ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen  (Gelesen 6825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« am: 25. Mai 2020, 16:41:04 »

Hat einer von Euch einen Holzbackofen, einen sogenannten Kuppelofen (zum Brot, Pizza, Flammkuchen, …) backen, im Einsatz? Könnte ja sein, nachdem hier auch einige kalt oder auch heiß räuchern.
Ich auf jeden Fall will der brotlosen Zeit ein Ende bereiten und einen Kuppelofen (für draußen) bauen.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.835
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #1 am: 25. Mai 2020, 17:43:35 »



Na dann - viel Spass!

Du wirst schon Probleme haben, Schamott-Steine (die guten, glatten) zu bekommen...

Ich kenne nur einen gut funktionierenden Pizza-Ofen hier, den hat der Norbert für seine Pizza4You in Kantharalak gebaut, der hat das aber in Spanien und Italien gelernt...

Der hatte anfangs einen Hilfskoch, als der gleubte, schlau genug zu sein, machte er sich selbständig und baute selber einen Ofen.

Lebensdauer: ein halbes Jahr...

Ich habe mich auch mit dem Gedanken gespielt - aber aufgrund des übergrossen Aufwands verworfen.

Backe mein Brot in einem grossen Burg-Grill, funzt tadellos...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #2 am: 25. Mai 2020, 20:11:59 »

Ich denke schwerpunktmäßig über einen Lehm-Ofen nach. Da brauche ich meinens Wissens keine Schamott Steine.
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #3 am: 25. Mai 2020, 20:32:28 »

Hab' meinen Tunnel- Pizzaofen vor ca. 7 Jahren mit normalen Klinkern und Zement gebaut.

Das Ding ist nicht mal ueberdacht, funktioniert immernoch und hat keine nennenswerten Risse.

Einen Kuppelofen kriegste mittels einer Form (z.B. aus Lehm) hin, auf die drauf gemauert wird.

Ein Kumpel aus Europa macht das professionell frei Hand in allen Groessen, aber der steigt in kein Flugzeug.  :(

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #4 am: 25. Mai 2020, 20:41:58 »

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #5 am: 25. Mai 2020, 20:45:41 »

Zitat
Einen Kuppelofen kriegste mittels einer Form (z.B. aus Lehm) hin, auf die drauf gemauert wird.

Schon klar, aber ich will ja nicht mauern. Wenn ich mauere, geht das mit denn Schamottsteinen los, weil die Steine sonst die Temperatur nicht aushalten. Ich baue einen reinen Lehmbackofen, da brauche ich nix außer Lehm, ein paar Steine als Basis, damit die Kiste höher kommt, einer Tür und einen Backthermostat.
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #6 am: 25. Mai 2020, 20:51:25 »

Danke, Jorges!
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #7 am: 25. Mai 2020, 21:58:32 »


Wieso backst Du Dein Brot nicht ganz einfach in Deinem Ofen?

Wir machen das seit zwanzig Jahren.........

In einem ganz ordinären Gasbackofen.

mfg

Dieter
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #8 am: 26. Mai 2020, 04:18:20 »

Wieso backst Du Dein Brot nicht ganz einfach in Deinem Ofen?

Dazu passt:
Das Folgende meine ich nicht böse, sondern als schmunzelnder  :-) , Hobby artiger, sehr unvollkommener "Menschen-Versteher":

Du, Schmizzkazze, hast eine besondere Art, Dir selber und Deiner Umwelt (auch Deinen Nächsten) sogar auf Gebieten, von denen Du gar keine Ahnung hast, das Leben unnötig schwierig zu machen. Nur ein Beispiel:
Ich habe hier etliche Stromkabel von DACH mitgebracht, in der Regel 3x2,5, aber auch z.B. 4x2,5 oder stärker, das weiß ich jetzt nicht auswendig.

Daneben habe ich thailändische Kabel, eigentlich alle 2x2,5, diese sind stecker- bzw. kupplungslos. Weil ich an diese Kabel nun Stecker und Kupplungen machen will, komme ich auf die Frage, ob es egal ist, welche Ader wo dran kommt? Ich denke, bei einem Kabel, wo der Stecker in eine Steckdose kommt und in die Kupplung ein Verbraucher gesteckt wird, sollte es vermutlich egal sein.
Aber wenn ich mehrere Kabel aneinander hänge, ist es dann immer noch egal?
Und wenn ich meine mitgebrachten, dreiadrigen Kabel mit den zweiadrigen aus Thailand mische, sie also zusammenstecke, was ist dann?

