ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 478900 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #585 am: 17. März 2010, 00:24:55 »

Herzlichen Dank, Cee!

Ich werde zuhause alles mit  Papier und Bleistift nachvollziehen. Hier habe ich das alles nicht zur Hand, Deine Ausführungen habe ich noch nicht durchgängig verstanden. Aber das liegt nicht an Dir, sondern an meiner aktuellen Begriffsstutzigkeit.
Medizinische Fachausdrücke zu verstehen fällt mir offensichtlich viel leichter. ??? {+ :(
Eigentlich bin ich ohne Planskizzen verlohren, ich werde mir aber alle Mühe geben, am Ende doch alles zu begreifen.
Deshalb erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

Viele, viele Grüße aus Huahin

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Ban

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #586 am: 17. März 2010, 01:39:28 »

@ Cee

ist es dir evtl. möglich die Höhe der einzelnen Bauteile mit anzugeben (Mauern, Betonstützen)?
Oder ist der Bau so konzipiert, das das (relativ) frei wählbar ist. Kann ich ansonsten innen eine lichte
Raumhöhe von 260cm annehmen?

Der Grund ist, ich würde das ganze gerne in 3D zeichen (Acad) und optional (natürlich nur mit deiner
Erlaubnis) irgendwann mal hier einstellen (und das würde sowieso recht lange dauern, da ich ja nun leider
wieder in DE bin und wenig Zeit habe)

Ich könnte die Konstruktion bei Bedarf auch auf Bauteilgröße herunterbrechen (sozusagen Stein für Stein
zeichnen ...)


Gruß

BAN

P.S. Einer meiner zwei Freunde ist gelernter Statiker, der könnte umsonst die Statik dafür machen. Muss man
       so was (ofiziell) haben in Thailand?
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #587 am: 17. März 2010, 02:37:57 »

Ich komme auch vorn und hinten nicht klar.  {[

@Cee, kann du bitte noch mal von vorn anfangen.

@ Ban, wie bitte willst du das mit einer 2D Software in 3D zeichnen?  ???

Änderung:"n" gekauft.  {:}
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 03:11:58 von hellmut »
Gespeichert

Tigerwoods

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #588 am: 17. März 2010, 03:06:59 »

Hallo Cee,

ich bin leider kein technischer Zeichner und habe ebenso wie Helmut versucht Deinen Anweisungen zu folgen.....leider vergeblich.
Mit fehlt es deutlich an Begabung. Vielleicht finden sich einige Forumsmitglieder, die zur geeigneten Zeit eine verständliche Zeichnung einstellen. Es liegt im übrigen nicht an der Faulheit, sondern eher am Know How. Trotzdem finde ich es grossartig, dass Du Dir soviel Mühe machst alles so detailliert zu beschreiben. Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Zeichnungen der Forumsmitglieder. Ein Abgleich mit Deinem Original wird sicherlich sehr vergnüglich. Ich werde mich zum Wochenende nochmal auf den Hosenboden setzen und einen neuen Anlauf zu nehmen.
Gespeichert

Ban

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #589 am: 17. März 2010, 15:27:42 »

Ich komme auch vorn und hinten nicht klar.  {[

@Cee, kann du bitte noch mal von vorn anfangen.

@ Ban, wie bitte willst du das mit einer 2D Software in 3D zeichnen?  ???

Änderung:"n" gekauft.  {:}

Bitte seht mir das Vollzitat nach, steht ja nicht viel drinne ...

