ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 64   Nach unten

Autor Thema: Bank-Gebühren  (Gelesen 166264 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #240 am: 26. September 2009, 14:51:13 »

Hallo @gruffert

Herzliche Grüße vom Nord-Westen zum Osten des Landes. Aus deinen neuen Aktivitäten leite ich ab, dass Du gesundheitlich wieder oben auf bist. Weiterhin viel Glück. Wir würden gerne an deinem 100.Geburtstag mit dir feiern.

Vielleicht trifft Dein "missverständlich argumentiert" nicht den Kern. Dir scheint es so zu gehen wie mir, bevor @damkaodaeng mit seiner Korrektur kam. @namtock hat das zusätzlich bestätigt. Wir wussten wohl beide nicht, dass man auch cross-over zu anderen Bank-ATMs gebührenfrei abheben kann. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass das nur im Großraum BKK   ??   möglich ist. Kurzes Echo dazu wäre nicht schlecht!? Wir beiden in der Provinz (genau so wie die anderen im Outback) profitieren wohl nicht von dieser Regelung.

@namdock
So'n ATM ist doch auch nur ein Mensch ;), der mochte Dich plötzlich.

Vorsorglich noch ein Bedienungshinweis für die mit der PB Sparcard:
Am ATM müsst ihr euch über >>withdrael >>> saving account    an den gewünschten Betrag heranklicken.

ou1

« Letzte Änderung: 26. September 2009, 14:55:44 von ou1 »
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #241 am: 26. September 2009, 16:32:40 »


Waltith.

was Du da sagst ist schon in Ordnung.

Das die Thais weniger bezahlen ist auch in Ordnung. 

Was nicht in Ordnung ist, dass sind die 150 Bath pro Transaktion fuer auslaendische Karten,
denn die thail. Bank verdient ja auch noch am Wechselkurs.

Und das duerfte dann bei 20.000 Bhat so ungefaehr auch noch mal so um die 200 Bath sein.

mfg Dieter
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #242 am: 26. September 2009, 16:57:33 »

ich finde die 150 Baht in Ordnung bei Bezug von 20000 Baht.Das sind 0.75% das wirklich nicht viel.Wenn einem dies zuviel ist dann
soll Er  bei einer Thaibank ein Konto eröffnen

Wenn Du in Europa bei einer Bank über  den Geldautomaten mit Visa  Geld beziehst dann ist es auch nicht gratis.
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #243 am: 26. September 2009, 17:46:12 »

Hallo ou1!

Danke erst einmal fuer dein Mitgefuehl,dass ich mir den Stress angetan habe in Thailand  60 Tage als Tourist einen Urlaub zu verleben.
Warnungen sich diese Tortour nicht anzutun sind durch klarsichtige Expats, - Thailand-Fans und - Touristen in der  Vegangenheit,Gegenwart und sicher auch in der Zukunft in den verschiedensten Reiseforen gepostet worden.
Im Tip-Forum sind dafuer zwei kurze Saetze geradezu legendaer die es auf dem Punkt bringen.

"DIE SIND SO!" und "THAILAND OH WUNDER"

Ein als Caveman im WWW mit Nicknamen bedeckter isaanistischer Expat als kompetenter Thai-Experte praegte diesen fuer Thailand entlarvenden Satz:

>"In Thailand koennen Regeln und Gesetze noch so klar formuliert sein, es wird immer unterschiedliche Interpretationen geben und die betroffenen Behoerden werden immer auch ihre ganz eigene Sichtweise der Dinge mit ins Spiel bringen. Somit sind unterschiedliche "offizielle" Auskuenfte zur Handhabung von Gesetzen nicht die Ausnahme, sondern die Regel." >@Caveman

Ein Bangoker Expat machte diese Erkenntnis sogar zur Thai-Norm

>"das bestimmungen und regeln in thailand ganz unterschiedlich und ganz individuell je nach beamten und buero ausgelegt werden ist die norm." <@Niwauwo

@oi1,leider hast du versaeumt erst einmal deine eigenen Widersprueche im Verlaufe dieses Threads zu hinterfragen,ehe du mir gegenueber mit Bild und Text belegte Realitaeten und Wahrheiten auf vermeintliche fehlerhafte Einschaetzungen betreffs "Bank-Gebühren" verfaellst.
Immerhin laesst du wenigstens einen Lichtblick erkennen da du schreibst:

