ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Geldanlage - wo - wie - warum - ...  (Gelesen 8209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« am: 15. März 2018, 00:10:30 »

Ja, Geldanlage. Ob man sowas hier diskutieren kann? Ich versuche es einfach mal.
Wenn es den Bach runter geht, kann man den Faden immer noch löschen. Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Meine Frage: Geld anlegen, wo und wie macht man das am besten?
Das Geld soll nicht weniger werden, darf aber mehr werden,  klar.

Wie? Aktienmarkt? Indexfonds? Kapitalmarkt? Derivate? Gemanaged? Seber managen? Bungalows bauen in Thailand? Für Thai? Für Farang? ...?

Wo? Deutschland, Schweiz, EU, USA, Asien, Thailand, ...?

Mal sehen, ob was zusammen kommt  ;)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #1 am: 15. März 2018, 02:22:27 »

Über die Jahre haben sich schon ein paar Themen dazu angesammelt, das aktuellste dazu :

Aktuelles zu Börse und Finanzen

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=16750.0
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #2 am: 15. März 2018, 07:15:09 »

Haus in D  }} {* ;} oder in LOS da findet sich Immer ein Lk der was Kauft für  :-*
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #3 am: 15. März 2018, 07:35:51 »

Es kommt auch auf die Höhe der Summe welçhe man anlegen will/kann und ob man Zeit hat an.
Meiner Meinung nach ist in DACH eine kleine Eigentumswohnung eine gute Geldanlage wenn die Lage und die
Miteigentümer stimmen.Noch besser ein kl.Häuschen wo sonst niemand mit wohnt.
Wenn man etwas Ahnung und Platz hat können auch Oldtimer viel Geld bringen.
Von Aktien und anderen ähnlicben Sachen bin ich kein Freund und man sollte sich damit nur befassen
wen man bei einem eventuellen Totalverlust auch weiterhin nicht hungern muß.Geld kann immer ganz schnell
an Wert verlieren.

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #4 am: 15. März 2018, 08:18:25 »

Ich habe in D 1975 ein Haus gebaut. Das Eigengeld habe ich vorher als monatliches Termingeld bei der Sparkasse angelegt, die Zinsen 11 % p.a.
Eine Abzugssteuer gab es damals noch nicht.

2002/2003 ist ein Freund aus D in den Isaan gezogen, um ein Haus zu bauen. Sein mitgebrachtes Geld aus D hat er bis zur Fertigstellung des Hauses in TH auf einer Bank angelegt, die Zinsen betrugen 16,5 % p.a.
Davon ging die Quellensteuer von 15 % ab, es blieben ihm also netto 14,025 % Rendite.
Waehrend der Bauzeit erlag er einem Herzanfall. Die junge Witwe konnte den Bau erst nicht fertigstellen, weil er ihr keine Bankvollmacht, jedoch ein Testament zu ihren Gunsten hinterlassen hatte.
Die lange Zeit bis zur Ausstellung eines Erbscheines durch das Gericht konnte sie nur durch Aufnahme von Krediten ueberstehen. Danach konnte der Bau, der nun viel zu gross war, fertiggstellt werden.


Vor 1 Jahr ca. bot mir meine Spardabank in D eine Kapitalanlage zur Vermogensbildung an:

Dauer der Anlage:  10 Jahr      Zinssatz     0,01  & p.a.

Noch Fragen ?
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #5 am: 15. März 2018, 08:36:36 »

Es ist immer die Frage wie langfristig man sein Geld (in D) anlegen möchte.

Demographische Berechnungen zeigen dass die Zahl der autochthonen Deutschen zukünftig schrumpft und (deswegen) gleichzeitig der Anteil der über 60 jährigen steigt. Um die Belastung der dann Aktiven in Grenzen zu halten wird das Rentenniveau sinken. Das wird für viele dazu führen dass ihnen das Eigenheim zu teuer wird.

Dies wird ein steigendes Angebot und damit sinkende Preise in diesem Marktsektor mit sich bringen.

Denkt man langfristig sind gleiche Überlegungen auch für den Sektor Mietwohnungen angebracht.

