ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Technik (Kfz)  (Gelesen 7597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bagsida

  • Gast
Technik (Kfz)
« am: 10. September 2008, 13:40:28 »

Hallo Zusammen,

da es das in der Form hier leider nicht "vorgefertigt" gibt, möchte ich mal versuchen einen bzw. je nach Bedarf auch mehrere Technik-Threads aufzumachen, d.h. z.B. könnte für eine Diskussion über TV ein Thread "Technik (Home-Electronics)", oder für PC allgemein (also nichts was mit dem Forum oder so technisch zu tun hat) ein Thread "Technik (Computer)" entstehen.

"Technik (Kfz)" habe ich deshalb gewählt, weil ich nach etwas bestimmten suche, welches wäre :

AUX-Input-Kabel für Mitsubishi-Autoradio (Triton L200 Bj. 2008, 3-poliges Kabel für 14-poligen Stecker, siehe Bild im Anhang)

Dieses Kabel wird teilweise auch als Ipod-Kabel bezeichnet und ich habe hier auf Phuket schon den Mitsubishi-Vertragshändler danach gefragt, selbst dessen Ersatz / Zubehörteile-PC danach durchforsten dürfen und der Händler hat auch in der Zentrale in BKK bzw. der Fabrik in Chonbury nachgefragt - "mai mi"  ???

Desweiteren habe ich hier bei einigen Car-Hifi-Werkstätten gefragt, doch auch da "mai mi".

Auch in DE gibts das nicht aber in Australien & Südafrika (das wird dann offenbar aus Japan bestellt), von wo man mir eines schicken würde, ich diese Idee auch nett aber schon recht "krank" finde ein Kabel aus Japan nach Südafrika zu bestellen um es dann nach Thailand zu schicken, wenn es eventuell ja doch in Thailand erhältlich ist.

Hat jemand eine Idee oder besser noch eine wirkliche Bezugsquelle, wo ich dieses Kabel oder auch nur die Steckereinsätze zum Selberbauen bekommen kann ?

Danke,

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 10. September 2008, 13:49:57 von Bagsida »
Gespeichert

Pachpicha

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 916
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #1 am: 10. September 2008, 14:44:36 »

Hallo Bagsida,
brauchts du nur das Kabel wenn ja wie lang, oder den Stecker.
Hab ywar wenid Ahnung aber vielleicht eine Idee.
Gruss PP
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #2 am: 10. September 2008, 14:57:06 »

bagsida,
hast Du schon vor Deiner Haustuer im BigC im Keller gefragt?
Die haben doch soooooo vieles dort.
rh
Gespeichert

evangelist

  • Gast
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #3 am: 10. September 2008, 15:09:28 »

Auch in DE gibts das nicht aber in Australien & Südafrika (das wird dann offenbar aus Japan bestellt), von wo man mir eines schicken würde, ich diese Idee

Tip: frag doch mal den Jhonnie ob er Dir eines aus Australia mitbringt.
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #4 am: 10. September 2008, 19:14:54 »

Hallo,

gehe doch mal auf diese Seite :http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/tkabelsatz-mitsubishi-ab-%C2%B42007,0,DIETZ-18549#

vielleicht hilft,s ??

MfG   Riklak
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #5 am: 10. September 2008, 21:03:35 »

Hallo Zusammen,

super - soviele Tips - weiß gar nicht wo ich anfangen soll  :)

@pachpicha :

Eigentlich reichen die Kontakt-Einsätze, leider habe ich es aber noch nicht geschafft die vorhandenen Steckereinsätze zwecks Foto aus dem Steckergehäuse zu bekommen, was eventuell daran liegen könnte, dass man dafür ein spezielles Ausdrückwerkzeug braucht. Bin auf Deine Idee gespannt !

@rh :

BigC (Amorn und die anderen kleinen Shops) ebenso Fehlanzeige.

@evangelist :

Weiß zwar nicht dass der "Jhonnie" was mit "Downunder" zu tun hat, aber gute Idee - ich frage mal an.

@riklak :

Danke für die Recherche - solche Angebote habe ich auch schon gefunden, allerdings handelt es sich dabei um den ISO-Adapter für Lautsprecher, Betriebsspannung etc. dieser Stecker aber leider nicht betroffen ist.

