ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand  (Gelesen 65125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #30 am: 21. Mai 2018, 12:58:13 »

Tut mir leid, aber ich kann 5 Jahre nicht mit ein paar Worten überbrücken.
Da ist viel zu viel in dieser Zeit geschehen.
Nun, das eine ist mein persönliches Reisetagebuch mit all den Erlebnissen in Thailand.
Und das andere ist rein der Hausbau und wie es dazu kam.
Halt ein bisschen mehr ausgeschmückt.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #31 am: 21. Mai 2018, 13:04:06 »

Moin Chang

In Bangkok jedoch, auf dem Expressway, wurden wir gleich nach der Zahlstelle von der Polizei aufgehalten und mit 2000 Baht zur Kasse gebeten.  {[
Ein kleines Kästchen ragte um etwa 10cm über das Autodach. Und das war so nicht zulässig.


Zu dieser ärgerlichen Abzocke/Schikane meine ich: das würde auch ins Thema "Total überladen" passen.
---
Sehr offener und interessanter Bericht   ;}
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #32 am: 21. Mai 2018, 13:11:30 »

Ja, @Chang, es macht sehr viel Spaß, Deine Berichte zu lesen, vielen Dank dafür!
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #33 am: 21. Mai 2018, 14:31:12 »

Danke für das Lob.

Da mir der geplante Fischweiher so nicht tief genug war, organisierte man einen großen Bagger und ein wenig tiefer graben.



Irgendwie sah das nun alles so richtig verwüstet aus.



Der Schwiegervater war schon mächtig stolz auf seine Position. So hatte er auch endlich wieder etwas zu tun.
Und er machte dies recht gut.  {*



Zwischenzeitlich sahen wir uns noch das andere Grundstück auf der anderen Seite des Dorfes an.



Da hier nichts erschlossen war, fand ich unsere Entscheidung, das Grundstück am Fluss zu nehmen, vollkommen in Ordnung.

Tags darauf musste auch mal für die Erdaufschüttung der größte Teil bezahlt werden.
Das war schon ein ordentlicher Bündel Geldscheine.

Auf der Ladefläche des Pickup sieht man den Karton von einem Kühlschrank. Den kauften wir für die Schwiegereltern.
Als ich das alte Gerät zuvor im Haus gesehen habe, traf mich fast der Schlag.
Der Kühlschrank hatte oben noch ein separates Gefrierfach.
Doch die Türe davon fehlte.  :o
Das wurde einfach so belassen. Da war nur ein einziger Eisklumpen zu sehen.
Ich weiß gar nicht, wie hoch die Stromrechnung im Monat war.



Der Fischweiher nahm immer mehr Form an.



Ich war neugierig, woher die ständig soviel Erde ankarrten. Weit entfernt konnte es ja nicht sein, also folgte ich einmal einem Truck mit dem Roller.


Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #34 am: 21. Mai 2018, 14:42:06 »

Der Aushub von dem Fischweiher stand dann ja auch noch zum Auffüllen des Grundstücks zur Verfügung. Hast Du die ganzen LKW-Ladungen und den eigenen Aushub zum Auffüllen verwendet oder hast Du noch wo künstliche Hügel angelegt?
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #35 am: 21. Mai 2018, 15:11:05 »

Nein, den Aushub nahmen wir zum Auffüllen für die kleinste Parzelle her. Das war am Ende aber nicht all zu viel.
Der Boden hier ist zwar sehr lehmhaltig, aber für die unterste Schicht ist ist das kein Problem. Kam ja noch andere Erde obendrauf.
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #36 am: 21. Mai 2018, 19:35:17 »

Ich dachte, also wenn wir schon auf dem gesamten Grundstück herumbuddeln, dann möchte auch ein Rohr vom Fluß zum Fischweiher verlegt haben.
Sollte das Wasser einmal im Weiher zu wenig sein, dann können wir ja etwas vom Fluß ableiten.

Ein paar Tage später wurde das alles schon soweit umgesetzt.



Nun sah es schon nicht mehr so wild aus.



Ich weiß bis heute nicht so genau, was dies für ein weißes Pulver war, welches die im gesamten Fischteich verteilt hatten.



Auf dem kleinsten Grundstück musste die Erde nur noch verteilt werden.



Noch eine letzte Erdschicht drauf und das Hauptgrundstück war so weit fertig.





