ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 479050 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #30 am: 30. Juli 2008, 22:40:40 »

DOCH DOCH Dii, das glaube ich nicht nur sondern habe es mit eigenen Augen gesehen. Baan Sayuan gleich bei mir um die Ecke. Die haben anstatt Stahl eine Alukonstruktion dort gebaut. Verwendet wurden die Aluschienen mit denen wir in D-Land Rigips Wände stellen, oben drauf kam dann eine Schicht Sperrholzplatten und darauf dann gesandete Dachpappe..... Da wird sich schon irgendein dummer Büroangestellter aus den Farangcountries ohne Ahnung vom Bau finden  :P   schnäppchenpreis 7,9 mio Baht :-X


...alles klar     
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #31 am: 30. Juli 2008, 22:45:51 »

@ moskito

"...hole ich auf jeden Fall vorher deinen fachlichen Rat ein...ohne Scherz."

Brauchst Du nicht.

Wenn wir alle mit gutem Willen und seriös an diesem Thema mitarbeiten, haben wir bald
einmal ein dynamisches "Nachschlagwerk", d.h. ein Werk, das ständig erweitert wird.

Einen grünen Tisch hatte ich übrigens noch nie.  ;) und das Beruferaten wollen wir doch
in unserem Kreis, besser lassen.  :D

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 22:50:11 von Cee »
Gespeichert

moskito

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #32 am: 31. Juli 2008, 10:51:33 »

@ moskito

.......und das Beruferaten wollen wir doch
in unserem Kreis, besser lassen.  :D

Grüsse
Cee

nun ja, wenn du meinst, obwohl ich das nicht so richtig verstehe, ich persönlich habe nichts zu verbergen, dafür aber Gesellenbriefe als Gas Wasser Installateur, Klempner und als Heizungs und Klimatechniker. Ausserdem ne abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriekaufmann und war einige Jahre selbstständig, an der Front und am grünen Tisch ;)
Wüsste nicht das irgend etwas davon schändlich ist und warum ich damit hinterm Berg verstecken spielen sollte.
Gespeichert

hansgru

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #33 am: 31. Juli 2008, 11:48:56 »

An die Fachleute vom Bau.

Schaut doch nach im Beton-Kalender,den deutschen DIN-Normen und der VOB.

Eine der wichtigsten Dinge in Thailand ist für mich zb. die Aussenüberdachung,um schön im Schatten sitzen zu können.
Ist bei den schönen ,neuen Häusern oft viel zu klein,meiner Meinung nach.
Sollte dieselbe Fläche wie die Grundfläche des Hauses haben.War ja bei den alten,auf Pfählen ,errichteten Thaihäusern
auch so.
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #34 am: 31. Juli 2008, 14:30:44 »


@ moskito "Wüsste nicht das irgend etwas davon schädlich ist (...)"

Ich weis es auch nicht, halte mich allerdings an die ungeschriebenen Regeln des Forums.
Jeder vesteckt sich hinter einem Pseudonym, weshalb ist das im Internet so ueblich- wohl um die
persönliche Diskretion zu wahren.  :-X

@ hansgru
Die Fassaden mit weit vorstehenden Vordächern gegen Schlagregen und besonders gegen die
direkte Sonneinstrahlung zu schützen, ist eine wesentliche Vorkehrung zum Schutz gegen
die Aufwärmung der Gebäudehülle, da hast Du völlig recht!

Deshalb wettere ich auch immer und überall gegen die ein - oder zweistöckigen Kataloghäuser ab Stange,
wo richtige Vordächer  und grosszügige Aufenthalts - Aussenräume unter einem Schutzdach, meistens
fehlen. Hier wird am falschen Platz gespart.

Da wird dann höchstens ein überdeckter Kombiplatz angeboten, welcher zwischen dem
Prestigeträchtigen Auto und den Bewohnern in ihrem täglichen Sein, zu teilen ist.  ;D 

An 25. d.M. habe ich unter:  5. Massnahmen gegen die Aufwärmung der Gebäudehülle, zu diesem
Thema eine Diskussion angekündigt, weiter so!

Grüsse
Cee
Gespeichert

Alfred

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.062
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #35 am: 31. Juli 2008, 14:40:39 »

-Roy-
Sorry,
wuerde gerne,
aber darf dir ja nicht antworten.
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #36 am: 31. Juli 2008, 16:41:21 »


@ Alfred, Roy, schoopthai, Bagsida

Zur Wahl des Standorts und der Problematik mit kläffenden, aggressiven oder sonstwie gestörten
Hunden, auch denen aus der Nachbarschaft, kann ich Euch,
als langjähriger Hobby - Hundeerzieher, (Magiar Vizsla), folgendes Buch vorschlagen:

"Mit Hunden sprechen"
von Jan Fennell
Ullstein Verlag, Printed in Germany, also in deutscher Sprache
ISBN-13: 978-3-548-36454-4
ISBN-10:3-548-36454-3

Nachdem ich viele diesbezügliche Bücher kenne, gibt es, das meine ich, zu unserer Problematik
nichts Besseres auf dem Markt.

