ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken  (Gelesen 5902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« am: 05. Juni 2016, 18:11:50 »


Da ich die Banken und ihr Zinssystem fuer den Aerger auf der Welt verantwortlich mache scheint es mir zweifelhaft sie aber dann wenn es mir etwas nuetzt zu benutzen. Nur dann fallen schon die ersten Probleme an.
In was kann man Geld investieren was ausserhalb der Banken liegt.

Die folgenden Punkte sind mir mal so durch den Kopf gegangen was ich hier schon so gehoert habe.

- Genossenschaft
- Dorffound

Wichtig ist das wie schon tingtong geschrieben hat


PS: Ist schon klar, dass das Vertrauensverhaeltnis zur Mia 100% sein muss :-)


Nur wenn ich zu meiner Frau schon kein Vertrauen haben kann, zu wem soll ich dann sonst eines haben. Aber das soll nicht das Thema sein.

Die Frage sollte eher sein:

Wie kann man Geld anlegen ausserhalb des Bankensystems?

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #1 am: 05. Juni 2016, 18:20:15 »

Condos kaufen und vermieten, bzw. falls man ein Grundstueck hat, ein Gebaeude mit Appartments selber bauen.
Ok, funktioniert natuerlich nicht in abgelegenen Gegenden.

Der generelle Kauf von Grundstuecken oder Condos, so man seiner Frau vertraut, bietet in vielen Faellen langfristig eine deutlich bessere Rendite als jede Bank.
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #2 am: 05. Juni 2016, 18:46:05 »


In was kann man Geld investieren was ausserhalb der Banken liegen


Gold
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #3 am: 05. Juni 2016, 18:50:55 »

Condos kaufen und vermieten, bzw. falls man ein Grundstueck hat, ein Gebaeude mit Appartments selber bauen.
Ok, funktioniert natuerlich nicht in abgelegenen Gegenden.

Der generelle Kauf von Grundstuecken oder Condos, so man seiner Frau vertraut, bietet in vielen Faellen langfristig eine deutlich bessere Rendite als jede Bank.
Boy,zumindest war es in der Vergangenheit so.In letzter Zeit wurde aber aus meiner Sicht,viel zu viel gebaut.Woher sollen die Hochverschuldeten Thais,das Geld hernehmen,um sich ein Condo,Appartment,oder ein Haus zu kaufen.Zumal die Banken aeusserst Vorsichtig,mit der Vergabe von Krediten geworden sind.
Es mag in einigen Regionen noch funktionieren,aber z.B. hier in Khonkaen scheint der Markt gesaettigt zu sein.In meiner Verwandtschaft haben einige in der Vergangenheit gutes Geld mit dem Bau,und anschliessenden Verkauf,oder Vermietungen von Appartments verdient.Meine Schwaegerin hat aber gerade eben ein groesseres Projekt,in Mahasalakam auf Eis gelegt,weil die Gewinnaussichten momentan doch nicht mehr so rosig erscheinen.
Gespeichert

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #4 am: 05. Juni 2016, 19:19:02 »


Es mag in einigen Regionen noch funktionieren,aber z.B. hier in Khonkaen scheint der Markt gesaettigt zu sein.

Das ist auch in Chiang Mai der Fall, und das betrifft hauptsaechlich das Ueberangebot an neuen hochwertigen Condos zu einem gesalzenen Mietpreis.
Man findet aber immer noch aeltere, gepflegte Objekte fuer einen Kaufpreis von 500-800k (Studio) die man muehelos fuer 5000-7000 Baht vermieten kann. Eine gute Lage ist halt wichtig.

Beim Kauf von Grunstuecken sollte man ein waches Auge haben in welcher Gegend sich die Infastruktur zukuenftig entwickelt. Der Bau von Einkaufzentren, KKH usw., oder der Ausbau einer Strasse auf 4 Spuren laesst die Preise rasant steigen.
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.827
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #5 am: 05. Juni 2016, 19:23:45 »


Farmland (langfristig gesehen)

In der Region Ubon Ratchathani/ Sisaket hat man vor 15 -  20 Jahren den Rai für 10 - 15.000,-- kaufen können, heute werden die selben Grundstücke ab 100.000,-- aufwärts je nach Lage gehandelt.

Tendenz nach wie vor steigend.. . .

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #6 am: 05. Juni 2016, 20:09:57 »


Farmland (langfristig gesehen)

In der Region Ubon Ratchathani/ Sisaket hat man vor 15 -  20 Jahren den Rai für 10 - 15.000,-- kaufen können, heute werden die selben Grundstücke ab 100.000,-- aufwärts je nach Lage gehandelt.

