ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Lebensbescheinigung  (Gelesen 57274 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

peter1

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #105 am: 09. Juli 2019, 19:00:52 »

guten tag,

am 26.6.19 verschickte ich meine lebensbescheinigung an die deutsche post ag, niederlassung renten service, 04078 leipzig.
seit dem 03.07.19 befindet sich das schreiben in der zustellung, poste ristante.

wie kann ich die sache forcieren hinsichtlich zustellung ???

mfg
peter1
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #106 am: 09. Juli 2019, 19:12:56 »


Das Einfachste dürfte sein, beim Postrenten-Service anzurufen.

Hab das selber schon für der deutschen Sprache Unkundige erledigt, das hilft schon. Ansonsten Beleg einscannen (Kopie hast Du ja hoffentlich gemacht) und per Fax oder email rüberschicken....

Normalerweise sind die beim Rentenservice auch recht freundlich, also keine Sorge  [-]
Gespeichert

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #107 am: 09. Juli 2019, 20:05:57 »

Die die stoppen nicht sofort die Rentenzahlung, wenn die Bescheinigung nicht zum angegebenen Datum eingeht.
Die schreiben dich schon nochmals an.
Ich habe gestern die Bescheinigung per Einschreiben verschickt (102 Bath). Die schreiben , daß das nicht nötig wäre.
Gruß Wolfgang
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #108 am: 09. Juli 2019, 21:50:23 »

Es heißt zwar Luftpost, aber es ist ja keine Brieftaube!

Ich habe am Donnerstag 04.07.19 die LB erhalten, bin gleich zur Bank abstempeln lassen.

Dann nachhause, einscannen, und genau wie @marawolf per Einschreiben zurück.

Heute Status, Brief bereits in FFM.

Also keine Panik, vor Ende September stoppen die nix, vorher kommt noch mal eine Erinnerung!

Klar schreiben die, Einschreiben nicht nötig. Wollen aber nur das Original, Mail, Fax, alles gilt nicht.

Deshalb hebe ich den Einlieferungsbeleg so lange auf, bis ich sehe, eingegangen, Unterschrift, scanne/kopiere ich, hebe ich auf!

Dann kann man jederzeit nachweisen, habe alles ordnungsgemäß gemacht!!
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #109 am: 26. Juli 2019, 16:59:42 »

Nun auch die Konzern oder Firmen Rente hätte gerne jährlich eine amtliche Bescheinigung ,

dass man noch unter den Lebenden weilt . Bis vor kurzem machte das die Immigration in

Pattaya kostenlos . Die Amphö lehnt den Stempel glatt ab   sie sei nur für Thais zuständig .

Der Konsul Hofer nahm sich diesen Service an und stempelt für schlappe 845 THB das Papier .

Bei der Immigration hat es wohl "Ärger gegeben , da eine Rentenversicherung von der Witwe

eines Farang 175000 THB zurück haben wollte , der schon seit einiger Zeit , trotz Stempel verstorben

war . Die Lebensbescheinigung für die staatliche Rente stempelt der Konsul btw. kostenlos ab
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

john

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #110 am: 26. Juli 2019, 17:42:23 »

Ich handhabe es so, indem ich eine Kopie der vom Konsulat unterschriebenen „Bescheinigung zum Weiterbezug der Rente „ an den ehemaligen Arbeitgeber weiterleite.
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #111 am: 11. Juli 2020, 12:07:29 »

Mahlzeit.
Habe soeben die Lebensbescheinigung inkl.neuem Rentenbescheid auf dem Postweg erhalten.Fast zum gleichen
Datum wie in der ,"Vorcovid" Zeit.Einzige Änderung zu den Vorjahren ist das aleinig meine Unterschrift genügt.
Klappt doch {* }} ;}
Gespeichert
Gruß Udo

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #112 am: 12. Juli 2020, 14:55:50 »

War bei mir genau so  }} {*
Gruß Wolfgang
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #113 am: 15. Juli 2020, 20:53:18 »

Hallo

Die Lebensbescheinigung fuer meine Frau und fuer mich gingen heute bei uns ein. Ging trotz Corona richtig flott. Die unterschriebenen Bescheinigungen gingen auch  gleich per Briefpost zurueck. Bin mal gespannt wie lange die Postlaufzeit getraegt. Der Traeckingverlauf wird die naechsten Tage angeschaut. Schau mer mal.

