Parabel:
Ich habe eine Ware anzubieten, die zwar für den Kunden nicht überlebenswichtig ist, aber deren Verkauf
einen wesentlichen Teil meines Lebensunterhaltes finanziert...
Jetzt sollte man meinen, ich erleichtere meinen potenziellen Kunden den Erwerb -
aber nein, ganz im Gegenteil, ich erschwere es ihnen, trotz (umständehalber) enormem Umsatzrückgang.
Nun ist es aber leider nicht so, dass ich das Monopol auf meine Ware habe, auch andere Anbieter buhlen um Kunden..
Trotzdem bleibe ich strikt bei meiner Agenda und weite sie dahingehend aus, dass ich mein Angebot noch verteuere
(man muss ja sehen, wo man bleibt! Wenn ich weniger verkaufe, muss ich das Wenige teurer verkaufen, um zumindest
einen kleinen Erlös zu erzielen). Und nicht nur das, ich bestimme auch, wer meine Ware kaufen darf und wer nicht.
Preisfrage: wo wird ein Grossteil der Kunden kaufen, wenn einer oder mehrere meiner Mitbewerber flexibler ist/sind?