Zur Sache einer Schweinezucht, von Rinderzüchtern, und früchteliebenden Nachbarn,  >:(  gibt es
wahrscheinlich nur die Lösung, das Grundstück gross genug zu wählen und eine Mauer ringsum
zu machen.

Grüsse
Cee

Gespeichert

hfunk

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Thailand Bilder & Hausbau
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #37 am: 01. August 2008, 11:53:50 »

Heute habe ich zum erstenmal die Frau des Vorarbeiters mit einem Spitzeisen an der Mauer arbeiten sehen.  ???
Beim ganzen Bau wurde immer mit einem Stueck Schlauch in dem ein grosser Nagel steckte gearbeitet.

Die Thais sind doch lernfaehig, oder sie hatte keinen Schlauch mehr.  ;D
Hans
Gespeichert

moskito

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #38 am: 01. August 2008, 12:36:34 »

Heute habe ich zum erstenmal die Frau des Vorarbeiters mit einem Spitzeisen an der Mauer arbeiten sehen.  ???
Beim ganzen Bau wurde immer mit einem Stueck Schlauch in dem ein grosser Nagel steckte gearbeitet.

Die Thais sind doch lernfaehig, oder sie hatte keinen Schlauch mehr.  ;D
Hans


ich hab anfangs auch über diese Schlauch-Stahlnagel Technik gemeckert. Wenn du aber jemals versucht hast durch die letzte aufgetragene Schicht des thailändischen Verputzes mit einem normalem Meissel zu dringen, wirst du feststellen, dass diese scheinbar dumme Idee eine ganz gute ist  ;)

Normalerweise besteht die letzte Schicht aus sehr feinkörnigem Sand und etwa 50 Prozent Cement....jedenfalls hier,-
 wenn du da Thailänischen Stahl drauf ansetzt, bist du konstant am Meissel oder von mir aus auch Spitzeisen anschleifen.

@ Cee,

leider trägt diese wahnsinnig tolle internetanonymität aber auch dazu bei das sich Einige gern grösser machen als sie sind. Meiner Meinung nach würde es zu wesentlich weniger Beschimpfungen und persönlichen Angriffen kommen wenn sich die Leute direkt gegenüber stehen würden. Von daher Schei55 ich auf Anonymität und ich für meinen Teil habe auch nix zu verbergen........man kann mich jederzeit auch im RL (Real Life) kontakten.
Gespeichert

hfunk

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Thailand Bilder & Hausbau
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #39 am: 01. August 2008, 12:50:21 »

moskito

Es wurde eigentlich immer der Beton weggespitzt der aus der Verschalung geflossen ist, als vorarbeit vor dem verputzen.

Gruss Hans
Gespeichert

moskito

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #40 am: 01. August 2008, 13:02:35 »

moskito

Es wurde eigentlich immer der Beton weggespitzt der aus der Verschalung geflossen ist, als vorarbeit vor dem verputzen.

Gruss Hans

ok, das ist nun nicht besonders sinnvoll, hab ich auf meinen Baustellen aber auch schon gesehen. Abhilfe kann geschaffen werden in dem man SELBST für ordentliches Werkzeug sorgt, was natürlich nicht heissen soll, das man den Arbeitern nun die Maschinen stellen soll, die werden garantiert nicht so behandelt wie wir es gewohnt sind, egal ob ihre eigenen oder fremde.
Einen Meissel oder eine vernünftige Säge zu kaufen spart jedoch auch Zeit und Ärger.  ;)  ...das gleiche gilt für Bolzenschneider, einige Thais haben immernoch die schreckliche Angewohnheit Moniereisen mit der Flex zu schneiden.
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #41 am: 01. August 2008, 16:10:26 »


@ moskito 11:53

"(...)einige gern grösser machen als sie sind."

Schau mal moskito, wenn sich jemand hier im Forum  grösser machen will, als er ist, dann merkt man
das an der Qualität seiner Postings, sofern man dazu in der Lage ist und Interesse hat. Ich für meine
Person halte eine gewisse Diskterion im Forum für wichtiger, als eine Registrierung  im Pentagon, als Beispiel.
Wenn ich Dich über alle Masse interessiere, dann werde ich dem Roy, speziell für Dich, meine Referzliste 
und mein Visitenkärtchen zukommen lassen.  ;) sag mir einfach Bescheid. Du kannst dann alles überprüfen,
in I, in D, in A, in der CH bei Google und in sehr bescheidenem Mass auch in Th.  :)

"(...)wenn sich die Leute direkt gegenüber stehen würden (...)

