ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!  (Gelesen 14327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« am: 14. November 2012, 10:53:01 »

Im Vergleich zum Vorjahr sind um diese Zeit sehr wenig Touristen in Kamala.

Hätten die Thai den Bartwuchs eines Farang, sie müssten heute für einmal Rasieren das Doppelte bezahlen. So lang sind deren Gesichter inzwischen. Und auch die polyglotten Inder (wir sprechen Detusch), die hier versuchen 1a Masskleidung an den Mann bzw. die Frau zu bringen, schauen nicht sehr glücklich aus.

Man hatte sich doch so gut vorbereitet, schließlich soll es dem geschätzten Touristen ja an nichts fehlen. Selbst in touristischen Randlagen wurden größere Garagen gebaut in denen gewerbetreibende Thai versuchen, Marktlücken zu füllen. So entstanden dann auch in bunter Folge neue Restaurants, Bars und Massagesalons.

Da ein Thai keinen anderen Thai über den Tisch zieht (Thai rak Thai), betragen die Garagenmieten dort auch nur lächerliche 10.000 Baht pro Monat, die allerdings 12 Monate im Jahr. Zur Ehrenrettung der Vermieter muss jedoch gesagt werden, es wurde kein Key Money verlangt.

In die touristische Infrastruktur an der Hauptstraße wurde ebenfalls kräftig investiert. Dort ist vieles neu entstanden. Einfache Thai Restaurants, in denen einfaches Thai Food schon ab 190 Baht angeboten wird und luxuriös ausgestatte Bars, d.h. Bars mit sauberen Toiletten, aus denen sogar (noch) alles abfließt.

Allerdings, auf der touristischen Rennstrecke hier sind schon erste Leerstände zu beobachten. Ich wage mal zu behaupten, dass dies wohlmöglich auch an den geforderten Mieten liegen mag. Die Thaivermieter sehen das selbstverständlich ganz anders und rechnen Interessenten vor, dass sie ohne weiteres in zwei Jahren die Miete für ein Jahr verdienen können.

Dem interessierten Anleger werden natürlich auch höherwertige Investments angeboten. Ich habe mich mal mit einigen Anbietern unterhalten. Mir erschienen die jeweils geforderten Millionen für Haus, Grund und Laden schon recht happig. Wie sich dann schnell herausstellte, bin ich dabei aber regelmäßig einem Missverständnis aufgesessen. Haus und Grund waren in dem Angebot nicht enthalten, konnten aber selbstverständlich zu einem angemessen Preis gemietet werden und es wurde sogar garantiert, dass die Miete in den nächsten 3 Jahren nicht erhöht würde.   

Ich verstehe die Thai schon, sehen sie doch immer wieder Farang, die viel Geld mitbringen und dann hart dafür arbeiten, ihr Geld wieder loszuwerden. In der Tat, es ist schwierig, den dummen Thai zu erklären, warum jemand, der sich selbst bezahlt, dafür auch noch den ganzen Tag arbeiten will. 

Dabei fing die Saison doch so gut an. Die Gespräche beim hiesigen Bürgermeister zur Vermeidung ruinöser Konkurrenz endeten harmonisch und in voller Übereinstimmung. Da auch sonst bei zu erneuernden Mietverträgen kräftig zugelangt wurde, war jedem klar, steigende Mieten bedeuten höhere Kosten und man einigte sich unbürokratisch dahingehend, ohne großen Aufwand lediglich einige Zahlen nach oben zu korrigieren.

Das funktioniert natürlich. So z.B. ein Restaurant hier, das für kleine Portionen und große Preise bekannt war, hat in dieser Saison seine Preise kräftig erhöht und steht immer noch leer. Der Besitzer denkt über eine weitere Erhöhung nach, weil er sonst wohl nicht über die Runden kommen wird.

Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen?


Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 12:05:37 »

Lieber Arthur

Ein Problem besteht wohl in der Unwissenheit der Thais, warum überhaupt so viele Touristen kommen, oder kamen. Im Grunde hat doch jeder gesagt: Gut, der Flug ist lang, anstrengend sowieso und nicht unbedingt preiswert. Aber dann(!) ist ja alles so hübsch billig, dafür lohnt es sich immer noch. Der Thai versteht nicht, dass die Schmerzgrenze langsam erreicht wird und möchte nun gern weiterhin die Preise erhöhen, weil das ja so lange so wunderbar funktioniert hat. Dieser kaufmännische Ansatz ist zwar bar jeglicher Vernunft, aber sollte Buddha nur ein bisschen Verständnis aufbringen, wird alles gut.... ;)
Nur, wilde Mülldeponien und Bauruinen waren noch nie gut für ein Ferienparadies.
Arthur, du bist schon sooo viel länger hier, erklär` es den Jungs doch einfach mal in aller Ruhe, danke. ;D
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Tobi CR

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.445
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 12:22:20 »

 :]
Gute Idee, das mit dem "Erklären"  ;D
Erst seit ich in Thailand lebe - und dementsprechend durch eigene Wahrnehmungen und weitergehende Kontakte mit den Einheimischen (außer dem Personal in Urlaubsresorts) mit tieferen Einblicken in die hiesige Gedankenwelt habe, weiß ich erst wirklich, was beratungsresistent bedeutet  {--
-und dass der Vorgang des Denkens/Nachdenkens im Allgemeinen harte Arbeit bedeutet...
 ;D
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 13:33:58 »


und dass der Vorgang des Denkens/Nachdenkens im Allgemeinen harte Arbeit bedeutet...
 ;D

...buat Hua  :]
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.930
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 16:10:05 »