"Eine andere Alternative war, diesen Thread genauer lesen." >@oi1

Na dann hurtig voran:

"1. Dein Kumpel Richi zieht am BAY-ATM in Hat Yai 20.000 THB. Er bedient sich einer (inländischen) Bankkarte der BAY, ausgestellt in Hua Hin. Die Gebühr beträgt 20 THB, weil das nicht an einem Hua Hin - ATM der BAY geschah.
Der Person Beni gelingt es nicht “am ATM-Kasten” ( der BAY?) Geld abzuheben. Später schreibst Du : “Bei mir als der Beni von ihm tituliert funktionierte der erste erreichbare ATM in Hatyai nicht, da dieser nicht einmal meine Postbank-Girocard   Huh? annahm". Das war bei der GSB, wie aus dem Bild ersichtlich. Später schreibst Du: „So beschlossen Beni und ich…“     Bist du das oder eine 3.Person, erzählst du den Sachverhalt doppelt???" >@oui1

Nein,ganz einfach,es war eine Rundmail die der Richi,auch als der Schweizer Pattaya-Richi bei seinen Freunden im Netz und im "Bade"ort bekannt mit seinem Yahoo-@Mailaccount weltweit verschickte und die ich in Auszuegen mit seiner Erlaubnis veroeffentlichte.
Mein Hinweis darauf ist ja eindeutig genug!

"Es war zum Schiessen,denn Richi als Kunde der BANK OF AYUDHYA mit einer Geldkarte derselben ausgeruestet erhielt zwar aus dem dortigen ATM 20 000.- Baht mit der moderaten Gebuehrenforderung von 20 Baht,als er jedoch seine ATM-Card zurueckforderte ? - ? doch siehe Richies Rund-Mail:" >@Benno

"2. Weiter nach Chumpon. Dort passiert dir das Gleiche am GSB-ATM wie zuvor in Hat Yai. Der ATM mag deine Karte nicht.
Meine Einschätzung:
1. Als Inhaber der Postbank SparCard kann man im Ausland 10-mal jährlich gebührenfrei abheben. Das aber nur an  ATMs mit dem Visa-PLUS-Zeichen. Ob du das selbst beachtest hast, davon war in deinem Posting  nichts zu lesen. Sei also froh, dass es nicht geklappt  hat. Du wärst ansonsten in Thailand und in D-A-CH insgesamt mit noch höheren Gebühren belastet worden. Da hätte also das Angebot der Gebührenfreiheit durch die PB nicht gegolten.
2. Die Postbank SparCard wird automatisch als eine Visa-Plus-Card herausgegeben. Das kannst Du mit einem Blick auf die Rückseite des guten Stückes  sofort erkennen. Ferner hatte dir die PB das im Vertrag auch so mitgeteilt.
Mein Fazit: "@oi1

Dein Fazit ist eindeutig falsch und im Verlauf des gesamten Threads gesehen im Grossen und Ganzen voller Widersprueche und Fehler!
Deshalb zur Fehlerbehebung deinen hervorragend formulierten Satz noch einmal neu zitiert:

"Eine andere Alternative war, diesen Thread genauer lesen." >@oi1

Von einer Postbank Sparcard war meinerseits in allen meinen Saetzen kein einziges Mal die Rede,sondern in Text und Bild immer nur von meiner Postbank-Girocard:

"Bei mir als der Beni von ihm tituliert funktionierte der erste erreichbare ATM in Hatyai nicht,da dieser nicht einmal meine Postbank-Girocard annahm." >@Benno

http://img196.imageshack.us/img196/4534/tablett.jpg

Die Thaibanken machen allerdings zwischen meiner Postbank-Girocard und der Postbank Sparcard in der Akzeptanz und in der Gebuehrenveranlagung keinen Unterschied.
Theoretisch sind von allen in der "The Thai Bankers Association" ( http://www.tba.or.th/tbamembers.htm ) zusammengefassten Thai-Banken die Gebuehren fuer auslaendishe Kredit- und Bankkarten (ATM-Withdrawal) ab 17.April 2009 auf 150 Baht pro Transaktion festgelegt:

https://www.thanachartbank.co.th/CDS/THANACHART/NBank_En/pdf/feeatm032009_en.pdf

Inwieweit in Thailand angesiedelte auslaendische Bankinstitute  sich dieser neuen thailaendischen Art von "Auslaenderabkassierung" angeschlossen haben bedarf einer intensiven Pruefung vor Ort.

