Also vor knapp 7 Jahren bin ich mit Schenker ( München ) in einem 45 " high Cube Container ,
das sind 125 qm mit einem Haus zu Haus Umzug für 9.940 Euro in Laem Chabang angelandet .
In meinem Haus wurde eine Woche lang von Spezialisten alles verpackt und auf der langen
Reise war nur der Bruch eines Alibert Badezimmer Spiegels am Schränkchen zu beklagen .
Alle Zoll Formalitäten wurden von Schenker erledigt , nachdem ich deren Versuch in BKK ( Lat Krabang )
zu verzollen abgebügelt hatte. In Thailand wurde nur mit einer 10 Mann starken Crew ausgeladen .
Das ges. Umzugsgut war auf meine Frau gelistet , wir haben keinen Satang Zoll bezahlt . Hätte
ich damals gewußt , das die Frau auch Ihr Fahrzeug hier Zollfrei einführen kann , wäre auch der
Alfa Romeo in einem Container verschwunden . Wir haben in Laem Chabang nur 2 Tage " overstay "
an Hafen Gebühren zahlen müssen . Ich kann jedem Farang der " selber umzieht " nur abraten sich in
Zollstellen der Hilfe von sogenannten Thai Spezialisten zu bedienen , mit solchen habe ich am Don Mueang
bei der Einfuhr meines Bootes auf einem Trailer sehr unangenehme Erfahrungen gemacht . Zöllner hier
sind wie überall auf der Welt ein besonderer Menschenschlag , die haben mir sogar , ebenfalls am Don Mueang
eine Donation Fracht für die Unfall Rettung in Suphanburi ( Spreizer , Cutter & ges. Hydraulkik ) verzollt .
Einzig die KKH Material Spenden beim Tsunami blieben Dank der Hilfe von Thai Airways ( die alles auch
noch umsonst transportiert hatte ) unverzollt . Beim Eigenumzug im Namen der Frau ist darauf zu achten
das die Thaifrau weder zu früh noch zu spät , vor oder nach dem Umzugsgut an landet , sonst verfällt
die schöne Zoll freie Einfuhr von Hausrat . Beim Hausrat selber ist intelligentes Deklarieren angesagt ,
besonders dann , wenn man mehrfach das selbe Gut hier einführen möchte . Auch sollte man darauf achten
das der Weg zur Abladestelle in Thailand nicht von niedrig hängenden Leitungen für den Container zur Hindernis
Fahrt wird , bei mir war es von der Sukumvit über die Soi Kaothalo so , daß viele dieser Leitungen erst geliftet
werden mussten , damit der überhohe Container passieren konnte . Für die knapp 2 km wurden 2 ,5 h benötigt .