ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schmerzhafter Gichtanfall  (Gelesen 6518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.derbayer.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
  • Mia san mia : oans , zwoa, drei , Gwonna!!
    • https://heutegibts.wordpress.com
Schmerzhafter Gichtanfall
« am: 13. April 2013, 07:57:42 »

Hallo miteinander!

während  meiner Abwesenheit ( lesend war ich dabei )  hatte ich eine zäh verlaufende fiebrige Grippe .
Als herzkranker muß ich da sehr aufpassen, daß sich das nicht auf die Lunge legt und ich eine Lungenentzündung,
bzw Wasser in der Lunge bekomme. Oder gar, sich aus der Grippe eine Angina pectoris entwickelt.

Kaum wieder etwas auf den Beinen, hatte ich am Dienstag Nacht  im Bett liegend urpötzlich stechende, sehr unangenehme
Schmerzen im Mittelfuß. Bei Aufstehen hätte es mich beinahe hingelegt, denn ich konnte überhaupt nicht auftreten mit dem linken Fuß!
Auf einem Bein hüpfend  durfte ich mir alles zusammenholen.
Ein warmes Fußbad das sonst immer hilft,  war GIFT !
Also : Voltarensalbe  und eine elastischen Verband herum ! Gift!  Tat noch mehr weh, denn das wärmt ( Kühle wäre richtig)
Die ganze Nacht  ohne Schlaf. Anderntags am Mittwoch  galt es also das weiter  Bein hoch legen.
Doch ob ihr es glaubt oder nicht, selbst eine leichte Decke auf dem großen Zeh aufliegend  tat mir richtig weh.

Am Abend das Bayern Spiel, doch Freudensprünge gab  es keine!

In der Nacht nochmals eine Steigerung der Schmerzen , die sich nun vom Mittelfuß mehr und mehr auf den großen Zeh verlagerten.
Die  Ganze Nacht war ich googelnd auf der suche  nach einer Diagnose.
Und sie war bald gefunden : Gichtanfall

Die 2. schlaflose Nacht war vorbei. ..  

Doch früh am Morgen war ich der Erste der beim Hausarzt um halb 8 auf der Matte stand, der Schmerz tieb mich hin !

Der Gichtanfall wurde bestätigt. Auslöser ist meist überhöhter Alkoholgenuß  der bei mir seit meiner Herz OP  entfällt.
Weiter ist es purinreiche Kost, Hülsenfrüchte, Innereien , Fettes Fleisch, Fetter Fisch dgl   entfällt bei mir.
Erbkrankheit ?   nein

Also kamen wir sehr schnell darauf, daß ich 2 erlei Entwässerungspräparate wegen des Herzens regelmäßig einnehmen muß.
Die sorgen für eine schnelle Entwässerung  aber auch daß dadurch der Harnsäurespiegel steigen kann, weil durch das schnelle
Wasserlassen  die Nieren nicht so schnell die Harnsäurekristalle mit abführen.

Diese Kristalle werden dann meist zuerst im Fuß, im großen Zeh abgelagert und führen zu diesen ekelhaften Schmerzen.

Was  nun ? Ich bekam Ibuprofen als Schmerzmittel verschrieben und Allopurinol zur Harnsäuresenkung.  (Falls es mal einen von euch erwischt )

Nun beißen sich die Arzneimittel bei mir etwas.

Schaun mer mal!


« Letzte Änderung: 13. April 2013, 08:03:47 von .derbayer. »
Gespeichert
----   Lieber sinnvoll schweigen als gedankenlos schwätzen.  ----

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #1 am: 13. April 2013, 08:45:09 »

Hallo Bernd,
 
Dich hat es ja richtig erwischt. Ich wuensche Dir gute Besserung und das Du diese Schmerzen nicht wieder erleben musst.

Auch vielen Dank fuer Deinen Bericht und der Angabe der Medikamente. Hier haben auch 2 deutsche regelmaessig Gichtanfaelle.

