ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 39   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 73081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #255 am: 14. August 2020, 05:06:31 »

Ich danke den Vogel-Fotografen (in letzer Zeit sehr oft Onkel Tom) für viele schöne Bilder (seit 2012) und auch besonders Wasi-cnx für seine fundierten Erläuterungen.

 {*   ;}   {*

Auch wenn ich zu vieles vergesse ... es ist mir immer aufs Neue eine Freude, mich angenehm bewegende Lebewesen zu sehen und dazu noch gute Erklärungen zu bekommen. (Da ist Vogel-Scheisse auf Geländern u.ä. für mich absolut zweitrangig.)

---
Das mag für manche zu schleimig o.ä. klingen, aber ich empfinde wirklich so.
Es ist ein nettes, positives kleines Gegengewicht für viele schlimme Sachen, die man nicht gänzlich ausblenden sollte.
Gespeichert

Josef

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #256 am: 14. August 2020, 21:17:45 »

Ehre, wem Ehre gebührt. {*

Gruss Josef
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #257 am: 16. August 2020, 20:24:04 »


Heute habe ich für Euch einen Nektarvogel. Hat unser Experte schon mal begutachtet. Aber heute ein Foto in passabler Qualität:



Aber für Kollegen @wasi-cnx hab ich noch ne  Rätselnuss  ;D
War ein Pärchen, aber extrem scheu, und daher weit weit weg...sollte aber identifizierbar sein: trägt keine Maske  ;]



PS: Wenn ich mir den Schnabel anschaue (hab ja schon was gelernt, oder auch nicht 555) scheint das auch so ein Kernbeisser zu sein...

Schoenen Sonntagabend wünscht Euch
Onkel Tom

Gespeichert

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #258 am: 17. August 2020, 19:56:10 »

@Lung Tom,

Schöne Fotos! Den Nektarvogel muss ich wohl nicht erwähnen, den hatten wir ein paar Seiten vorher.

Das zweite Bild war keine Rätselnuss, denn diese Vogelart wird (oder wurde?) in Mitteleuropa auch manchmal als Käfigvogel in Tier-/Zoohandlungen angeboten. War zumindest so, als ich gegen Ende der 70er-Jahre mit der Vogekunde begonnen habe.

Das Bild zeigt eine sogenannte Muskatamadine (Lonchura punctulata), und zwar die Unterart topela, die kommt in Thailand bis etwa Hua Hin vor. Südlich davon lebt die 2. Unterart Lonchura punctulata fretensis, die ist rotbrauner.

Du bist sehr nahe dran mit Deiner Vermutung "so eine Art Kernbeisser" - Muskatamadinen gehören zu den Prachtfinken, nahe Verwandte der echten Finken. Kernbeisser gehören zu den echten Finken. Hier schliesst sich also sozusagen der Kreis.

Die Unterart topela wurde übrigens u. a. in Ostaustralien aus- oder (je nach Sichtweise) eingebürgert. Mittlerweile gibt es ihn auch auf den Seychellen, auf Mauritius und Réunion, Cebu, den Karolinen sowie auf Hawaii vor. Näheres zu dem schönen Vogel siehe nachfolgend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Muskatamadine

Du schreibst, das Pärchen war weit weg: dann hast Du ein gutes Teleobjektiv, denn der Vogel sieht aus, als wenn er maximal 3 m entfernt gewesen wäre  }}. So eine Ausrüstung wäre theoretisch mein Traum, denn Vogelfotografie würde mich durchaus reizen. Die hab ich in den 90er-Jahren mal begonnen (damals noch analog), aber sämtliche Versuche gingen völlig daneben. Mehr als komplett verwackelte Bilder (trotz Stativ und Drahtauslöser), auf denen man die fotografierten Vögel nicht mehr erkennen konnte, bekam ich nie.

Nö, ich mach keine zweiten Versuche, da habe ich mittlerweile mit dem normalen Beobachten genug zu tun. Mir genügt es, wenn ich schöne und interessante Vogelbilder im Netz oder in Büchern/Zeitschriften anschauen kann.