http://www.aeon.co.th/lang/en/menu/News_and_Events/idNews/24/odrNO/5

@oi1 als ein vor Ort lebender farangistischer Expat waere bei einer mehrwoechigen Rundreise durch alle Provinzen ein sehr geeigneter Tester in dieser Gebuehrenfrage.

Einige falsche Interpretitationen von ihm in der Frage Banken und Gebuehren beduerfen allerdings eines Updates:

"1. Als Inhaber der Postbank SparCard kann man im Ausland 10-mal jährlich gebührenfrei abheben. Das aber nur an  ATMs mit dem Visa-PLUS-Zeichen. Ob du das selbst beachtest hast, davon war in deinem Posting  nichts zu lesen." >@oi1

Bevor du  versuchst mir eine Postbank-Sparcard unterzujubeln solltest du in Verbindung mit Ausland und Gebuehrenfreiheit erst einmal die Auslegungen und Bestimmungen zu der Postbank studieren:

Die Postbank schreibt:

"Verfügungen mit der SparCard sind an allen Postbank Geldautomaten kostenlos. An Fremd-Automaten im Inland fällt dagegen eine Gebühr an.
Zudem sind die ersten 10 Auslandsverfügungen (an VISA PLUS-Automaten) pro Jahr und Konto entgeltfrei. Entgeltfrei bedeutet, dass die Postbank keine Gebühren erhebt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der ausländische Geldautomatenbetreiber eine Gebühr erhebt. Darauf hat die Postbank jedoch keinen Einfluss."

"Die Entgeltfreiheit von 10 Auslandsverfügungen bezieht sich auf Postbank und VISA Entgelte. In Einzelfällen können Geldautomatenbetreiber gesonderte Gebühren erheben, die von der Postbank nicht getragen werden können. Dies wird in der Regel bei der Abhebung kenntlich gemacht."

"Wie viel Geld der Urlauber pro Abhebung im Ausland erhält, hängt vom Betreiber der Geldautomaten ab. Die Höhe kann von Land zu Land stark variieren. In seltenen Fällen kann es leider vorkommen, dass lokale Geldautomaten-Betreiber eine zusätzliche Gebühr für die Nutzung des Geldautomaten verlangen. Dies wird dem Kunden beim Abheben vorher angezeigt. Die Postbank rät, in diesem Fall einen anderen Automaten zu benutzen. Auf das Erheben des Entgeltes hat sie keinen Einfluss. Deshalb kann diese Service-Gebühr auch nicht erstattet werden."

"In Thailand wird an einigen Geldautomaten für jede Bargeldverfügung ein Nutzungsentgelt erhoben. Dies wird unabhängig von der Kartenart geltend gemacht.
Auf Nachfrage bei unserem Kooperationspartner VISA wurde uns bestätigt, dass jeder Benutzer vor einer Transaktion an diesen Automaten bestätigen muss, dass er mit dem Entgelt einverstanden ist. Es handelt sich hier um ein Nutzungsentgelt, das nicht von VISA oder der Postbank, sondern ausschließlich von der den Geldautomaten betriebenen Bank erhoben wird.
Da die Zusicherung der Postbank zur Entgeltfreiheit der ersten zehn Auslandsabhebungen pro Kalenderjahr mit der SparCard hierdurch nicht berührt wird, und wir keinerlei Einflussmöglichkeit auf die Entgeltberechnung haben, können wir keine Erstattungen vornehmen.
Haben Sie Fragen? Die Geschäftskundenberater unseres Business Centers stehen Ihnen Montag bis Samstag von 8.00 bis 21.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180 44 40 400 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz der Dt. Telekom; ggf. abweichende Mobilfunktarife) gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Postbank E-Mail Team"

