ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 477039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #120 am: 07. September 2008, 17:24:55 »

...........
Ich bitte um weitere Kommentare !!!

Egal ob positiv oder negativ. Jede Sichtweise ist interessant.
.......
Wamboo

Das ist schon mal eine sehr gute Sichtweise  ;)

Mit dem Flachdach kann man freilich auch "Glück" haben, doch potentiell sind Flächdächer eben anfälliger (siehe auch Diskussion hier : http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article850831.html ).
Solltest Du doch ein Flachdach bevorzugen, dann würde ich zumindest das Gras weglassen, denn was meinste, was das für ein Akt wäre mit dem ganzen Gras eine Leckstelle zu finden und zu reparieren - außerdem bräuchtest Du dann auch einen Rasenmäser mit dem Du das Dach mähst  ;D - für die Thais wäre das aber sicher die Show, für die Du sogar Eintritt verlangen könntest  :o

Die Sache mit dem durch Winddruck hochgedrückten Wasser kam zumindest auch von mir, ist aber kein Geheimnis, sondern ein bekanntes Übel. U.a. deshalb wird auch empfohlen unter den Ziegeln o.ä. Folienbahnen zu verlegen.
Da man zumindest bei mir im Haus (DE) wahrscheinlich wegen der Belüftung den letzten Meter oben keine Folie verlegt hat, hatte ich bei einer Art Schneesturm sogar schon Schnee im Speicher, den es unter den Ziegeln (Frankfurter Pfanne) durchgeblasen hatte.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Kapilareffekt (ist mir zu kompliziert das zu erklären, wen es interessiert hier nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarwirkung).

Bagsida
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #121 am: 07. September 2008, 17:44:13 »

@ Wamboo 07.09.08

"Was haltet ihr von einer Flachdach (Beton)Konstruktion,(...)
UV stabile Folie verschweisst,
leicht geneigt, Kiesabdeckung Rasen als oberste Schicht
relativ kühl usw.

Bagsida hat ebenfalls heute einige interessante Stichworte beigefügt:
Das Hohe Gewicht
"coole" Sache
Problem: dauerhafte Dichtigkeit der Folie
Bitumenbahnen usw.

Dann wurde auch die Überdeckung mit einem Sattel- oder einem anderen geneigten Dach erwähnt.

Ein interessantes Argument wurde nicht erwähnt. Der Schallschutz von oben.

Wamboo, in Deiner Heimat ist die Begrünung der Dächer auch deshalb entstanden, um das verbaute Land
auf dem Dach wieder zu erstellen- eine ideologische Ausgangslage also, (nicht alleine).

In Thailand sehe ich diesen Bedarf nicht. Anders sieht es im Schallschutz aus. Dächer sind allgemein, trotz der
immer dicker werdenden Gesamtkonstruktion mit: Dampfbremse, Wärmedämmung, Unterdach, Konterlattung, Dachlattung
und dem Hauptdach als Beispiel, ein miserabler Schutz gegen Lärm von oben.

Eine Betonplatte als Basis- Tragkonstruktion eines Daches, ob geneigtes Flachdach oder beispielsweise sogar
als Satteldach mit einer Dachneigung von zB. 30 %, das in der Nähe eines Flughafens: Eine tolle Sache!

Natürlich müssen die Fundation, die Tragkonstruktion der Wände und deren Diagonalversteifung, die Platte tragen
können. Das Problem ist hier nicht anders als bei einer Bodenplate für eine weitere Etage. Fenster und Türen dürfen
keine Schwachstelle im Schallschutz sein.

Anders sehe ich die Frage nach einer Wiese auf dem Dach. Wenn hier die Humusschicht der Sonne direkt ausgesetzt
ist, trocknet sie in der Wintermonaten aus. Um dagegen anzugehen, muss diese Schicht markant dicker als in Deiner
Heimat, erstellt werden- und das gibt Gewicht, unnötiges Gewicht, meine ich.

Ich sehe in Thailand bei einem Flughafen eine leicht geneigte Betonplatte, unten verputzt, mit einem
Dachaufbau absolut exakt wie in Europa: Dampfbremse / Sperre, Glasschaum wegen dem hohen Schmelzpunkt, und
einer, der Sonne ausgesetzten, hellen Profi- Dachhaut aus UV- beständigen, dauerhaft geschweissten
Kunstoffbahnen, welche nicht belaster werden müssen. Keine Bitumenbahnen!
Den Exakten Aufbau eines solchen Daches kann man im Internet herunterladen.

Sei vorsichtig mit dem Glasschaum: Er muss vollflächig aufliegen und darf nicht punktbelaster werden. Selbst
eine 120 mm Platte kann brechen, Wenn Du aufs Dach musst, lege Bretter oder Platten aus.

Grüsse
Cee  
« Letzte Änderung: 07. September 2008, 18:45:13 von Cee »
Gespeichert

Wamboo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #122 am: 07. September 2008, 18:14:23 »

 ??? interessantes Argument mit dem Schallschutz von oben ...

Obwohl, das von mir erwähnte Haus stand in der Nähe eines Flughafens (ca. 3 km Luftlinie).

Ähh, das Haus steht noch, nur der Flughafen ist mitlerweile weg !   ;D

Meine Überlegung geht egentlich auch in erster Linie in Richtung kühl halten durch Verdunstung.

Daß dazu auch mal bewässert werden muß und ab und zu der Rasenmäher ran muß ...

Wenn das auch noch Eintrittsgelder bringt ...   :D  :D  :D

Wamboo
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #123 am: 07. September 2008, 18:58:18 »

.....
hellen Profi- Dachhaut aus UV- beständigen, dauerhaft geschweissten
Kunstoffbahnen,
.....

Grüsse
Cee  

Du solltest eventuell erstmal erkunden, ob es eine solche UV-beständige Dachhaut und jemanden der diese verlegen und verschweissen kann in Deiner Gegend gibt, denn genau das ist der Punkt das Dach wirklich dicht zu bekommen.

Sofern das Haus nicht in Nord-Thailand steht, wo es ab- und zu auch mal Frost geben kann, hast Du mit Auffrieren wenigstens keine Probleme - falls es doch in einer frostgefährdeten Region stehen sollte, ist auch das zu beachten, d.h. die Folie muss frostsicher sein.

Bagsida
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #124 am: 07. September 2008, 22:14:00 »

Zitat
Sofern das Haus nicht in Nord-Thailand steht, wo es ab- und zu auch mal Frost geben kann, hast Du mit Auffrieren wenigstens keine Probleme


Das ist maximal eine dünne Reifschicht auf dem Doi Inthanon und noch einer Handvoll Gipfeln wo eh nicht gebaut werden darf, also vernachlässigbar...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Wamboo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #125 am: 07. September 2008, 22:35:16 »

Tja, wo soll es stehen ?   ???

Noch nicht mal das Land ist klar.

Aber falls Thailand: Doch wohl eher Richtung Norden (Isaan?)

Ohne jetzt irgendeinem auf den Schlips treten zu wollen, habe ich den Eindruck, daß der Großteil von denen die in Thailand zufrieden sind nicht in den Ballungsgebieten zu finden sind. Es sei denn, sie sind speziell auf Halligalli aus. (Berufsbedingte Wohnorte zählen hier nicht!)

Darum noch eine andere Frage, die eigentlich nicht hierher gehört.

Gibt es einen Thailand-Routenplaner für den PC ?

Wo kann man sowas in D oder zuminderst EU bekommen und was kostet das ?

Wenn das Jemand weiß, dann schon im Vorraus vielen Dank!

Wamboo
Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #126 am: 07. September 2008, 23:05:26 »

Jetzt zweifle ich immer mehr an meinem Gedächtnis. Ich dachte, ich hätte hier schon eine Frage gepostet, die mir am Herzen liegt. Wir haben ein dreistöckiges Shophaus in Chalong gekauft, Eckhaus, die offene Seite ist die Westseite. Und ich befürchte, das wird zum Backofen, wenn da nicht die Wand isoliert wird. Mir wurde der Vorschlag gemacht, auf den fertigen Putz ein Holzgitter zu schrauben, die Innenflächen mit Styroporplatten auszufüllen und darüber Kunststoffpaneelen, Sherawood sagt man wohl dazu. Hört sich praktikabel an. Aber ich befürchte, dass da wieder die Pluaks kommen und das Holzgerüst auffressen... Was sollte man tun?

Diese verdammten I... von der Bauleitung wollen sogar für eine WEGGELASSENE Mauer 50 Mille haben - jede Änderung vom Standard wird so berechnet. Thais... die sind so.
Gespeichert

Wamboo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #127 am: 07. September 2008, 23:49:01 »

@ Roy

In Deutschland würde das wohl so gemacht:

Styroporplatten direkt auf's Mauerwerk kleben,
mit speziellen Kunststoffdübeln sicher, (die sind "oben" ca. 10 cm im Durchmesser)
eine Art Kunststoffrnetz drauf um Bewegungsrisse zu vermeiden und dann
Kunststoff-Dünnschichtputz darüber.

Hätte den Vorteil, daß es keine Hohlräume unter den Kunststoffpaneelen gibt.
(wegen Insekten, aber dafür auch keinen eventuell gewünschten Kamineffekt)

Ob es sowas aber in Thailand gibt  ?   ???

Ich bin auch kein Bauingenieur, nur ein Brummifahrer.  Aber gesehen hab' ich's schon oft.