Tendenz nach wie vor steigend.. . .

lg

Das ist bis jetzt auch mein Favorit. Das Land an sich selbst gesehen langfristig und gepflanzt wird darauf Bioreis.  Die Nachfrage nach Bioreis ist um einiges groesser als Reis auf dem Markt.

Auch bei uns ums Haus herum kostet der Rai um die 100000 Bath. Das ist eigentlich schon ein stolzer Preis.

Mir geht es hald darum das irgendetwas meine Rechnungen bezahlen sollte. Und das waere dann der Bioreis und dann noch ein paar andere Sachen.

Wuerden wir naeher an der Rajabath Uni wohnen dann waere auch das mit den Zimmern interessant. Aber dort wurden die Grundstuecke  vor 5 Jahren fuer 1 Million/Rai verkauft.
Das ist eine Nummer zu gross fuer mich.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #7 am: 05. Juni 2016, 20:23:17 »

Bioreis - Denke mal das ist eine gute Idee!

Selbst wenn du selber das neue Farmland nicht nutzen wuerdest, und es an andere Farmer vermieten wuerdest, haettest du immer noch eine bessere Rendite als bei einer Geldanlage an irgendeiner Bank.

Kenne eine Reihe von Thais die mit der Vermietung von ihrem Land ihr Einkommen bestreiten. Kritisch wurde es allerdings als die Sudeppen den Verkauf von eingelagertem Reis verhindert haben, und die Bauern kein Geld mehr hatten um den Pachtzins zu bezahlen.

Eigentlich egal ob du das Land selber nutzt oder vermietest, du generierst Einkommen und kannst gar nichts falsch machen, da der Wert des Grundstuecks langfristig steigt
« Letzte Änderung: 05. Juni 2016, 20:37:45 von Boy »
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #8 am: 05. Juni 2016, 20:35:11 »


Der Grossvater von Freunden der Kinder hatte eine zweite Ernte vom Reis die letzen Wochen. Auf 6 oder 7 Rai sind ihm um die 20000 Bath uebriggeblieben. Also Gewinn. Und der hat alles machen lassen. Angefangen von pfluegen ueber aussaeen. Alles hald.

Und der Jahresreis wird normalerweise besser bezahlt. Und das war normaler Reis. Beim Bioreis gibt es nochmal mehr. Kommt hald auf die Qualitaet drauf an.

Meine Frau arbeitet auf einer Farm wo sie Bioreis auch ins Ausland exportieren. Und die suchen immer Leute wo welchen anbauen.

Und das in Verbindung in einer Genossenschaft.

Wie gesagt. Das ist bis jetzt mein Favorit.



Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #9 am: 05. Juni 2016, 20:44:19 »

Zu welchem Zweck lege ich Geld an ?

Dann sollte auch klar sein,kurz oder langfristig.

Habe ich genug Zeit und Kenntnisse,bei risikoreicheren Ver-
moegensanlagen die Entwicklung zu verfolgen und zu
managen ?

u.s.w.

Also es sind ein Haufen von offenen Fragen zu klaeren,bevor
man einen Rat geben kann.

Beispiel: Farmland ist gut und schoen.Aber kann ich es schnell
zu Kapital machen,wenn ich als 77 jaehriger das Geld brauche
um eine ploetzlich akut gewordene Operation zu bezahlen ?

Oder, warum soll ich als 78 jaehriger in eine langfristige Invest-
ition einsteigen,wenn ich das Geld fuer ein besseres Leben gleich
einsetzten kann.

Beduerfnisse und Vorstellungen sind individuell und koennen nicht
generell beantwortet werden.

Da @Allgeier ausserhalb der Banken anlegen will,eignen sich Im-
mobilien,Diamanten,Gold,Gemaelde oder Oldtimer um ein paar
Alternativen zu nennen.

Da er aber in Thailand lebt,sind Gemaelde und Oldtimer vielleicht
nicht das Richtige.Auch bei edlen Rennpferden waere ich vorsichtig.

Jock

Gespeichert

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #10 am: 05. Juni 2016, 20:52:58 »

Der Tipp sein Geld in Gold anzulegen ist wohl eher etwas fuer ausgebuffte Pokerspieler. :-)

http://www.goldseiten.de/artikel/286795--Die-gewaltige-Trendwende-am-Goldmarkt-.html?seite=1
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Thaiaho

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #11 am: 05. Juni 2016, 23:24:34 »

Als nicht Thai in Thailand in alternative Investments zu investieren heißt:

- Habe ich die richtigen Beziehungen zu den richtigen Thais oder Farang Investment-Firmen und habe ich auch Kapital zur Verfügung dass ich wirklich verlieren kann.

- Habe ich vor allem genügend Kapital und genügend Wissen um solche Investitionen auch zu machen und zu riskieren, da Investments, egal welcher Art, Risiken beinhalten.