Ich glaube die bekommen andere Medikamente

Alles Gute

Volkmar   
Gespeichert

Tobi CR

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.445
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #2 am: 13. April 2013, 08:56:48 »

     Gute und schnelle Besserung
             aus ChiangRai   ;)

Was geschieht denn mit diesen abgelagerten
Kristallen, werden die mit der Zeit wieder abgebaut ?
Gespeichert

.derbayer.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
  • Mia san mia : oans , zwoa, drei , Gwonna!!
    • https://heutegibts.wordpress.com
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #3 am: 13. April 2013, 09:40:40 »


@uwelong, Danke noch !


@ Tobi CR

Danke erstmal !  
Ja , die Harnsäuerekristalle werden medikamentös  versucht aufzulösen, gehen aber schon auch über die Harnsäure mit.
Wenns kiselt beim Piseln , dann weißt : war wieder ein Brocken !
Viel trinken, viel trinken.   abba Selzer  ;D

@Volkschoen

auch dir mein Dank, Volkmar!
Ja das ist es was ich bekomme. Wir wollten erst die Blutwerte abwarten.  Nicht daß sich dann was beißt mit den anderen Mittelchen.

Vorhin hat mir ein anderer User ein weiteres Mittel genannt  , das er verabreicht bekam :  ARCOXIA 125 mg  wäre sehr empfehlenswert, weil schnell schmerzfrei.


Da ich reichlich gegoogelt hatte,  hier die beiden hilfreichsten Links:

http://www.gichtanfall.de/medikamente.php

http://gichtinfo.de/medikamente-bei-gicht/gichtanfaelle-behandeln/behandlung-des-akuten-gichtanfalls.html
Gespeichert
----   Lieber sinnvoll schweigen als gedankenlos schwätzen.  ----

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #4 am: 13. April 2013, 11:12:26 »

Hallo derBayer,
willkommen zurück. Auch ich bin ein Gichtgepeinigter. Bei mir sinds wirklich Wein, Weib und Gefrässigkeit die mich leiden lassen. Auf einiges möchte ich einfach nicht verzichten. Aber mit Allopurinol läßt sich die Krankheit ganz gut steuern. Bei einem Anfall hilft kein Schmerzmittel, ich nehme dann Colchizine um die Kristalle schnellstmöglich abzubauen. Seit ich konsequent das Allopurinol (tägl. 100 mg) nehme gabs keinen Anfall mehr, immerhin schon länger als ein Jahr. 8)

lg  Lung Lolf
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #5 am: 13. April 2013, 11:48:40 »

Hallo Bernd,

wünsche auch gute Besserung, ( aus Phuket ) und das die Schmerzen auf immer und ewig verschwinden mögen, wenn das überhaupt möglich ist. ???

Alles Gute, und das Du bald Schmerzfrei bist. ;}

Gespeichert

butterfly

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
  • Es war einmal
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #6 am: 13. April 2013, 12:06:11 »


Hallo Bernd !!!!

Alter Freund , pass auf dich auf und das du dich schnell wieder regenerierst ! ;}

Genesungsgruesse zur Zeit aus Phuket . ;)

Gruss    klaus
Gespeichert
Everybody has a spine but not all have a backbone !

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #7 am: 13. April 2013, 12:32:53 »

Ich glaube,die Feude darueber,dass der @.derbayer. wieder die Arena betreten hat,
ist allgemein(mich eingeschlossen).

Auch der betruebliche Gichtanfall wird voruebergehen und ich wuensche baldige
Besserung.

Ein Bekannter von mir,bekommt ebenfalls immer wieder diese Schuebe und so war
ich ueber die Ursachen schon etwas vorinformiert.Eine weitgehende Bestaetigung
darueber,liefert uns @samurai.
Bekanntlich ist der uebermaessige Genuss von Alkohol und falsche Ernaehrung der
Krankheit foerderlich.Erschrocken bin ich nur,als ich lesen musste,dass auch das
"Weib" ein massgeblicher Faktor sein soll.

