ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Router  (Gelesen 5136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Router
« am: 16. August 2016, 12:21:13 »

Roeuter installieren.

Ich hab ein paar Probleme mit Cat, bezahle aktuell 250/month fuer den Router weil ich den nicht gekauft habe. War mal wieder son thaitypisches aneinander vorbei reden.
Egal, jetzt gebe ich deren Router zurueck. Der ist laengst abbezahlt, wenn ich Ihn uebernehme dann Neupreis.  ...  Neee, will ich ums verrecken nicht.
Also, 2 Fragen. Worauf muss ich bei einem Routerkauf achten?.
Kann ich den unprofessionell installieren?
Er sollte eine gute Reichweite haben. Der aktuelle geht bis zum Beach, ca. 45 m.  Mehr ist nicht notwendig, aber waere auch ok.
gruetze ausm suedn  samurai
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Router
« Antwort #1 am: 16. August 2016, 12:36:21 »

Hallo Rolf

Eine qualifizierte Antwort betreffend Routerinstallation ueberlasse ich gerne jemand anderem, aber...

du sagst die Reichweite soll mindestens 45 Meter sein, da gibt es DIY Moeglichkeiten, Schablone kannst du hier runterladen, das sieht dann so aus:



Anleitung gibts zur genuege im Netz   ;}
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

ueli

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Re: Router
« Antwort #2 am: 16. August 2016, 16:15:24 »

@samurei

Kommt darauf an was Du für einen Anschluss hast von CAT. Bei Glasfaseranschluss musst Du den nehmen von CAT.

Bei Koxialkabelanschluss gibt es sehr grosse Auswahl mit grossen Preisunterschieden.

Einrichten ist eigentlich kein grosse Problem mit einem Assistenten vom Router geht es leicht.

Gruss

Ueli
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Router
« Antwort #3 am: 23. August 2016, 14:24:31 »

Ich habe einen Anschluss von 3BB.   Den Router habe ich von denen bekommen, fertig installiert mit den von mir gemachten Angaben (Name und Password).

Nun zeigt mein Programm Avast Premier an, dass der Router nicht richtig konfiguriert wurde.

Was soll ich als Laie nun machen? Zu denen gehen und sagen, dass sie das nicht richtig gemacht haben? Eine Begruendung kann ich ihnen dafuer aber nicht liefern.

Weiss jemand so aus der Ferne, was da nicht richtig konfiguriert wurde ?






Gespeichert

thai-ger

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Router
« Antwort #4 am: 23. August 2016, 16:19:25 »

Ich vermute du hast  dein w-lan nicht verschlüsselt?  Also wpa2-psk aktivieren und kennwort vergeben.
Die Einstellung must du machen , nicht 3bb.

Ist nur eine "Fernvermutung"
Gespeichert


malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Router
« Antwort #5 am: 23. August 2016, 17:21:10 »

Bei Sicherheit steht da            WPA/WPA2 PSK.

Bei den beiden angeschlossenen       Outdoor Access Points          steht bei Sicherheit             WPA2 PSK.


Den Router hat ja 3BB konfiguriert, die beiden Outdoor Access Points der Haendler, bei dem ich diese gekauft habe  (Phuket BigC  Kellergeschoss).

Was ist mit Kennwort gemeint?       3BB hat von mir den Namen ............. und das Passwort ................  erhalten.
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Router
« Antwort #6 am: 23. August 2016, 18:04:10 »

3BB vergibt zum Test / Anschluss immer ein einfaches Passwort. Der Name ist Schall und Rauch - könnte auch der Name von deinem Friseur sein. Dient nur dazu den Router im Netz besser zu finden. Die Verschlüsselung wie von Dir angegeben ist ok. Nur würde ich selbstverständlich im Routerprogramm das Passwort ändern, wenngleich es heute Software gibt, für die es ein Leichtes ist dein Passwort zu knacken. Deshalb nutze ich auch zu 99 % ( nur ) das Kabel, nicht WLAN.

Dienlich wäre hier auch eine feste DNS zu vergeben - z. B. 208.67.220220 / 208.67.222.222 ( Beispiel für OpenDNS ). Weitere Möglichkeit im Router ist die Reichweite - WLAN - zu begrenzen. Dann kann der liebe Nachbar ,,,,
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Router
« Antwort #7 am: 23. August 2016, 18:21:21 »


Ich wage jetzt einmal die Behauptung, dass Avast deswegen mault, weil auf deinem Router einige unzugeordnete Ports offen sind - das soll aber nicht heissen, dass das nicht richtig konfiguriert wäre, nehme an, die Outdoor- Accesspoints haben sich die mittels UPnP eröffnet.
Avast ist da sehr pingelig, aber ich würde cool bleiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand ausgerechnet bei Familie Malakor gezielt reinhacken will, ist sehr gering.

Verschlüsselung und PW sind gegeben, somit..  . .

 [-]

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Router
« Antwort #8 am: 23. August 2016, 19:07:01 »

suksabei

ich habe von 3BB einen 4-Port Router, 2 ports sind durch die beiden Outdoor-Access-Points per Kabel belegt und die beiden anderen ports sind nicht belegt.

Da ich kein Fachmann hierfuer bin, muss ich also der Empfehlung folgen und cool bleiben.  ;D

Danke fuer die Antworten.
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Router
« Antwort #9 am: 23. August 2016, 20:47:56 »


Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand ausgerechnet bei Familie Malakor gezielt reinhacken will, ist sehr gering.

