ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 56 [57] 58 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 154672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #840 am: 31. Oktober 2016, 19:38:55 »

Die BAAC (Bank for Agriculture and Agricultural Cooperatives) stellt eine Milliarde US$ an zinsguenstigen  Krediten fuer die Bauern bereit, wenn sie ihren Jasmin Reis erstmal fuer mind. 6 Monate einlagern, um ein Ueberangebot zu vermeiden und und um erstmal abzuwarten bis der Preis wieder etwas hoeher ist. :-)

http://af.reuters.com/article/commoditiesNews/idAFL4N1D12Q2

[Die naechste Daumenschraube fuer die arme Landbevoelkerung, Schnauze halten und Kredite von den Grosskofferten aufnehmen. >:]
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, 20:10:03 von Boy »
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.798
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #841 am: 31. Oktober 2016, 23:12:22 »


Das ist wirklich gut!

Der Bauer soll sich einen Kredit aufnehmen, dass er den Reis einlagert, und natürlich Zinsen abdrücken.

Und er darf hoffen, dass der Ankaufspreis für Reis steigt, sonst ist er vollends im A.. . .

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #842 am: 01. November 2016, 00:43:49 »

Tja, wenn es sich nicht mehr lohnt.

Und die Landflucht hat auch schon begonnen. Fragt man kleine Gewerbetreibende
in Pattaya oder Phuket stammen sie sehr oft aus dem Isaan.


Daniel
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #843 am: 01. November 2016, 00:48:19 »

Und die Landflucht hat auch schon begonnen. Fragt man kleine Gewerbetreibende
in Pattaya oder Phuket stammen sie sehr oft aus dem Isaan.
Das sehe ich anders...
Viele,sehr viele kehren aus den Städten zurück aufs Land da (zumindest in unserer Gegend)
viele große Unternehmen/Firmen aus Bangkok weg gehen und sich hier niederlassen.
Aber das muss nicht überall so sein....
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #844 am: 01. November 2016, 01:23:07 »

Kuehe die Milch erzeugen koennten  auf die Weide,   kommt  dann die Milchsubvention.

Fast alles ist im schönen Thailand möglich.
Damit sollte man vielleicht aber warten bis Thailands Kühe Sojamilch geben.


Daniel
Gespeichert

asien-karl

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #845 am: 01. November 2016, 04:17:21 »

Wenn die Verbraucher bereit wären weniger für Industrieprodukte aber mehr für Lebensmittel auszugeben würde ein Teil des Geldes von den Industrieelen zu den Bauern wandern.  {*


Was habe ich nur übersehen bei dem Gedanken?  :-)
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.279
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #846 am: 01. November 2016, 05:08:59 »

Und die Landflucht hat auch schon begonnen. Fragt man kleine Gewerbetreibende
in Pattaya oder Phuket stammen sie sehr oft aus dem Isaan
.
Das sehe ich anders...
Viele,sehr viele kehren aus den Städten zurück aufs Land da (zumindest in unserer Gegend)
viele große Unternehmen/Firmen aus Bangkok weg gehen und sich hier niederlassen.
Aber das muss nicht überall so sein....


Das sehe ich mehr so wie schiene.

Einerseits gibt es überall auf der Welt so etwas wie eine Landflucht (aber z.B. in Ägypten erst seit ca. 5.000 Jahren  :-) ). Aber andererseits gibt es in härteren Zeiten (bei Kriegen etc.) auch zuweilen Gegenbewegungen.

Im Isan sehe ich seit den volkswirtschaftlich enorm schädigenden Aktionen/Blockaden (ab Oktober 2013 bis zum Militär-Putsch im Mai 2014; "Shutdown Bangkok", Verhinderung von Reisverkäufen, Belagerung von Behörden, Verhinderung der Bezahlung von Reisbauern usw.) von Suthep Thaugsuban ...



... und Konsorten eine wachsende "Stadtflucht".
Und dass direkt anschließend der Glückseligkeit verordnende Diktator/Heilsbringer von eigenen Gnaden Prayut Chan-o-cha ...



... und seine Mannen vorrangig seit über 2 Jahren gegen kleine Suppenküchen-Betreiber, gegen Bauern, die seit Generationen in Gebieten rumwurschteln, die nachweislich nach der Besiedelung zu Nationalparks erklärt wurden, gegen kleine Marktstand-Betreiber, gegen kleine Liegestuhl- und Sonnenschirm-Verleiher, gegen kleine ... usw. vorgehen  ...

... verstärkt die Stadtflucht und stößt Thailand-weit viele "Kleine" in große Existenznöte!


Und mittlerweile sollte jeder verstanden haben, dass die Blockaden von Suthep und besonders die Taten von Prayut und Konsorten in ihrer Gesamtheit und ihrer Dämlichkeit den Tourismus (und damit auch die vielen ländlichen Angestellten) sehr schwer schädigen.

Leere Strände sind schööön ... bringen aber kaum Kohle! Vermindertes Bar-Leben ist angenehm ruhig, aber ...
Verbannte Marktstände, Straßenhändler usw. erleichtern den Fußgängern das Wandern, aber ...
Und diese meist saudämlichen Aktionen/Pläne/Luftnummern von Ausländer-Simcards, Ausländer-Armband mit Chip (samt GPS-Ortungs-Möglichkeit), weitere Erschwernisse für Langzeit-Touristen und Expats, usw. usw. treiben zahlungskräftige Ausländer zusätzlich scharenweise zu anderen Ländern.


