ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155373 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #135 am: 11. Mai 2013, 19:31:49 »

Du hast den Stil heutiger Politdiskussionen voll verinnerlicht.

Passt mir etwas nicht, werde ich mich auf keinen Fall zur Sache selbst auslassen.

Beliebt ist es dann, die Nazikeule zu schwingen und/oder den Gegenüber zu verunglimpfen. Geht das gerade mal nicht so recht, kann man immer noch mit dem Argument, kehrt erst einmal vor eurer eigenen Tür, jede Diskussion über die Sache selbst verhindern.

Neu ist mir allerdings, den Anderen unter Berufung auf Wikipedia (und nicht etwa seiner eigenen Satzung) für unzuständig zu erklären.

Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion darauf beschränken könnten, was an den Argumenten besagter Stiftung falsch, bedenklich oder richtig ist.  Oder aber darüber sprächen, wie den Klein- und Kleinstbauern anders zu helfen wäre.

 
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #136 am: 11. Mai 2013, 22:27:35 »

Alles Dinge die mich in diesem Thread mehr interessieren als die FDP oder deren Stiftungen ...

Die haben aber ihre unbewiesenen politischen, wirtschaftlichen Einschätzungen in die Welt (auf Kosten des dt. Steuerzahler`s) gesetzt und auf dieser Basis kann man unmöglich diskutieren/argumentieren.

Es ist anzuraten, dass sich die Regierung von Thailand, über diese politisch, tätige Organisation im Auswärtigen Amt beschwert.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2013, 22:39:03 von vicko »
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #137 am: 11. Mai 2013, 22:37:52 »

Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion darauf beschränken könnten, was an den Argumenten besagter Stiftung falsch, bedenklich oder richtig ist.

Dies habe ich an mehreren Beispielen und Links`s in meinen o.g. Beiträgen versucht zu erläutern.
Gespeichert

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #138 am: 12. Mai 2013, 08:54:37 »

Ich dachte hier gehts um Reis, und nicht um deutsche Politik..... :}
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #139 am: 26. Juni 2013, 08:43:43 »

Hoher Reispreis führt zur Krise - Thailands teures Versprechen

In Thailand zahlt die Regierung den Bauern nicht nur den Marktpreis, sondern einen Zuschlag von 50 Prozent. Die Landbevölkerung profitiert. Doch auf dem Weltmarkt muss Thailand kämpfen und die Staatsschulden steigen. Nun reagierte die Premierministerin.

15.000 Bath pro Tonne Reis, umgerechnet  365 Euro - das ist für Thailands Bauern ein ertragreiches Versprechen. Denn sie bekommen 50 Prozent mehr Geld für ihr Hauptprodukt, als der Markt normalerweise hergeben würde. Seit Oktober 2011 zahlt die Regierung von Yingluck Shinawatra diesen Preis nun an ihre Bauern. Das hat zur Folge Folge, dass 589 Milliarden Bath, mehr als 14 Milliarden Euro, an die Landbevölkerung flossen, für Umverteilung sorgten, aber auch dafür, dass der Staat nun dem finanziellen Abgrund deutlich näher gekommen ist
Regierungschefin Yingluck Shinawatra, die die Wahl vor zwei Jahren mit dem Versprechen, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, überraschend deutlich gewonnen hatte, rudert nun zurück: Der Ankaufpreis für Reis solle um 20 Prozent auf 12.000 Bath gesenkt werden, verkündete sie in ihrer wöchentlichen Ansprache an das Volk. Die Reißleine ist damit gezogen, aber erst ein wenig.....


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/reis-in-thailand100.html
Gespeichert

AndreasBKK

  • magthimiVE
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #140 am: 26. Juni 2013, 13:39:03 »

Der internationale Markt wir auch Thailand den Preis diktieren.

Und nix mit: ที่นี่ประเทศไทย = Hier ist Thailand.....

Vielleicht wachen sie ja mal auf.
Gespeichert

TiT

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.207
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #141 am: 26. Juni 2013, 13:45:05 »

Na ja, international werden sie den mittlerweile stark überlagerten Reis sowieso nie mehr absetzen können. Dafür wird er jetzt wohl in großem Stil im Land auch unter selbst teuren Qualitätsreis gemischt - mit all den leckeren Chemikalien, mit denen die gelagerte Gammelware zuvor "haltbar" gemacht worden ist. Da hat uns erst kürzlich eine hochrangige Ärztin vom Sirirat-Krankenhaus darauf aufmerksam gemacht. Die Dame ist Spezialistin für Allergien und weiß, daß unser Sohnemann da ein bißchen Probleme mit hat.
Gespeichert
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

pattran

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.292
  • unser Kunschei
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #142 am: 26. Juni 2013, 14:04:52 »

10'000 Tonnen Reis vergammeln lassen?