Ist das alles problemlos?
Muss ich auf was achten?
Kann da was gefährlich sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir einen Stromstoß nicht erlauben kann, dann bin ich sofort hinüber, also wenn ich da jetzt was mache, muss das wirklich okay sein

---

Teilweise bin ich selber so einer.
Andererseits habe ich besonders in Thailand das KISS-Prinzip zu schätzen gelernt.

>> https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip <<
"Das KISS-Prinzip (englisch Keep it simple, stupid) fordert, zu einem Problem eine möglichst einfache Lösung anzustreben."
Sehr freie Übersetzung: Mach es einfach ... auch für die Doofen passend.

Die verschiedenen und oft etwas wechselnden Realitäten zeigen mir immer wieder, dass das KISS-Prinzip meist ein allgemein gültiges, sehr zielführendes Konzept ist.
Besonders in Thailand!

---
In DACH (Deutschland, Österreich und der Schweiz) kann man mit Geduld und Spucke irgendwie immer Fachleute finden, die eigentlich jedes Problem lösen. Oft auch dadurch, dass sie Laien sehr aktiv zu besseren Lösungen bringen!

In Thailand ist es leider (auch bei den wenigen Fachkräften) immer noch viel zu oft üblich, dass (um Buddhas Willen keinerlei Kritik zu äussern) die beklopptesten Laien-Wünsche in oft mangelhafte Realität umgesetzt werden.
---

Deswegen habe ich mir in Thailand angewöhnt (leider teils zu spät):

Was ich selber machen kann, kann ich nach eigenem Vermögen auch ziemlich kompliziert machen ... muss aber später einfach zu handhaben sein.
Beispiele:
Unsere Dorf-Wasser-Versorgung ist durch den schrittweisen Aufbau etwas kompliziert geworden. Hier nur ein Teil davon im 1. Stock


So sah dass vor 9 Jahren aus. Mittlerweile ist das wegen des KISS-Prinzips etwas komplizierter geworden.  :-)
Habe aber schon lange alle wesentlichen Wasserschieber durch Kabelbinder vor dämlichem Missbrauch geschützt.  ;D

Und beim Sicherungskasten (mit den selbst verlegten 12 Stromkreisen) hängen Beschreibungen in deutsch und thai.

---
Ääh ... also nochmal: Deswegen habe ich mir in Thailand angewöhnt (leider teils zu spät) ...
Wenn ich Thai-Handwerker brauche gilt:
1. Kiss-Prinzip
2. Immer wieder (unbeliebte) Kontrolle machen.
3. Aber es gibt auch (mehr und mehr  ??? ) Thai-Handwerker, die genau wissen, was sie tun.
(Hat sicher damit was zu tun, dass ich viele einheimische Stümperer beim Hausbau in meiner Wut erschlagen habe.  :-) )
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #9 am: 26. Mai 2020, 08:48:10 »


Wieso backst Du Dein Brot nicht ganz einfach in Deinem Ofen?

Wir machen das seit zwanzig Jahren.........

In einem ganz ordinären Gasbackofen.

mfg

Dieter


Um es in @Kerns KISS-Regel zu sagen, kurz und knapp: weil ich keinen (zu wenig) Strom habe.

Daneben: mit einem E- oder Gas-Backofen kann man ein paar Dinge machen. Mit einem Holzbackofen, egal ob aus Stein oder Lehm, kann man viel mehr und VIEL BESSER (schmeckt einfach besser!) machen.
So ein Lehm-Ofen ist ja NICHT (eingefügt) nur funktional, das ist ja auch Live-Style. Feuerchen gucken, Nüsse schaukeln, was Tolles essen, dieses und jenes Bierchen trinken, ...
« Letzte Änderung: 26. Mai 2020, 09:43:48 von Schmizzkazze »
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.835
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #10 am: 26. Mai 2020, 08:56:10 »

Daneben: mit einem E- oder Gas-Backofen kann man ein paar Dinge machen. Mit einem Holzbackofen, egal ob aus Stein oder Lehm, kann man viel mehr und VIEL BESSER (schmeckt einfach besser!) machen.
So ein Lehm-Ofen ist ja nur funktional, das ist ja auch Live-Style. Feuerchen gucken, Nüsse schaukeln, was Tolles essen, dieses und jenes Bierchen trinken, ...

