ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches  (Gelesen 18219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #45 am: 07. September 2017, 15:58:49 »



Moin zu dieser Fragestellung, ist beizeiten schon was abgehandelt worden , sogar auch von Schiene auch....

Zitat
Rechtl., sowie steuerliche Auswirkungen einer Beitragsrueckerstattung der DRV
« am: 16. August 2016, 21:50:31 »

Trotzdem dazu , von Rente kann hier nicht gesprochen werden, denn es sind definitiv nur die von deiner Frau eingezahlten Arbeitnehmer Anteile, die Ihr rueckerstattet werden.

Die Arbeitgeberanteile (ca. 50 %) sackt sich also der Staat ein!

Zur Beruecksichtigung koennte kommen, ab wann deine Frau regulaer sowieso in Rente gehen wuerde, was besser waere. Ob sowieso zeitnah oder nicht. Oder das Geld eher als ganzer Batzen verplant ist, jetzt?

Wir haben einfach so entschieden, damals  lieber die Beitragsrueckzahlung, als 2025 ca. 120 Eu. Rente.....Weiss doch keiner was dann ist, bzw. das Geld noch Wert.

Zitat
In Thailand lässt man sich seinen Wohnsitz von einer Behörde (geht auch über dt.Botschaft)
bestätigen.Am besten auf eng. oder mit einer Übersetzung.
Ein halbes Jahr vor der Auszahlung muss man den Antrag stellen.
Die Vordrucke haben wir heute bekommen und wenn ich sie kopiert habe werde ich sie mit einstellen.
Die Rente wird dann auf ein Konto welches Angegeben wird ausgezahlt.

So habe ich erfahren (am eigenen Leib) das die Papiere alle von der Botschaft geprueft werden....obwohl alles von der DRV so abgearbeitet wurde wie vorgegeben, ich also von der Botschaft dazu nur die "Lebensbescheinigung" brauchte.

Angeblich fehlte aber nochwas, wir sollten damit am naechsten Tag wiederkommen (!!) Und kostet auch.

Bin dann aber mit dem ganzen Papierkram in die naechste Polizeistation, habe auf den Vordruck der "Lebensbescheinigung", der mir vorher von der DRV zugeschickt wurde kann auch downgeloaded werden) , eine Bestaetigung erhalten, das meine Frau sich ausgewiesen hat und noch lebt.
Das alles hingeschickt nach D und Geld wurde 4 Wochen spaeter ausgezahlt.

Sogesehen alles viel einfacher ....

LG W.
« Letzte Änderung: 07. September 2017, 16:19:57 von Wonderring »
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #46 am: 07. September 2017, 23:50:56 »

@Wonderring
Meine Frau hätte erst im Jahr 1937 Anspruch auf Rente welche dann 378 Euro betragen würde.
Bei einer Auszahlung ihres Anteils würde sie 39.856 Euro bekommen.
Da ich diesem deutschen Staat nicht mehr traue und keiner absehen kann was in Europa noch kommt
nehmen wir lieber das Geld und lassen davon Wohnungen bauen welche immer gebraucht werden und
eine höhere "Wertbeständigkeit" als Geld haben und auch immer Geld einspielen.
Wenn ich "den Löffel" abgebe bekommt sie eh eine Witwenrente und die langt zum leben in
Thailand voll aus.
Daher die Entscheidung sich das Geld auszahlen zu lassen.
Gibts wenigstens noch auf die Wartezeit Zinsen ?
Wo gibt's denn noch Zinsen?
Ich habe nicht gefragt aber denke eher nicht.

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.892
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #47 am: 08. September 2017, 01:20:42 »

Meine Frau hätte erst im Jahr 1937 Anspruch auf Rente welche dann 378 Euro betragen würde.