So, dies musste jetzt alles erst mal ruhen, damit alles verdichtet wurde.
Da wir nichts weiter unternehmen konnten, kam meine Frau am Ende dieses Urlaubs für 3 Monate mit nach Deutschland.
Gespeichert

werni

  • Gast
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #37 am: 23. Mai 2018, 21:25:33 »

Das Pulver in dem Aushub ist Kalk;-Googel mal Fischteich-Kalk
L.G.
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #38 am: 23. Mai 2018, 23:55:10 »

Danke für die Info.  ;}
Ich hatte mir schon so etwas in der Art vorgestellt.
Mir kam die Menge nur reichlich wenig vor.

Im nächsten Urlaub werde ich mal so grob den ph-Wert des Wassers überprüfen.
Gespeichert

WeberMax

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #39 am: 24. Mai 2018, 07:48:57 »

Eine spannende Geschichte. Die Photos finde ich auch interessant =)
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #40 am: 24. Mai 2018, 20:15:08 »

Vielen Dank.

Ich hoffe aber auch, daß ich damit vielleicht dem Einen oder Anderen damit bei einem möglichen Hausbau ein wenig helfen kann.
Ich habe meinerseits auch einiges von den Geschichten gelernt, die bisher von den Häuslebauern hier geschrieben wurden.  {*
Und da bin ich wirklich dankbar dafür.
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #41 am: 27. Mai 2018, 12:14:15 »

Während der Wartezeit über in Deutschland hab ich meiner Frau gesagt, solange der Landtitel nicht auf deinen Namen läuft, werde ich kein Geld in eine Hausbau investieren.
 
Das war ihr vollkommen klar. Sie stand natürlich auch mit ihrer Schwester in Bangkok in Verbindung und zusammen sind die in der Familie ein richtig starkes Duo.
 
Da stecken die sogar ihren Bruder in die Tasche, den haben die sowie als Kind immer recht verhauen.  ;D
 
Auf diese Zusage vertraute vertraute ich ihr vollkommen und wir fingen schon einmal an, unsere Pläne zu schmieden.
 
In Deutschland waren wir in unserer Gegend viel mit dem Fahrrad unterwegs und sahen uns immer wieder verschiedene Häuser von außen an.
 
Ja, das gefällt mir ganz gut und da der Balkon, die Farbe vom Dach, Fenster, Garten, Zaun, usw. ...
 
Natürlich auch viel im Internet gesurft, da gibt es ja auch viel zu gucken - und allmählich nahm der Traum schon konkretere Züge an. Ein paar Fotos ausgedruckt, ein paar eigenhändige Skizzen und die Frau nahm am Ende des Urlaubs alles mit nach Thailand.
 
Im Dezember dann griffen wird das Thema Chanot an.
Wie schon erwähnt, lag dieses ja als Sicherheit bei der Bank, wegen eines Kredits der Schwiegereltern.
Meine Frau löste den Landtitel aus (496.000 Baht  :o - also nix mit Herzensgüte Schwiegermutter, oder sowas) und ließ das Papier auf ihren Namen auch umschreiben. Das war das Allerwichtigste.
Jetzt konnte es losgehen.  {*
 
Auf der Gemeindeverwaltung im Dorf (oder wie heißt das in Thailand?) arbeitet auch ein Architekt, mit dem meine Frau dann Kontakt aufnahm. Der fertigte den Bauplan nach unseren Wünschen an.
Ich war am Anfang eigentlich gar nicht groß involviert, da ich ja zu dieser Zeit in Deutschland verweilte.
 
War aber besser so, denn mit dem ganzen Genehmigungskram, ging das alles dann wesentlich einfacher.
 
Ich hatte nur immer sehr große Bedenken, weil ich halt im Internet auch von einigen Leuten gelesen hatten, deren Häuser sich nach kürzester Zeit nach der Landaufschüttung gesetzt hatten und dann die Probleme damit anfingen.   {+
Eigentlich wollte ich noch länger warten, aber die ganzen Leute, welche meine Frau deswegen auch fragte, sagten ihr, dies sei Problem, so wie wir vorhatten, zu bauen.
 
