ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier  (Gelesen 9407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfritz31

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 875

Wir sind nun vor 4 Monaten aus bkk fortgezogen und haben es uns in Phayao gemütlich gemacht.

Zeit für eine kleine (heitere) Bestandsaufnahme:

Die Leute hier auf dem Land sind sehr höflich, nicht so unverbindlich, wie in bkk. Mann grüsst sich, man verabschiedet sich (meistens).
Auch scheint es so, als hätten die Nordlichter unendlich viel Zeit. Keiner sieht so aus, als ob er in Eile wäre, die Gangart ist gemächlich.

Und hier fängt es an:  Es kommt uns vor, als ob die Menschen hier in den "idle"- Modus geschaltet haben:
Was meine Frau und ich auch tun, es sind immer schleichende oder trödelnde Leute im Weg:

- Am ATM- Automat ist immer langes Warten angesagt, weil die Leutz vor uns meistens irgendwelche Hilltribes sind, die oftmals zu zweit oder zu dritt das Menü auf dem Schirm laut vorlesen und danach beraten, was es wohl bedeutet und was wohl als nächstes zu tun ist. Manchmal warten wir 10 Minuten, bis wir dran sind.

Aber auch Flachland- Thais sind nicht viel besser:
Viele verstehen nicht, wie ein ATM funzt und rätseln lange Minuten herum, warum die Geldauszahlung nicht klappt. Wir sehen immer unfreiwillig, was sich vor uns abspielt. Mal sind die 1000er- Scheine alle, aber die Leutz versuchen 2mal, 3mal, 4mal 20000 THB abzuheben, was natürlich zum Scheitern verurteilt ist, weil je Vorgang immer nur 20 Scheine ausgegeben werden.

Wieder andere Kunden lassen ihre kleinen 2-3 Jahre alten Kinder den ATM bedienen. Manche Knirpse können noch nicht zum Bildschirm aufsehen und werden liebevoll von Mama
hochgehoben...hernach beginnt dann das "Spiel":  Mami erklärt alles ausführlich und lacht auch mit, wenn der Sohnemann was Falsches gedrückt hat...das Gekicher ist legendär....und die Schlange dahinter auch.

Der Härtefall war aber ein Mann, der mir beim ATM der Bangkokbank begegnet ist: Der schwarze Magnetstreifen von seiner Karte hatte sich abgelöst und der gute Mann versuchte trotzdem, die Karte in den Schacht zu stecken...vergeblich. Danach hat er es mit Tesa- Film versucht, natürlich ohne Erfolg. Ich hab ihm dann den rettenden Tip gegeben: "Bitte gehen Sie an den Schalter und beantragen Sie eine neue Karte, da Ihre Alte defekt ist"...er hat mich dann noch komisch angekuckt und ist dann weggegangen...hat mir wohl nicht geglaubt.

Manch andere Leutz haben einfach die Ruhe weg. Nach Beendigung der Transaktion vor dem ATM nehmen sie den Beleg in Empfang und fangen an, diesen seelenruhig vor dem Automaten stehend zu studieren. Ich frage dann öfter mal "Entschuldigung, sind sie schon fertig am Automaten ?"...erst danach geht die entsprechende Person zur Seite, so daß ich auch Geld ziehen kann.
Ein anderer Fall sind jene People, welche vor dem ATM stehenbleiben, bis die Karte wieder ausgespuckt wurde und danach seelenruhig im Portemonaie verstaut wurde....die Wartenden hinter ihnen kümmert die werten Leute nicht.

Weiter zur Post:

Auch hier sind viele Hillbillies unterwegs, manche können weniger Thai als ich. Die fangen dann an, am Schalter mit den Armen zu wedeln und zu gestikulieren, um sich verständlich zu machen...manchmal klappts, manchmal weniger. Einige sind abgehärtet, die fangen dann einfach in YAO- oder Maew- Sprache an zu erklären...als ob der Schalterbeamte auch nur ein Wort verstünde. Manchmal ruft der mich dann im Scherz heran und sagt etwas wie "Du bist doch auch Ausländer, probier Dich mal, ob Du übersetzen kannst.   :D

Etwas Besonderes sind die violetten Stempelkissen, welches an jedem Schalten aufliegen. Erst von mir nicht recht beachtet, kommen sie dann immer häufiger ins Blickfeld, nämlich dann, wenn wieder ein Analphabet (davon hat hier viele) etwas "unterschreiben" muss: Also Stempelkissen auf, Daumen drauf und auf das Formular gepresst, fertig.

