ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Passkopie bei Visaantrag?  (Gelesen 1131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jms

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Passkopie bei Visaantrag?
« am: 26. Juli 2017, 16:24:12 »

Neulich waren wir in der dt. Botschaft in Bkk, um für meine Thai-Freundin ein neues Schengen-Visa für D zu beantragen.
Die Thai-Dame am Schalter meinte dann zu meiner Freundin, sie hätte gerne eine Passkopie des deutschen Einladers.
Da ich sowieso dabei war, war das schnell gemacht und kein Problem. Aber ich war doch sehr überrascht. Wieso wollte die eine Kopie meines Passes? Ich dachte, in D hält man Kopien von Ausweisdokumenten für unzulässig? Es steht auch nirgends, dass man für das Visa eine Pass-Kopie des Einladers braucht.
Oder wollte die Dame vielleicht nur testen, ob meine Freundin in Begleitung des dt. Einladers ist?
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Passkopie bei Visaantrag?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2017, 17:01:50 »


Warum so unbeholfen ?

Es steht doch eindeutig im Visa-Antrag der Deutschen Botschaft  in Jakarta wie auch in Bangkok:

Einladungsschreiben und Pass oder Personalausweis des Gastgebers o 1 Kopie

Quelle: http://m.jakarta.diplo.de/contentblob/4035216/Daten/7725224/C1_dt__Schengenvisa.pdf
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

jms

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Passkopie bei Visaantrag?
« Antwort #2 am: 26. Juli 2017, 17:13:45 »

In der Tat, du hast Recht. Ist das neu? Ich kann mich nicht errinnern, dass ich früher schon mal eine Passkopie gemacht habe.
Denn hier steht auch nix davon: http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/3923362/Daten/3635424/Sortierhinweis.pdf
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Passkopie bei Visaantrag?
« Antwort #3 am: 26. Juli 2017, 17:26:15 »

Wir laden jedes Jahr Verwandte, Freunde etc. aus TH nach DE ein, und die wollten das bis jetzt jedes Jahr haben.
Was sie allerdings noch nie haben wollten, war ein verfasstes Einladungschreiben (weil vermutlich Verpflichtungserklärung immer dabei war, die schreiben ja auch oder auf dem Link von jms)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.