Uwe!!!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #48 am: 08. September 2017, 01:23:22 »

Meine Frau hätte erst im Jahr 1937 Anspruch auf Rente welche dann 378 Euro betragen würde.
Uwe!!!
ups natürlich meinte ich das Jahr 2037   [-]
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #49 am: 08. September 2017, 06:24:29 »

Uwe, das macht ihr beide schon  richtig., zumal bei den Wohnungen jeden Monat einiges reinkommt.  }}
Was man hat, kann einem keiner mehr nehmen  und die Rentenzahlung in 20sig Jahren  ???
Gespeichert

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #50 am: 08. September 2017, 09:55:33 »

Moin #3
Zitat
Meine Frau hätte erst im Jahr 1937 Anspruch auf Rente welche dann 378 Euro betragen würde.
Bei einer Auszahlung ihres Anteils würde sie 39.856 Euro bekommen.

Noch Richtiger kann man es dann nicht machen....So aehnlich waren auch unsere "Beweggruende", wer weiss schon " was Zurueck in die Zukunft" kaeme!!! C--

Aber bedenke die "Botschaft" verkompliziert es nur!! Schau ansonsten auch in den "Lebensbescheinigungs Fred"

Zit  daraus :Meine Frau hat gerade ihre Dt. Renten Arbeitnehmeranteile ueberwiesen bekommen, dazu war auch eine "Lebensbescheinigung" notwendig!

Mit telef. vorab Gespraech mit der Sachbearbeiterin der DRV, habe ich erfahren, was akzeptiert wird: Dt Botschaft/Bezirksamt (Ampoehr) etc.

Da das alles fuer uns mit Geld verbunden und Zeitaufwand verbunden war....bin ich einfach bei einem Stadtbummel in eine Polizeiwache hinein, und wir haben unser Anliegen geschildert....

Evtl. war ausschlaggebend das ja nicht der Farang, sondern die Thaifrau "was zu bekommen hat", so stempelte er der Vordruck in deutsch/english, der Rentenversicherung verstaendlich od. unverstaendlich, "for free" (!!!)ab.

Das schickte ich mit dem Antrag auf Auszahlung nach D und rechnete mit "Restrisiko" wegen "undifinierbarem Stempel in Thai, vorsorglich aber meinem Zusatz "ausgefuellt Polizeistation so und so", nicht kam ausser 6 Wochen spaeter das Geld. 

Ich denke auch im Ausland haengt es davon ab, wer da sitzt und wie die Tagesform grad ist! Zit Ende.    So gesehen hatten wir jemanden im "Glaskasten" dort sitzen, der wohl. .. {--


Ps
Zitat
39.856
   Bist du dir da sicher, oder ist das evtl Arbeitgeberanteil zusammen mit Arbeitnehmeranteil, sodass nur ca. 50 % zur Auszahlung kaeme?! Oder ist das eine "hochgerechnete Zahl" nach 2037 ? Denn die Summe erscheint mir sehr hoch, dann muesste deine Frau ja fast schon ihre "Lehrzeit" hier verbracht haben, oder tatsaechlich auch "Spitzenverdienerin" gewesen sein, das hat so mancher Dt. nicht eingezahlt bzw. zu erwarten lt. dem Beitragskonto (hypothetisch) Meine Frau hat auch ueber 20 Jahre in D gearbeitet!

So gibt es da auch einiuge Tips: auch zur Einzelfallpruefung, falls schon Reha oder aehnl. abzueglich waeren....      Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« am: 06. November 2012, 10:21:33 »

LG W
« Letzte Änderung: 08. September 2017, 10:26:13 von Wonderring »
Gespeichert

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #51 am: 08. September 2017, 10:39:00 »

Moin Soorry das es fast 4 Jahre gedauert hat mit meiner Antwort.....einige brauchen eben etwas laenger  :]   Der Nebeneffekt" es kommt mal wieder auf die "aktuelle Agenda" C--