Eine weitere heitere Sache sind die Wartenummern: Viele Kunden bei der Post kapieren das System des Nummernziehen-und-warten-bis-man-dran-ist nicht und drängeln zum Schalter, weil ja nur Einer davor steht (die 15 Wartenden auf den Bänken sehen die nicht). Die Schalterbeamten haben sich inzwischen schon nen dickes Fell zugelegt und scheuchen die entsprechenden Leutz wieder zurück zum Nummernziehen. Doch die finden fast nie den Stapel und laufen verloren im Postamt herum. Manchmal erbarme ich mich und trage denen dann ne Nummer hinterher und übergebe sie dann. Meistend kucken die mich dann aber nur an, als ob ich denen was Böses getan hätte...

...to be continued.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 19:49:47 von mfritz31 »
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 19:35:34 »

 ;] ;] ;]

Hört sich lustig an, kann aber bestimmt auch nerven, wenn man es selber eilig hat... :-)

Bei uns im Isaan ist es nicht ganz so schlimm, aber am ATM könnte ich auch manchmal jemanden sagen,
du kannst deinen Beleg auch zuhause lesen, hihihi

In der Post ist es nicht so tragisch bei uns, da gibt es, wie auch in der Bank, Nummern.

Also geht es immer der Reihe nach. Da gibt es auch einen Sonderschalter, wer nur einen Brief oder ein Paket hat, kann sich anstellen, dass ist sozusagen der Express Schalter.

Klar, manchmal haben welche auch endlos was zu diskutieren, ähnlich wie beim Check In im Airport.

Da würde ich manchmal zu gerne wissen, was die da quatschen.

Ich bin da bestimmt immer ein angenehmer Kunde, ruckizucki, Papiere hin, nix unnötiges fragen, weiter, der Nächste bitte... ;D

Ist aber mal interessant zu erfahren, wie das so von Gegend zu Gegend unterschiedlich ist.

Mal sehen, ob jemand aus dem Süden was dazu sagt.... ;}

Böhm





Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #2 am: 02. Mai 2010, 19:37:00 »

Das fängt ja schon gut an!
Schöne Beobachtungen.

..."Bitte gehen Sie an den Schalter und beantragen Sie eine neue Karte, da Ihre Alte defekt ist"...er hat mich dann noch komisch angekuckt und ist dann weggegangen...hat mir wohl nicht geglaubt...
Hätte ich auch nicht. Ich hätte mir vielleicht nur gedacht: woher kennt der meine Frau?  C--

Weiter so! }}
Gespeichert

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #3 am: 02. Mai 2010, 19:52:08 »

...vielleicht hat der hilltriber ja fritzens thai
nicht verstanden  {{
Gespeichert

mfritz31

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 875
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #4 am: 02. Mai 2010, 20:32:02 »

Ich dachte ja, das sei bekannt, aber anscheint ist es dies doch nicht:

FYI: Die YAO und die Akha und die Maew haben Ihre eigenen Sprachen,wobei nicht ein einziges Wort mit Hochthai übereinstimmt.
Desweitern gibt es bei uns in der Gegend noch die LUE- Sprache, die sehr dem Laotischen ähnelt, weil die Lues urprünglich aus Yunnan in Südschina kommen.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #5 am: 02. Mai 2010, 20:34:48 »

Schöne, heitere Geschichte...freu mich schon auf die Fortsetzung. ;}
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #6 am: 02. Mai 2010, 20:47:06 »

Ich finde diese Bergvölker voll interessant.

Bestimmt wissen nur wenig über diese Bescheid.

Ich war mal 4 Wochen in Vietnam, da gibt es auch reichlich Bergvölker im Norden,
jedes Dorf trägt andere Klamotten, wirklich interessant.

So ähnlich wird es in TH auch sein. Muss demnächst mal dort hoch fahren und selber schauen!
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #7 am: 02. Mai 2010, 21:00:12 »

;] ;] ;]

Hört sich lustig an, kann aber bestimmt auch nerven, wenn man es selber eilig hat... :-) ...