Gruesse
jektor
Gespeichert

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #114 am: 15. Juli 2020, 22:30:26 »

Ich habe die Lebensbescheinigung per E-Mail übersandt. Eingang wurde sofort bestätigt.
Zur Sicherheit geht sie nochmals per Post raus.
Gruß Wolfgang
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #115 am: 26. Juli 2020, 20:31:37 »

Hallo

Die Lebensbescheinigung fuer meine Frau und fuer mich gingen heute bei uns ein. Ging trotz Corona richtig flott. Die unterschriebenen Bescheinigungen gingen auch  gleich per Briefpost zurueck. Bin mal gespannt wie lange die Postlaufzeit getraegt. Der Traeckingverlauf wird die naechsten Tage angeschaut. Schau mer mal.

Gruesse
jektor

Update... wie bereits geschrieben, wurden die Lebensbescheinigungen am 15. 07.2020 an die Rentenversicherung aufgegeben. Laut Treckingverlauf sind sie am 23.07.2020 bei der Rentenversicherung eingegangen. Ging ja richtig schnell. Ich bin angenehm ueberrascht.

Gruesse
jektor
Gespeichert

Friedel

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #116 am: 24. Februar 2021, 11:22:53 »

Anlässlich eines Krankenhausbesuchs fragte ich nach, ob sie mir eine Lebensbescheinigung unterschreiben würden.
Man müsse erst nachfragen.
Am Folgetag rief der Besitzer des Krankenhauses an und teilte mit, dass dies möglich wäre, allerdings erst nach einem Checkup

Die Polizei unterschrieb zwar, fand aber ihren Dienststempel nicht.
Rentenempfänger  (D) können es sich momentan selbst bestätigen, dass sie noch da sind.
Gespeichert

hartmutenton

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Enton
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #117 am: 25. Februar 2021, 08:01:00 »

Habe auch die letzten Jahre die Bescheinigung per Post verschickt. Nachgefragt ob das auch per Mail geht, kein Problem  ;}
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #118 am: 02. Juni 2021, 15:33:10 »

Letztes Jahr genuegte ja bei der Lebensbescheinigung, von der DRV wegen Corona die eigene Unterschrift.Auf die Beglaubigung von einer Behoerde wurde verzichtet.Hat von euch Tip-Membern hier in TH schon einer einen Brief von der DRV erhalten ?.Ich selber vermute mal,dass es nochmal so gehandhabt wird.
Wenn nicht hat der Patthama immerhin mal wieder einen Grund fuer einen Kurzurlaub in TH.Entweder zum Konsulat nach Patty,Chiang Mai,Phuket,oder doch mal wieder nach Bkk zum shoppen.
Ja ich weiss,man kann die Lebensbescheinigung auch bei einigen Thai-Behoerden beglaubigen lassen.Hier in Banphai machen die aber immer etwas Theater,und deshalb verbinde ich diese Aktion immer mit einem Urlaub im Koenigreich.

Normalerweise ist  bei diesen Schreiben von der DRV ja auch eine Rentenanpassung enthalten.Dieses Jahr gibts allerdings, zumindest fuer West-Rentner keinen einzigen Cent mehr.  :(
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #119 am: 02. Juni 2021, 16:32:38 »

Es gibt 2021 keine Rentenerhöhung, aber auch keine Rentenkürzung. Und das ist eigentlich die positive Nachricht.

Grund: Die Altersbezüge sind vorrangig an die Entwicklung der Einkommen der Arbeitnehmer gekoppelt.

Und diese sind insgesamt gesehen 2020 gesunken – dank der Corona-Krise und der Kurzarbeit.

Auf Basis der vorliegenden Daten beträgt der ab dem 1. Juli 2021 geltende aktuelle Rentenwert weiterhin 34,19 Euro und der aktuelle Rentenwert (Ost) steigt mit der diesjährigen Rentenanpassung von 33,23 Euro auf 33,47 Euro.

Dies entspricht einer Rentenanpassung in den neuen Ländern von 0,72 Prozent.    Woooow das ist ja richtig viel ;-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 16   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 23 Abfragen.