Danke für die Hilfsversuche, wobei leider nur die Sache mit "Jhonnie" was helfen könnte.

Sollte jemand irgendwelche Spezialisten auf diesem Gebiet in TH oder auch EU kennen, wär´s prima, wenn Ihr die mal fragen könntet.

Gruß Bagsida




Gespeichert

Pachpicha

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 916
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #6 am: 10. September 2008, 21:15:55 »

hallo Bagsida,
das mit Australien hatte ich auch angedacht.
Zur Zeit studiert unsere Tochter  in Sydney und hat einige Ausi,s als bekannte dort.
Wenn es die nichts ausmacht schicke mal eine detalierte Angabe zu deien Wuenschen die ich nach Down Under schicken werde.
Ist halt ein Angebot.

Gruss PP
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #7 am: 10. September 2008, 22:32:32 »

hallo Bagsida,
das mit Australien hatte ich auch angedacht.
Zur Zeit studiert unsere Tochter  in Sydney und hat einige Ausi,s als bekannte dort.
Wenn es die nichts ausmacht schicke mal eine detalierte Angabe zu deien Wuenschen die ich nach Down Under schicken werde.
Ist halt ein Angebot.

Gruss PP

Das wäre klasse !

Könntest Du mir per PM eine Email-Adresse anvertrauen, an welche ich weitere Fotos und auch das Beiblatt (im Lieferumfang) betr. Kabel senden könnte ?

Danke Bagsida
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #8 am: 10. September 2008, 23:23:03 »

Zitat
leider habe ich es aber noch nicht geschafft die vorhandenen Steckereinsätze zwecks Foto aus dem Steckergehäuse zu bekommen, was eventuell daran liegen könnte, dass man dafür ein spezielles Ausdrückwerkzeug braucht.

Ja, was denn nu - Bagsi  ???

--> http://www.mitsubishi-forums.com/t39229-aux-input-cable-for-l200-triton-radio.htm

Bagsida

  • Gast
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #9 am: 10. September 2008, 23:31:06 »

Zitat
leider habe ich es aber noch nicht geschafft die vorhandenen Steckereinsätze zwecks Foto aus dem Steckergehäuse zu bekommen, was eventuell daran liegen könnte, dass man dafür ein spezielles Ausdrückwerkzeug braucht.

Ja, was denn nu - Bagsi  ???

--> http://www.mitsubishi-forums.com/t39229-aux-input-cable-for-l200-triton-radio.htm

Siehst Du da irgend wo einen Steckereinsatz ? Nein - und nun ?

Aber danke, dass Du den Link von meinem Posting im Triton-Forum herein stellst - hoffe ich höre nun nicht wieder was von "Selbstdarstellung"  ;D

Genau das sind übrigens die Fotos der Radio-Rückseite etc.

Der Member aus CM, der angeblich weis dass es das Kabel hier gibt hat leider nichts mehr von sich hören lassen - gehe davon er weis nicht wo  :'(

Bagsida
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #10 am: 11. September 2008, 00:19:39 »


--> https://www.distrelec.de/ishopWebFront/catalog/product.do/para/node/is/acacabacaeag/and/highlightNode/is//and/id/is/01/and/series/is/2.html

"20 Jahre R&D" - und weiss nicht, wie ein Crimpkontakt aussieht, weder wie man einen solchen ohne Spezialwerkzeug heraus löst  ???

Bagsida

  • Gast
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #11 am: 11. September 2008, 00:29:46 »


--> https://www.distrelec.de/ishopWebFront/catalog/product.do/para/node/is/acacabacaeag/and/highlightNode/is//and/id/is/01/and/series/is/2.html

"20 Jahre R&D" - und weiss nicht, wie ein Crimpkontakt aussieht, weder wie man einen solchen ohne Spezialwerkzeug heraus löst  ???

Es sind keine Crimpkontakte aus Deinem Link - klar bekommt man die Dinger irgendwie auch ohne Spezialwerkzeug heraus, aber nicht ohne Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen - dann waren´s nur noch 3  :'( nur das Display geht auch nicht mehr - Risikoabschätzung ist eine der Erfahrungen die man macht.

Hast Du sonst noch was "produktives" beizutragen oder nur zu stänkern ?