Prinzipiell Zustimmung! Nur - grossen Hunger darf man keinen haben, wenn man auf die Zubereitung im Lehmofen angewiesen ist....

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #11 am: 26. Mai 2020, 09:52:32 »

Ja okay, aber gegen den großen Akkuthunger gibts den Herd, den Gasherd, die Mikrowelle, den Airfryer, und Restaurants oder Straßenrestaurants.

In erster Linie gehts mir nicht um den Hunger, sondern um den Geschmack. Nachdem wir am Sonntag wieder mal in Pua waren, Pizza essen, habe ich ad hoc gewusst, jetzt baue ich mir einen anständigen Backofen! Was man hier als Pizza ansieht, da ziehts einem ja die Schuhe aus

Und jetzt baue ich mir einen anständigen Backofen, und wenn er aus Lehm ist und fast kein Geld kostet, um so besser. Im Dreck gesuhlt habe ich mich immer schon gerne. Als Kind hab ich Häusle-Schnecken gelutscht, und meine Mutter hat gedacht, ich hätte Tollwut  ;D

Aber warum meinst Du, man dürfe keinen großen Hunger haben? Wegen des Zeitaufwands mit einheizen und dann erst backen/garen? Oder weil die Backkammer so klein ist?
Wenn es um Zweiteres geht, kann ich den Ofen ja ein bisschen größer machen. Platz habe ich genug.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.835
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #12 am: 26. Mai 2020, 10:55:04 »



Vorheizen...

Aber wenn du schon diese Aufgabe in Angriff nimmst, dann dimensioniere den Ofen so, dass du auch evtl. ein Spanferkel vorgaren kannst,

ist um Welten besser und vor allem saftiger als die ganze Garzeit am Spiess gedreht...

Ich habe ein bisschen recherchiert und mir hat diese Bauanleitung am besten gefallen: https://macher.hornbach.de/die-projekte/wir-machen-das-mal-einen-pizzaofen-bauen/

Viel Erfolg!

Btw. heisser Tip für nachher: Pizzateig immer ZWEI mal "gehen" lassen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #13 am: 26. Mai 2020, 11:05:58 »

Danke für das Zwei-Mal-Gehen-Lassen!

As to Dimensionierung Brennraum/Garraum: da muss ich einen Kompromiss finden, denn größerer Brennraum bedeuted längere Aufheizzeit, größere Aussenfläche, schnellerer Temperaturverlust, allerdings eben auch mehr Platz für das Gargut.

Danke auch für die Bauanleitung! Wenn der Ofen fertig ist (und gut funktioniert) können wir ja eine kleine Garten- und Ofenparty machen.

Was meinst Du, wenn man wirklich den Brennraum so groß macht, dass man ein Spanferkel angaren kann, wie groß sollte er dann sein? 100 x 100?
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Kuppelofen (Holzbackofen) bauen
« Antwort #14 am: 26. Mai 2020, 13:22:47 »

Was verstehst Du denn unter Spanferkel?

In DACH sind das ja meist schon abgesetzte Jungschweine mit um die 15Kg.

Meiner Meinung nach gehoeren die eher auf einen Spiess, ein Spanferkel im woertlichen Sinne passt locker in einen 100cm Ofen. Die 120er gelten schon als XL.

Mein Kuppelofen, gebaut vor ca. 30 Jahren in Suedeuropa, hat 80cm ist immernoch im Einsatz. Der Vorteil, Du sparst Holz.

Um die Hitze besser zu speichern ummauert man die Kuppel etwas hoeher als den hoechsten Punkt und schuettet Sand rein. Wenn er im Freien steht, paar Wellplatten drauf.

Pizzateig mit Bier statt Wasser!

Stell' paar Fotos vom Bau hier ein.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiv3-_g6tDpAhXBxosBHcynAwQQFjAEegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSpanferkel&usg=AOvVaw0p6C3wxZ80Z7ihy0_7Et2I

Nachtrag: Was da bei WIKI steht stimmt nicht so ganz, ein Absetzferkel hat max. 7Kg.

« Letzte Änderung: 26. Mai 2020, 13:28:25 von jorges »
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 23 Abfragen.