ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fototechnik  (Gelesen 59887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Fototechnik
« Antwort #285 am: 07. Januar 2020, 20:42:00 »



Tom,

der werte @Hancock hat einmal erwähnt, dass er seine qualitativ hervorragenen Bilder im .raw-Format speichert.

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fototechnik
« Antwort #286 am: 07. Januar 2020, 20:58:27 »


Ja, vermutlich ist .raw = .nef,
Rohdatenformat.

Nach meiner Denke macht das aber nur Sinn, wenn ich danach ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm habe/hätte.

Wenn ich die W10 eigene Software nutze, wird nur .jpeg bearbeitet, nicht mal .nef.

Aber das sind eigentlich nur "Nebenkriegsschauplätze", nach allem was ich gelesen habe, ist "Hochzeitsfotografie" , wenn auch hier in abgespeckter Form  "die Hoelle"... {:}
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Fototechnik
« Antwort #287 am: 07. Januar 2020, 21:16:10 »

Ja, vermutlich ist .raw = .nef,
Rohdatenformat.
Jooo, bei Nikkon...

Zitat
Nach meiner Denke macht das aber nur Sinn, wenn ich danach ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm habe/hätte.

Ich glaube mich zu entsinnen, dass er sowas in diese Richtung erwähnt hatte..

Zitat
Aber das sind eigentlich nur "Nebenkriegsschauplätze", nach allem was ich gelesen habe, ist "Hochzeitsfotografie" , wenn auch hier in abgespeckter Form  "die Hoelle"... {:}

Kommt darauf an, wie ernst du die Sache nimmst und ob du "Assistenten" hast, die die Meute zusammentreibt.
Und der "Office Picture Manager" kann Fotos ganz schön aufpeppen, wenn man die Optionen ausreizt (in .jpg)

Ich bin allerdings nur ein Laie puncto Fotografie, ein Semi-Profi wird dir natürlich was ganz anderes sagen - aber es geht ja nur um ein paar Erinnerungsfotos..

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Fototechnik
« Antwort #288 am: 07. Januar 2020, 23:04:51 »

Nach meiner Denke macht das aber nur Sinn, wenn ich danach ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm habe/hätte.

Genau so ist es.

Wenn du RAW oder NEF photographierst, musst du die Bilder nachher bearbeiten und als JPEG abspeichern.
Das ist aber ein Haufen Arbeit... ob sich das dann lohnt?

Ich wuerde dir empfehlen, direkt in JPEG zu schiessen, da du dich offensichtlich mit einer Nachbearbeitung noch nicht richtig befasst hast.

Ich selber schiesse nur in RAW und verwende fuer die meisten Fotos zur Nachbearbeitung Lightroom, in wenigen Faellen Photoshop, bin aber mit beiden Applikationen bestens vertraut.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fototechnik
« Antwort #289 am: 08. Januar 2020, 21:30:18 »


Danke Euch für Eure Infos.
Meine Kamera ist so eingestellt, das sie sowohl .jpg als auch .nef auf die Speicherkarte zieht. Ist natürlich echt eine Hammer-Datenmenge, so ca. 1:5. Aber Speicherkapazitäten sind ja heutzutage recht günstig. Also mach ich das so, legs in meine Ablage, und sollte irgendwann mal der Wunsch erwachsen mehr draus zu machen, kann ich ja loslegen.

Das Ganze beginnt ja recht früh, die Moenche werden so gegen 7.00 Uhr da sein. D.h. gutes Licht wird wohl eher Mangelware sein.

Ich hab schon mal überlegt, welche Objektive für den Tag in Frage kommen. Ich dachte an dieses aus meinem "Fundus":

https://www.testberichte.de/p/nikon-tests/af-s-dx-nikkor-18-200mm-1-3-5-5-6-g-ed-vr-ii-testbericht.html

Meine anderen Objektive sind eher lichtschwächer - jedenfalls nach meinem Laienverständnis  ;D

Das vorgenannte Objektiv würde ich an meiner D7200 verwenden, hab aber auch noch meine D3200 die koennte ich noch mit einem anderen Objektiv betreiben.

Blitzlicht habe ich nur das Eingebaute...

Über Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen,

beste Grüße
Lung Tom



Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Fototechnik
« Antwort #290 am: 13. Januar 2020, 09:05:05 »

Hallo Tom

Am Tag der Hochzeit wirst du zwischen drinnen und draussen unterscheiden muessen.

Fuer Fotos im Hause (Geld und Golduebergabe etc) verwende einfach den internen Blitz zum aufhellen.
Verfuegt deine Kamera ueber Blitzkompensation (oder evtl. Blitzkorrektur genannt) schalte den Blitz bis zu einer ganzen Blende zurueck, das ergibt weniger flache Bilder.