Soviel fuer den @oi1 als Nachhilfeunterricht die aktuelle Lage fuer die Postbank-Sparcard,der sich die DKB zur Verhinderung eigener Profitverluste inzwischen sinngemaess in ihren Bestimmungen angepasst hat,wie es schon im April 2009 in einer Webseite "Leben in Thailand" befuerchtet wurde:

"April 2009: Neue Gebühr für ausländische Kreditkarten an Geldautomaten!
Zum 19.04.2009 haben die thailändischen Banken eine neue Gebühr für ausländische Kreditkarten in Höhe von 150,- Baht pro Abhebevorgang eingeführt. Dies betrifft auch die sonst kostenlose VISA Karte der DKB für die ich hier auf der Webseite Werbung mache. Zur Zeit erstattet die DKB diese zusätzlichen Kosten noch auf Anfrage aber ich glaube nicht, daß das ein Dauerzustand wird. Trotzdem ist die VISA Karte der DKB immer noch die beste Wahl, da für andere Kreditkarten zusätzlich zu den 150,- Baht noch die sonst üblichen Gebühren von ca. 1% für Ausländseinsatz und ca. 5,- € für Automatenbenutzung anfallen. Es bleibt zu hoffen das diese Gebühren nach laufenden Verhandlungen mit den Kreditkartengsellschaften wieder abgeschafft wird."

Diese Hoffnung ist truegerisch,genauso wie die bisher unbelegten 150 Baht "free Fee" ATM-Abhebungen bei der "Bank of Ayuthaya" im Forum der Tip-Zeitung und in anderen Foren.
Die Wirklichkeit spricht eine andere Sprache:

19.9.09 in Hua Hin:  

26.9.09 BKK Soi Rambutri:

 

 

26.9.09 BKK Khao San Road:

 

 

"Ich kann es einfach nicht glauben, dass sich eine normale Thai Geschäftsbank eine solche Einnahmequelle nicht erschließen möchte, wie all die übrigen Banken. Wenn Du mir eine genaue Antwort zur Höhe Deiner Belastung in D-A-CH gibst (EURO-Gegenwert 20.000 oder 20.150 THB im Kontoauszug ??), haben wir alle entscheidend an Erkenntnis gewonnen." >@oi1

Du sollst nicht glauben sondern wissen,denn Glauben bedeutet bekanntlich Unwissen.
Die genaue Antwort  zur Hoehe meiner Belastung in D-A-CH fuer dich zur Erkenntnis poste ich dir sehr gern,wobei ich es sehr uebertrieben von dir als singulaerer User finde wenn du etwas ueberheblich vom "WIR" sprichst.
Auch bei diesem Verstaendigungsproblem zeigst du schon ganz gute Ansaetze:

"Die Antwort ist der Schlüssel zum Verständnis auch der Thais. Da geht es um Glauben und nicht um Verstand/Vernunft. Die schließen sich halt öfters gegenseitig aus." >@oi1

Mein Online-Kontoauszug sagt zur Nutzung des ATM der "Bank of Ayuthaya" in Hua Hin aus:

"THB 20150,00 KURS 49,121870 KURS VOM 19.09.09
PRACHUBKIR AM18.09.09 13.52
BANK OF AYUDHYA THA
EC-GA KARTE2 GEB.EU 5,99    -416,19 - "

Einzeln aufgeschluesselt heisst diese Rechnung: 416,10 Euro Gesamtkosten minus 5,99 Euro Postbankgebuehr sind 410,20 Euro mal  49,121870 Baht Tageskurs sind 20149,791075 Baht,wobei das Ergebnis wie im Kontoauszug aufgelistet lautet: 20150,00 Baht,wovon ich am ATM 20000 Baht erhalten habe und die Thai-Bank 150 Baht fuer eine Dienstleistung berechnete die in den suedostasiatischen Nachbarlaendern von den dortigen Banken kostenlos angeboten wird. 

