ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 378623 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.756
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #240 am: 24. August 2013, 12:06:18 »

Hallo
Habe mal irgenwo gelesen,dass gerade die Staatsdiener(Nebeneinkuenftler)in TH am hoechsten verschuldtet sind.Sehe es auch so,dass bald einige Haeuser,Autos,usw. billig zu haben sind.Der Chef der BOT(Nationalbank) hat ja schon vor einger Zeit die Banken aufgefordert,etwas genauer die Kreditvergabe zu pruefen.War neulich bei der GHB-Bank,die haben einen ganzen Katalog mit Haeusern,und Grundstuecken,die zum Verkauf anstehen,oder bzw.demnaechst Zwangsversteigert werden.
Das TH,-Wirtschaftswachstum muss ja demnaechst etwas schwaecher werden.Viele Leute sind einfach zu hoch verschuldet,um in absehbarer Zukunft zu Konsumieren.

Als Faranginvestor wuerde ich zur Zeit eher in einer Garkueche, als in  einen grosses Restaurant mein Geld investieren.(Spasstaste aus)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.037
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #241 am: 24. August 2013, 12:13:35 »

Alles schon mal gehört, so Mitte der Neunziger. Also eine Blase, die am Platzen ist. Es muss aber nicht ganz so heftig sein wie damals und Thailands Banken sind jetzt wesentlich stabiler wie damals.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.756
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #242 am: 24. August 2013, 13:34:58 »

@Wasserfall
So aehnlich wie du sehe ich die Lage auch.Das Wirtschaftswachstum wird sich halt etwas verlangsamen,vielleicht sogar mal einige Quartale bei null sein.Glaube aber nicht dass man die Situation heute,mit der von 1997 vergleichen kann.
Die Banken stehen ja viel besser da, als damals.Die Staatsverschuldung ist ja auch noch relativ niedrig,im Vergleich zu vielen anderen Laendern.
Kommt ein wenig darauf an,wie die adrette Lady mit einer Wirtschaftskrise umgehen kann.Einige Signale  zeigen fuer mich da in die falsche Richtung.ZB. das Reisaufkaufprogramm,oder den Bau von Prestige- Hochgeschwingigkeitszuegen.
Sicherlich benoetigt die Staatsbahn dringend Investionen.Wobei mir dabei allerdings der Ausbau der vorhandenen Strecken,so dass auch mehr Gueter auf die Schiene kommen koennen,wichtiger erscheint.Die meisten Fahrgaeste waeren ja schon zufrieden wenn die Zuege mit 100km pro Stunde fahren koennten,und nicht wie momentan,man schon gluecklich ist,dass auf der Strecke KKH-BKK nur eine Lok ausfaellt,und die Verspaetung von 4 Stunden normal ist.
Thailand ist ja auch ein grosser Nahrungsmittelproduzent.Da die Weltbevoelkerung ja immer schneller waechst,benoetigen alle halt auch mehr Lebensmittel.Sehe darin grosse Zukunftchancen der Thail.Wirtschaft.
 
Sehe also eine rosige Zukunft fuer unseren Top-Farmer rampo vorraus,vielleicht  bewerbe ich mich demnaechst schon mal vorsichtshalber um einen Job bei ihm. [-]
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 13:43:26 von Patthama »
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #243 am: 24. August 2013, 14:38:09 »

Patthama .

Ueber 300 Baht am Tag geht nix .

Aber so wie es aussieht , wird der der sich auch ein wenig Selbstversorgen kann die besseren Karten in der Zuckunft haben .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #244 am: 24. August 2013, 14:39:23 »

Zitat
Ueber 300 Baht am Tag geht nix .

