ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 85   Nach unten

Autor Thema: Majestätsbeleidigung  (Gelesen 284250 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #360 am: 20. Dezember 2012, 16:16:02 »

Das Gericht wandte eine ähnliche Taktik an wie im Fall Chiranuch vor Monaten. Ähnlich ist auch die internationale Aufmerksamkeit in diesem Fall


Die Urteilsverkündung wird einfach so um einen Monat verschoben. Den überraschten Prozessbeobachtern wurde zuvor noch eine langatmige Erklärung verlesen, mit der das Verfassungsgericht die Rechtmässigkeit des  Majestätsbeleidigungsparagrafen § 112 kürzlich begründet hatte. Neuer Termin ist der 23. Januar, das wären dann fast 2 Jahre Untersuchungshaft.


Link nachgereicht:

https://thaiintelligentnews.wordpress.com/2012/12/19/journalism-thai-court-says-in-front-of-10s-of-foreign-journalist-thailand-is-special-lese-majeste-does-not-hurt-free-speech/
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 16:19:58 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #361 am: 25. Dezember 2012, 22:12:21 »

Ein Börsenhändler wurde zu 4 Jahren verurteilt. Er hätte angeblich im Herbst 2009 anlässlich der Einlieferung des Königs in das Sirirat - Krankenhaus "schädigende Kommentare" gepostet, die Thailands Aktienindex in den Keller schickten:


http://www.bangkokpost.com/news/local/327847/man-jailed-for-anti-monarchy-comments
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

AndreasBKK

  • magthimiVE
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #362 am: 26. Dezember 2012, 08:19:02 »

Was kommt danach????
Gespeichert

Theo Gromberg

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #363 am: 26. Dezember 2012, 09:48:10 »

anlässlich der Einlieferung des Königs in das Sirirat - Krankenhaus "schädigende Kommentare" gepostet,

Inwieweit der von der BP dargestellte Gegenstand der Kommentare eine Majestaetsbeleidigung sein soll, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.
Man muesste den genauen Wortlaut kennen um sich ein Urteil erlauben zu koennen.
Der Rot/Gelb Poebel nutzt den 112er aehnlich wie die Hexenverfolger den 130er und die politische Korrektheit in Germanistan.
Wobei beide Gesetze ihre Existenzberechtigung haben aber die Freiheit in der Auslegung und Ausfuehrung macht sie zu Instrumenten gegen die Freiheit des Einzelnen.
Gespeichert

chompoo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #364 am: 26. Dezember 2012, 10:57:12 »

Ein Börsenhändler wurde zu 4 Jahren verurteilt. Er hätte angeblich im Herbst 2009 anlässlich der Einlieferung des Königs in das Sirirat - Krankenhaus "schädigende Kommentare" gepostet, die Thailands Aktienindex in den Keller schickten:

war das nicht jener, der behauptete, jemand wäre gestorben? Nur so wäre erklärbar, das es Bewegungen am Aktienmarkt gab.



Zitat
http://www.bangkokpost.com/news/local/327847/man-jailed-for-anti-monarchy-comments

hier hat die BP wohl kalte Füsse bekommen. Schon entfernt  ;]
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #365 am: 26. Dezember 2012, 11:30:26 »


war das nicht jener, der behauptete, jemand wäre gestorben?



Nein, er hat aber Gerüchte verbreitet das jemand sterbenskrank ist.

Zitat
According to the court verdict, the defendant’s first comment posted on 22 April 2009 led the general public to understand that HM the King favoured the yellow shirts and Princess Sirindhorn also did the same, and the other post on 14 October 2010, which concerned rumours about the King’s health, led the general public to understand that HM was seriously ill.  The comments were false, damaging national security and causing panic among the public, the court said.

http://www.prachatai3.info/english/node/3468
Gespeichert

chompoo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #366 am: 26. Dezember 2012, 12:42:31 »


Nein, er hat aber Gerüchte verbreitet das jemand sterbenskrank ist.

Ich bin ein Befürworter für eine Reformierung des LM-Gesetzes, nur versteh ich manche Thais auch manchmal nicht.
Die wissen genau, das so etwas strafbar ist, auch jetzt unter Yingluck weiter geahndet wird und machen es trotzdem. Ich gehe in D ja auch nicht in die Öffentlichkeit und schrei Nazi-Parolen durch die Gegend oder zeig den H.-Gruss.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch in Deutschland strafbar wäre, falsche Informationen über jemanden zu verbreiten.
Ich erinnere mich hier an den Fall des griechischen Ministerpräsidenten, dessen Tod fälschlicherweise im Internet verbreitet wurde, viele Medien haben das dann ungeprüft übernommen und es gab ziemlichen Wirbel.
Müsste bei einer falschen Verbreitung, jemand wäre sterbenskrank, ähnlich gehandhabt werden.