Haette ich vor 50 Jahren schon davon gewusst,mein Leben waere anders verlaufen.

Jock
Gespeichert

Tobi CR

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.445
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #8 am: 13. April 2013, 13:08:01 »

Ernährung

Also dass ständige Schweinsbraten, Schlachtplatten und dergl. im Allgemeinen
zwar gut schmecken, aber nicht wirklich gesund sind, kann ich
akzeptieren.
Aber entschieden wehre ich mich gegen die Behauptung, dass ein paar schöne
Weißbiere (fördern die nicht durch die Hefe eine gesunde Haut ?!) -auch täglich
genossen- dem Körper abträglich sein sollen  >:( .
Außerdem muss ich nach dem dritten Weißbier ständig bieseln gehen - und das
bedeutet   1.Bewegung   2. Abführen von schädlichen Kristallablagerungen (das hat mir der Bernd ausdrücklich bestätigt;
                                                                                                      ich kenn blos die Brauerei "Selzer" nicht)

 :-)

PS.
Buddha sei es geklagt, solche "Gesundheitskuren" sind für mich nur 1 x im Jahr
beim Besuch der alten Heimat möglich  :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 13. April 2013, 13:22:01 von Tobi CR »
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #9 am: 13. April 2013, 15:50:31 »

Bernd ALLSE GUTE und komm schnell wieder in die Spur.  Ich habe mir schon gedacht das gesundheitlich etwas nicht stimmt mit dir aber konnte weder Rat noch Trost zusprechen da auf E- Mail keine Antwort.  Aber es geht auch ohne meine moralische Unterstützung aufwärts.  Bei meinen Krankperioden war eine Unterstützung von dir immer hilfreich. Selbst vor und nach den O.P.`s hast du mir Mut zu gesprochen.
Gruß Udo.
Gespeichert
Gruß Udo

.derbayer.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 703
  • Mia san mia : oans , zwoa, drei , Gwonna!!
    • https://heutegibts.wordpress.com
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #10 am: 13. April 2013, 18:21:12 »



Bei so viel guten Wünschen  bleibt mir gar nichts anderes übrig,  als schnell wieder gesund zu werden.. ???

Ich darf mich bei allen herzlich  für die Gesungswünsche bedanken!

Hab einen Kasten Bier rumstehen, bedient euch :  [-]

@Tobi

Selzer kennst du nicht?  Das berühmte Selters-Wasser  aber schon  ;)
Gespeichert
----   Lieber sinnvoll schweigen als gedankenlos schwätzen.  ----

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.

Karlsson

  • Gast
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #11 am: 13. April 2013, 19:02:27 »

Auch von mir alles Gute und schnelles Genesen.
PS. Grosser Fleischkonsum fördert Gicht und Herzerkrankungen.
Gespeichert

Josef

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #12 am: 13. April 2013, 23:10:56 »

also, nach meiner auch schmerzhaften Erfahrung gilt wohl folgendes :
> eine erblich bedingte Anfälligkeit ist wohl gegeben.
> wie schon angesprochen, ist die (falsche..) Ernährung, der beeinflussbare Faktor.
> Statistiken in By. zeigen, daß nach Kirchweihfesten die halbe männliche Einwohnerschaft entsprechende Symtome aufzeigen.
<> aber wir haben ja "Allopurinol AL" usw. dh wir machen weiter so bis zum Ende.

ein schmerzfreies .... Josef
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #13 am: 15. April 2013, 18:12:44 »

Ich hoffe, dass unser "bayer" bereits nicht mehr so leiden muss.

Die Therapie des akuten Gichtanfalls ist heutzutage etwas schwieriger geworden, da das von alters her gebraeuchliche Colchizin - im Handel als "Colchicum Dispert" (500mg Colchizin/Tablette) in Verruf gekommen ist.

