ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Bald mit dem Zug Berlin — Peking — Laos — Thailand — Singapur?  (Gelesen 10719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384

China hat grosse Pläne.
da soll es neue Hochgeschwindigkeitszüge Peking-Singapore,Peking-Berlin geben. ??? >:(

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Die-wahnwitzigsten-Bahnprojekte-23964891
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Zugverbindung Peking-Berlin
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 22:59:24 »

Erste Verträge geschlossen, bis 2015 soll es so weit fertig sein:

http://german.china.org.cn/business/txt/2010-12/08/content_21503790.htm

 [-]
Gespeichert

damkaodaeng

  • Gast
Re: Zugverbindung Peking-Berlin
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2010, 00:02:00 »

Über China kann man sagen was man will, aber eins ist sicher: Die großen Visionen kommen heute nicht mehr aus Europa sondern aus Asien. In Deutschland gibt es schon einen Spießeraufstand und eine Staatskrise, nur weil in einer Provinzstadt ein Bahnhof umgebaut werden soll. Derweil wird in China mal so eben der weltweite Personenverkehr revolutioniert.

Bahnfahren ist nun mal wirtschaftlicher als fliegen, und wenn der Ölpreis mal hoch genug ist und Flüge entsprechend teuer sind dann ist die Vorstellung 60 Stunden im Zug nach Bangkok zu sitzen auch nicht mehr so abschreckend.
Gespeichert

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Zugverbindung Peking-Berlin
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2010, 09:11:31 »

Zitat
Über China kann man sagen was man will, aber eins ist sicher: Die großen Visionen kommen heute nicht mehr aus Europa sondern aus Asien. ...

Und noch etwas, wenn die anderen noch in der Nase bohren, sind die Chinesen schon zu zwei Dritteln fertig. Wenn das Öl in nicht all zu ferner Zeit versiegt, haben sie die beste Infrastruktur.
Gespeichert

KhunBENQ

  • Gast
Re: Zugverbindung Peking-Berlin
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2010, 09:57:38 »

Das klingt ein bischen zu euphorisch. Nicht dass einer denkt ab 2014 kann man mit Hochgeschwindigkeitszügen von Berlin über Peking nach Singapur!
2014 soll die Strecke von Kunming (Südchina) nach Nong Khai fertig sein. Nicht mehr und nicht weniger als ein Weg für die Chinesen ihre Billigprodukte schneller zu den Häfen zu bringen.
Was mich interessiert konnte ich nicht rausfinden: wann gibt es eine Bahnverbindung Nong Khai - Bangkok - "Eastern Seaboard", die ihren Namen verdient (also nicht diese Bummelzüge die heute durch die Landschaft schaukeln)?
Dazu gibt es wohl bisher nur "Kooperationsabkommen".

Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Zugverbindung zwischen China und Thailand
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2010, 17:37:48 »

Ich sehe das etwas anders mit Thailands Bummelzügen: Wenn sie wenigstens halbwegs pünktlich wären, hätte ich kein Problem damit.

Eine Schnellbahn nach Korat, Huahin oder Satthahip mag ja noch theoretisch sinnvoll sein, jedenfalls wenn es in Thailand gewisse Sicherheitsstandards geben würde. Da müßte man aber erst mal das gesamte hiesige Bahnpersonal neu erfinden. Die waren ja nicht mal in der Lage, in Bangkok ohne ausländische Hilfe ihre paar Leute zu rekrutieren, geschweige denn zu schulen, die die Hochbahn nach Suwannaphum fahren und betreiben sollen. 

Wie sollten bei der derzeitigen Sicherheitslage in Thailands Verkehrswesen denn alleine mal die Wasserbüffel, freilaufende jugendliche Mopedfahrer und die notorischen Straßen- und Schienenbesetzer von modernen Schnellzügen ferngehalten werden?  {:}  {+

Auf den Langstrecken kommt man sowieso immer erst am nächsten Tag an. Was gibt es denn schöneres, als sich abends nach einem gemütlichen Essen in ein klimatisiertes "Lower Berth" der 2. Klasse zu einem Spottpreis zu legen und am anderen Morgen in Chiangmai gut ausgeruht auszusteigen und auch noch das Hotel gespart zu haben?

Das Problem ist die Zuverlässigkeit: Meine letzte Fahrt nach Chiangmai kam dort nach einem ersten Zusammenbruch der Zugmaschine in Rangsit und endlosen Wartezeiten unterwegs sage und schreibe sieben Stunden später an. Auf der Rückfahrt ein paar Tage später fuhr der Zug gleich schon mal vier Stunden später ab.  {[

Einmal wollte ich mit dem Zug von Bangkok nach Phatthaya (ist ja wirklich eine sehr schöne Strecke, immer wieder sehenswert) und in Makkasan hatte er schon über eine Stunde Verspätung. Da ich einen Termin hatte, stieg ich dort aus und direkt in ein Taxi um (800 Baht + Maut) und kam am Bahnhof von Phattaya an, als derjenige, der mich abholen sollte, gerade angekommen war. Ich klopfte ihm von hinten auf die Schulter... (Am Rande: Am Bahnhof wußte noch kein Mensch von der Verspätung...)