@ Hellmut
Wer sagt denn, mein Acad wäre ´ne 2D Version??, Ist es nicht, Acad 2006i voll 3D fähig ,-)
Und ich kann eigentlich damit auch anständig umgehen ...  {--

@ Cee

Komme einigermaßen klar mit deinen Koordinaten Anweisungen - danke.
Aber für die Mitglieder, die das nicht tun wäre ja dann diese Zeichnung hilfreich  C--

BAN

edt: "r" gegen "t" getauscht
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 16:27:26 von Ban »
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #590 am: 17. März 2010, 17:13:26 »

Ich habe jetzt Tagelang Rumgemahlt,wird es so? C-- :]
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #591 am: 17. März 2010, 17:26:37 »


@ Hellmut
Wer sagt denn, mein Acad wäre ´ne 2D Version??, Ist es nicht, Acad 2006i voll 3D fähig ,-)
Und ich kann eigentlich damit auch anständig umgehen ...  {-- ...

Ich probiere es mal so: Wenn du einen Toyota fährst, wirst du damit sicher über Fahrbahnbuckel springen können, aber damit ist dein Auto kein Flugzeug.  :-)

AutoCad ist ein reines 2D Programm auf Vektorbasis. Damit (ab V13) kannst du zwar einfache 3D Modelle modellieren, doch nicht konstruieren, da die Modelle ohne jegliche parametrische Funktion und keine keine Körper sind.

Das 3D Programm des Softwarehauses AutoDesk heißt Inventor und hat mit AutoCad, bis auf diesen gleichen Hersteller, nicht das Geringste zu tun.

Inventor ist nicht vektorbasiert sondern auf den Parasolid Kernel ACIS von Spatial (Dassault) aufgebaut. Ursprünglich lief Inventor als Klon von Solidwork. Mit Inventor 2010 hat Autodesk den ursprünglichen ACIS Kernel soweit abgewandelt, das er einen eigenen Namen (Shape Manager) tragen darf.

So, nun du wieder. Erkleer mal wie du in AutoCad in 3D konstruieren willst.  {+
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #592 am: 17. März 2010, 17:50:50 »

@ Ban Heute um 15:37:57

Zitat
""r" gegen "t" getauscht"

Sobald ich meinen Kopf wieder frei habe, werde ich meine Achsen- und Koordinatenangaben erneut
überprüfen. Eigentlich müsste alles stimmen. Andererseits sind Hinweise wertvoll.

Bei der Achse (t) handelt es sich um den 10.10 m lange Abschluss des Haupthauses im Osten, (t-1-11).

Bei der Achse (r) handelt es sich um die 3.60 m lange Abschlusswand mit der 3.20 breiter Schiebetüre, zwischen  
dem "Aussenaufenthaltsraum in der südlichen Gebäudemitte" und dem "Schlaf- Arbeitsraum im SO des Gebäudes".
Die "freistehende" Stütze im N und die in die Südfassade integrierte Stütze, sind in der o.e. Längenangabe
von 3.60 m mit einbezogen.
Die Wand besteht aber aus einer westlichen und einer östlichen Begrenzung mit einer Wanddicke von 0.20 m
dazwischen und ist im S und im N in deren Länge begrenzt. Deshalb heisst diese Wand richtigerweise (q-r-8-11)

Die von Norden nach Süden verlaufenden Achsen sind, wie zu Anfang beschrieben, in Kleinbuchstaben bezeichnet.
Bei der Achse (a) beginnt der Nebenraum W im Westen. Bei der Achse (v) endet der Nebenraum O im Osten.

Die von Westen nach Osten ausgerichteten Achsen sind von Norden nach Süden fortlaufend nummeriert.
Bei der Achse (1) beginnt das Haupthaus im Norden. Diese Achse ist 13.70 m lang, beginnt bei der Koordinate
(1-d) im Westen und endet bei (1-t) im Osten. "(1-d)" als Beispiel, kann auch als "(d-1)" geschrieben werden.

Wartet mit der Veröffentlichung von Plänen und dreidimensionalen Bildern zum hier vorgestellten Haus.
Erstens ist das Haus noch nicht ganz fertig mitgeteilt.
Zweitens erhebe ich mein Recht auf "Geistiges Eigentum" der Planung, dies deshalb, weil exakt dieses Haus
für mich und für einen Kunden von mir geplant wurde und in Thailand gebaut werden soll.

Grüsse
Cee    
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 18:01:49 von Cee »
Gespeichert

Ban

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #593 am: 17. März 2010, 18:55:13 »

@Cee

Sorry, meinte nur mein eigenes Posting mit dem tausch "t" gegen "r" (Tippfehler), nicht deine
Koordinaten bzw. Linienbezeichnungen! Die sind soweit richtig!
Selbstverständlich werde ich nichts ohne Zustimmung veröffentlichen!

BAN

edit: blabla an Hellmut entfernt weil Sinn nicht mehr gesehen ...
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 19:00:47 von Ban »
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #594 am: 17. März 2010, 19:12:38 »

Ein Haus, mein Versprechen, Fortsetzung 13

11. Mein zentraler Trick.

Wenn man das 13.70 m breite Haupthaus von Süden anschaut, Achse (11-d-t) dann ist in der Mitte, der
zentrale, nach Süden offene, 6.10 m breite Aussenaufenthaltsraum, Achse (11-g-q). In der Mitte ragt die
Terrasse mit 2 Stützen= 1.40 m nach Süden vor, Achse (13-k-n).

Links im Westen und rechts im Osten sind je ein nach Süden geschlossener Kubus von 3.80 m Breite.
Im linken Kubus, Achse (11-d-g) ist der Innenaufenthaltsraum, im rechten Kubus, Achse (11-q-t) der  
kleine Schlaf- Arbeitsraum untergebracht. Die fensterlosen, geschlossenen Wände aus Porenbeton
schützen vor der Sonnenhitze aus Süden.

In einem Abstand von 0.05 m Südlich vor der Fassade 11, ist eine 13.70 m lange, durchgehende
Führungsschiene für Schiebegitter in Fassadenhöhe, montiert.

* Die 2 Schiebegitter, welche je 3.80 m breit sind, sind demnach tagsüber und wenn die Bewohner
* anwesend sind, links und rechts vor den o.e. weissen Kuben stationiert, eine grafisch charmante
* Veredelung vor weissen Mauern.

* Nachts oder allgemein, wenn die Bewohner kurz oder langfristig abwesend sind, werden die beiden
* Schiebegitter von beiden Seiten zur Mittelachse X gefahren und hier aufbruchsicher arretiert.

Die Schiebegitter bestehen je aus einem massiven Stahlrahmen, vertikalen Zwischenteilungen aus
Vierkant-Stahlrohren und kleinstrukturierten, grafisch reizvollen Gittern aus Vollstahlstäben im
Querschnitt von> 10/10 mm.

* Der Aussenaufenthaltsraum kann demnach dauerhaft möbeliert bleiben, auch wenn die Bewohner mal
* kurz zum Markt fahren wollen.
 
* Zuden sind die einbruchgefährdeten internen Eingänge und Panoramafenster vor "ungebetenen
* Gästen"geschützt.

Die restliche Fenster in den Aussenfassaden und die Küchentüre, sind ebenfalls durch dauerhaft,
fest montierte Gitter derselben Machart, geschützt. bei der Küchentüre ist das Gitter dreh- und
von innen abschliessbar.

Grüsse
Cee  
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 19:18:53 von Cee »
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #595 am: 18. März 2010, 20:32:19 »

@ Isan Yahama Gestern um 17:13:26

Zitat
"Ich habe jetzt Tagelang Rumgemalt, wird es so?"

Nee, aber deine Lichtschächte zur Entlüftung einer Unterkellerung gefallen mir trotzdem und ganz
besonders!
 
Bevor Du Dich allerdings auf`s nächste Kreutworträtsel stürzen tust, löse dieses "Rätsel"mit neuem Elan.  ;}

Viel Spass und   [-]
Grüsse
Cee
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #596 am: 18. März 2010, 20:48:26 »

Mir fällt nix mehr ein. C-- :] :D
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #597 am: 19. März 2010, 05:37:36 »

@Isan Yamaha Gestern um 20:48: 26

Zitat
"Mir fällt nix mehr ein."