Klar doch, lass den Leuten die Freude und die Urlaubstimmung. Lass ihnen, einigen darunter, den
Ausbruch aus einem Leben, wo sie villeicht unterdrückt, ausgebeutet oder sonst irgendwie verletzt
wurden. Andere wiederum schreiben aus einer Position der Stärke und Unversehrtheit.

Abschliessend will ich noch Joseph Beuys zitieren: "Jeder von uns ist ein Künstler"   ;)

Und meine Meinung: Jeder kann zu diesem Thread einen wertvollen Beitrag leisten.

Grüsse
Cee
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #42 am: 02. August 2008, 17:10:54 »


@ moskito 31.07.08

"Gesellenbrief Gas - Waser - Installateur"

Die Position Nr. 7 meines Eingangsbeitrags ist bisher verwaist. Ich habe wohl in Thailand eine kleine
Erfahrung, Du hingegen bist doch genau der richtige Fachmann, um dieses Thema zu befeuern!!

Irgendwo hat sich jemand als  Dipl. Elektroingenieur vorgestellt. Die Position Nr. 6 ist bis dato ebenfalls
verwaist: Die Elektroinstallation, die Produkte und die Erfahrungen mit deren Umgang vor Ort.

Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass Thailand ein anderes System hat als Europa, macht die Hilfe
eines Spezialisten geradezu goldwert. Ich wage mich hier auch nicht ran, habe mich bereits arg
durchzucken lassen.  ;D

Grüsse
Cee


Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #43 am: 05. August 2008, 00:14:41 »


@ Bagsida 30.07.08

"...aber dafür mit Elektronik umso mehr."

Das lässt einen Kenner der Materie Elektronik vermuten:

Elektroinstallation, ein anderes System als Europa
- ich fange halt mal an, obwohl ich hier mit Spezialisten niemals mithalten kann.

Ich wurde bei unserem Haus in Th. gehörig mit Stromschlägen durchzuckt, bis ich die Situation
aufgezeichnet und alles mit einem Elektriker in Europa besprochen Habe. Der hat mir das Ganze
so erzählt - oder Besser ich habe alles wie folgt verstanden:

Stellt Euch vor Eurem geistigen Auge, für Europa und für Thailand gültig,  zwei horizontale Drähte vor.

Der obere Draht ist der geerdete Nuller also "N".

Der untere Draht bezeichne ich als stromführender "P"

Zeichnet für Europa einen Bogen mit folgender Reihenfolge von Stellen: Abgang ab "P" zu einem
Schalter, (auf, zu), von dort zu einer Leuchte und weiter auf der anderen Seite zurück auf den Nuller "N".
Bei offenem Schalter fliesst demnach keinerlei Strom auf die Leuchte, Du kannst hier herumfummeln.  :)

Zeichnet für Thailand einen Bogen mit folgender Reihenfolge von Stellen: Abgang ab "P" und auf
direktem Weg zu einer Leuchte und weiter zu einem Schalter, (auf, zu), von dort weiter auf den Nuller "N".
Strom fliesst demnach ab "P" permanent durch die Leuchte bis zum Schalter, von hier auf den Nuller "N"
In Thailand ist demnach immer Strom auf dem Objekt, hier die Leuchte. Wenn Du hier etwas falsch
fummelst, kannst Du arg durchzuckt werden.  :o

Natürlich gibt es überalle den Hebel oder das Hebelchen, um den ganzen Stromkreis zu unterbrechen,
nicht vergessen, sonst zack - zuck. PS, traue nie einem Hebel-...  ;D

Muss ich mich nun schämen oder sogar im Boden verkriechen?  ???

Grüsse
Cee




Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #44 am: 05. August 2008, 08:11:02 »

Hilferuf:

Seit Monaten bemühe ich mich um ein dampfproduzierendes Gerät für meine Dampfsauna. Es sollte unbedingt gasbeheizt sein, weil ich schon eine Menge stromfressender Geräte angeschlossen habe. Ich hatte die Zusage eines Produzenten, der sogar schon einmal hier war, nachdem er diesen Demo-Besuch mindestens zwanzigmal angekündigt und wieder verschoben hatte. Was ich sah, könnte funktionieren, obwohl es keine Demo war. Dann überstand ich wieder acht Terminverschiebungen. Nun habe ich die Schnauze voll. Vielleicht hat jemand einen Rat...

Ich mache dafür auch einen separaten Thread auf, damit mögliche Helfer direkt über das Thema stolpern.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.