Erstaunlicherweis nahezu immer pünktlich scheint mir nur der internationale "Special Expreß" nach Malaysia zu sein. Da kann ich mich in rund 25 Jahren, in denen ich den immer wieder nutze, an überhaupt keine wesentlichen Verspätungen erinnern. Vielleicht liegt es daran, daß er einfach der erste Expreß ist, der jeden Tag gen Süden losfährt.

Zur Bahnlinie der Chinesen: Wenn es dumm läuft, stellen die da ruck-zuck quer durch Laos (das ihnen sowieso schon teilweise gehört) eine Art zweite hochmoderne Tibetbahn hin, während die Thais ab Wiangchan/Nongkhai in Richtung Bangkok noch weitere 20 Jahre schlafen.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 04:35:54 von hmh. »
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
China will Hochgeschwindigkeitseisenbahn nach Thailand und Laos bauen
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 05:29:58 »



Quelle: http://german.china.org.cn/business/txt/2010-12/08/content_21503790.htm

Zitat
China, Thailand und Laos haben eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach eine Hochgeschwindigkeitseisenbahn zwischen China, Laos und Thailand gebaut werden soll. Die drei Länder werden im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen und im Jahr 2015 die Eisenbahn fertig bauen, sagten Regierungsvertreter aus Thailand und Laos gestern in Beijing auf der siebten Internationalen Konferenz über Hochgeschwindigkeitseisenbahnen.

Der Vize-Ministerpräsident von Thailand, Suthep Thaugsuban, und der Vize-Ministerpräsident von Laos, Sava Lengsavad, legen großen Wert auf die mögliche Eisenbahn zwischen China, Thailand, Laos, Birma, Singapur und Malaysia. Sie hoffen, dass die Eisenbahn ihre inländische Volkswirtschaft fördern und die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen China und ASEAN vertiefen kann.

Der Parlament in Thailand habe den Bau des Projekts bereits genehmigt, sagte der thailändische Vize-Ministerpräsident. Die Eisenbahn gehöre zu den Schlüsselprojekten des Landes in drei bis fünf Jahren. Die chinesische Regierung und thailändische Regierung haben für die Eisenbahn eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Auf der Weltkonferenz werde er mit den chinesischen und laotischen Beamten darüber verhandeln, so Thaugsuban.

Der Vize-Ministerpräsident von Laos ist zuversichtlich im Blick auf die Kooperation mit China beim Aufbau der Hochgeschwindigkeitseisenbahn. Nach dem Aufbau der Freihandelszone zwischen China und ASEAN werde sich der Außenhandel in dem Gebiet weiter entwickeln, glaubt er. Laos werde durch ein Joint-Venture die Hochgeschwindigkeitseinsenbahn zwischen der chinesischen Hauptstadt Beijing und der laotischen Hauptstat Vientiane errichten. Beide Seiten haben bereits eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das chinesische Eisenbahnministerium hat jedoch keine Details darüber bekannt gegeben.

Die siebte Internationale Konferenz über Hochgeschwindigkeitseisenbahn ist am Dienstag in Beijing eröffnet worden. Die dreitägige Konferenz wird vom chinesischen Eisenbahnministerium und der Internationalen Eisenbahnunion (UIC) gemeinsam veranstaltet. Ziel ist es, Schlüsselfragen zu erörtern, den Austausch und die Kooperation im technischen Bereich zu verstärken und die weltweite Entwicklung von Hochgeschwindigkeitseisenbahnen zu fördern.

In den letzten Jahren erlebte Chinas Hochgeschwindigkeitssystem eine rapide Entwicklung. Chinas neuester Hochgeschwindigkeitszug, der in China entworfene und hergestellte Hochgeschwindigkeitszug CRH380AL, brach am 3. Dezember gerade bei seiner Testfahrt auf der Strecke Beijing-Shanghai mit einer Geschwindigkeit von 486,1 Kilometern pro Stunde einen Weltrekord.

Chinesischer Hochgeschwindigkeitszug stellt Weltrekord auf



Zitat
Man stelle sich vor, man sitze in einem Flugzeug, das gerade kurz vor dem Abheben auf der Startbahn rast. Genau dieses Gefühl durfte eine Gruppe an Passagieren am Freitag erleben, als Chinas neuester Hochgeschwindigkeitszug bei seiner Testfahrt auf der Strecke Beijing-Shanghai mit einer Geschwindigkeit von 486,1 Kilometern pro Stunde einen Weltrekord brach.