Colchizin ist das Gift der Herbstzeitlosen - und natuerlich kann man sich mit Gift vergiften, es kommt eben auf die Dosis an - so wie immer eigentllich.

Ich habe bei der Behandlung von akuten Gichtanfaellen mit Colchicin stets gute Erfahrungen gemacht.
Heute empfiehlt man "nicht steroidale Anrirheumatika! Wie Voltaren und seine zahlreichen Neffen, ich habe nie erlebt, dass unter einer derartigen Therapie vergelichbare Erfolge wie unter Colchicin aufgetreten waeren.
Von der glorreichen Idee, Kortison ins Gelenk zu spritzen halte ich noch viel weniger.

Richtig ist m.E., nach einem Gichtanfall  den Harnsaeurespiegel zu bestimmen, Allopurinol einzunehmen und purinreiche Speisen zu vermeiden, so gut wie das eben moeglich ist. Auch hoher Alkoholkonsum kann einen Gichtanfall ausloesen.
Man muss auf jeden Fall trinken, um die Harnsaeurekristalle ueber die Nieren auszuschwemmen, anderenfalls drohen auch noch Nieren-?Harnleitesteine (Uratsteine).

Fuer mich bleibt Colchicum Dispert beim akuten Gichtanfall Mittel der Wahl.
Fuer einen Dauertherapie ist das Mittel NICHT geeignet.

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Schmerzhafter Gichtanfall
« Antwort #14 am: 16. April 2013, 03:16:09 »

Hallo Bernd,

habe selber darunter gelitten, das wichtigste ist viel Wasser trinken und eine Umstellung der Ernährung auf Lebensmittel die weniger Purine / Säure produzieren.

Eine gute Zusammenfassung zu dem Thema findest zu hier:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gicht.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gicht-durch-fructose-ia.html

Auch wenn man sich genau so weiter ernährt geht es wenn man die Säure neutralisiert im Körper.

Dazu folgende Mittel von mir Selbst ausprobiert:

- Apfelessig trinken möglichst verteilt 3 mal am Tag, je zwei Esslöffel oder auch mehr wenn man es verträgt mit Wasser verdünnt. Achtung sehr wichtig nur selbstgemachten oder einen guten aus dem Reformhaus (Naturtrüben) wo man noch den Schleim von der Essigmutter sehen kann. Den anderen Essig kannst vergessen, schadet dem Körper produziert noch mehr Säure. Dieser naturbelassene Essig wirkt basisch in dem Körper und baut langsam aber sicher die Übersäuerung im Körper ab.
http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlicher-Apfelessig-Paul-C-Bragg/dp/3926453923

Damit es noch effektiver wird das ganze, denn schliesslich möchte man sich wieder Wohl fühlen, den BioZitronen-Knoblauch Trunk hier die Methode ohne erhitzen damit es noch effektiver wirkt.
http://www.modautaler.de/knoblauchrezept.pdf

In dieser Kombination eingenommen ist es ein unschlagbares Mittel gegen Übersäuerung, auch andere Wehwehchen werden nach lassen, nehmen kann man von den Mitteln soviel man verträgt schaden tut es dem Körper auf keinen Fall. Was passieren kann ist das der Körper versucht zuviel schlechtes Zeug - Gifte :) auf einmal loszuwerden, nicht vergessen bei dieser Methode der Entgiftung sehr viel zusätzliches Wasser trinken um ein ausspühlen der Gifte zu bewerkstelligen, die Nieren leisten Schwerarbeit :).

Allgemein gilt noch saure reife Früchte zu essen, Grapefruit, Zitronen, reife Beeren aller Art. Andere Früchte sind auch sauer aber eher unnatürlich da sie noch nicht reif sind und schaden mehr als sie Nutzen.

Hoffe auf eine baldige Genesung,

PS. sauer macht lustig und gesund

gruss georg.

« Letzte Änderung: 16. April 2013, 03:21:56 von georg »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 19 Abfragen.