Ich glaube, Du schaust im Thai- TV allzu viele Thaifilme,
wo sich die Darsteller, nachdem sie ihre Luxuskarossen auf dem privaten Empfangsplatz zelebriert haben,
 
die Kamera schwenkt dann jeweils an Himmelhohen jonischen Säulen entlang, in für das gemeine Publikum
nie erreichbare Höhen, zu denen ganz  oben,

dorthin, wo sich die Darsteller in eben diesen Traumvillen regelnässig gegenseitig Quälen, verprügeln und
sich mit überdimensionalen Pistolen gegenseitig ermorden.

Grüsse
Cee
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #598 am: 19. März 2010, 23:53:56 »

Ein Haus, mein Versprechen, Fortsetzumg 14

12. Motive der Planung

Wenn einer ein Haus bauen will, dann studiert er in der Regel vorerst einmal Kataloge von Vorzeigehäusern.
Weitere Informationsquellen sind Filme, Musterhäuser real oder in Katalogen und nicht zuletzt das eigene
soziale Umfeld.
Dadurch wird der Häuslebauer nicht nur zu architektonischer Schönheit hingeführt, mit der er sich
identifizieren kann. Es werden Ideologien kommuniziert, die, das darf ein Bauherr nie vergessen, die
seinen eigenen Wohngewohnheiten- und Vorstellungen, sehr oft auch seiner finanzielle Verfügbarkeit,
diametral widerlaufen.

Führen wir uns hier in Thailand nur mal zwei Tatsachen vor Augen:
1.
Wir Farang können hier im Land des Lächelns auf dem geraden Weg kein Land erwerben.
Zu Bauland kommen wir beispielsweise durch unsere verehrte und heiss geliebte Thaifrau.

Diese verfolgt mit der beneidenswerten Kombination: Farang, Geld, Aussicht auf Rente oder ggf. Witwenrente,
Bauwilligkeit und Naivität des "Partners", allzuoft ureigene Ziele.

Andererseits Steht die Thaifrau sehr oft einem geschlossenen Kreis aus einer unerbitterlichen Erwartungshaltung
durch ihre Familie und von Freundinnen, gegenüber. Den daraus resultierenden Zwängen, kann sie ohne
Gesichtsverlust kaum entgehen und der Farang hat die materielle Realisierbarkeit dieser Zwänge,
ausnahmslos zu erfüllen.
2.
In unserem TIP- Forum wurde ein sehr interessante Erhebung zu unserem Alter, gemacht. Danach ist
ein grosser Anteil aus unserem Kreise im Pensionsalter, kurz davor oder älter.

Fazit
Ist es dann noch richtig, eine "Luxustütte" aufzustellen oder ist ein intelligentes, auf die wesentlichen
Funktionen zurückgeführtes Wohn- und "Gutfühl- Haus", wo die wiederkehrenden Kosten und der Unterhalt
gering sind, nicht besser für uns?

Grüsse
Cee  
  
« Letzte Änderung: 20. März 2010, 00:02:25 von Cee »
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #599 am: 20. März 2010, 03:43:44 »

...
Fazit
Ist es dann noch richtig, eine "Luxustütte" aufzustellen oder ist ein intelligentes, auf die wesentlichen
Funktionen zurückgeführtes Wohn- und "Gutfühl- Haus", wo die wiederkehrenden Kosten und der Unterhalt
gering sind, nicht besser für uns? ...

Mein Fazit wäre, abgesehen davon das ich an einem Haus nicht interessiert bin,
zwar keine "Luxushütte" aufzustellen, doch ein "Wohlfühlhaus" zu bauen, wobei ich den
Isolationsaufwand thai-typisch lieber gering halten würde und dafür höhere monatliche
Unterhaltskosten für Klimaanlagen etc. in Kauf nehmen würde.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.