ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 68 [69] 70 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 377598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1020 am: 12. Mai 2015, 08:26:06 »

Unglücklicherweise steht Thailand nicht so ganz allein in Asien da.

http://www.welt.de/finanzen/article137289202/Die-wahre-Schuldenbombe-tickt-in-Asien.html


Es bleibt spannend.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.334
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1021 am: 12. Mai 2015, 09:36:30 »

Thailand kürzt die gesetzliche Lagerhaltung für raffiniertes Erdöl

Lagerhaltung soll von einem 22 Tageverbrauch auf 3,6 Tage verkürzt werden

http://www.bangkokpost.com/business/news/558307/oil-reserve-slashed-to-3-6-days



Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1022 am: 12. Mai 2015, 11:18:43 »

Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Sehe ich auch nicht, würde aber mehr auf eine an die aktuelle politische Lage angepasste Lösung setzen:

- Überschuldete Landeigentümer (Bauern) werden enteignet und dürfen zukünftig als Leibeigene der neuen Großgrundbesitzer (Banken) arbeiten.
- Alle anderen Schuldner, die nichts verwertbares besitzen, werden zu Sklaven (der Banken) - damit hat Thailand ja Erfahrung.  :}

Da weder Leibeigene noch Sklaven über Bürgerrechte verfügen, dürfte das neue (alte) politische System für alle Ewigkeit gesichert sein.  {--

Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1023 am: 12. Mai 2015, 12:54:45 »

Bis naechstes Jahr werden wohl die meisten asiatischen Laender ihre Leitzinsen auch nahe 0% senken.
Das wird dann lustig, besonders was die Inflation angeht, die ja in Thailand durch die Zentralisierung (z.B. sorgen Firmen wie CP mit ihrer marktbeherrschenden Rolle fuer die richtige Inflation)

Mir ist das vor 10-12 jahren als ich den ersten Computer in Thailand kaufte aufgefallen, alle Haendler den selben Preis. Zuerst dachte ich das dies kummunistische Zuege hat...aber nein, einige wenige mit Geld bestimmen die Preise und die grossen marktberrschenden Firmen natuerlich, speziell im Mobilgeschaeft, von daher ist es manchmal guenstiger ein Mobilphone in DACH zu kaufen als in Thailand, hier fehlt jeglicher Konkurenzkampf.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1024 am: 12. Mai 2015, 14:26:08 »

Vergleicht man mal die pro Kopf der Bevölkerung hier zur Verfügung stehende Verkaufsfläche mit der in DACH, ich bin überzeugt, der klare Gewinner ist Thailand. Das sichert vielen Arbeit und Brot, muss aber selbstverständlich auch bezahlt werden.

So konkurrieren dann die Großen, indem sie die Dichte ihrer Läden erhöhen, nicht aber über die Preise. Das freut natürlich auch die unendlich vielen Kleinen, die ja auch mindestens ihre fixen Kosten erwirtschaften müssen.

Nur mal so zum Vergleich. Mein Heimatort hat so 5000 Einwohner. Dort gibt es 1 großen BIG C, einen kleinen Tesco, 7 7/11, mehrere 100 laufende Meter landesübliche Kramläden darunter 3 Telefonläden. Ach so und noch 5 Bankfilialen. Der nächste große Big C ist 8 km entfernt, der nächste große Tesco 6 km. Solch ein Luxus kostet natürlich.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1025 am: 12. Mai 2015, 15:51:24 »

... von daher ist es manchmal guenstiger ein Mobilphone in DACH zu kaufen als in Thailand, hier fehlt jeglicher Konkurenzkampf.

Das hat mich auch erstaunt. Dachte vorher, hier ist man näher an der Quelle (Korea, Japan, China) - aber falsch gedacht.

Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.753
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1026 am: 12. Mai 2015, 16:04:41 »

Elektonik Artikel waren schon vor ueber 20 Jahren meistens teurer als in D. Zumindest Orginalgeraete.Gehe mal davon aus,dass die Warscheinlichkeit in D,doch auch etwas geringer ist,eine Kopie zu erwischen.
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1027 am: 12. Mai 2015, 16:23:41 »

Ich würde auch ein Elektronikgerät in SOA/Thailand nicht kaufen wollen,
da ich davon ausgehen muss, dass in den Geräten weniger Feature oder in der entsprechenden Qualität nicht vorhanden ist, als im Originalzustand der Geräte (Erfahrungsberichte von Käufern)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2015, 16:30:00 von vicko »
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1028 am: 12. Mai 2015, 16:45:18 »

Du meinst, dass sie Teile ausbauen und andere schlechtere Teile wieder einbauen?  :-\
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1029 am: 12. Mai 2015, 17:24:30 »

Das hast Du gesagt... :-X
Es gibt doch die sogenannte B-Ware, die kannst Du als Laie/Käufer vom Original am Ladentisch nicht unterscheiden.
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1030 am: 12. Mai 2015, 17:32:53 »

Elektronik kostet auch in China mehr als in DE.

Die Firmen haben auch a und b ware, war in China mal eine
grosse Angelehnt wegen  der Firma ....... dort.
Denn die Sachen die  nach Europa und USA gingen (A Ware) hielten lange Jahre,
die Sachen, die in China verkauft wurden(B-Ware), waren meist nach Garantie Ablauf defekt. :-X

Es wird aber auch als B-Ware deklariert, wenn es nur äußerliche leichte Schäden aufweist, muss
also nicht immer heissen das B-Ware schlecht ist.




« Letzte Änderung: 12. Mai 2015, 17:38:40 von MIR »
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1031 am: 12. Mai 2015, 17:41:14 »

Elektonik Artikel waren schon vor ueber 20 Jahren meistens teurer als in D. Zumindest Orginalgeraete.
Eine chinesische Bekannte (Einzelhändlerin) hier in DE hat mir erzählt, dass in China kräftige Steuern auf der Ware lasten, die es beim Export nicht gibt!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1032 am: 14. Mai 2015, 08:10:23 »

Vergleicht man mal die pro Kopf der Bevölkerung hier zur Verfügung stehende Verkaufsfläche mit der in DACH, ich bin überzeugt, der klare Gewinner ist Thailand. Das sichert vielen Arbeit und Brot, muss aber selbstverständlich auch bezahlt werden.

So konkurrieren dann die Großen, indem sie die Dichte ihrer Läden erhöhen, nicht aber über die Preise. Das freut natürlich auch die unendlich vielen Kleinen, die ja auch mindestens ihre fixen Kosten erwirtschaften müssen.

Nur mal so zum Vergleich. Mein Heimatort hat so 5000 Einwohner. Dort gibt es 1 großen BIG C, einen kleinen Tesco, 7 7/11, mehrere 100 laufende Meter landesübliche Kramläden darunter 3 Telefonläden. Ach so und noch 5 Bankfilialen. Der nächste große Big C ist 8 km entfernt, der nächste große Tesco 6 km. Solch ein Luxus kostet natürlich.


genau das ist aber das Problem
was nuetzen supergrosse Laeden wenn z.B. beim Waschmittel 100 x dieselbe im Regal steht und in Bangkok dadurch dam man Carefour gekauft hat zum Teil aller 3 km ein CigC Tempel steht
Beim Personal koennte man ohnehin bis zu 50% sparen, 3 Verkaeuferinnen an der TGM Wursttheke muss es nun wirklich nicht haben
Da arbeitet Foodland der ja auch expandiert ist wesentlich effektiver.
Thais arbeiten nicht effektiv und das wird sich irgendwann noch deutlicher bemerkbar machen.

Der groesste Preisunterschied zur Zeit, Bonduelle Gemuese Erbsen mit Babykarotten, Foodland 95.75 Baht,Big C 112 baht
Gespeichert

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1033 am: 16. Mai 2015, 09:44:55 »

Gestern von einem Insider erfahren :

Schweizer Besitzer verkauft BON CAFE !

BON CAFE, Pioneer und Marktfuehrer im Kaffeegeschaeft in Thailand wurde an die Italiener
SEGAFREDO verkauft.

Gespeichert

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1034 am: 16. Mai 2015, 14:57:34 »

BON CAFE, Pioneer und Marktfuehrer im Kaffeegeschaeft in Thailand wurde an die Italiener
SEGAFREDO verkauft.

Oh je - was für ein Abstieg, wenn die dann die sauren Bohnen von Segafredo einsetzen (müssen).
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.
Seiten: 1 ... 68 [69] 70 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.