Thailand lokal > Thailands Nachbarländer

F2P in LAOS 2011 & 2012 von Nord nach Süd und dazwischen

(1/58) > >>

Friesland2Phuket:
Laos ~ Phonsavan - Ebene der Tonkrüge


Alle 90 Tage darf ich über die Grenze, meist nach Laos. Anfang April war es mal wieder soweit.

Ich suche mir immer ein besonders Ziel, diesmal Phonsavan ~ Ebene der Tonkrüge.

Die kürzeste Stecke ist über Beung Kan, die 77. Provinz Thailand, Pakxan (LAOS).

Die Grenzübergang ist ca. 2km nordwestl. der Stadt Beung Kan

An der Highway 212 nördl. von Beung Kan habe ich kein hinweis  gesehen auf die Grenzübergang.


nach dieses Schild noch ca. 1km nach Norden, dort ist der Grenzabfertigung.

Aber vorher noch schnell in Bueng Kan zu Tankstelle & LPG Tankstelle, alles einmal voll.

Diese Grenzübergang hat nicht sehr viel Betrieb und man muss die Mittags-, Siesta- und Nachmittags-Ruhezeiten der "überbeanspruchten, total überlasteten" Beamten beachten.

Dazu war ich auch noch an ein thailändischen Feiertag dort....

Die Grenzbeamten Wissen meist auch nicht wo sie was Abstempel sollen wenn sie mal wach sind.  Hat bei mir 90min. gedauert und er musste mal mit "Boss" telefonieren.

Ist ja auch nicht so einfach mit diese Blöden Ausländer Pässe & Auto-Papieren.

Es geht mit der Fähre rüber nach Laos


Beim Immi Büro hing  noch diese schöne Ansichskarte

Friesland2Phuket:
An Werktage  sind ca. 7 Fähren im Einsatz.  Alle ist super zustand mit Rettungsringe vergiss es...


wenn man mal schnell MUSS :]




auf eine Fähre passe ca. 4 Sattelschlepper und noch ein paar PKWs

Friesland2Phuket:
eine genaue Karte, Siehe Navi, wo "KLONG RIVER" steht ist die thailandische Grenzabfertigung, es geht anschl. ca. 2km / 30min nach Nordwesten zu laotische Grenzübergang Pakxan. Genau gegenüber von Beung Ban.


es gibt auch kleine Fußgängerfähren.



Blick auf die laotische Anlegestelle


Gleich bei der Ankunft, werden erst die Reifen vom thailändischen Dreck gesäubert. Dafür stehen dort 2 Laoten mit Wasserfaß und Spritze,  :]

Hinter die Flußrampe ist die laotische Grenzabfertigung, geht schnell und darf 450Bath zahlen f. mein SUV, bei der Fähre durfte ich LKW-Tarif zahlen 400B. EGAL

Friesland2Phuket:
Die beste Strassenkarte f. die Region  --C

Für Indochina gebrauche ich immer die The Rough Guide to Vietnam, Laos & Cambodia Map, die Karte ist zu Orientierungszwecken sehr gut geeignet und aus reiß- und wasserfeste Material. Kann auch mal Nass werden, macht nichts. Leider wird die Karte nicht mehr vom Rough Guide Verlag vertrieben. Einfach in Bangkok oder Pattaya die Büchershops durchsuchen. Lohnt sich wenn man die Karte dort findet, es gibt auch eine Karte über Thailand. Kostet ca. 250B.


weitere infos zu Karte http://www.amazon.de/gp/product/1843537028


Grenzübergang Pakxan, davor ist eine Kreuzung Links über die 13S geht es nach Vientiane ca. 150km.Rechts geht es nach Pakxan. Gradeaus geht es Richtung Phonsavan. Sind aber keine Strassenschilder dort.  [-]

Pakxan Richtung Muanghueng erst 03 später 01 Richtung Norden. Ausgezeichnete Strasse, neu, Allwetterpiste

Die Strasse ist auf die Strecke in sehr guten Zustand und auch mit einfache PKW etc. zu befahren, aber nicht viel schneller als 40-50km/h., sonst hängt man schnell in eine Kurve an den Berg.

Abends habe ich mir dort ein kleine Unterkunft gesucht.

Friesland2Phuket:
Morgens um 06 geht es weiter, es nieselt
Borikhan Richtung Muanghueng erst 03 später 01 Richtung Norden, Nordost.  Ausgezeichnete Strasse, neu (2010), Allwetterpiste




Schnell FAHREN geht nicht, Kurve Links, Rechts, Berg Rauf Runter Durchschnittsgeschw. ca. 40km/h.


man hat schnell, sowas vor die Moterhaube, Huppen bringt nicht viel...
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln