tendiert dahin: die Ehefrau ist letzte Nacht gefangen(wahrscheinlich hat der Ehemann eine andere Frau.Sie meint es ist eine Sünde (die Frau wegzusperren).Wenn sie nicht bald wieder die Freiheit genießen kann,wird der Ehemann kein langes Leben mehr haben.Anmerken möchte ich noch,dass der thai Sprachwortschatz sehr sehr viele Sprichwörter anbietet,bei welcher die reine Übersetzung der Vokabeln nicht auf die Bedeutung (Sinn)zurückzuführen ist. กระต่าย ขา เดียว=Kaninchen mit einem Bein(Übersetzung) Hat aber in form einer Übersetzung die Bedeutung "Ich habe immer recht" Leider gibt es für vieles ,was Übersetzungen betrifft keine Software oder Wörterbücher.Die meisten Übersetzungsprogramme scheitern schon bei übersetzen von Sätzen daran,dass die 329 verschiedenen Klassifikatoren,welcher in der Thaisprache angewendet werden,garnicht angewendet werden.Ich bin der Schrift und Sprache auch nur ungenügend gebildet,aber meine Erkenntnisse welche ich bisher erworben habe ist,dass bei einem Selbststudium der thail.Schrift und besonders der Sprache einem sehr schnell Grenzen aufgezeigt werden.Zwischen Theorie und Praxis liegen Meilen.Ohne Lehrer wird so eine Sache meist beizeiten zum Scheitern verurteilt sein.Das sind meine (leider) persönlichen Erfahrungen.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #16 am: 14. Februar 2018, 22:02:31 »


Heute ein schoener "Streich" mit aktuellem Politik?bezug:



...und nein, es geht nicht um die Uhr  :D
Gespeichert

waninger

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #17 am: 18. Februar 2018, 01:03:42 »

Dieses Sprichwort hat aber nichts mit der Politik zu tun.Es bedeutet in etwa: Ehemänner bekommt man genug.es ist aber besser einen ordentlichen Collegeabschluss zu haben-da weis man,dass man davon etwas hat.Bei einen Ehemann weis man nie,was auf einem zukommt.Ich denke,dass ich bei dieser Übersetzung in etwa richtig liege,weil der Wortschatz eindeutig ist.Viele thailändische Sprichwörter lassen sich aber aus einfachen Wortzusammenhängen nicht ordnungsgemäß ins deutsche übertragen.Hier kann man seiner Neugier nur über einen gebildeten Thai-welcher der deutschen Sprache mächtig ist- Befriedigung verschaffen.
Gespeichert

werni

  • Gast
Re: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #18 am: 18. Februar 2018, 12:20:44 »


Heute ein schoener "Streich" mit aktuellem Politik?bezug:



...und nein, es geht nicht um die Uhr  :D
                                    Koennte im Zusammenhang dazu stehen:  https://www.google.co.th/search?q=https://www.thairath.co.th/content/1184495&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwisrKeF0K7ZAhWGsY8KHSFyDAsQsAQIOQ#imgrc=KiA0RllOp0LhaM:   Schulmaedchen mit feuchten Traeumen: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1942897342640290&id=1705369203059773
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.897
Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #19 am: 18. Februar 2018, 13:00:49 »

Es bedeutet in etwa: Ehemänner bekommt man genug. Es ist aber besser einen ordentlichen Collegeabschluss zu haben-da weiß man, dass man davon etwas hat.
Recht hat die Deern! Wenn der Papa jetzt noch ein paar Hunderttausend auf ihre anschließende Bewerbung drauflegen kann, ist der College-Abschluß sogar etwas wert! C--
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

werni

  • Gast
Re: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #20 am: 18. Februar 2018, 13:09:33 »

พอ =genug   ผอ= Direktor     ;)  Die Stories der geilen Maedchen aus dem Facebook-Link.... {--  Liebe Gruesse

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #21 am: 19. Februar 2018, 17:36:44 »


@werni hat einen guten Hinweis geliefert. Das Bild bezieht sich auf einen Sex-Skandal zwischen einer ca. 15 Jährigen Schülerin und einem Schulleiter.

Nach meiner groben Interpretation bedeutet der Spruch folgendes:

Ich lerne in der 2. Stufe und habe einen Schulleiter (por or) als Mann/Freund, andere studieren an der Uni und bekommen bedeutungslose Männer.... :o
Gespeichert

kh448

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #22 am: 29. Mai 2018, 16:49:12 »

Servus beieinander - bin neu hier und hab mich nur registrieren lassen um eine Antwort zu dem OCR geben zu können.
Ich verwende ABBYY FineReader 12 - habe noch nicht auf eine neuere Version (14) hochgerüstet. https://www.abbyy.com/de-de/
Die Software ist kostenpflichtig, Rabatt gibt es wenn man ein anderes ABBY Produkt hat, wie es bei vielen Drucker/Scannern mitgeliefert wird. Text vom Bild in Word umsetzen- die Pro Version unterstützt auch Thai. Deutsche / Englische Texte werden mit nur wenigen Fehlern erkannt, bei Thai man muss mehr nacharbeiten, die Schrift ist halt komplex.
Es hat den Vorteil, dann aus Word heraus in Google- oder Microsoft- Translate kopieren zu können.

Sobald man Thailändisch als zweite Tastatursprache installiert hat kann man mit SHIFT + ALT zwischen den Sprachen umschalten.
Ich hab auf meine Tastatur Aufkleber gebabbt - https://www.amazon.de/gp/product/B00SV9OK0I/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Thai auf der Bluetooth Tastatur und einem Android Gerät braucht zusätzlich noch den External Keyboard Helper Pro.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelper

Hoffe es hilft, LG Klaus
« Letzte Änderung: 29. Mai 2018, 16:59:33 von kh448 »
Gespeichert

Thailernen

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Re: Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!
« Antwort #23 am: 05. November 2018, 20:45:25 »


Und Erfahrungen?

Das Teil kostet immerhin mindestens (Standard) 199 €.

Gruß
TL
Gespeichert
สวัสดีครับ - TL
 

Seite erstellt in 0.015 Sekunden mit 24 Abfragen.