Um es mal sehr provokant zu sagen, wenn schon langfristig Immobilien dann würde ich mich an den Bedürfnissen von Zuwanderern orientieren.

Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.797
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #6 am: 15. März 2018, 09:53:31 »

Um es mal sehr provokant zu sagen, wenn schon langfristig Immobilien dann würde ich mich an den Bedürfnissen von Zuwanderern orientieren.

Kamelstallungen? - Wäre auch in Hinsicht Dieselverbot in deutschen Städten sinnvoll, und endlich hätten sie ihr echtes Fachpersonal!

 {:}

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #7 am: 15. März 2018, 10:01:56 »

Um es mal sehr provokant zu sagen, wenn schon langfristig Immobilien dann würde ich mich an den Bedürfnissen von Zuwanderern orientieren.

Kamelstallungen? - Wäre auch in Hinsicht Dieselverbot in deutschen Städten sinnvoll, und endlich hätten sie ihr echtes Fachpersonal!

 {:}


Und bitte die Schlaf- und Begegnungsraeume fuer die 4 Ehefrauen nicht vergessen. Die Ehe ist lt. GG geschuetzt.
Gespeichert

kapom

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #8 am: 15. März 2018, 10:55:57 »

Kamelstallungen?

Könnt auch Stellungen heissen. ;]
Gespeichert
"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten."

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #9 am: 15. März 2018, 14:00:45 »

Kauf dir eine  abrissreife Bruchbude in DE, packe ein paar Familien Merkellinge rein, Miete für die zahlt das Amt ... in ein paar Jahren die Bude abreißen und das Grundstück verkaufen.  {:}
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #10 am: 15. März 2018, 14:35:16 »

Haus in D  }} {* ;} oder in LOS da findet sich Immer ein Lk der was Kauft für  :-*

Was ist  ein Lk?
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #11 am: 15. März 2018, 14:45:51 »

Ich habe in D 1975 ein Haus gebaut. Das Eigengeld habe ich vorher als monatliches Termingeld bei der Sparkasse angelegt, die Zinsen 11 % p.a.
Eine Abzugssteuer gab es damals noch nicht.

2002/2003 ist ein Freund aus D in den Isaan gezogen, um ein Haus zu bauen. Sein mitgebrachtes Geld aus D hat er bis zur Fertigstellung des Hauses in TH auf einer Bank angelegt, die Zinsen betrugen 16,5 % p.a.
Davon ging die Quellensteuer von 15 % ab, es blieben ihm also netto 14,025 % Rendite.
Waehrend der Bauzeit erlag er einem Herzanfall. Die junge Witwe konnte den Bau erst nicht fertigstellen, weil er ihr keine Bankvollmacht, jedoch ein Testament zu ihren Gunsten hinterlassen hatte.
Die lange Zeit bis zur Ausstellung eines Erbscheines durch das Gericht konnte sie nur durch Aufnahme von Krediten ueberstehen. Danach konnte der Bau, der nun viel zu gross war, fertiggstellt werden.


Vor 1 Jahr ca. bot mir meine Spardabank in D eine Kapitalanlage zur Vermogensbildung an:

Dauer der Anlage:  10 Jahr      Zinssatz     0,01  & p.a.

Noch Fragen ?


Ja: was meinst Du, kann ich aus Deinen Erfahrungen und Erlebnissen ableiten?
Dass ich nicht für 10 Jahre bei 0,01% fest anlege, versteht sich von selbst.
Wobei die theoretische Möglichkeit besteht, dass man 2028 rückblickend denkt, dass man doof war, 0,01% so unbedacht auszuschließen.
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #12 am: 15. März 2018, 14:51:43 »

Es ist immer die Frage wie langfristig man sein Geld (in D) anlegen möchte.

Unter anderem ist die Frage, ob in D und warum.
Mit meiner unmaßgeblichen Lebenserfahrung schließe ich nicht aus, dass es Länder gibt (z.B. Thailand), die nachhaltiger prosperieren als z.B. Deutschland.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #13 am: 15. März 2018, 15:09:24 »

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #14 am: 15. März 2018, 15:37:46 »

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Abfragen.