Bei freier Kost und Unterkunft?  [-]
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #245 am: 24. August 2013, 15:10:40 »

Bei freier Kost und Unterkunft?  [-]
Somtam, Klebreis mit Fischpaste und ein Glas Regenwasser frisch vom Fass.
Schlafen in der Bambushuette neben dem Fischteich, Netz ist mitzubringen.
Min 28 Tage im Monate, 12 Std pro Tag (je nach Sonnenscheindauer).
;]
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #246 am: 24. August 2013, 15:14:31 »

Somtam, Klebreis mit Fischpaste und ein Glas Regenwasser frisch vom Fass.
Schlafen in der Bambushuette neben dem Fischteich, Netz ist mitzubringen.
Min 28 Tage im Monate, 12 Std pro Tag (je nach Sonnenscheindauer).
;]


Ja das waren noch Zeiten ich hoffe sie kommen wieder ,

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #247 am: 24. August 2013, 15:17:56 »

 :]  das wird  teuer  :-X
Aber rampo wird das verkraften, denn letztendlich schickt er ihn auf die Weide zum Vegetarier  [-]  Wiederkaeuer  [-]
Thailand hat ganz sicher ein Problem, so auch Asien.
Diese Hochkonjunkuturen   sind meist eh nur fuer einige Jahre, danach geht es , eben wegen dem Uebermass, wieder Bergab.
Jeder will viel, viel Geld verdienen, doch was sagt unser AS2000 dazu ??. Wer viel verdient ?  muss auch auf viel bezahlen.  {--
Somit relativiert sich auch der Gewinn, denn man kann nicht immer melken, Frau Yinglak.
Naja, die Reichen melken immer  [-] {[

Irgendwann muss man wissen, ob die Einnahmen die Ausgaben  ( auch fuers Wahlvolk)  ausgleichen  {[  oder man Schulden macht.
Lohnerhoehung    300 Bath   --C  auf dem Land  hat folgendes ergeben.
Frueher wurden Arbeitskraefte eingesetzt um Reispflanzen zu setzen ( am Tag 150 Bath) . Heute wird der Reissamen ueber die Hand auf dem Feld verstreut ,es ist allemal Billiger  {+
Und nu ? Arbeit ? Yinglak ?  Dumm gelaufen
Bei dem neuen Reispreis kann sich kein Bauer mehr leisten, Reispflanzer einzusetzen. Er weiss noch nichtmal, ob sich das lohnt.
Jetzt bitte nicht damit kommen , die meisten verdienen mehr in Bangkok. Ja sicher, es geht hier um den Isaan.


Wo bleibt der Regen ?  das sieht schon wieder schlimm aus auf den Feldern. Alles trocken.  {[
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 15:27:00 von Burianer »
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #248 am: 24. August 2013, 15:37:15 »

:]  das wird  teuer  :-X
Aber rampo wird das verkraften


Wo bleibt der Regen ?  das sieht schon wieder schlimm aus auf den Feldern. Alles trocken.  {[

Wen es nicht Bald richtig Regnet  sehe ich fuer 2014 ein sehr Grosses Problem im Isaan .

Fg
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #249 am: 24. August 2013, 16:34:32 »

Frueher wurden Arbeitskraefte eingesetzt um Reispflanzen zu setzen ( am Tag 150 Bath) . Heute wird der Reissamen ueber die Hand auf dem Feld verstreut ,es ist allemal Billiger  {+
Und nu ? Arbeit ? Yinglak ?  Dumm gelaufen.

Reisbauern ?  
Im I-San haben fast alle sogenannten "Reisbauern" ein Neben-, oder Hauptberuf, die Reisernte ist doch nur noch ein Hinzuverdienst für den "Reisbauer".   C--    

Im Zweifel werden davon die Kreditraten, für das neue Haus oder Auto bezahlt.
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.756
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #250 am: 24. August 2013, 18:33:13 »

Patthama .

Ueber 300 Baht am Tag geht nix .

Aber so wie es aussieht , wird der der sich auch ein wenig Selbstversorgen kann die besseren Karten in der Zuckunft haben .