Anfang Januar erkundigte man sich im Wat nach dem besten Datum zum Start des Hausbaus.
Der Bauunternehmer war ein entfernter Onkel der Familie. Der musste sich für dieses Projekt natürlich besonders anstrengen, da er ja seinen guten Ruf zu verteidigen hatte. Selbstverständlich hatte sich meine Frau zusammen mit ihrem Vater schon im Vorfeld einige seiner Häuser in der Umgebung angesehen und teilweise mit den Besitzern gesprochen. Die waren soweit alle zufrieden damit.
Lung Daeng hatte auch schon mehr als 100 Häuser gebaut.
 
Meine Frau schickte mir dann die ersten Bilder zu.

Nachdem die Vermessungsarbeiten beendet waren, wurden die ersten Stahlträger in den Boden gerammt.



Ein großer Bagger hob unterdessen die nächsten Fundamentlöcher für die Stahlträger aus.



Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #42 am: 30. Mai 2018, 14:00:57 »

3 Tage später wurde die Segnungszeremonie zum Start des Hausbaus unter Mitwirkung einer Abordnung des hiesigen Wat durchgeführt.



Jedes einzelne Säulenloch erhielt eine Segnung.



Das Drahtgestell der ersten Säule wurde gestellt.



Das musste noch ein wenig ausgerichtet werden.



Mein Frau erzählte mir, daß die Gruben für die Säulen eine Tiefe von 1,5m hatten. Darin wurde der 6m lange Stahlträger eingerammt. Dann kam eine Schalung drauf und der Sockel mit einer Tiefe von 1,5m wurde darauf gegossen.

Der Chef der Baufirma musste natürlich auch Hand anlegen.
Gut zu erkennen - er hat immer eine Kippe in der Goschn.  C--



Danach gab's Speiß und Trank für alle Anwesenden. Im Grunde genommen waren es die Mitglieder aus der großen Familie und die die Beschäftigten der Baufirma.



Noch am selben Tag wurde alle Drahtkäfige für die Säulen gesetzt.



Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #43 am: 31. Mai 2018, 12:23:11 »

9 Tage später war ich auch wieder in Thailand zu Besuch.
Ich wollte zumindest am Anfang ein wenig dabei sein, um den Baufortschritt verfolgen zu können.
Von der Statik verstehe ich genauso wenig, wie von Schalungen bauen und herstellen von Betonblöcken - also all dem Zeug, welches nun im Rohbau gemacht wurde.
Auf gar keinen Fall wollte ich deswegen auch nicht am Bau drein-reden - die machten meiner Meinung ihre Sache sehr gut.

Vielleicht werde ich mich auch nicht immer fachgerecht ausdrücken können, aber ich denke mal, daß man anhand den Bildern die wesentlichen Bauabschnitte ganz gut erkennen kann.  ;)

Wir wohnten bei den Eltern der Frau im Dorf. Das ist eine Entfernung Luftlinie von gerade mal 650m.
Da waren wir immer ruckzuck an der Baustelle.
Dort hielten wir uns aber nicht die ganze Zeit über auf, denn es mussten ja auch noch andere Dinge erledigt werden
Zum einen hatten wir ja den Schwiegervater, der jeden Tag dort verbrachte und zum anderen arbeitete der Bruder der Frau auch in der Baufirma mit und konnte so ein Auge auf die Geschehnisse werfen.

Ich denke, daß ich immer wieder ein Datum mit anfügen werde, so lässt sich auch die Geschwindigkeit des ganzen Baus ein wenig verdeutlichen.

26.01.2016 - Besprechung mit dem Architekten vor Ort



Ich musste immer daran, denken, wann ich das erste mal hier einen Fisch herausholen könnte.



Hier auf der rechten Seite sieht man den Ansatz für die Terrasse, die auf 2 Seiten um das Haus gehen wird.



28.01.2016 - hier waren schon die meisten Stahl-Armierungen für die Bodenplatte gefertigt worden.
Persönliche Begutachtung durch die Chefin am Bau.






Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Der Traum (meiner Frau) vom eigenen Haus in Thailand
« Antwort #44 am: 31. Mai 2018, 13:11:46 »

Bei mir hier wurde zuerst das Geisterhaeuschen gemacht.
Ich war total ueberrascht damals und fragte meine Frau, was die da machen, sie sagte Geisterhaus machen  {+
Wurde das bei euch nachtraeglich gemacht oder besser noch ueberhauht nicht  :D :D
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.
 

Seite erstellt in 0.016 Sekunden mit 19 Abfragen.