Der in China entworfene und hergestellte Hochgeschwindigkeitszug CRH380AL bricht den Weltrekord als schnellster Passagierzug. [Foto von Zhang Jianping / Für China Daily]

Man stelle sich vor, man sitze in einem Flugzeug, das gerade kurz vor dem Abheben auf der Startbahn rast. Genau dieses Gefühl durfte eine Gruppe an Passagieren am Freitag erleben, als Chinas neuester Hochgeschwindigkeitszug bei seiner Testfahrt auf der Strecke Beijing-Shanghai mit einer Geschwindigkeit von 486,1 Kilometern pro Stunde einen Weltrekord brach. Der vorherige Weltrekord hatte bei 416,6 Kilometern pro Stunde gelegen – diesen hatte der Hochgeschwindigkeitszug zwischen Shanghai und Hangzhou aufgestellt.

"Dies ist ein großer Beitrag Chinas zu den Technologien für Hochgeschwindigkeitszüge", so Bahnminister Liu Zhijun nach der Testfahrt. Der neue Rekord des Passagierzugs wurde auf dem 220 Kilometer langen Abschnitt zwischen Zaozhuangin in der Provinz Shandong und Bengbu in der Provinz Anhui aufgestellt.

...

Weiter: http://german.china.org.cn/business/txt/2010-12/06/content_21490099.htm



Ediert: 2 Links und ein weiteres Bild eingefügt.

Wenn eine Webseite, wie diese staatlich chinesische Propagandaseite, wahrscheinlich nichts dagegen hat, ausführlich zitiert zu werden, darf es auch mal vollständig oder fast vollständig sein. Danke Alex.

MfG hmh
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2010, 06:47:37 von hmh. »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000

Könnte  dank chinesischer "Hilfe" rasend schnell kommen:


Boten - Vientiane Railway Presentation




Ist in laotisch, aber wer Thai versteht, dem kommt das auch gar nicht spanisch daher ...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301

Könnte  dank chinesischer "Hilfe" rasend schnell kommen:

es geht rasend schnell, bin Anfang April von Phonsaven - Kasi - Vang Viang - Vientiane gefahren, habe in Kasi an der Tankstelle und in Vientiane Firmenautos gesehen mit der Aufschrift
"LAOS CHINA Konstruktions Team ".

Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos

Mein Lao Spezi sagt , die Sind schon am Bauen in Laos
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836

@ BM

logisch sind die da schon dran in Laos. Kann man vorort begutachten.

Mekong tiefer gelegt, somit brauchen die bruecken nicht so hoch sein.

Jhonnie
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS

Chinas neuer Schnellzug hat Probleme

Erst bejubelt, jetzt umstritten - Chinas neuer Superschnellzug zwischen Peking und Shanghai kämpft mit technischen Problemen,
das Image der Harmonie-Linie ist angekratzt.

Für Ärger sorgt außerdem, dass billigere Verbindungen gestrichen wurden.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,775346,00.html
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974



gerade die Langsamkeit des Reisens ist es, was ich ausgesprochen liebe.

Nach unzähligen Flügen nach SOA habe ich mir mal das Vergnügen gegönnt, mit dem Zug von Österreich nach Moskau, und mit der Transsib nach Peking zu reisen.
Dann runter nach THL mit Bus, Bahn, Flug. Waren halt so um die 12 Tage investiert, aber wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel. ;D

Da habe ich das erste mal gefühlt, wie weit das Land eigentlöich wirklich weg ist, daß man ansonsten per Direktflug über z.B.München problemlos in 10 Stunden
erreichen kann. Irgendwie hat man nach der Reise das Gefühl, daß man sich das Land "verdient" hat.

Grüße
Samuispezi
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos

Zitat
gerade die Langsamkeit des Reisens ist es, was ich ausgesprochen liebe.

 ;} ;} ;}

Please don't rush !  ;]
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS

Schnellzug Peking-Shanghai

Man sagte man habe die neue Strecke auf Ihre Sicherheit geprüft.

Es kommt aber seit der Öffnung immer wieder zu Pannen, und nun zu einem Schweren Unglueck.

Zitat
Es ist der bislang schwerste Unfall in Chinas Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz.
Ein Zug raste in einen zweiten Zug, der nach einem Stromausfall auf einer Brücke stehen geblieben war.
Zwei Waggons stürzten in die Tiefe.
Bisherige Bilanz: Mindestens 43 Tote, etwa 200 Verletzte.
http://www.tagesschau.de/ausland/chinazug102.html
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Abfragen.