ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 142 [143] 144 ... 165   Nach unten

Autor Thema: Kurz und krass  (Gelesen 336799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kurz und krass
« Antwort #2130 am: 06. Juli 2020, 10:12:29 »

Der Sud war nix, Fronttriebler, bääh!
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kurz und krass
« Antwort #2131 am: 06. Juli 2020, 10:32:53 »

Der Sud war nix, Fronttriebler, bääh!

Mit über 1 Million verkaufter Exemplare und seiner zukunftsweisenden Technik war er immerhin Ideengeber u.a. für den drei Jahre jüngeren VW Golf...

Mir war der Käfer für den Fahrspass auch lieber, überhaupt modifiziert mit 14" Felgen und Breitreifen und der 68 PS Vergaser-Maschine aus dem 411

(dafür habe ich auch 6 Getriebe verbraten und unzählige Kupplungen und Vorspannhülsen)

 :-* , manchmal auch  {/




Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Kurz und krass
« Antwort #2132 am: 06. Juli 2020, 11:57:47 »

Fronttriebler, bääh!

Und was soll daran schlecht sein?

Ich war happy mit meinem Frontler als ich im Voralpengebiet gewohnt habe (725 M.ue.M)
Die Strasse war zur Winterszeit am morgen durch den Verkehrsdienst aper gepfadet, nicht aber in der Nacht wenn ich nach Hause fuhr.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kurz und krass
« Antwort #2133 am: 06. Juli 2020, 12:43:06 »

Zitat
Und was soll daran schlecht sein?

Das permanente Untersteuern, bei den Kurven sind einem immer die Straßen ausgegangen (damals, als wir noch jung und hitzig waren).
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.231
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Kurz und krass
« Antwort #2134 am: 06. Juli 2020, 13:20:14 »

Dann hast du das mit Fronttrieblern nicht begriffen  :-X
Gas geben in den Kurven, dann gibts kein Untersteuern, sondern es zieht dich hinein wie auf Schienen!

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Kurz und krass
« Antwort #2135 am: 06. Juli 2020, 14:29:30 »

Dann hast du das mit Fronttrieblern nicht begriffen  :-X
Gas geben in den Kurven, dann gibts kein Untersteuern, sondern es zieht dich hinein wie auf Schienen!


Franzi, diese Sätze gehören eher ins Witze-Thema.

Beim Untersteuern (Wagen drängt zur Kurven-Aussenseite hin), haben die Vorderräder eh wenig Haftung, wenig Grip.
Und wenn man beim Fronttriebler dann noch zusätzlich Gas gibt, verlieren die Vorderräder noch mehr Haftung.

Mal schauen, ob jetzt hier eine Diskussion übers Driften u.ä. entsteht.   :-)
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kurz und krass
« Antwort #2136 am: 06. Juli 2020, 15:06:11 »

Mal schauen, ob jetzt hier eine Diskussion übers Driften u.ä. entsteht.   :-)

Na endlich sind wir dort angelangt:

Mein Cousin fuhr gesponsort (war damals eine Seltenheit) mit einem BMW Rallys,
u.a. wurden ihm für den Winter Hakkapeliitta"s zur Verfügung gestellt,
damals die "state of art" der Schneereifen für den Extremeinsatz,
die waren nach einem oder zwei Einsätzen (für ihn) hinüber - nicht allerdings für mich!

Diese Reifen auf umgeschweisste VW-Transporter-Felgen (14") montiert - und ab ging die Post.
Die Strassen des Alpenvorlandes oder des Waldviertels waren von mir und meinen Kumpeln nicht sicher,
selbst die kleinste Kurve wurde "angestellt"...  ;D ;D ;D



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Kurz und krass
« Antwort #2137 am: 06. Juli 2020, 16:22:54 »

Der Sud war nix, Fronttriebler, bääh!
Die ganzen Alphas waren nix! Mir wurde in den 70ern mal eine Alpha-Gulia 1600 (gebraucht) angeboten. Auf der Probefahrt gab es einen Knall und der Motor war hinüber (Kolben durch die Decke).
Dann doch lieber Opel-Ascona 19S (etwas heiß gemacht von Steinmetz u.a. mit dickeren Socken für den Nürburgring) mit Frontantrieb. @franzi hat schon recht!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Kurz und krass
« Antwort #2138 am: 06. Juli 2020, 16:30:38 »

Was ist denn eine Vorspannhuelse  ?
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.231
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Kurz und krass
« Antwort #2139 am: 07. Juli 2020, 03:18:30 »

Dann hast du das mit Fronttrieblern nicht begriffen  :-X
Gas geben in den Kurven, dann gibts kein Untersteuern, sondern es zieht dich hinein wie auf Schienen!


Franzi, diese Sätze gehören eher ins Witze-Thema.

Beim Untersteuern (Wagen drängt zur Kurven-Aussenseite hin), haben die Vorderräder eh wenig Haftung, wenig Grip.
Und wenn man beim Fronttriebler dann noch zusätzlich Gas gibt, verlieren die Vorderräder noch mehr Haftung.