Ferner schimpfen schon seit dem Herbst 2014 etliche einheimische mittelständische Unternehmer (bis zum Militärputsch: einige Hunderte Angestellte ... nun oft weniger als die Hälfte [so einen habe ich sogar im Umfeld meiner Thai-Familie. Genauer: im "Mia-Noi-Umfeld" einer meiner sehr hübschen Cousinen  :-) ]) darüber, dass die jetzigen Machthaber sich sehr mächtig und mächtig inkompetent bei ihnen in Alles einmischen, viele (Auslands-)Geschäfte torpedieren und viele Handelsbeziehungen zerstört haben.
Und angeblich nur den ganz Großen helfen.

---

Jedenfalls sehe ich in meinem ländlichen Isan-Umfeld, dass es vielen schlechter geht als vor einigen Jahren, dass etliche (zumindest zeitweise) heimgekehrt sind und dass viele Familien sich Mühe geben, mit weniger Gewinn mehr hungrige Mäuler zu stopfen.

Und der jetzige ganz miese Reis-Preis wird das nicht erleichtern.

« Letzte Änderung: 01. November 2016, 05:18:52 von Kern »
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #847 am: 01. November 2016, 06:42:04 »

Tja, wenn es sich nicht mehr lohnt.

Und die Landflucht hat auch schon begonnen. Fragt man kleine Gewerbetreibende
in Pattaya oder Phuket stammen sie sehr oft aus dem Isaan.


Daniel

Vor allem die horizontal Arbeitenden.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #848 am: 01. November 2016, 07:50:27 »

Zitat
Und der jetzige ganz miese Reis-Preis wird das nicht erleichtern.

Wie viel Reis wird z.B. im Issan, in Indien und in Vietnam eigentlich pro Jahr und Hektar geerntet?

Wie viel kostet die Erzeugung einer Tonne Reis im Issan, in Indien oder Vietnam?   

Thailand exportiert so 30% seiner Reisproduktion. Die Preise im Inland werden sich deshalb an den Weltmarktpreisen orientieren. Würde Thailand im Lande höhere Preise zahlen würde es ganz schnell zu einem Reisimportland. Dann lohnt sich Schmuggel.

   
Was habe ich nur übersehen bei dem Gedanken?  :-)


Die meisten Menschen kaufen dort nicht  ein, wo es am teuersten ist. Und den Industriearbeitern musst du dann Arbeitslosengeld zahlen.   

« Letzte Änderung: 01. November 2016, 08:08:57 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

asien-karl

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #849 am: 01. November 2016, 08:10:56 »

   
Was habe ich nur übersehen bei dem Gedanken?  :-)


Die meisten Menschen kaufen dort nicht  ein, wo es am teuersten ist.

Zum Bleistift!
Nur da das so ist werden die Preise für diese Produkte immer im Keller sein, egal wo auf dieser Welt.
Mit dem beim Essen gespartem Geld wird dann lieber ein neues Handy gekauft!  ;}
Mit dem gewinn dort lassen es sich die Industrieellen mal so richtig gut gehen. Framer wachsen ja nach!   [-]
Man sind wir alle Krank!  {[
Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #850 am: 01. November 2016, 08:16:39 »

@Kern

 {* {* {* {*
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #851 am: 01. November 2016, 08:31:44 »

Wie viel Reis wird z.B. im Issan, in Indien und in Vietnam eigentlich pro Jahr und Hektar geerntet?

Leider habe ich auf die Schnelle keine neueren Daten gefunden, bin mir aber sicher, dass du schon mal was reingestellt hast.

Hier die Daten von 1997, wobei man wohl davon ausgehen kann, dass sich die Unterschiede der verschiedenen Laendern nicht sehr gross veraendert hat.

Table 3. Rice Production, Yield, Area and Growth Rates in Production (P), Yield (Y) and Area (A) in the Asia-Pacific Region (1987-1997)

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #852 am: 01. November 2016, 09:27:13 »

Zitat
Mit dem beim Essen gespartem Geld wird dann lieber ein neues Handy gekauft!

Ich finde ausgezeichnet, wenn sich die Leute satt essen können und ein Handy haben. Könnten sie sich nur satt essen, stünden die sich schlechter.

Und natürlich, die Produktion von Handys schafft in aller Regel Arbeitsplätze. Meistens sogar Arbeitsplätze, die erheblich besser bezahlt werden als die in der Landwirtschaft. Müssen die Menschen ihr ganzes Geld fürs Essen ausgeben fallen diese Arbeitsplätze weg.

Zitat
Nur da das so ist werden die Preise für diese Produkte immer im Keller sein, egal wo auf dieser Welt.

Ich bin mir sicher, die vielen armen Menschen dieser Welt fänden das sehr gut.



Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #853 am: 01. November 2016, 09:53:13 »

Ja, ich habe die Statistik wieder gefunden:

Ein paar ältere Zahlen  (2012) für die durchschnittliche Reisproduktion kg pro Rai:

Thailand  450
Vietnam  900
Myanmar  420

Der Farang /de/pages/die-aermsten-reisfarmer-suedostasiens


Bei den Kosten ist diese Reihenfolge umgekehrt.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

princo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #854 am: 01. November 2016, 14:58:22 »

in der tabelle vom bruno kann man sehen, das selbst nordkorea fast doppelt soviel reis pro ha produziert wie thailand. das gleiche fuer vietnam u. a. . was machen die anders/besser als thailand? zu beruecksichtigen waere allerdings, das bauern, die ganzjahrig zugang zum wasser haben auch 2  x ernten koennen. ob das der grund ist, ich weiss es nicht.   
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 [57] 58 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.