Vielleicht hilft's, vielleicht kannst Du den Tip vergessen. Ich weiß es nicht

Wamboo
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #128 am: 08. September 2008, 01:04:15 »

.......
Gibt es einen Thailand-Routenplaner für den PC ?

Wo kann man sowas in D oder zuminderst EU bekommen und was kostet das ?

Wenn das Jemand weiß, dann schon im Vorraus vielen Dank!

Wamboo


Für´s grobe geht Google-Maps, mußt die Route aber zumindest online planen und dann speichern - solltest Du nicht zwischenzeitlich den PC-Cash geleert haben, kannst Du die Route dann sogar im "Tiefflug" abfahren.
Ist gar nicht schlecht und kostenlos.

Bagsida
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #129 am: 08. September 2008, 01:23:53 »

@ Roy, haben wir Dich fast vergesen...  :)

Also, wenn die offene Seite nach westen zeigt, dann sind die der Sonnenhitze ausgesetzten Seiten Süd und
Ost, Letzteres mit der Morgensonne. Im Süden und im Osten musst Du was machen, sofern diese Fassaden
frei sind.

wamboo hat bereits sehr interessante Details gepostet. Es wird hier also Überschneidungen geben.

Vorweg: Vergiss jeglichen Einsatz von Holz.

Die aufgeklebte Wärmedämmung, welche mit Dübeln zusätzlich gesichert ist, wird in Europa mit einem
Laminat aus Kleber, Kuntstoffnetzen, und Verputz, nach aussen abgeschlossen. Die Gefahr besteht darin,
dass ein Schlag gegen die Fassade unter Garantie eine Beule hinterlässt, die man nicht mehr heraussaugen
kann.

Vorschlag für eine nachträgliche Aussensanierung einer Fassade gegen Hitze

Kaufe auf einer Seite offene Stahlprofile, welche Du ringsum mehrmals gegen Rost anstreichst oder spritzen
lässt. Die Stahlprofile wählst Du so, dass sie um 2-3 cm höher sind als die Wärmedämmung dick ist. Nun
schraubst Du die Stahlprofile mit Nichtrostenden Schrauben und Kunststoffdübeln horizontal an die
verputzte Fassade und zwar in einem Abstand, welcher mit dem Format der geplanten, vorgehängten
Fassadenmaterie kommuniziert, dh. unten und oben, die Stahlprofile, ab mitte Profil gemessen, um etwa
6 cm übelappend. (Normalerweise gibt es Metallhaken, wo man die Platten unten hineinstellen kann.)

Nun montierst Du die Wärmedämmung aus relativ festgepressten Platten aus Steinwolle/Glasfaser oder
aus geschlossenporigen Schaumstoffplatten, Materialstärke > 12 cm.
Du kannst eine Bitumenpaste vollflächig auftragen und die Schaumstoffplatte aufdrücken. Bei Glasfaser/
Steinwolle genügt eine punktuelle Fixierung. Zur Sicherheit befestige die Platten, wie von wamboo
beschrieben, mit Spezialdübeln.

Nun kannst Du die vorgehängte Aussenfassade aus einem dauerhaften Produkt, vorzugsweise in
Faserzementplatten gerade oder gewellt, von aussen, mit Nichtrostenden Spezialschrauben mit
Unterlagscheiben, auf die Träger- Stahlprofile aufschrauben. Bohre durch die überlappenden
zwei Platten aus Faserzement. Dann nimmst Du die zweite Bohrmaschine mit einem dünneren
Metallbohrer und bohrst durch das Stahl- Trägerprofil. Zwischendurch fixierst Du die Platten oben
mit  den ersten 2-3 Schrauben.  Danach bohrst Du die restlichen Löcher und drehst die restlichen
Schrauben mit Blechgewinde ein- aber ohne zu murksen!

Sofern mal eine Platte bricht, ersetzt sie in umgekehrten Reihenfolge - problemlos.

Ach ja, oben unter dem Dach und bei Fenster- Türöffnungen und bei senkrechten Hausecken - Fenster -
Türöffnungen, must Du mittels vorgefertigtem Metallprofil aus V4A verhindern, dass oben und seitlich
Wasser hinter das Deckmaterial tropft. V4A ist im Volksmund in etwa Chromstahl.

Vergiss nicht, Roy, dass> 50 % der Hitze durch das Dach eintritt. Sofern dieses fehlkonstruiert ist,
saniere dieses zuerst.

Die Schwierigkeit, sowas in Worte zu fassen, widerspricht der Einfachheit der praktischen Ausführung.

Grüsse
Cee  
 
Gespeichert

Wamboo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #130 am: 08. September 2008, 02:04:14 »

@ Bagsida

... mußt die Route aber zumindest online planen ...

und genau da liegt das Ploblem (lern ich schon Thai ? ??? )

Online gehen kann ich nur in D und dann habe ich meist nur zwischen 2 und 5 kbs als Verbindung. Es dauert schon ewig, die Tip-Seiten aufzubauen und die haben nun wirklich keine besonderen Grafiken.  E+ ist halt wirklich "Spitze"  :'(  :'(  :'(

Also dachte ich an etwas à la Microsoft Autoroute oder Großer Reiseplaner aber halt für Thailand.