Diese Grundregeln gelten egal wo auch immer in der Welt.


Ein anderer Punkt ist wie von Jock schon angesprochen:

- Zeitraum den ich für so ein Investment zur Verfügung stellen will. Bin ich willig einen Monat dafür zur Verfügung zu stellen oder bin ich willig dafür einige Jahre zur Verfügung zu stellen. Am Stammtisch wissen natürlich alle wie und wann und wo Geld eingesetzt hätte werden können und wie viel Gewinn man hätte machen können und dann natürlich auch noch im Hoch verkauft hätte, da man ja gewusst hat was kommt (Gold  ;]), aber die Realität haut uns da ab und zu mal kräftig eins ins Gesicht und in den Unterleib  :'(

Ich würde empfehlen sich selber ein paar Fragen zu stellen die man beantworten kann und dann anhand der Antworten auf diesem Fragenkatalog sich zu orientieren wo man sein Wissen hat, welches Zeitfenster man hat und dann anhand dem die Richtung der Suche nach dem Alternativen Investment beginnt.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #12 am: 06. Juni 2016, 06:48:36 »

Investitionen in Land  sind meist  zu empfehlen,  denn  man kann daraus  auch einen Ertrag erzielen.
Man muss aber schon sehr lange Leben, damit sich die Investition  mit dem Ertrag rentiert. ( 100 Jahr oder mehr)
Erstens durch die jaehrliche Bepflanzung, zweitens, Land wird immer teuerer, es laesst sich nicht vervielfachen.

Vor fast 10 jahren stand ich auch  mit diesem Dilemma da, Land kaufen, was mir eh nicht gehoeren wird  {+
habs trotzdem gemacht, da ich meiner  Mia 100 prozente  vertraue.
Damals angefangen 20 Rai  fuer je 30 000 Baht,  ein Jahr spaeter  nochmals fuer  je 45 000 baht.
 Den Grund  vom Haus  damals 3 Rai  je 70 000 Baht, 2 Jahre spaeter 5 Rai dazu je 100 00 Baht  und nochmals 1 Jahr   spaeter  5 Rai zu je 150 000 Baht  rundherum   ums Haus.
Wie man sieht, gehen die Preise durch die Decke.
Jetzt ist Schluss mit Investitionen, kein Landkauf mehr,  nur noch sanukle  :] werde ja auch nicht juenger  :'(
Hier wird keine 500 m entfernt der Rai  fuer1.000.000 Baht gehandelt.  An der grossen Strasse zum Stadion fuer5.000.000 baht.
Es ist also kein Zufall, wenn man in Land investiert. Die Reisfelder werden zur Zeit  mit 300- bis 500000 Baht gehandelt  {+
Ist aber kein Zufall, denn die liegen 1 km weg von der Rennstrecke und vom Stadion.
Mein Haus und 13 Rai sind genau 1 km von dieser  Strasse entfernt, zur Rennstrecke 1,5  und zum Stadion 2,5 km.
Meine Mia sollte somit gut versorgt sein.
Wusste  jedoch nicht am Anfang, wie sich alles entwickelt, wusste nichts vom neuen Stadion und der Rennstrecke.

Dass einige Buffalohirne  trotzdem die Nase nicht voll bekommen koennen  sieht man an einem Beispiel.
Ein Bauer der 5 Rai an dieser Strasse hat, will doch sage und schreibe 10 MIO Baht  pro Rai, jetzt sucht er Kaeufer  schon fuer5 MIO Baht. Der braucht Kohle  :]  Normal waeren  etwa 3 Mio Baht.

Nachtrag, haette ich damals schon vieles gewusst,  haette ich sehr viele Rais  an der Strasse  fuer je 200 000 kaufen koennen  {[
So aber muss ich mich mit meinen 3 Maeusen begnuegen.  C--
« Letzte Änderung: 06. Juni 2016, 07:21:27 von Burianer »
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.930
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #13 am: 06. Juni 2016, 07:24:17 »

Bei @ Boy's" Antwort, mit Haus selber bauen und die Raeume dann vermieten, ist die Lage auch wichtig.
Wenn die Seven Elefen Kette einen neuen Laden bauen will, dann wird der neue Standort "beobachtet", wieviel Puplikumsverkehr dort ist. In der Naehe einer Fabrik, ist es natuerlich keine schlechte Idee etwas zu bauen.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Alternative Anlagemoeglichkeiten zu Banken
« Antwort #14 am: 06. Juni 2016, 08:27:19 »

Benoetigt ein westlicher Auslaender eigentlich irgend ein Visum, um ein Condo (also eines, das fuer den Verkauf an Auslaender auch freigegeben ist) kaufen zu koennen?
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.