Du hast ja mit deiner Postbank-Sparcard ebenso wie ich mit der Postbank-Girocard das gleiche Procedere erlebt:

"Der Knackpunkt:
erst wenn ihr eueren Kontostand (in D-A-CH) mit dem Gegenwert beispielsweise von 20.000 THB und nicht mit 20.150 THB belastet seht und auch sonst keine zusätzlichen Gebühren oder Kursabschläge entdeckt, dann kann man eine solche Abhebung als gebührenfrei bezeichnen.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass für meinen VISA-Karten Einsatz 20.150 THB  -also einschließlich Gebühr von 150 THB - für eine Ziehung von 20.000 THB von meinem PB-Sparcard-Konto abgebucht werden.  Der Kurs ist nahezu identisch mit der Exchange Tabelle der KTB zu diesem Zeitpunkt Also keine Bankmanipulation, wie hier schon mal unterstellt wurde." >@oi1

Allerdings bemerkst du in der Summe deiner Postings selbst nicht wie du oftmals etwas schizophren vollkommen gleiche Knackpunkte beurteilst:

"1) in Thailand
Als Europäer wundert man sich manchmal, wofür hier der (Stamm-)Kunde zur Kasse gebeten wird.  Bei den Thai Banken sind die Entgelte für die mannigfachen Bank-Aktionen sehr unterschiedlich. Insoweit kann ich hier keine detaillierte Übersicht geben. Vergleiche werden erschwert, weil die Gebührentabellen selten im Internet zu finden sind, verschämt verborgen werden oder überhaupt nicht veröffentlicht sind.
Seit die Kartenziehung  mit Bankkarte mit 150 THB je Fall belastet wird, scheint es nur für die DKB-Karte und Postbank-Karte  (auf 10 Vorgänge limitiert) gebührenfreie Ziehungen zu geben." >@oi1

Soviel zu Schein und Sein aus der Sicht eines OI.
Ich nehme einmal an du nennst dich daher zu recht oi1 frei nach der Abkuerzung fuer optische Taeuschung (engl. optical illusion):

"2. Die Postbank SparCard wird automatisch als eine Visa-Plus-Card herausgegeben. Das kannst Du mit einem Blick auf die Rückseite des guten Stückes  sofort erkennen. Ferner hatte dir die PB das im Vertrag auch so mitgeteilt.
Mein Fazit:
Eine andere Alternative war, diesen Thread genauer lesen." >@oi1

Ja oi,das solltest du unbedingt tun!

OB
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

damkaodaeng

  • Gast
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #244 am: 26. September 2009, 18:06:48 »

Nein mal im Ernst, mich betrifft es auch, aber ich denk dann wiederum so, wenn ich 20000 ziehe und es kostet mich 150 Baht so ist es immerhin noch weniger als wenn ich diese Summe ueberweise auf das Thai Konto.

Du würdest aber auch eher nicht 400 Euro üeberweisen, sondern einen größeren Betrag wählen um die Gebühren zu minimieren. Wenn du z.B. 5000 Euro überweist und dafür 20 Euro an Gebühren zahlst sind das 0,4%. 

Bei der Abhebung dagegen fallen ja nicht nur die 150 Baht an, sondern auch die Kosten der eigenen Bank (außer bei Postbank Sparcard und DKB Visa Kunden, die das wie wir alle wissen gebührenfrei haben). Mit der EC Karte im Ausland abzuheben kostet bei vielen Banken schon mal grundsätzlich 1% Gebühren, zusammen mit den Thaibankgebühren sind das schon 1,75%. Wenig finde ich das nicht.  Den Urlauber mag das nicht groß stören, aber wer hier übers Jahr jeden Monat 1500 Euro aus dem Automaten zieht für den kommt da schon einiges zusammen. 
Gespeichert

WaltiTH

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #245 am: 26. September 2009, 18:54:44 »

Wenn ich da les das die Thaibanken ja am Wechselkurs verdienen, aber hallo, was berechnen denn eure deutschen oder anderen Banken fuer einen Wechselkurs? dagegen ist das von den Thaibanken ja Peanuts und allein schon was ihr fuer euer gezogenes Geld fuer einen Wechselkurs bekommt sollte jedem klar sein das die Thaibank da nicht viel verdient, deshalb ueberweist ja auch jeder z.B in Euro oder CHF
Die Thaibanken holen sich eben da ihr Geld und nicht am Wechselkurs
Ob ihr wollt oder nicht, mit den 150 baht muesst ihr euch abfinden, daran wird sich mit Sicherheit nichts aendern, ausser das es mal bei 150 Baht nicht bleibt sondern mal 200 Baht kostet. Das zum Teil vorgetragene Gewinsel geht einen auf gut deutsch so langsam auf den Sack.
Wer es kann, der kann 2000 bis 3000 zusammenkommen lassen und es sich ueberweisen und wer nicht muss mit den 150 Baht leben.
Und wer kein Konto bei der DKB,Postbank,Wuestenrot usw. oder einer anderen Bank hat wo man guenstig oder umsonst abhebt so das man zumindest auf einer Seite spart sollte jetzt nicht den schwarzen Peter den Thaibanken zuschieben.