Für Tom Tom und Co. soll's so was ja geben, aber für PC hab ich noch nicht's gelesen.

Grizzly, der wegen seiner Promotion von verschiedenen Seiten gern angegriffen wird, könnte eine interessante Informationsquelle sein.
(Was die Einen als unlautere Webung sehen, kann für einen Anderen eine wichtige Information sein, seht's doch entspannter!)

Ich werd ihm wohl nächste Woche mal 'ne PM schicken.

Aber jetzt wird's Zeit für die Koje. In aller Frühe laden und dann ab Richtung Spananien.

Wamboo
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #131 am: 08. September 2008, 08:06:25 »

@ Bagsida

... mußt die Route aber zumindest online planen ...

und genau da liegt das Ploblem (lern ich schon Thai ? ??? )

Online gehen kann ich nur in D und dann habe ich meist nur zwischen 2 und 5 kbs als Verbindung. Es dauert schon ewig, die Tip-Seiten aufzubauen und die haben nun wirklich keine besonderen Grafiken.  E+ ist halt wirklich "Spitze"  :'(  :'(  :'(

Bamboo

Moin Bamboo,

Online kannst Du in TH mobil z.B. mit einem Vertrag für ca. THB 1.000,- / Monat und ISDN-Geschwindigkeit mit Flat-Rate, dazu brauchst Du kein Thai - gibt aber freilich komfortablere aber dann kostenpflichtige Möglichkeiten.

Schnelle Internetverbindung gibts auch bei EPlus, was aber eben auch mehr kostet.

Wäre vielleicht doch ganz gut, so ein Thema hier nicht weiter breit zu treten, denn es geht ja um Hausbau, d.h. ggf. eigenen Thread auf machen oder noch besser PM bzw. googlen.

Bagsida
Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #132 am: 08. September 2008, 08:40:32 »

@Cee

Das übersteigt etwas mein Vorstellungsvermögen. Ich will das auch nicht selbst machen, dazu habe ich keine Zeit. Das soll mit hiesigem Material und Arbeitskräften im besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgeführt werden.

12- bis 15-cm-Stahlträger an die Wand zu schrauben erscheint mir doch verdammt problematisch, was hat das denn zu halten, wenn das Material direkt mit Dübeln befestigt wird? Sinn macht das m. E. nur, wenn an den Trägern auch die Aussenfassade befestigt wird, das sind doch die Paneelen, mein Bauleiter sprach von Sherawood. Die sind vielleicht 15 cm breit und ein paar Meter lang. Da müsste ich doch tonnenweise Stahl an die Wand schrauben, für jede Paneele ein Profil, wenn ich den Stahl WAAGERECHT an die Wand schraube. Wenn die Paneelen auf senkrechte Profile im Abstand von etwa einem Meter angeschraubt werden, dann kann ich das als Laie verstehen.

Ich werde mich hier auf Phuket bei verschiedenen Anbietern erkundigen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zuerst mal genau wissen muss, was da wie gemacht werden kann, und wie teuer in etwa das Material ist. Dann kann ich mir die Arbeitszeit in etwa überschlagen, und wenn ich da auf mehr als 500 Baht pro Tag und Arbeiter komme, dann ist die Schmerzgrenze erreicht. So kalkuliere ich mal in Phuket. Ich habe aber keine praktische Erfahrung. Da gibt es sicher Anhaltswerte, die ein Laie benutzen kann, um in etwa abzuschätzen, ob er übers Ohr gehauen wird oder nicht. Ich setze voraus, dass jeder Farang-Preise ansetzt und übervorteilen will.

Das Dach ist ein Schrägdach. Auf der obersten Decke will ich Schaumisolierung aufspritzen lassen.
Gespeichert

Grizzly

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #133 am: 08. September 2008, 14:06:04 »

Wambo bezueglich Routenplaner.   (sorry gehört nicht zum Thema )
Natürlich gibt es Routen Planer ,   So wie du Ihn willst.
In Deutscher Sprache  fuer Thailand in Perfektion . Sogar mit knapp 500 000 Sonderzielen drauf .
Auf dem PC  und den Quatsch von Internetleitung kannst vergessen.
Mit meiner Lösung brauchst du keine Internetleitung. 
  ( Es ist Preisgünstig ,Es kostet nur ein Klein wenig mehr wie Gratis  )

Schreib Mir Mail oder PM
Lg Grizzly   
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #134 am: 08. September 2008, 14:56:39 »

.....

Gibt es einen Thailand-Routenplaner für den PC ?
.....

Wamboo
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.