@rampo, bin in sachen Gehalt nicht gerade verwoehnt.
Bin bekanntlich auf dem Land aufgewachsen,und mein Opa hatte ja auch eine kleine Landwirtschaft.In meiner Jugend war es damals noch ueblich in der Freizeit auf dem Hof mitzuhelfen.Selbstverstaendlich fuer Gottes Lohn.Wenn die Oma mir mal am Sonntag einen fuenfer zugesteckt hatte,war man fast im siebenten Himmel.
Siehst du rampo, wenn du mich einstellen wuerdest,haettest du eine Fachkraft zu guenstigen Lohnkosten.
Mein Opa hatte allderdings das sogenannte Brennrecht,und war ueber unser Dorf bekannt fuer seine guten Obstwaesserle.(Schnaps).Wuerde mich also auch gut mit dem brennen von Zwetschgen,Kirschen.Zibarten,Getreide,usw.auskennen.Aber dafuer wirst du als Isaan-Bauer keine Verwendung fuer mich haben.

oh, merke gerade dass ich etwas O.T. bin



« Letzte Änderung: 24. August 2013, 18:41:45 von Patthama »
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #251 am: 24. August 2013, 18:56:27 »

@Patthama

Erspar dir deine Bewerbung um die Stellung eines Knechtes auf
@rampos Farm.

Er sucht derzeit eine Magd und schwankt noch zwischen Nr.2 Nr.6 und
Nr.17

Eines muss man @rampo lassen,seine Augen sind noch in Ordnung !

Jock
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #252 am: 24. August 2013, 19:04:59 »

 :'( aber aber, Patthama, fuer nen Reischnaps reichts doch noch  }}
Mein Opa hatte auch eine grossen Bauernhof  und jedes Wochenende sind wir dort hin gefahren, arbeiten, nicht Urlaub. Das gibts auf dem Bauernhof nicht.
Im Sommer die Ferien, das war schoen, Ernte enfahren, die Felder  mit den Maehdrescher abernten, die Saeccke voller Koerne nach Hause , bzw in den Speicher bringen.
Das Stroh in die Scheune einfahren, damit auch die Kuehe ihr Winterfutter hatten. Das war Schulferien vom feinsten  }}
Mir hat das viel Spass gemacht, da ich ja nicht allein war, sondern hatte noch viele Cousienen .
Wir sind sogar in den Wald gegeagen, um im August Walderdbeeren zu pflucken  :]
Mit Rahm aus der Milch von den Kuehen ein super Leckeressen  }}
Wir haben natuerlich auch die Butter selber gestampft im Butterfass  und vieles mehr.
Das erlebt die heutige Jugent leider nicht mehr.
Desshalb faellt mir auch ein Leben auf dem , in dem Isaan nicht besonders schwer  :]
Aber jeder wie er will.
Wie rampo, es gefaellt ihm,  mir auch  {*
Ich muss zwar keine Kuehe mehr melken, oder Schweine fuettern  oder das Stroh aus den Hoehen der Scheune bringen.

Es hat Spass gemacht , auf dem Bauernhof meines Opas  }}
Wir Kinder hatten auch unser Versteckspeil in den Weiten und Hoehen der Scheune.
Noch vergessen, Schweinereiten  :P  oder mal auf dem Ruecken einer Kuh . Das war schon Abenteuer.
Wir haben auch die vielen Eier der netten Huehner gesucht, die sie mit viel Muehe versteckt haben.
Wie jock sagt, ich bin der bessere Bewerber  :'(
aber rampo sucht nun mal ne Magt  :-*
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.756
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #253 am: 24. August 2013, 20:09:26 »

Ja,@jock,@rampo,@ Burianer,so langsam macht mir das Tip-Forum wieder Freude.
Wenn wir aber weiterhin von den guten alten Zeiten auf dem Lande,und von schoenen Maegdelein traeumen,landen wir bald im Saloon. [-] [-]

So langsam sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema,Wirtschaft in TH zuwenden.

Gruss Patthama,und allen noch einen Schoenen Sonntag
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #254 am: 25. August 2013, 08:13:33 »

Zitat
Thailand ist ja auch ein grosser Nahrungsmittelproduzent... Sehe darin grosse Zukunftchancen der Thail.Wirtschaft.  

Die Landwirtschaft Thailands trägt weniger als 10% zum Bruttosozialprodukt Thailands bei und beschäftigt knappe 40% der Arbeitskräfte des Landes (2006, Wikipedia).

Neuere Zahlen habe ich leider nicht gefunden. Trotzdem, damit lässt sich kein Blumenpott gewinnen.

Gegenden, in denen nur eine Ernte im Jahr möglich ist, haben da besonders schlechte Karten.
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 08:26:01 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 23 Abfragen.