Gespeichert

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #246 am: 27. September 2009, 10:22:43 »

@Benno         *243*

Ich hoffe, du fühlst dich nun besser, nachdem Du deine Aggressionen losgelassen hast. Es hätte sich etwas leichter und angenehmer diskutieren lassen, falls du schon in deinem ersten langen Post den Sachverhalt klar, eindeutig und nicht so verworren unvollständig dargestellt hättest. Falls Du meinst, in deiner Erzählung sei alles klar und eindeutig gewesen, dann lass dir doch einfach mal deinen Post von einem anderen inhaltlich wiedergeben, am besten von @Profuuu, der ihn auch “amüsant“ fand. Du wirst dich wahrscheinlich wundern. Irgendwie scheinst Du Dich auf den Schlips getreten zu fühlen, was garantiert nicht meine Absicht war, wie du aus meiner Einleitung zu *232* erkennen kannst.

Ich habe nun keine Lust, deinen Stil zu kopieren und einfach Sätze aus einem anderen Sinnzusammenhang heraus zu picken, um sie entstellt gegen dich zu verwenden. Darum nun eine sachliche Antwort von mir.

In diesem Thread zum Thema Bankgebühren ging es im Wesentlichen darum, welche Bank-Gebühren wo anfallen. Zuletzt fast nur noch darum, wo kann man sich die 150 THB beim Kreditkarteneinsatz ersparen. Gerade dazu wolltest du ja posten..

In deinem letzten Absatz von Post 227 (“Lange Rede, kurzer Sinn“) schreibst du:

Bei Visakarten auslaendischer Bauart werden 25 Baht verlangt (Auskunft BANK OF AYUDHYA und Gouverment Savings Bank).
Lokale Visa-Cards werden mit 20 Baht Gebuehren in Rechnung gestellt.
Alle uebrigen auslaendischen Geldkarten (Giro-Card etc.) werden von den thailaendischen Banken die diese Karten akzeptieren mit 150 Baht je Transaction belastet.


Das deckt sich nicht mit dem, was wir (nicht ich alleine!) bisher zum Thema Gebühren für den Einsatz ausländische Kreditkarten geschrieben und festgestellt hatten. Das habe ich versucht mit „meine Einschätzung“ zu widerlegen.

Du hattest deine Bankkarte als Giro-Card ??? bezeichnet. Da es auch bei der Postbank keine Karte mehr mit einer solchen Bezeichnung gibt, bin ich davon ausgegangen, du hättest eine Postbank-SparCard gemeint, also eine Visa-Karte. Jetzt beim genauen Hinsehen auf dein letztes Bild entdecke ich, dass Du eine EC-Karte mit dem Maestro-Zeichen eingesetzt hattest. Die ist vom Ergebnis her das Gleiche wie eine Visa-Karte. Beide Kartentypen werden in Thailand wie eine ausländische  Kreditkarte behandelt. „Giro-Card“ war gestern und wird nicht mehr in Deutschland ausgestellt. Wie schon mal erwähnt, EC bedeutet Electronic Cash  Für den ATM-Einsatz einer solchen ausländischen Karte werden neuerdings abgesehen von den schon zitierten Ausnahmefällen 
            150 THB
kassiert und nicht 25 THB, wie von Dir bzw. den Bankladies behauptet. Das habe ich u.a. mit meinem Post *232* in Frieden und Freundschaft korrigieren wollen. Für die Richtigkeit meiner Einschätzung konnte ich übrigens keinen besseren Zeugen als Dich selbst finden. Du zitierst deinen Online-Bankauszug:

"THB 20.150,00 KURS 49,121870 KURS VOM 19.09.09
PRACHUBKIR AM18.09.09 13.52
BANK OF AYUDHYA THA
EC-GA KARTE2 GEB.EU 5,99 -416,19

Da ist von "Giro-Card" und "25 THB für Gebühren" nicht die Rede.