Verschlüsselung und PW sind gegeben, somit..  . . [-] lg

Wenn diese Tatsache bei Familie Malakor oder einem anderen eheaehnlichen Buendnis bzw. Solo-Menschen auftreten sollte helfen zum Erkennen dieser Hacker diverse Software-Tools.

Zwei kostenlose Netzwerk-Scanner die sich auf meinem Lenovo-Laptop ThinkPad L420 mit Windows 7 Ultimate befinden, zeigen jeden illegalen Eindringling an der sich in das vorhandene, mit Passwort gesicherte Netzwerk einschleicht.

Sehr zu empfehlen ist hierzu Fing.

Mit Fing 2.2 behaelt man den Ueberblick ueber sein eigenes Netzwerk:



Nahere Informationen dazu mit Download - Hier klicken

Als Alternative, die aber im Betrieb manuell aktualisiert muss, bietet sich der Network Scanner von SoftPerfect an:



Die Freeware Network Scanner vom Hersteller SoftPerfect, hilft Administratoren beim Überwachen von Netzwerken unter Windows. - Hier klicken
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Router
« Antwort #10 am: 23. August 2016, 22:01:37 »

ich habe von 3BB einen 4-Port Router, 2 ports sind durch die beiden Outdoor-Access-Points per Kabel belegt und die beiden anderen ports sind nicht belegt.

Werter malakor,
hier haben wir ein Problem mit der Nomenklatur!
Du hast 4 Steckplätze oder Anschlüsse für Cat-Kabel (Netzwerk) auf deinem Huawei-Router.
Dieser Router hat aber auch softwaremässig 65535 Ports (Durchlässe), die meisten werden durch die integrierte Firewall versperrt.
Die geöffneten werden auf dem von mir zitierten Bild angezeigt.

Bei weiterem Interesse kannst du dich hier einlesen.

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Router
« Antwort #11 am: 24. August 2016, 12:48:24 »

ich habe von 3BB einen 4-Port Router, 2 ports sind durch die beiden Outdoor-Access-Points per Kabel belegt und die beiden anderen ports sind nicht belegt.

Werter malakor,
hier haben wir ein Problem mit der Nomenklatur!
Du hast 4 Steckplätze oder Anschlüsse für Cat-Kabel (Netzwerk) auf deinem Huawei-Router.
Dieser Router hat aber auch softwaremässig 65535 Ports (Durchlässe), die meisten werden durch die integrierte Firewall versperrt.
Die geöffneten werden auf dem von mir zitierten Bild angezeigt.

Bei weiterem Interesse kannst du dich hier einlesen.

lg

Dann hilft es mir ja auch nicht weiter, wenn ich die 2 restlichen ports des Routers mit Kabel mit meinen beiden laptops verbinde ? Oder?

Mit dem von Benno genannten Dingen muss ich mich est noch in Ruhe befassen.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Router
« Antwort #12 am: 24. August 2016, 13:27:51 »

Dann hilft es mir ja auch nicht weiter, wenn ich die 2 restlichen ports des Routers mit Kabel mit meinen beiden laptops verbinde ? Oder?

Noch einmal, das sind Steckplätze oder Anschlüsse für Cat-Kabel, ob die nun belegt sind oder nicht ist für die Sicherheit nicht relevant.

Also - explizit NEIN!

Mach dir keinen grossen Kopf, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in dein Netzwerk eindringt liegt im Promillebereich, eher gewinnst du im Lotto!

Viel hilfreicher - wenn du schon Avast hast - ist die Verwendung von Avast SafeZone Browser z.B. bei Telebanking.. . .

 [-]
lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Router
« Antwort #13 am: 17. Februar 2017, 21:13:48 »

nàbend

  Ich versuche einmal mit einfachen Worten (Computer Laie) mein Problem zu schildern.

  Habe einen Internetanschluss bei 3BB. Vorher für 10Mbps .Durch Umstrukturierung bei 3BB empfange ich jetzt 30Mbps.

   Vorher ADSL jetzt VDSL. Habe mir ein neues Modem Router gekauft. Archer VR 600, da der für 800Bärte von 3BB vertriebene Modem Router mir zu schwach erschien. Alles läuft prächtig. So,jetzt kommt die eigentliche Frage.

   Kann ich mein "altes" Modem Router, auch von TP -Link als Repeater einsetzen? Nicht als Aces Point,das funzt, muß aber dann eine Kabelverbindung zwischen beiden Geräten haben. Sondern Repeater ,also ohne Kabelverbindung.

 Ich denke mal das Problem ist ,das alter Router nur ADSL tauglich ist ?.

  Ich weiß,das es Repeater zu kaufen gibt. Aber warum soll ich den DSL Router "inne Tonne kloppen"wenn ich ihn noch als Repeater einsetzen kann?  Habe übrigens in 3 Comp.Shop`s 3 verschiedene Meinungen dazu gehört.

  Schönen Abend Udo   
   
Gespeichert
Gruß Udo

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Router
« Antwort #14 am: 17. Februar 2017, 23:58:00 »


Prinzipiell kein Problem, aber abhängig vom Modell.

siehe https://www.mobilegeeks.de/artikel/alten-router-als-repeater-einrichten/

Besser könnte ich es auch nicht erklären......

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 22 Abfragen.