Verwendest du den Blitz nicht, beachte, dass du Fenster oder Tueren im Ruecken hast, vermeide Gegenlicht so gut es geht (hier tut der Aufhellblitz Gutes).

Draussen gilt es ebenfalls dies zu vermeiden, d.h. fotographierst du unter den aufgestellten "Blachen" musst du evtl. Belichtungskompensation verwenden, ansonsten die Personen zu dunkel sind, aber dadurch werden die hellen Hintergruende noch heller, aber mindestens die Personen sind im "guten" Licht.
Auch hier gilt moeglichst wenig helle Hintergruende im Bild zu haben.
Verfuegt die Kamera ueber Ueberbelichtungsanzeige (Flaechen werden im Zebramuster angezeigt) diese einschalten, dann siehst du sofort, ob du den Ausschnitt veraendern musst oder nicht, denn meistens ist man ja auf die Personen fokussiert und vergist dabei den Hintergrund.

Fazit: immer auch den Hintergrund beachten und den Standort entsprechend bestimmen. Als Fotograph musst du den Leuten auch ein wenig Anweisungen geben.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fototechnik
« Antwort #291 am: 13. Januar 2020, 18:48:37 »


Guten Abend Bruno,

herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Hinweise!
Werde Deine Anregungen mal im voraus testen - Einstellungen, und Umsetzungen.

Ich hab ja noch ein bischen Zeit, die ich auch schon mit dem Studium zum Thema genutzt habe.
Die Feier ist für Ende Februar geplant, aber man kann ja nicht erst einen Tag vorher beginnen, sich zu überlegen, was man so machen will...

Ein Foto stelle ich danach mit Sicherheit hier ein, danach kannste mir die Ohren "langziehen" - falls notwendig  ;] ;] ;]

Liebe Grüße
(Lung) Tom
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Fototechnik
« Antwort #292 am: 13. Januar 2020, 19:22:59 »

Ich hab ja noch ein bischen Zeit, die ich auch schon mit dem Studium zum Thema genutzt habe.

Vergiss dabei aber nicht den Schwager zu fragen, wo im Haus die wichtigste aller Prozeduren stattfindet.
Vielleicht laesst sich ja auch fuer diese halbe Stunde zusaetzliches Licht installieren (Achtung Schattenwurf) oder jemandem mit einem Reflektor positionieren, wenn es die Raeumlichkeiten ermoeglichen.

Ein solcher Reflektor laesst sich auch draussen sehr gut verwenden   ;]
Wichtig ist einfach, du weisst genau wo was abgehalten wird.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Fototechnik
« Antwort #293 am: 21. Februar 2020, 16:07:54 »

Hat zwar mit Fotos nix zu tun,passt aber ganz gut hier mit rein...
Ist auch nichts neues aber vielleicht wird der ein oder andere
noch ein wenig aufmerksamer und nicht so leichtgläubig.... {--
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fototechnik
« Antwort #294 am: 24. Februar 2020, 19:31:38 »


Na, der große Tag ist schon vorbei. Meine Frau hatte wieder ihre eigenen Pläne, und somit kam ein Bekannter=Berufsfotograf zum Zuge, was mir aber, ehrlich gesagt, nicht unrecht war. Der hat die Hochzeitgäste dirigiert wie ein Impresario, das hätte ich niemals gekonnt - also auf thai  ;]
Dafür hab ich in der ganzen Familie den besten Draht zum Wat.

Das zeigt sich immer wieder, und auch vor "Publikum" und das ist schon mal nicht schlecht...

Ich hab aber auch ein paar Hundert Fotos geschossen, die ich noch bearbeiten werde und dem Hochzeitspaar als Geschenk überlasse... Ich hab davon auch profitiert. Ich hab das Handbuch gelesen, habe einige Kamera-Einstellungen optimiert...

Ein Foto wollte ich einstellen, ok, im Tode vereint  :o


Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fototechnik
« Antwort #295 am: 01. März 2020, 17:51:57 »


Noch ein kleiner Nachtrag zur Hochzeitsfeier bzw. der Bearbeitung der Fotos.

Sozusagen aus dem Leben berichtet:
Ich hatte, wie üblich nach dem ich zu Hause angekommen war, alle Fotos von der Speicherkarte auf meinen Rechner "gezogen". Danach loesche ich immer die Daten auf der Speicherkarte und stecke sie direkt in die Kamera zurück.

In der Zwischenzeit hatte ich dann schon mal angefangen, einen eigenen Ordner dafür anzulegen. Und einen geeigneten USB-Stick zu besorgen, auf dem ich das Ganze dann übergeben kann.