Und der Berg wird immer grösser.

Wo ist da das soziale Gewissen Thailands gegenüber den Aermsten der Welt?

Man kann nicht nur vom Ausland, von den Touristen und Farangs in Thailand nehmen,
Thailand muss auch geben können.

Thais denken: Nehmen ist seeliger als Geben!!
Das ist Thai Mentalität!
Gespeichert
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #143 am: 26. Juni 2013, 14:25:32 »

Wo ist da das soziale Gewissen Thailands gegenüber den Aermsten der Welt?

da unterscheidet sich Deutschland kaum von Thailand, toppt es sogar noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelverschwendung

Zitat
Im März 2012 wurde für Deutschland eine Studie des Instituts für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart im Auftrag des Bundesverbraucherministeriums veröffentlicht,
welche von einer jährlichen Lebensmittelverschwendung in Höhe von 11 Millionen Tonnen ausgeht.
Von diesen sollen etwa 60% in Privathaushalten weggeworfen werden, umgerechnet etwa 82 Kg pro Einwohner jährlich.

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #144 am: 26. Juni 2013, 15:34:38 »

Etwas langatmig, aber detailliert und mit Vergleich zum Reisaufkaufsprogramm der Abhi - Regierung:


Thai rice pledging, moisture content, and corruption


http://asiancorrespondent.com/109707/thai-rice-pledging-moisture-content-and-corruption/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #145 am: 26. Juni 2013, 15:49:37 »

Ist jedenfalls ein tiefer Einblick in die Preisbildung.
Wenn nun die Aufkaeufer (Reismuehlen) die Feuchtigkeit und andere Qualitaetsmerkmale selbst bestimmen
(also keine unabhaengige Kontrolle?), dann duerfte klar sein wie oft hier uebers Ohr gehauen wird mit
vermeintlich zu feuchtem oder sonst ungenuegendem Reis.
Nach der Umfrage erhalten 2/3 der Bauern nicht den vollen Preis!

In DACH wuerde man sicher Fragen stellen nach der Messmethode, Eichung/Verplombung der Geraete usw. . . .
Gespeichert

TiT

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.207
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #146 am: 26. Juni 2013, 16:11:14 »

Wer mal wissen möchte, wer im Reisgeschäft das ganz große Sagen in Thailand hat, wird hier fündig:

http://www.thairiceexporters.or.th/board_of_director_eng.htm

Interessant wäre sicher, diese Familiennamen mal mit denen der Parteigänger jeglicher Couleurs gegenzuprüfen...
Gespeichert
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #147 am: 26. Juni 2013, 16:40:56 »

Ein bischen "bekannt" ist eigentlich nur die Nr 32 . PRACHAI LEOPHAIRATANA ,   Pleitier der ehemaligen TPI (Thai Petrochemical Industries) und seitdem ihm Thaksin dieses Spielzeug weggenommen hatte bekanntermassen "gelb".

Ansonsten sehe ich noch einen Wanglee, über diese einflussreiche Familie hatte Profuuu mal einen Bericht gemacht.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.756
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #148 am: 26. Juni 2013, 17:40:15 »

Um aus dieser Nummer wieder raus zu kommen,koennen die Thais nur hoffen,dass Buddha es fertig bringt,durch seinen Einfluss auf das Wetter, in den Laendern wie Indien und Vietnam,die Erntemengen sehr niedrig zu halten,damit der Weltmarktpreis fuer Reis sich wieder verdoppelt.Vielleicht hilft es ja,wenn die Thail. Regierung,statt sich laufend den Rat von Mr. Taksin anhoeren,mal mehr den Rat bei den Moenchen,mit vielen Gebeten holen.
Satire aus
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #149 am: 26. Juni 2013, 21:09:52 »

Interessant wäre sicher, diese Familiennamen mal mit denen der Parteigänger jeglicher Couleurs gegenzuprüfen...
Ich weiss nur, dass an keiner Reismuehle der rote Lampion fehlt.

Etwas WiKi Wissen dazu:
Zitat
Erfinder des ersten Lampions war der chinesische Politiker und Stratege Zhuge Liang

@Pattahama
Der Wind kann sich schnell drehen, Aus Ueberfluss wird Hunger von einem Jahr zum anderen.
Wenn den Philis wieder der Reis knapp wird, geht das ganz schnell.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.