Als zurzeit Tourist in Kamala, kann ich was zu den Preisen beitragen  ;) 2 Stuehle mit Sonnenschirm= 150.- Baht  {+  Donut, ein einziger 20.- Baht  {[ Das Hotel in dem wir sind 1200,- Baht normal 1500.- Baht aber weil wir immer kommen, Freundschaftspreis  {* {* na also geht doch, gleicher Preis wie vor 3 Jahren  ;] Wenn ich beobachte wieviel Trinkgeld die anderen Gaeste so geben (sehr wenig) auch ein Zeichen fuer zu hohe Preise  ;)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.428
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #5 am: 14. November 2012, 18:28:39 »

Zitat
-und dass der Vorgang des Denkens/Nachdenkens im Allgemeinen harte Arbeit bedeutet...

deswegen ist Thailand auch Weltmarktführer im Verbrauch von Schnüffel Stiften
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #6 am: 14. November 2012, 19:40:48 »

2 Stuehle mit Sonnenschirm= 150.- Baht 

Als ich früher immer noch nach Phuket kam (bis 2002) hat ein Liegestuhl mit Schirm 40 Baht gekostet, 2 davon 80 Baht.

Später, als ich schon verheiratet war mit Thai Frau, 100 Baht, egal ob einer oder zwei Personen.

Nun 150 Baht....

Wäre mir für TH auch zu teuer, würde dann eine Liege kaufen und mitbringen.

OK, in Italien und Spanien zahlt man wesentlich mehr für Liegen usw.!
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #7 am: 14. November 2012, 20:08:25 »

@dolaeh

Habe Liegestühle mit Sonnenschirm im Garten, kannst die gratis benützen und etwas für die Gesundheit tun.

Der Spurt zum Meer ist Luftlinie nur etwa 500 Meter C--
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #8 am: 14. November 2012, 21:40:57 »


Ist in Koh Samui immer noch gratis, wenn man sich am Strand Liegen sichert.
Klarerweise muss man halt dann auch vom jeweiligen Aufsteller konsumieren,
aber das wird man normalerweise auch nicht extra erwähnen müssen.

Ich sehe das so, ein Restaurant muss ja auch Tische und Sessel aufstellen, damit sie
Umsatz machen, und wenn die für den Tisch THB 150 einheben würden, dann könnte ich
mir ganz gut vorstellen, daß der sich der Besucherandrang auch in sehr engen Grenzen hält. ;]

Aber, drei Euro fürs Phrasenschweinchen, "der Krug geht so lange zum Brunnen..........."

Grüße
Samuispezi }}
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #9 am: 14. November 2012, 22:06:56 »


Ich sehe das so, ein Restaurant muss ja auch Tische und Sessel aufstellen, damit sie
Umsatz machen, und wenn die für den Tisch THB 150 einheben würden, dann könnte ich
mir ganz gut vorstellen, daß der sich der Besucherandrang auch in sehr engen Grenzen hält. ;]

Aber, drei Euro fürs Phrasenschweinchen, "der Krug geht so lange zum Brunnen.  .."

Funktioniert aber in Italien ganz gut mit dem sogenannten  "Coperto".
150 Bath für 2 Liegen und Sonnenschirm finde ich doch ok und nicht zu teuer zumal es ja keine armen Thais trifft.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

dart

  • Gast
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #10 am: 14. November 2012, 22:20:47 »


Funktioniert aber in Italien ganz gut mit dem sogenannten  "Coperto".


Sorry für OT, aber die Italiäner sind mir schon vor mehr als 30 Jahren mit ihrer "Versteckten Tringeldtreiberei" bei den Rechnungen in div. Restaurants mächtig auf die Nü..e gegangen.
Zusätzliche Zahlungen für "Pane e Coperto"= "Brot und Besteck" {+
Das Brot hat niemand bestellt, und Messer und Gabel sehe ich als Selbstverständlichkeit.
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #11 am: 14. November 2012, 22:25:59 »

Kamala = Phuket.
Vielleicht hat sich der "gute Ruf" in Verbindung mit guenstigen Preisen  {-- inzwischen weiter rumgesprochen.
Ich wuerde von der Ebbe in Kamala noch nicht auf ein Thailand Tief in dieser Saison schliessen.
Ich hatte heute reichlich Wartezeit am Flughafen und sicher eine Stunde lang die internationale Ankunft beobachtet.
Der Strom riss selten ab.
Die Voelkerschaften des kalten fernen Ostens und anderer Kontinente ergossen sich in mehr oder minder edlem Tenue ("outfit")  ;D gen Ausgang.
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #12 am: 14. November 2012, 22:38:32 »

Stimmt! Kamala ist echt abseits.

Werde mal einen Kumpel fragen der in Kata lebt, wie es da, Karon und Patong aussieht!

Ich finde Italien und auch Spanien wesentlich schlimmer, was Liegen und sonstige Abzockereien angeht.

Man denke nur mal an die Verkehrskontrollen in A/I/E, für Deutsche immer etwas teurer.... C--

Thais brauchen an sich keine Liegen, die sitzen auf Bastmatten, ich nehme mir immer einen kleinen Plastikstuhl mit.... :D :D
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #13 am: 14. November 2012, 22:46:15 »

Wir haben vor etlichen Jahren in Neapel an einem kleine Strand 25,- Euro für 2 Liegen+Schirm bezahlt.Das waren ausgeschilderte offizelle Preise welche auch die Italiener bezahlt haben.Das war der Eintrittspreis,egal ob du eine Liege wolltest oder nicht!!!!
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Ja, wo bleiben sie denn, die Touristen? Leerstand in Kamala!
« Antwort #14 am: 15. November 2012, 00:17:33 »

Aha, also 1000 Baht......

Unglaublich am Teutonengrill..... {[
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.