Jedenfalls war ich schon kräftig dabei, auszusortieren (alles was unscharf oder anderweitig Schrott war usw.), danach wollte ich dann mit dem Bearbeiten beginnen. Ich denke, man Du hast doch noch einige andere Fotos (ca. 30 Stück) gemacht, mit einer anderen Motivlage. Auf allen Datenträgern usw. gesucht. Nichts gefunden...mir standen meine spärlich vorhandenen Haare zu Berge  :D

Was machste jetzt? Ruhig Brauner....Also, hab mich erinnert, auf meinem alten Rechner hatte ich mal ein Programm namens Recuva. Habs bei CHIP gefunden, kann man sich eine kostenfreie Version runterladen. Installiert, die erste und auch gleich richtige Speicherkarte (habe Zwei in meiner Kamera) durchsuchen lassen - Tiefenprüfung, hat etwa zwei Stunden gedauert - und voilà - die fehlenden Bilder konnte ich "wiederherstellen" lassen.

Ihr werdet wahrscheinlich gähnen, weil ihr das Programm oder noch bessere alle schon kennt. Naja, für so nen Achtelnutzer finde ichs nicht schlecht, innerhalb kürzester Zeit, Ziel erreicht.

Für alle Fälle:
https://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html#alternative-downloads

Aber jetzt noch eine Anekdote: die meisten Menschen in meiner Umgebung glauben, man nimmt die Kamera, drückt auf den Abzug, und es kommen - meinetwegen abgestuft nach Preis der Kamera - einfach so, gute Fotos dabei raus. Nach zwei, drei Tagen - ich übertreibe ein bischen: Wo bleiben die Fotos ?  Und meine Frau so: brauchst Du doch nur auf den Stick ziehen und gut ist?  {{

Die Leutchen haben echt keine Ahnung, hatte ich aber früher auch nicht. Die Nachbearbeitung ist extem wichtig, gerade bei solchen Anläßen. Ein bischen was rausschneiden was nicht paßt - ein Arm, oder Fuss der gerade ins Bild gehalten wird oder die Farbe etwas nachbearbeiten. Und was man sonst noch so machen kann. Bin ja nur Laie, da geht mit Sicherheit mehr.
Naja, habe vor einer Stunde den Stick übergeben, und hoffe die Beschenkten erfreuen sich an meiner Arbeit:



Danke nochmals für eure Hinweise und Ratschläge.   [-]
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.426
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Fototechnik
« Antwort #296 am: 06. März 2020, 18:25:01 »

passt nur bedingt hier rein.
Madame hatte Geburtstag und meine Jungs haben Ihr ein neues (mittelmäßiges) Telefon gekauft.
Wir haben uns den Preis geteilt.
Da bist aber echt von den Socken was die heute da reinbauen.
Das Samsung A71 hat 5 Kameras
1 am Display
und 4 auf der Rückseite.
die 4 Kameras sind:
1 Normale
1 Zoom
1 Weitwinkel
1 Nachtaufnahmen
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fototechnik
« Antwort #297 am: 06. März 2020, 18:32:47 »

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Fototechnik
« Antwort #298 am: 06. März 2020, 19:20:56 »

Das Samsung A71 hat 5 Kameras

Hat deine Madam damit eine "Kamera-Ausruestung" die auch noch telefonieren kann, oder ein Telefon mit Selfie-Kamera auf der Frontseite und und einer Kamera mit vier verschiedenen "Objektiven" auf der Rueckseite   {--

Bin jetzt unschluessig, ob ich ihr "Gute Verbindung" oder "Gutes Licht" (um Lung Tom zu zitieren) wuenschen soll  ???

Egal, denke, sie wird beides gut in den Griff bekommen, und ... nachtraeglich herzliche Gratulation zu ihrem Geburtstag.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fototechnik
« Antwort #299 am: 11. August 2020, 18:52:18 »


Guten Tag allen Kameraexperten,

leider war ich ungeschickt, und so ist mein Makro aus etwa 80 cm Hoehe auf die Fliesen gefallen. Läßt sich nicht mehr richtig "ausfahren"...

Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber hat jemand ähnliches erlebt, und würde mich bestärken, es reparieren zu lassen?

Wenn das überhaupt hier geht, ist von Tamron.

Alternativ die Frage: kann jemand ein gutes Makro für eine D7200 empfehlen - hab schon einiges angeschaut, bin aber unsicher. Ein "vernünftiger" Preis wäre von Vorteil, bin ja nur Hobbyfotograph....

btw...vielleicht gibt es ja auch gebrauchte Objektive hier. In D. über ebay kein Problem.
Hat da evtl. jemand Erfahrung??

Danke. Würde mich freuen, wenn ich hier eine Erleuchtung fände  ;D

Schoenen Abend
Lung Tom
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.