Ich sehe das etwas anders mit Thailands Bummelzügen: Wenn sie wenigstens halbwegs pünktlich wären, hätte ich kein Problem damit.
Eine
Schnellbahn nach Korat, Huahin oder Satthahip mag ja noch theoretisch sinnvoll sein, jedenfalls wenn es in Thailand gewisse Sicherheitsstandards geben würde. Da müßte man aber erst mal das gesamte hiesige Bahnpersonal neu erfinden. Die waren ja nicht mal in der Lage, in Bangkok ohne ausländische Hilfe ihre paar Leute zu rekrutieren, geschweige denn zu schulen, die die
Hochbahn nach Suwannaphum fahren und betreiben sollen.
Wie sollten bei der derzeitigen Sicherheitslage in Thailands Verkehrswesen denn alleine mal die
Wasserbüffel, freilaufende jugendliche Mopedfahrer und die notorischen Straßen- und Schienenbesetzer von modernen Schnellzügen ferngehalten werden?
Auf den
Langstrecken kommt man sowieso immer erst am nächsten Tag an. Was gibt es denn schöneres, als sich abends nach einem gemütlichen Essen in ein klimatisiertes "Lower Berth" der 2. Klasse zu einem Spottpreis zu legen und am anderen Morgen in Chiangmai gut ausgeruht auszusteigen und auch noch das Hotel gespart zu haben?
Das Problem ist die
Zuverlässigkeit: Meine letzte Fahrt nach Chiangmai kam dort nach einem ersten Zusammenbruch der Zugmaschine in Rangsit und endlosen Wartezeiten unterwegs sage und schreibe sieben Stunden später an. Auf der Rückfahrt ein paar Tage später fuhr der Zug gleich schon mal vier Stunden später ab.
Einmal wollte ich mit dem Zug von Bangkok nach Phatthaya (ist ja wirklich eine sehr schöne Strecke, immer wieder sehenswert) und in Makkasan hatte er schon über eine Stunde Verspätung. Da ich einen Termin hatte, stieg ich dort aus und direkt in ein Taxi um (800 Baht + Maut) und kam am Bahnhof von Phattaya an, als derjenige, der mich abholen sollte, gerade angekommen war. Ich klopfte ihm von hinten auf die Schulter... (Am Rande: Am Bahnhof wußte noch kein Mensch von der Verspätung...)
Erstaunlicherweis nahezu immer pünktlich scheint mir nur der internationale "Special Expreß" nach Malaysia zu sein. Da kann ich mich in rund 25 Jahren, in denen ich den immer wieder nutze, an überhaupt keine wesentlichen Verspätungen erinnern. Vielleicht liegt es daran, daß er einfach der erste Expreß ist, der jeden Tag gen Süden losfährt.
Zur Bahnlinie der Chinesen: Wenn es dumm läuft, stellen die da ruck-zuck quer durch Laos (das ihnen sowieso schon teilweise gehört) eine Art zweite hochmoderne Tibetbahn hin, während die Thais ab Wiangchan/Nongkhai in Richtung Bangkok noch weitere 20 Jahre schlafen.