Wenn man es eilig hat, nervt es sicher.  {[ Doch dürfte es nicht weiter schwierig sein die Stoßzeiten an Automaten und bei Behörden zu vermeiden. Übrigens muss man nicht stundenlang auf der Wartebank sitzen und sich über seine Mitmenschen ärgern, nachdem man eine Wartemarke gezogen hat. Wer stattdessen die Wartezeit für einen Einkaufsbummel oder zum Nudelsuppe essen nutzt, geht dem Drama aus dem Weg.  :)
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #8 am: 02. Mai 2010, 21:01:34 »

@ fritz

sollte dir entgangen sein , das speziell einen THAI ( oder Asiaten ) es generell NICHT interessiert , was hinter ihm passiert !

Sieht man am Besten bei den Nicht ( mehr ) vorhandene Rueckspiegeln .

oder als BSP Schwing Tueren , interessiert keinen Thai wer/ was hinter ihm kommt !

in Shoppingcentern kannste Romane vonschreiben  {+
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #9 am: 02. Mai 2010, 21:03:40 »

Es gibt auch andere, zwar selten, aber es gibt sie....

Wenn es an einer ATM zu voll ist, dann fahre ich z.B. zu einer anderen, es gibt ja genug.

Am schlimmsten ist es bei der Bangkok Bank am Montag.....

 :P
Gespeichert

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #10 am: 02. Mai 2010, 21:49:53 »

ja, auf jeden Fall:
weitermachen, @mcfritz  ;}
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #11 am: 02. Mai 2010, 21:53:31 »

Über Phayao würde ich schon wegen meiner eigenen neuentdeckten Liebe zu der Gegend auch gerne noch mehr wissen und lesen.

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1504.msg113679#msg113679
Gespeichert

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #12 am: 02. Mai 2010, 22:12:19 »

Etwas vom ATM Leben zwischen Süden und Norden:


Vor dem Bancomaten auf dem Gehweg da oben! (Ein bisschen wahre Satire)

....da stehe ich 1999 in Pattaya verschwitzt in einer reihe Farangs vor einen ATM Automaten der Bangkok Bank an der Phratamnak Road Ecke Soi Diamond. Am morgen um 11,30 Uhr natürlich Sonnenseite. Ich trage mein Hemd oben offen, sowie meine Karte auch, so können alle sehen, dass ich eine Thailändische Karte habe. So eine Thai-Farmer Bank-Karte ist von Natur aus schon Golden. Meine Brust schwelgt aus dem Hemd, oben. Visa, Master, American und sonst noch bekannte Karten hat doch jeder, ich nicht, ich bin halb Thai und ich kann schon etwa 100 Thaiwörter von denen ich 66 verstehe und 3 richtig aussprechen kann. Ja, da ist was, da in meinem Kopf, oben.

In der Reihe mit mir stehen eine Mia Noi, Robin Hood, Familie H. Kohl mit Lindenstrasse "Mutter Beimer" oben ohne, natürlich Er nicht Sie, obwohl sein Kohl auch nicht ohne ist oben. Dann ist da noch Sandokan der Tiger von Malaysia, ein Araber (von denen wimmelt es nur so in dieser Gegend) mit Geissenbärtchen und Pferdeschwanz, oben natürlich. Zuvorderst Harald Juhnke mit 1m Haar und einer Hand auf der Schulter der Mandelaugenhilfe die gerade am PIN eingeben ist, das hört man am scheppern der 3 Baht Arm-Goldkette. So erleichtert sie Dem hinter Ihr, das Stehen, das schwierige ATM bedienen und das Konto. 3 gute Taten innert 5 Minuten für Den, da oben?

Wir, also die Warteschlange, stehen vor dem ATM auf dem Gehweg der genügend breit ist damit die Mofa-Ladys zwischen und hinter uns, mit Handy am Ohr und starrem geradeaus Blick nach oben, durch-preschen (aha, daher kommt, Presche schlagen) können. Auch hat es immer noch so allerlei platz für Telefonkabinen, Reklamen, durch-hängende Kabel, Verkaufs-Stände und Parkplätze aller Art, auf dem Gehweg da oben. Und da diese „gefährlichste Strasse von Asien West“ nicht Einbahn ist, kommen auch „fast“ alle Mofas von hinten durch die hin und her Hüpfenden wartenden da oben. Die Mofafahrer die die Strassenseite gegenüber meiden, kommen aber doch wenigstens sichtbarer von vorne auf diesem Fussgänger- Lochstreifen da oben daher.