Gruss, wasi-cnx

« Letzte Änderung: 17. August 2020, 20:05:44 von wasi-cnx »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #259 am: 17. August 2020, 20:05:13 »


Hallo @wasi-cnx,
Deine Artbestimmung geht ja noch schneller als ich ein Kreuzworträtsel ausfülle   ;}

Und das geht schon. ruck zuck  ;]

 {*

Danke für die Blumen, aber ich glaube, ich bekomme noch ein paar bessere Fotos hin. Hab jetzt eine Idee, wo sie ab und an sitzen, da geht bestimmt noch was...mii we la

Beste Grüße
Lung Tom
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #260 am: 18. August 2020, 06:21:34 »

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #261 am: 31. August 2020, 10:09:46 »

Und ich habe ein schlechtes Gewissen (in Vertretung), wenn unsere Katze ab und zu mal einen Vogel frisst.

https://www.oe24.at/video/lifestyle/unseretiere/millionen-voegel-jaehrlich-gejagt-und-getoetet/444231240

Wie ich GEHOERT habe,gehen viele Nord und Ostthailaender mit Steinschleudern auf Vogeljagd und es SOLL in diesen Gebieten nicht mehr allzuviele Voegel geben  ???

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #262 am: 31. August 2020, 19:45:03 »

@franzi,

Ich finde nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Eure Katze manchmal einen Vogel frisst.

Heutzutage hat die Vogelwelt grössere Probleme als "nur" von Katzen gefressen zu werden (wobei ich das keinesfalls kleinreden möchte, aber Katzen gehen dabei ihrem Jagdtrieb nach, und sie erwischen weniger Vögel als die Millionen, die alljährlich in gewissen südeuropäischen Ländern (Frankreich, Italien, Malta) abgeschossen oder in Netzen (bzw. mit Leimruten oder Vogelfallen) erbeutet werden).

Die südeuropäische Vogeljagd, die weltweite Lebensraumzerstörung sowie (in Europa) die heutige intensive Landwirtschaft, in der es nur noch ausgeräumte und leere Flächen hat, ist ein besonderes Problem für Vögel.

Vor allem die Vogeljagd, gegen die die staatlichen offiziellen Stellen in den genannten Ländern nichts unternehmen, ist schon krass. Ich habe mir das Video angesehen, es ist interessant und was darin gesagt wird stimmt leider.

Die vogeljagenden und -fressenden Katzen sind nur in Australien und Neuseeland (und einigen anderen Südseeinseln) ein Problem geworden, weil sie (die Katzen) bis zur Ankunft der ersten europäischen Besiedler dort natürlicherweise/ursprünglich nicht vorkamen. Als die ersten Siedler kamen, nahmen sie irgendwann auch Katzen (und auch Hunde, sollte man auch berücksichtigen) mit, setzten sie irgendwann aus, und das Unheil nahm dort seinen Lauf. Die australische, neuseeländische und südseeische Vogelwelt kannte die Katzen nicht als Feinde/Beutegreifer und zeigt bis heute keinerlei Angst oder Fluchtverhalten vor ihnen, ganz im Gegensatz zu den europäischen, asiatischen  und nordamerikanischen Vögeln (bei den afrikanischen Vögeln weiss ich's nicht, davon habe ich erstaunlicherweise noch nie etwas gehört  ???).

Hunde jagen weniger die Vogelwelt, dafür aber Säugetiere, zumindest diejenigen die sie erwischen. Ein weiteres Problem sind Ratten, die während der Siedler-Erstbesiedelung mit den Schiffen nach Australien, Neuseeland und die Inseln kamen. Die wurden vor allem zum Problem für flugunfähige und/oder bodenbewohnende Vogelarten.

Gruss und  [-], wasi-cnx   



 
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #263 am: 17. Januar 2021, 15:49:45 »


Heute hatten wir beim Autofahren Begleitung.
Nachdem wir eingestiegen waren, kam der Vogel und
setzte sich aufs "Fenstersims". Danach wechselte er zum Rückspiegel.
Dieses Hin und Her wiederholte sich während ca. 4 km.
Da es eine schwach befahrene Nebenstrasse war, konnte ich langsam fahren.





Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #264 am: 17. Januar 2021, 15:51:44 »


Was ist das für eine Art? Ich kenne mich überhaupt nicht
aus mit Vögeln. Vielen Dank für die Antwort.
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #265 am: 17. Januar 2021, 16:35:53 »

Das Folgende ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, sicherlich aber ein Hinweis wo Du weiter suchen kannst wenn Du willst.

Gehört sicherlich zur Familie der Finken:  (https://de.wikipedia.org/wiki/Finken)

Zur weiteren Suche habe ich dieses Bild bei "Google Bildersuche" eingegeben.