Du hast uns zugleich nachgewiesen, dass Du für Deinen EC-Karteneinsatz von der PB in Deutschland noch mit weiteren 5,99 € belastet worden bist, während es bei meiner  SparCard keinen weiteren Abzug gab. In deinem Fall sind gute 2% in den Kassen der Banken gelandet.

MfG
ou1





Gespeichert

sanukk

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #247 am: 28. September 2009, 02:10:38 »

Die "gelbe" Bank verlangt  an den "gelben" ATM bei 20000 THB keine 150 Baht Gebühren.
Die BKK Bank verlangt 150, die auf den Auszahlungsbetrag aufgeschlagen werden. Abbuchung=20150THB
Die DKB erstattet dir die 150 THB auf Antrag. Das ist einmal Essen gehen mit Bier - hier!!!
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #248 am: 28. September 2009, 02:32:07 »

@Benno         *243*

Ich hoffe, du fühlst dich nun besser, nachdem Du deine Aggressionen losgelassen hast. Es hätte sich etwas leichter und angenehmer diskutieren lassen, falls du schon in deinem ersten langen Post den Sachverhalt klar, eindeutig und nicht so verworren unvollständig dargestellt hättest. Falls Du meinst, in deiner Erzählung sei alles klar und eindeutig gewesen, dann lass dir doch einfach mal deinen Post von einem anderen inhaltlich wiedergeben, am besten von @Profuuu, der ihn auch “amüsant“ fand. ...

@ oi1, hat dir jemand Salz in den Kaffee geschüttet, oder war das Frühstücksei zu hart?  ???

Agression konnte ich aus Bennos Bericht nicht herauslesen, dafür umso mehr aus deinen, oder treffender ausgedrückt: Notorische Rechthaberei.

Bennos Beiträge fand ich sowohl informativ als auch unterhaltsam zu lesen. Er hat sich zweifellos eine Menge Mühe gemacht, sowie seine Beiträge mit Bildern aufgelockert. - So macht Forenleben Spaß!


Auch wenn er die "Straftat" begangen hat, statt "EC-Karte", deren frühere Bezeichnung zu benutzen, verstanden hat wohl jeder was gemeint war, es sei denn man wollte es (aus reinem Pendantismus?) nicht. Habe ich dich zufällig durchschaut?  :)
Gespeichert

sanukk

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #249 am: 28. September 2009, 03:18:37 »

"Rechthaber" gibt es auch an vielen Steintischen...... Ist ja manchmal ganz interessant. (Wenn sie denn Recht haben)
Die besten ATMs sind immer noch die gelben, die berechnen bei Postbank-Card und DKB von vornherein - zur Zeit - keine Gebühren. Und zahlen auch noch 20000  bei einer Abhebung aus, was bei anderen häufig nicht der Fall ist. Natürlich nur, wenn das Konto gedeckt ist.
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #250 am: 28. September 2009, 09:08:18 »


Hat die gelbe Bank auch einen buregerlichen Namen?

mfg Dieter
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #251 am: 28. September 2009, 10:23:55 »

Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

damkaodaeng

  • Gast
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #252 am: 28. September 2009, 11:22:43 »

"Rechthaber" gibt es auch an vielen Steintischen...... Ist ja manchmal ganz interessant. (Wenn sie denn Recht haben)
Die besten ATMs sind immer noch die gelben, die berechnen bei Postbank-Card und DKB von vornherein - zur Zeit - keine Gebühren. Und zahlen auch noch 20000  bei einer Abhebung aus, was bei anderen häufig nicht der Fall ist. Natürlich nur, wenn das Konto gedeckt ist.