Hinter uns und tatsächlich auf der Fahrbahn unten, steht ein Polizist sitzend oben auf einem 30 Jährigen 2Takter Motorrad, mit laufendem Motor und Gasmaske wegen dem Smog der Road und fragt mich da oben auf dem Gehweg (ich rauchend) ob ich eine Zigarette für Ihn hätte. Ich wischte mir die zusätzlichen Schweisstropfen von der Stirn da oben, denn auch schon habe ich wegen einer weggeworfenen Kippe 2000.- Baht bezahlt. Umgekehrt beruhigt seine Anwesenheit, uns vor dem Bancomaten sehr, man weis ja nie? Ob Man/n überfahren wird hier auf dem Gehweg, da oben!

In dem Augenblick als ich als Nächster endlich zum ATM vorrücken wollte, schoss Just ein Mofa-Vorderrad zwischen meine Knie und den ATM. Eine oben fast ohne Bikini Trägerin, sie hat uns Wartenden leider noch nicht sehen wollen. Sie, das Mädchen, schob gebückt über Ihren mit 5 Plastiktaschen behängten Lenker, sitzend auf dem Mofa oben, wie der Polizist im Hintergrund unten, Ihre auch Goldene Karte in den Schlitz, oben. Ich schloss mein Hemd um dem Mädchen (vielleicht aus der Muang School 8 in Sichtweite?) nicht unanständig zu kommen, und dachte Mai Pen Rai. Ich hab ja Urlaub und nichts zu trinken. Dies dachten die hinter mir in der hüpfenden Reihe nicht, dass hörte ich da oben.

Aber als dann die Lady (endlich mit Blinkenden Zähnen) fertig war, die "letzten" 200.- Baht in der Hand, die Karte im Mund und in Haarsträubender Scheuklappen Art über die Phratamnak Road in der Soi VC Visavis verschwand, schauten alle noch lange hinterher und grinsten, mit offenem Mund, oder die Augen rollend nach oben. Denn über diese Road zu gehen ist normalerweise eine 10 minütige Lebensgefährliche Tortur für einen Farang. Ich bettete zu dem da oben und konnte endlich an den Bancomaten da oben.

thai.fun
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 22:22:28 von thai.fun »
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

Human

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #13 am: 02. Mai 2010, 23:20:25 »

@ Böhm

Mal sehen, ob jemand aus dem Süden was dazu sagt....



OK, hier ist die Stimme aus dem tiefen Süden:

Scheint so als wären die Leute in Songkhla ein wenig gebildeter was den Umgang mit dem ATM betrifft.

Letzte Woche aber passierte folgendes: Ich in Eile-dringender Termin-  ER steht vor mir und probiert seine 5 verschiedenen ATM Karten  {+  aus -   Monatsende.....und als er dann endlich fertig war und keinen einzelnen Schein in der Hand hatte, ich schon auf dem Sprung zum ATM war.....kommt noch seine Frau vorbei und hat auch nochmal 4 Karten in der Hand.  {[
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 23:27:01 von Human »
Gespeichert
Habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!!!

mfritz31

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 875
Re: Zwischenbilanz Norden - Das Leben und die Leute hier
« Antwort #14 am: 02. Mai 2010, 23:22:51 »

So, ist jetzt hier endlich mal Ruhe eingekehrt ?

Ich habe diesen Thread als heitere Bestandsaufnahme von meinen Erlebnissen im Norden eröffnet und genauso will ich diesen auch verstanden wissen....und jedes geschriebene Wort hier stimmt.

Natürlich reißen meine Frau (die von Phayao stammt) und ich uns manchmal die Haare aus, aber im grossen und ganzen haben wir die Verhältnisse hier akzeptiert. Ende Gelände.



Ediert:

Ja, hoffentlich ist jetzt Ruhe. Habe eineinhalb Seiten Mist und Themenverfehlungen rausgeschmissen und einen Wiedergänger entsorgt,
Beim nächstenmal werden früher Urlaubszettel verteilt, das geht dann insgesamt schneller.  :-)

MfG hmh.

« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 05:58:29 von hmh. »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 22 Abfragen.