Schreib trotzdem hier weiter  :-)

Weiss natuerlich nicht, was du fuer einen brutalen Gasfuss hast, ich jedenfalls habe einen empfindsamen, gefuehlvoller geht nicht mehr.

Zitat
Für Nissan-Werksfahrer Michael Krumm ist dieses Handicap kein großes Thema. Er kennt das Frontantriebs-Höchstgeschwindigkeitsagieren aus seiner Zeit bei den Tourenwagen, während der er einige Waffengänge mit Heckantrieblern absolviert und nicht wenige für sich entschieden hat. "Ein Frontantriebs-Auto ist nicht immer langsamer", erklärt der 45jährige. Bei Regen oder rutschigen Verhältnissen zieht das Konzept das Vehikel quasi durch das Schlamassel. Wichtig ist nur, dass man auf dem Gas bleibt. Unter Frontantriebs-Profis gilt die Regel: "when in doubt, flat out" (dt. wenn es eng wird, draufbleiben). Das bedeutet, wenn das Heck instabil wird, rauf aufs Gas um das Hinterteil wieder einzufangen.

Das Ganze muss natürlich mit Bedacht und sehr feinfühlig geschehen
. Auch bei einem gutmütigen Frontriebler führt ein zu schwerer Gasfuss unweigerlich zum Kontakt mit der Leitplanke. Das bedeutet aber auch, dass man im Rennen, wie auf der Straße seinen Fahrstil umstellen muss. Tief in Kurven reinbremsen, wie das bei Vehikel mit Hinterradantrieb üblich ist, führt bei Fronttrieblern nicht immer zur schnellsten Rundenzeit. Hier heisst es frühzeitig bremsen und die Kurve gefühlvoll auf Zug, sprich feinem Gas, zu durcheilen. Mit dieser Taktik haben die Nissans in den Ecken bei Testfahrten auch mit den Top-Favoriten aus Ingolstadt und Zuffenhausen mithalten können.

https://www.stern.de/auto/fahrberichte/motorsport-mit-frontantrieb---ein-anachronismus--gewagtes-unternehmen-6296740.html

fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kurz und krass
« Antwort #2140 am: 07. Juli 2020, 07:35:49 »

Alles Kinderpopo.
Anstellen, gegenlenken, Vollgas. Aber nicht in der Stadt, oder wo andere sind, kann auch mal schief gehen  ;)
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Kurz und krass
« Antwort #2141 am: 07. Juli 2020, 07:42:33 »

Alles Kinderpopo.

Genau!  :-)
Zusätzlich gilt: Um die Bodenhaftung seiner Reifen zu spüren, hat man den Popo-Meter.

---

Zitat
Für Nissan-Werksfahrer Michael Krumm ist dieses Handicap kein großes Thema. ...
Unter Frontantriebs-Profis gilt die Regel: "when in doubt, flat out" (dt. wenn es eng wird, draufbleiben). Das bedeutet, wenn das Heck instabil wird, rauf aufs Gas um das Hinterteil wieder einzufangen.


Franzi,   {;

Damit sprichst Du absolut nicht das Untersteuern sondern eher das Übersteuern an.

Zwar meint meine Frau oft, dass ich ausser Hunger und Durst keine Gefühle hätte. Aber im Frühling und auch am Steuer zeige ich ihr manchmal andere Seiten. (Ich finde es zuweilen toll, wenn Frauen kreischen.  ;D )
Dabei fahre ich allerdings in D seit 2002 nur noch Fronttriebler, die ich grundsätzlich im Grenzbereich sehr langweilig finde.

Meine Gelenke vermissen es nicht, ich als Fahrer aber schon: in Thailand liegst seltenst Schnee.



Aber auch ohne Schnee gibt mir (und meiner wilden Muay-Thai-Nichte) unser Hecktriebler in TH oft viel Spaß.
Da gebe ich auf den Pisten zuweilen den "Suksabai".  ;D


Euch allen ein [-]
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kurz und krass
« Antwort #2142 am: 07. Juli 2020, 08:48:06 »

Aber auch ohne Schnee gibt mir (und meiner wilden Muay-Thai-Nichte) unser Hecktriebler in TH oft viel Spaß.
Da gebe ich auf den Pisten zuweilen den "Suksabai".  ;D

Obschon ich inzwischen bei mittlerem bis Starkregen die Vorzüge des 4WD kennen und schätzen gelernt habe.
Jetzt kann ich die (damaligen) Vorteile des Audi Quattro viel besser nachvollziehen.

Das Auto fährt wie auf Schienen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kurz und krass
« Antwort #2143 am: 07. Juli 2020, 12:24:28 »

Ja, Permanentallrad ist schon was Gutes! Habe ich zuletzt beim Mercedes gehabt (4-Matic).
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kurz und krass
« Antwort #2144 am: 07. Juli 2020, 13:59:56 »

Ja, Permanentallrad ist schon was Gutes! Habe ich zuletzt beim Mercedes gehabt (4-Matic).

Habe bei meinem über 20jährigen (zart modifizierten) Mitsubishi L200 3 Wahlmöglichkeiten: 2WD auf Hinterräder, 4WD lang und 4WD kurz...

Und möchte es nicht mehr missen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 142 [143] 144 ... 165   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.