ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen  (Gelesen 14742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.996
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #60 am: 02. März 2019, 00:03:20 »

Auch nix anderes wie im Rest der Welt, es gibt als Sonderpraegungen zu diversen Anlaessen auch etliche 5 und 10 Euro Muenzen mit denen  man normalerweise wohl nicht im Supermarkt bezahlen wird.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #61 am: 25. April 2019, 14:55:50 »

Gedenkmünzen zur Krönung



200 Platinmünzen, diese Münze kostet die Kleinigkeit von THB 1'000'000.

Es geht aber auch günstiger, aus Kupfernickel, Kupfer, 2 verschieden Silberlegierungen oder Gold



http://www.khaosodenglish.com/news/2019/04/25/200-platinum-coronation-coins-sold-for-1-million-baht-each/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #62 am: 06. Mai 2021, 00:57:59 »

Wer kann mir zu dieser Münze Infos geben.Ich hab sie mal vor vielen Jahren in
Bangkok für 300 Baht erworben.
Wert,Jahr,Alter u.s.w.


Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #63 am: 06. Mai 2021, 18:57:05 »

@schiene,

Die abgebildete Münze ist vermutlich eine alte Einviertelbaht- (1/4 Baht)-Münze aus dem Zeitraum entweder von 1876 bis 1900 oder von 1908.

Der auf der Münze zu sehende Kopf stellt Rama V bzw. Chulalongkorn dar.

Auf der einen Seite (die ohne Kopfabbildung) kann man links "Krung Thai" lesen, das auf der gegenüberliegenden Seite kann ich nicht entziffern. Ganz unten steht "Satang Nüng", also wohl 1 Satang.

Genaueres kannst Du eventuell den folgenden zwei Links entnehmen:

https://www.ma-shops.de/podlaski/item.php?id=3998 (diese Münze scheint von 1876 bis 1900 zu sein).

https://www.coinshome.net/de/coin-x-y-z-58oKbzbiijUAAAFNcgFtvwgx.htm (und diese ist von 1908).

Wieviel die Münze nun tatsächlich wert ist, weiss ich nicht, ich bin kein Numismatiker. Die 300 Baht, für die Du sie damals gekauft hast, könnten aber eventuell ein Schnäppchen gewesen sein?!

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen?!

Gruss, wasi-cnx



Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #64 am: 06. Mai 2021, 19:12:04 »

https://www.ma-shops.de/podlaski/item.php?id=3998 (diese Münze scheint von 1876 bis 1900 zu sein).

Daraus:


---


Wasi-cnx, ich denke "bingo"!  {*   {*
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #65 am: 07. Mai 2021, 00:39:22 »

 @ wasi-cnx & Kern
Danke für eure Infos zu der Münze  {*
Da hätte ich noch eine welche ich damals für 300 Baht gekauft habe


Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #66 am: 07. Mai 2021, 03:54:18 »

@schiene,

Nochmals ich.

Diese Münzen sind ziemlich sicher 1 Solot-Münzen. Deine scheint aus dem Jahr 1862 zu sein (?), da im folgenden Link eine nahezu gleiche Münze abgebildet ist, aus eben jenem Jahr 1862:

https://en.numista.com/catalogue/pieces283820.html

Deine Münze scheint mir aber in einem etwas abgegriffenen Zustand zu sein, da sie auf der einen Seite 1. nicht mehr schön rund zu sein scheint und 2. sehr dunkel wirkt (man kann die Schrift auf der zweiten Seite nur noch erahnen).

Das Jahr 1862 fiel übrigens in die Regierungszeit von König Mongkut, Rama IV. Die Münze ist also noch etwas älter als die erste von Dir gepostete Münze (die war/ist ja aus der Regierungszeit von König Chulalongkorn).

Zum Zustand der Münze: falls Du vorhast, beide Münzen bei einem Experten zu schätzen, verändere bitte nichts daran. Ich habe einen Kollegen, der fand vor vielen Jahren in China eine alte Münze in einem ähnlichen Zustand (genauso dunkel und die Schrift nicht mehr entzifferbar). Er versuchte, sie auf Hochglanz zu bringen, verwendete dabei eine Feile (!) und grobes Schleifpapier um "den Dreck" wegzubekommen. Anschliessend liess er die gefundene Münze von Experten schätzen. Die waren entsetzt über die "Vorarbeiten" des Kollegen und konnten ihm nur noch sagen, dass durch die Putzaktion der Münzenwert gleich Null war, weil der Kollege im Übereifer einen Teil der Schrift weggeschliffen hatte...  --C (bei der Aktion war ich nicht dabei, er erzählte mir später alles, nachdem er die Münze vergeblich zu verkaufen versuchte hatte - er bekam dafür nichts mehr, weil sie schlicht nichts mehr wert war).

