ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Steuererklärung in Thailand  (Gelesen 2910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

albert

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Steuererklärung in Thailand
« am: 09. Dezember 2008, 11:43:43 »

Hallo Leute,

ich bin erst seit Mai 2008 in Thailand und somit zum ersten Mal mit dem Thema "Einkommenssteuer in Thailand" konfrontiert. Kann mir jemand sagen, wie man hier seine Steuererklärung macht? Und gibts Abzüge? Ich habe ja bis Mai/Juni 2008 in DE Sozialversicherungsbeiträge gezahlt - sind diese Abzugsfähig in Thailand -  wenn ja, welche? Wenn man Einkünfte in DE hat, zu welchem Wechselkurs werden diese am Jahresende in Bath umgerechnet?

Danke für eure Hilfe
Gespeichert

Meritus

  • Gast
Re: Steuererklärung in Thailand
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2008, 11:50:19 »

Was trinken denn die Steuerauslaender in Deiner Gegend so?  ???
Gespeichert

albert

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Steuererklärung in Thailand
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2008, 11:53:22 »

was meinst du denn damit ???
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Steuererklärung in Thailand
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2008, 11:56:19 »

@Albert
Du bist in Deutschland Steuer pflichtig. Wenn du in 2008 Einkommen in D hattest, musst/solltest du bei deinem letzten Finanzamt eine Steuererklärung abgeben. Sicherlich wirst du, da nur 6 Monate Einkommen, etwas zurück bekommen.

Das Deutsche Steuerrecht ist ziemlich kompliziert, dass hier alles aufzuführen nimmt viel Platz und Zeit in Anspruch. Ich habe mich auch schon mal erkundigt, habe eine diesbezügliche Mail eines Experten bekommen. Falls du Interesse hast, kann ich dir die als PM schicken.

Es betraf allerdings meine spezielle Frage, wie es sich verhält, wenn man kein Einkommen mehr hat!

Gruß
Böhm
Gespeichert

albert

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Steuererklärung in Thailand
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2008, 12:06:36 »

@Albert
Du bist in Deutschland Steuer pflichtig. Wenn du in 2008 Einkommen in D hattest, musst/solltest du bei deinem letzten Finanzamt eine Steuererklärung abgeben. Sicherlich wirst du, da nur 6 Monate Einkommen, etwas zurück bekommen.

Das Deutsche Steuerrecht ist ziemlich kompliziert, dass hier alles aufzuführen nimmt viel Platz und Zeit in Anspruch. Ich habe mich auch schon mal erkundigt, habe eine diesbezügliche Mail eines Experten bekommen. Falls du Interesse hast, kann ich dir die als PM schicken.

Es betraf allerdings meine spezielle Frage, wie es sich verhält, wenn man kein Einkommen mehr hat!

Gruß
Böhm

Vielen Dank fuer die Info. Gerne würde ich mehr Informationen erhalten.

In Zukunft werde ich auch ein kleines Einkommen von DE aus erhalten. Wie verhält es sich hiermit? versteuere ich in TH, da mein Wohnsitz in TH. Kann ich aber Sozialabgaben in DE gezahlt hier auch steuerlich absetzen? Und wie gesagt, habe keine Ahnung, welcher Wechselkurs am Jahresende anzusetzen ist
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Steuererklärung in Thailand
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2008, 13:04:09 »

die erste Frage wahr schon komisch , aber die 2. schiesst den Vogel ab !

jaja , so sind die Deutschen , immer fleissig zahlen ! aber dann jammern ! ;D
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

john

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: Steuererklärung in Thailand
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2008, 13:32:27 »

Fuer das Jahr des Wegzugs wird die Einkommensteuerveranlagung nach den Regeln der unbeschraenkten Einkommmensteuerpflicht durchgefuehrt. ( Beim dem zuletzt zustaendigen  Finanzamt in Deutschland ). (Para 2 Abs 7 Satz 3 EStG)

Hier in Thailand tritt das DBA  in Kraft, dieses Abkommen  regelt die Zuordnung der Steuerpflicht an den jeweiligen Staat. Dabei kommt es natuerlich auch darauf  an welche Art Einkommen man  in Deutschland hat.

John
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Steuererklärung in Thailand
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2008, 14:27:06 »

Im Wegzugsjahr werden die Einkuenfte,die der unbeschraenkten Steuerpflicht in D unterliegen, zusammen mit den Einkueften,die in D der beschraenkten Steuerpflicht unterliegen,zusammen in einer Veranlagung zur unbeschraenkten Steuerpflicht besteuert.
Aber: nicht alle Einkuenfte unterliegen in D der beschraenkten Steuerpflicht,siehe Par. 49 EStG.

Bei Wohnsitz in TH und Einkuenften in D gilt das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA).Dort steht genau drin,welche Einkuenfte in welchem Land zu besteuern sind.

Arbeitest Du in TH oder bist Du Rentner o.ae. ?
rh
Gespeichert

Meritus

  • Gast
Re: Steuererklärung in Thailand
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2008, 21:34:38 »

die erste Frage wahr schon komisch , aber die 2. schiesst den Vogel ab !

jaja , so sind die Deutschen , immer fleissig zahlen ! aber dann jammern ! ;D

lass sie machen, solange haben wir unsere Ruhe, ist schon gut, dass es Leute wie Tango hier nicht mehr gibt. Der wuesste genau aqn wlchem Datum welchen nicht erwirtschafteten Kram wem erlaeutern muesste........ --C....Vermoegenssteuer gibts hier nicht, was anderes haben wir nie gehabt, als Vermoegen, auch wenns das Kleine ist, was aus dem Grossen entstanden ist....
Ciao
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.