Dazu
Zitat
Wer in D bleibt, bekommt auch was....
#40 PflegeversEinzahlung

Da kann man ja froh sein, das sie mit der Rente nicht genauso argumentiert, "verfahren"!   Fuer mich besteht da kein Unterschied, so gibt es ueberall eine "Beitragsrueckerstattung" wenn keine Leistung in Anspruch genommen wird, VOR dem Versicherungsfall!  Und beides sind Versicherungen, von wegen Solidaritaet, das Argument ist  ]-[

LG W
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #52 am: 08. September 2017, 11:16:54 »

Ich sehe gerade das es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.Kann man ja vielleicht
zusammen legen .Ist sicher übersichtlicher und Infos gehen nicht verloren.
http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=13930.0
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #53 am: 08. September 2017, 13:43:03 »

@Mods
Danke fürs Zusammenlegen der Themen.
In dem folgenden Link gibts den Antrag auf Beitragserstattung bei Aufenthalt im Ausland
welcher sich auch V0901 nennt als PDF Datei.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217238/publicationFile/770/V0901.pdf
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #54 am: 08. September 2017, 14:20:38 »

Bei einer Auszahlung ihres Anteils würde sie 39.856 Euro bekommen.
Da ich diesem deutschen Staat nicht mehr traue und keiner absehen kann was in Europa noch kommt
nehmen wir lieber das Geld und lassen davon Wohnungen bauen welche immer gebraucht werden und
eine höhere "Wertbeständigkeit" als Geld haben und auch immer Geld einspielen.
Wie viele Wohnungen möchtest du denn für knapp 40 kEuro bauen lassen? Und vor allen Dingen wo?
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #55 am: 08. September 2017, 14:22:54 »

Bei einer Auszahlung ihres Anteils würde sie 39.856 Euro bekommen.
Da ich diesem deutschen Staat nicht mehr traue und keiner absehen kann was in Europa noch kommt
nehmen wir lieber das Geld und lassen davon Wohnungen bauen welche immer gebraucht werden und
eine höhere "Wertbeständigkeit" als Geld haben und auch immer Geld einspielen.
Wie viele Wohnungen möchtest du denn für knapp 40 kEuro bauen lassen? Und vor allen Dingen wo?
Ich hatte davon schon mal geschrieben....
guckst du hier:
http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=19420.0
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #56 am: 08. September 2017, 22:36:03 »

Schiene ,zu Anfang erst mal, das ich euch jeden Euro gönne . Wenn ich mich recht erinnere habt ihr  vor ca 15 Jahren geheiratet .
Also kann deine Frau über den Daumen 180 Monate Rentenbeiträge eingezahlt haben ,da muß ich mich schon ziemlich strecken, um auf 40.000
Euro zu kommen. Nicht das du einem Trugschluß aufsitzt ;wenn du alles abgescheckt hast und es so bestätigt ist,wäre es super für euch. Dieter
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #57 am: 09. September 2017, 00:41:59 »

@taidieter
Die Summe von  39.856 Euro  welche ich angegeben hatte stimmt nicht ganz,da hatte ich einen
Rechen/-Denkfehler da noch 2 Monate in der Rechnung fehlten/fehlen
Der derzeitige Auszahlungsbetrag liegt bei 37.361,25 Euro also etwas weniger aber es kommt noch bissel zu.
Verheiratet sind wir seit 2000 also 17 Jahre in welchen sie ununterbrochen gearbeitet hat.
Sie hat immer gut verdient und in den letzten Monaten 1.850 Euro netto verdient.
Hier noch das Schreiben der Rentenkasse welches gestern ausgedruckt wurde


Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #58 am: 09. September 2017, 07:07:31 »

Das freut mich für euch.Schönes Wochenwende . Dieter
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Erstattung der Rentenbeiträge, bürokratisches
« Antwort #59 am: 09. September 2017, 12:20:39 »

Bei ca. 37.000.- € Rückerstattung, gesehen auf die 17 Jahre - müsste kontinuierlich ca. 2000.- Brutto monatlich verdient worden sein.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 24 Abfragen.