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #367 am: 26. Dezember 2012, 14:09:17 »

Inwieweit der von der BP dargestellte Gegenstand der Kommentare eine Majestaetsbeleidigung sein soll, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.
Man muesste den genauen Wortlaut kennen um sich ein Urteil erlauben zu koennen.

Das Problem ist, dass auch die Weiterverbreitung des "Wortlauts" strafbar ist...  ]-[
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #368 am: 26. Dezember 2012, 16:51:46 »

Wegen dem Pokal bei dem Muay-Thai Boxturnier in Macau gab es jetzt von der Siam-Pitakgruppe eine Anzeigen wegen LM ... warum wundert mich das gar nicht  :-)

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/328000/complaint-filed-over-boxing-event
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #369 am: 26. Dezember 2012, 21:17:35 »

Die wissen genau, das so etwas strafbar ist, auch jetzt unter Yingluck weiter geahndet wird und machen es trotzdem. Ich gehe in D ja auch nicht in die Öffentlichkeit und schrei Nazi-Parolen durch die Gegend oder zeig den H.-Gruss.

Obwohl, die Neo-Nazi Anhänger/Scene wissen auch, dass das zeigen der Nazi-Symbole in Deutschland verboten ist und tun es trotzdem.

Im o.g. Thai-LM-Fall wurde die angebliche Beleidigung vom Gericht unterstellt/vermutet, "es könnte sein", direkt ausgesprochen wurde sie von den Verurteilten nicht !   ???
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #370 am: 05. Januar 2013, 08:47:50 »

Die Wahlkommission will ab sofort verbieten, dass in lokalen Wahlkämpfen die Monarchie erwähnt und thematisiert wird.


http://www.bangkokpost.com/news/local/329107/candidates-barred-from-citing-monarchy


Das ist wohl überfällig, da der amtierende Bangkoker Bürgermeister in den letzten Wochen zahlreiche Schilder mit seinem Konterfei aufgestellt hat, worauf geschrieben stand, dass die Bangkoker den König wie bisher lieben würden Khon Krungthep rak Nai Luang müan doem ( er möchte nächsten Monat gerne wiedergewählt werden und hat als "Mom Ratchawong" königliches Blut in den Adern)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #371 am: 26. März 2013, 18:01:10 »

hier ist natürlich auch einiges verschwunden, aber der letzte Beitrag dürfte insofern aktuell sein, da die Wahlkommission den alten und neuen Bürgermeister nun schon fast 1 monat nach der Wahl immer noch nicht bestätigt hat, da in der Sache nicht genannte Beschwerden gegn ihn eingingen...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

mfritz31

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 875
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #372 am: 27. März 2013, 01:30:53 »

Ich bin nun einige Zeit wieder in D und freue mich über die relativ freie Meinungsäusserung, welche hier möglich ist.

Allerdings stelle ich auch fest, dass man hier zwar fast alles sagen darf, aber nicht wirklich viel Freiheit hat, weil praktisch alles im täglichen Leben irgendwie genormt und geregelt ist...aber immerhin gibt es nicht so einen Quatsch (mit all seinen Missbräuchen) wie §112 in TH.

สาธุ
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #373 am: 28. März 2013, 13:27:53 »

Das folgende passt hier wahrscheinlich noch am Besten rein, die Verstrickung der Monarchie in die Politik, damit dürften wohl die Australier die einzigen westlichen Korrespondenten sein, die sich trauen, den Mund (vorsichtig) aufzumachen.

Das australische ABC der thail. Monarchie.


Ein Thai, der diese australische Doku kopiert und verkauft hat, wurde nun zu 5 Jahren Haft verurteilt. Da er ein Geständnis abgelegt hat, wurde das Strafmaß auf 3 Jahre und 4 Monate reduziert.

http://www.sundaytimes.lk/world-news/31909-thai-man-jailed-for-selling-royal-documentary-lawyer.html
« Letzte Änderung: 28. März 2013, 13:50:24 von dart »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.993
Re: Majestätsbeleidigung
« Antwort #374 am: 29. März 2013, 03:49:14 »

Zusätzlich gab es noch eine Schnapszahl - Strafe von 66.666 Baht, da die CD mit der australischen Doku unlizensiertes Filmmaterial erhielt...


http://www.bangkokpost.com/news/local/342789/man-jailed-for-selling-royal-documentary


Die "Kommentare" und die "Likes" der Lesermeinungen, welche auf den Artikel folgen, scheinen sehr einseitig verteilt und werden wohl auch zensiert...  {--



Das "neutralere" Prachathai:


http://prachatai.com/english/node/3551

« Letzte Änderung: 29. März 2013, 04:08:36 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 85   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 23 Abfragen.