Nöööööööööööööööö, so war das nicht gemeint.
Den Anfang zu einer guten Eisenbahn hätte man vor 30 Jahren legen sollen.
Mich erstaunt wie einseitige Argumente da kommen, wenn man endlich die Infrastruktur fördern will.
Das was wir hier in Europa als Selbstverständlichkeit ansehen, dass wird in Thailand mit dem Argument, es würde nur so gross geplant um die eigenen Taschen noch mehr zu füllen, abgetan.
Vor 30 Jahren sah man Thailand schon als Tigerstaat Nr.1 der Region.
Was glaubt ihr denn, warum sie den Anschluss derart verpasst haben ? Den die Tiger Staaten sind nun Korea und Taiwan.
Nee, dass die Kosten nie wirklich so ausfallen wie geplant ist nun mal Weltweit ein Problem und wird in Thailand nicht anders sein.
Mit dem Argument aber dringende Reformen zu unterlassen, sowas ist doch blanker Unsinn.
Bahn Projekte sind nunmal langfristige Sachen, und die kann man in einer schnelllebigen Zeit nicht abschliessend planen.
In der Schweiz wären sie froh, sie hätten früher geplant und mehr gebaut, allerdings ist das nie Kostendeckend machbar, denn sonst kostet eine Fahrt von St. Gallen bis Genf 300 Franken und ein General-Abo eben um die 10-tausend.
Trotzdem muss der Verkehr über die Bahn laufen und dazu auch ausgebaut werden, denn nochmals 1 Million Autos führt hier in der Schweiz zu Zuständen wie in Bangkok.
Frage : ist es in Thailand sinnvoll eine gute Gahn zu haben, oder nicht.................
Und wenn man schon eine baut, macht man das wegen den Langfristigkeit nicht natürlicherweise als Hochgeschwindigkeit, also so wie es die Zukunft vorsieht.