Bei Dir sollte ja die gleiche Antwort kommen wie bei mir. Dann dort auf niedrige Klassifizierungen gehen und dann gibt es eine große Auswahl an Bildern mit den spezifischen Namen fuer jeden einzelnen Vogel. Denke dass Du da deine Antwort findest. Viel Spaß und noch einen schönen Sonntagabend.



(https://www.google.ch/search?hl=de-CH&q=finken+niedrigere+klassifizierungen&stick=H4sIAAAAAAAAAONgFuLQz9U3MDY2y1CCs7Qss5Ot9JMy83Py0yv184vSE_Myi3Pjk3MSi4sz0zKTE0sy8_OscvLLU4sUUAWLF7Eqp2XmZafmKeRlpqYUZaanFqUqZEPVVGWmFpXmpafm7WBlBACUfJIbegAAAA&sa=X&ved=2ahUKEwiuoOHX0aLuAhXS6qQKHXhRDVAQMSgAMCR6BAgmEAE)

Darius
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #266 am: 17. Januar 2021, 17:42:40 »


Hallo Darius

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das versuchen und hoffe,
dass ich zu einem Ergebnis komme.

Gruss   René
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #267 am: 17. Januar 2021, 18:24:09 »

@Raburi und
@Darius,

Der Vogel an Raburis Auto (und vor dem Rückspiegel) ist ein Gelbbauchsperling/Gelbbauchspatz (lateinisch/wissenschaftlich Passer flaveolus). Wikipedia hat einen deutschsprachigen Eintrag zu dem Vogel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbbauchsperling

Den Wiki-Eintrag finde ich allerdings teilweise etwas merkwürdig. Erstens wurde als Hauptbild nur eine Zeichnung des Vogels eingefügt (es gibt doch genug Farbfotos?! Der Vogel ist in Südostasien ziemlich häufig und nimmt in Dörfern und Siedlungen die gleiche Rolle ein wie unser bekannter Hausspatz/Haussperling), und zweitens sieht der geschriebene Wiki-Text teilweise aus als wäre er aus einer anderen Sprache übersetzt worden:

Ein Beispiel bei "Aussehen": der "längliche schwarze Fleck um die Augen" wird in der Vogel-Fachsprache als "Zügel" bezeichnet, das ist allgemeiner Sprachgebrauch unter Vogelinteressierten. Es hat noch andere Beispiele, aber die kann man so gelten lassen.

Die Bilder finde ich sehr interessant! Der Vogel sieht in seinem Spiegelbild im Rückspiegel offensichtlich einen Konkurrenten, den es zu vertreiben gilt. Dass er nicht mal wegflog während das Auto langsam fuhr, ist doch erstaunlich.

@schiene hatte vor einiger Zeit auch mal einen Sperling an seinem Haus, der schlussendlich bis fast zur Erschöpfung sein eigenes Spiegelbild im Fenster bekämpfte. Anders als z. B. Menschenaffen, Delfine, Elefanten, und einige weitere Vögel (z. B. Elstern, Tauben, Keas und Raben) erkennen die Spatzen nicht, dass der "andere Vogel" im Spiegel sie selbst sind.

Spatzen/Sperlinge sind nicht mit den Finken verwandt, auch wenn sie fast gleich wie diese aussehen. Spatzen gehören zu den Webervögeln (wissenschaftlich "Ploceidae" genannt), die Finken sind eine eigene grosse Familie (wissenschaftlich "Fringillidae" genannt).

Gruss, wasi-cnx





« Letzte Änderung: 17. Januar 2021, 18:39:20 von wasi-cnx »
Gespeichert

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #268 am: 17. Januar 2021, 18:56:39 »

@ Wasi-cnx



Danke für die Antwort. Und ja, die sehen wirklich fast gleich aus. Aber eben: Die Details sind zu beachten und da war ich mir schon nicht so ganz sicher ob ich auf der richtigen Spur war, da ich einfach nichts gefunden habe was wirklich mit dem Bild zu 100% übereinstimmt. Nun, jetzt wissen wir es.

Darius
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #269 am: 17. Januar 2021, 19:42:06 »


Nabend wasi-cnx

Vielen Dank für die ausfürlichen Erläuterungen und die Auflösung des Rätsels
über die Vogelart.   ;} ;}   {* {*

Es sah tatsächlich so aus, als würde er das Spiegelbild angreifen. Er interessierte
sich überhaupt nicht für die Kamera und die Bewegungen meiner Frau. Der Vogel
war nur mit dem Spiegelbild beschäftigt.

Gruss  René

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 39   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.