Trotz aller Bemühungen derer die hier ernsthaft schreiben: Es kommt doch immer wieder so ein Sanukk angedackelt der die vielen sinnvollen Beiträge dieses Threads völlig ignoriert und einfach mal munter drauf los völlig veraltete und sinnfreie Informationen postet. Vielen Dank, du hast allen sehr geholfen!
Gespeichert

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #253 am: 28. September 2009, 12:14:57 »

@sanukk         *247*

Du schreibst:
Die "gelbe" Bank verlangt an den "gelben" ATM bei 20000 THB keine 150 Baht Gebühren.  …. Die DKB erstattet dir die 150 THB auf Antrag. Das ist einmal Essen gehen mit Bier - hier!!!

Entweder hast du überhaupt nicht kapiert, worum es in diesem Thread geht oder du hast nur 1 bis 3 Postings gelesen oder du hast schon zu viel Biere von den jeweils ersparten 150 THB getrunken. In diesem Fall bist du für künftig von jeder Kritik freigestellt.





eindeutig
...
@ oi1, hat dir jemand Salz in den Kaffee geschüttet, oder war das Frühstücksei zu hart?  ???

Agression konnte ich aus Bennos Bericht nicht herauslesen, dafür umso mehr aus deinen, oder treffender ausgedrückt: Notorische Rechthaberei.

Bennos Beiträge fand ich sowohl informativ als auch unterhaltsam zu lesen. Er hat sich zweifellos eine Menge Mühe gemacht, sowie seine Beiträge mit Bildern aufgelockert. - So macht Forenleben Spaß!


Auch wenn er die "Straftat" begangen hat, statt "EC-Karte", deren frühere Bezeichnung zu benutzen, verstanden hat wohl jeder was gemeint war, es sei denn man wollte es (aus reinem Pendantismus?) nicht. Habe ich dich zufällig durchschaut?  :)


Vielleicht bist zu genau wie @Profuuu vom ersten Lesen von den vielen Bildchen und der lockeren Ausdrucksweise so begeistert gewesen, dass Du den Inhalt seiner langen Ausführung nicht kapiert hast. Etwas nett darstellen ist das Eine, Fehler einbauen ist das Andere. Fragmente aus früheren Beiträgen miteinander sinnentstellend kombinieren ist das Dritte. Und das alles nicht merken ist das Vierte. Tu doch mal dir und mir zum Gefallen, was ich empfohlen hatte: versuch mal mit eigenen Worten wiederzugeben, was Benno geschrieben hat. Du wirst deine Probleme damit haben, falls du dazu überhaupt in der Lage bist. Danach kannst du mit mir über Rechthaberei diskutieren.  

Wenn Du nicht kapiert hast, dass ich @Benno‘s Fehlinformation erläutert habe, so ist das dein (Intelligenz-)Problem, nicht mein rechthaberisches. Für Leute wie dich wieder hole ich noch mal den Knackpunkt: Benno hatte sinngemäß geschrieben:

Für Visakarten ausländischer Bauart werden 25 THB   ???an Gebühren verlangt.

Natürlich bin ich rechthaberisch, wenn ich solche Fehlinformationen gerade stelle!!! Korrigiere mich aber bitte nicht, wenn ich demnächst schreibe, ein Flugticket der THAI von BKK nach Hongkong und zurück 25 € anstatt 150 €  kostet.. Ich müsste dich ansonsten rechthaberisch nennen.
 
ou1
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 12:22:15 von ou1 »
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #254 am: 28. September 2009, 16:56:07 »

... Wenn Du nicht kapiert hast, dass ich @Benno‘s Fehlinformation erläutert habe, so ist das dein (Intelligenz-)Problem, nicht mein rechthaberisches. Für Leute wie dich wieder hole ich noch mal den Knackpunkt: [...]

Mein lieber ou1; Nun hast du es tatsächlich geschafft meine Aussage als dein Zitat darzustellen und das Deinige als von mit zitiert. - Wie schafft man sowas, trotz selbst diagnostizierter hoher Intelligenz und expliziter Merkbegabung?  ???

Mach dir nicht die Mühe mir beim Lesen von Bennos Beitrag zu helfen, da du offenbar nicht schreiben kannst ohne Beleidigungen gegen andere Member abzusondern, werte ich deine Beiträge als nicht sonderlich lesenswert.
Wenn du am realen Steintisch genauso um dich prügelst, hast du wohl auch da viele Freunde.  :o
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 64   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.