Gute Nacht an alle (hier ist es nun 23.00 Uhr) und Gruss, wasi-cnx







Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #67 am: 19. Mai 2021, 02:29:17 »

@wasi-cnx
Danke für deine Infos.
Klar,wenn er mit Schleifpapier oder gar ner Feile die Münzen bearbeitet hat kann er sie als wertlos betrachten.
Ein klein wenig kann man vorsichtig stark verschmutzte Münzen vom Schmutz befreien.
Hier ein paar Tipps/Infos dazu
https://www.reppa.de/muenzen-reinigen#:~:text=Eigentlich%20sollte%20man%20M%C3%BCnzen%20nicht,D%C3%A4mpfen%20oder%20sonstigen%20sch%C3%A4dlichen%20Stoffen.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #68 am: 07. Juni 2021, 09:20:57 »

Ich habe auch noch diese Gedenkmünze/Medaille von welcher ich keinerlei
Infos über das Alter und etwaigen Wert habe.


Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #69 am: 07. Juni 2021, 21:57:20 »

@schiene,

Diese Münze ist aus der Regierungszeit von König Rama IV bzw. Vajiravut, vermutlich aus dem Jahr 1916 oder 1917.

Leider kenne ich den Wert nicht, auf der Münze steht nichts darüber. Auf der Seite, wo der König abgebildet ist, steht links "Maha Vajiravut" (wenn ich's richtig im Kopf habe "Vajiravut der Grosse"), rechts "Siamintra" bzw. "Siam-In").

Auf der Seite des dreiköpfigen Elefanten kann man unten die Zahl 166 lesen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das der Münzwert ist/war oder ob es eine Codezahl ist. Das Wort "Baht" (oder "Tical" bzw. andere Währungsbezeichnungen aus der Frühzeit von Siam/Thailand) ist nirgends geschrieben, so dass ich vermute, dass es ein Code oder Nummerierung ist.

Gruss, wasi-cnx

Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.915
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #70 am: 10. September 2021, 21:41:21 »

Habe gerade dieses Thema hier entdeckt.

Bin zwar kein Numismatiker ( d.h. pers. sammle ich nicht ), habe aber 30 Jahre lang des Öfteren in meinem Juweliergeschäft, kleinere und größere Münzsammlungen aller Art überprüfen, und soweit es mir möglich war bestimmen sollen.

Habe dadurch im Laufe der vielen Jahre ein bescheidenes Wissen mir diesbezüglich angeeignet, hauptsächlich über Münzkataloge, Internet etc..
Was die Echtheitsüberprüfung des Materials ( nur Silber und Gold ) anbelangt, bin ich ziemlich versiert.
Anders sieht es aus bei anderen Materialien ( Bronze, Kupfer, Nickel, etc. ), und den damit verbundenen Wertaussagen, da habe ich die Kunden an Fachgeschäfte verwiesen.

Denn da kann aus antiken Gründen, wie geringe Auflage, Seltenheit od. Rarität der Münze, sowie die versch. Zustands- bzw. Erhaltungsgrade ein von mir nicht zu schätzender Wert dazukommen, das mein Wissen darüber bei Weitem übersteigt.

Bei Silber und Goldmünzen der Neuzeit, auch Barren, das war mit mein tgl. Brot.( Krügerrand, Amerikan Eagle, Buffolo, Maple Leaf usw.), hierüber habe ich auch sehr oft Vorträge abgehalten, was den Wert, insbesonders Gold und Silber als Wertanlage  anbelangt.

Da ich auch Gemmologe (Edelsteinsachverständiger ) und Diamantgutachter seit 35 Jahren bin und ich im eigenen Geschäft labortechnische Überprüfungen und Analysen im eigenen Labor vornehmen mußte, paßte das mit Gold und Silber Münzen und Barren, natürlich auch gut zusammen.

Deshalb habe ich auch über die Numismatik ein begrenztes Wissen.
Habe zwar selbst etwa 50 Münzen, ( die meisten alle 925/000 Silber, aber auch 999/000 FS Münzen.
Wie schon User Schiene erwähnt, schön in der Vitrine, nett zum anschauen.

Allerdings hat sich der Preis des Silbers im Laufe der letzten 1,5 bis 2 Jahre mehr als verdoppelt.
Experten behaupten sogar, daß eine preisliche Explosion demnächst stattfinden soll.

Warten wir es ab, da bleibe ich lieber bei meinen Goldbarren die ich sammle, sind wesentlich ertragreicher weil andere Summen da gleich zusammenkommen.

Wer in den 90 er Jahren 1 kg Feingold kaufte, damals für ca. 20.000,-- DM ( 10.000.-- € ), erhält heute das 5 fache, sprich ca. 50.000.-- €, keine schlechte Verzinsung.

Also sollte Jemand an Erfahrungsaustausch interessiert sein, od. Fragen haben, stehe gerne zur Verfügung.

Gruß... Sumi...
 

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #71 am: 23. Juli 2022, 12:27:18 »

 Kingdom of Siam, Rama V, 1/2 Pai (1/64 Baht) - 1882



Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #72 am: 12. Oktober 2022, 09:48:11 »

20 Bath Gedenkmünze zur APEC Sitzung

Auf der Kabinettssitzung wurde eine Ministerialverordnung gebilligt, in der die Merkmale der 20-Baht-Münzen festgelegt sind, die zum Gedenken an das 29. Die Münzen werden in einer Auflage von höchstens einer Million Stück hergestellt.

https://thainews.prd.go.th/en/news/detail/TCATG221012091005114
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Numismatiker/Münzsammler/thail.Münzen
« Antwort #73 am: 01. März 2024, 15:43:56 »

Aus einer Reklame eines Numismatikshops





Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.