Hilfe nehme ich auch gerne von Dir an - alles andere behalte bitte einfach für Dich - o.k  ;)

Bagsida

P.S.:

Jetzt kann´s ja nicht mehr lange dauern bis ........to be continued or not
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #12 am: 11. September 2008, 11:38:41 »

hier sieht man diesen Adaptor

-->  http://www.tss-radio.com/connect-audio-mitsubishi-aux-input-c-45_256_257_353.html?osCsid=65db185735bbaf601d95508722b05d3b

Da brauchst Du aber trotzdem die Crimpkontakte auslösen  :-)

Vielleicht hilft es: man nehme eine dünne (leere/halbleere) Kugelschreibermine, drücke den Draht von hinten nach vorne, die Kugelschreibermine vorne über
den Kontakt gestülpt, mit leichtem Druck nach hinten drücken, gleichzeitig den Draht nach hinten raus ziehen...

Da Du heute Geburtstag hast, lasse ich den Fechtdegen in der Ecke und wünsche Dir noch einen schönen/plauschigen Tag  :)

Bagsida

  • Gast
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #13 am: 11. September 2008, 12:11:10 »

hier sieht man diesen Adaptor

-->  http://www.tss-radio.com/connect-audio-mitsubishi-aux-input-c-45_256_257_353.html?osCsid=65db185735bbaf601d95508722b05d3b

Da brauchst Du aber trotzdem die Crimpkontakte auslösen  :-)

Vielleicht hilft es: man nehme eine dünne (leere/halbleere) Kugelschreibermine, drücke den Draht von hinten nach vorne, die Kugelschreibermine vorne über
den Kontakt gestülpt, mit leichtem Druck nach hinten drücken, gleichzeitig den Draht nach hinten raus ziehen...
.......

Genau das Kabel ist es - gibt´s also für richtig Kohle auch in Canada.

Eigentlich brauchen die vorhandenen Kontakte (Verbindung zum Display) bzw. einer davon gar nicht raus, es wäre nur nicht schlecht, so einen Kontakt mal ausgebaut zu sehen um zu wissen nach was zu suchen ist.

Die Idee von Dir mit der Kugelschreibermine ist gut (könnte von mir sein :) ) - dummerweise sind die Kontaktzungen aber nicht rund, sondern flach, wie man an den Fotos im Link zum Triton-Forum sieht, d.h. auch das "weibliche" Gegenstück ist nicht rund sondern "eckig" und mit einem runden "Ausdrückwerkzeug" würde der Kontakt oder irgendwas im Steckergehäuse sicher beschädigt, was dann zur Folge haben kann, dass beim Stecken des Steckverbinders eben dieser Kontakt aus dem Gehäuse gedrückt wird und somit ein "Wackelkontakt" entsteht.

Zum Ausdrücken der in dem gestrigen Link gezeigten runden Crimpstecker von AMP,  Molex o.ä., braucht man übrigens auch ziemlich Kraft, weshalb auch das sicher nicht mit der Kugelschreibermine ginge - habe davon schon sehr, sehr viele ausgedrückt und kann mich noch gut an der Horror erinnern. Da mußten sogar recht oft die Hülsen des Werkzeuges ausgetauscht werden.

Habe heute von meinem Ex-Chef (Laborleiter eines Automotive-Zubehör-Herstellers....auch Kabelsätze etc.) eine Mitteilung erhalten, dass er wohl 3 verschiedene Kontakte die passen könnten aufgetrieben hat und mir jeweils einige davon schicken wird - vielleicht klappt das ja damit und das Problem ist gelöst - den Stecker selbst kennt er übrigens auch nicht, weis somit also auch nicht wie man die Kontakte daraus entfernt.

Gruß Bagsida
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Technik (Kfz)
« Antwort #14 am: 11. September 2008, 13:13:48 »

Bagsi,

Frau Wirtin kannte einen Schmied, der hatte just ein VierkantGlied, doch Liebe macht erfinderisch - da schlug er es zylinderisch  ;D

Eine nicht unmögliche Version wäre doch, wenn es eine Verlängerungs-Kupplung (Extensions-Cable) von Mitsubishi für das Radio gäbe;
dann könntest Du Dich an den Drähtchen vergnügen, ohne dass Du um die Garantie fürchten musst...

Haben die Stecker denn keine Zeichen (Hersteller) eingedruckt?

Schönen noch  :)
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Abfragen.