ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 43 [44] 45 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155120 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #645 am: 18. September 2014, 17:17:27 »

 :'( namtok  , sei doch bitte gnaedig   :'( 

na dann  {[ Reis, wachse und wachse,  es muessen jetzt 30sig Sack her  {[
Meine Mia hat ihren Reis sofort nach der Ernte fuer 13 baht pro kg verkauft, war ein netter Nebenverdienst.
Allerdings bei ca 7 Sack pro Rai waren es erheblich mehr als 10 Sack  :-X    :-X wieviel Rai waren es nochmals ?
Bitte nicht weitersagen.
Man muss dazu sagen, hier sind die Unkosten   noch drin, also kein Reinverdienst.  {;
Es wird wohl den Bauern dieses Jahr schlechter gehen als letztes Jahr.
Die, wir , werden es merken.
Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #646 am: 18. September 2014, 18:23:48 »

Es wird wohl den Bauern dieses Jahr schlechter gehen als letztes Jahr.
Die, wir , werden es merken.
Ach was die garantierten Ankäufe haben die Reisbauern kaputt gemacht - zumindest sieht es der "gelbsüchtige" M.Y. so.
Man könnte ihn auch das Generalszäpfchen nennen  :-X

There was much context behind the coup that is often overlooked. Thailand was slipping into civil war. Also the country was being systematically robbed on a tremendous scale. The rice scheme, for instance, was crushing millions of farmers. The previous government (PTP) and associates was also sponsoring terrorism against its own people through the UDD and other elements.

Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #647 am: 23. September 2014, 01:46:07 »

Der für die Reiszählung zuständige Bürokrat und derzeitige "Kanzleramtsminister" wurde heute daran "erinnert", doch bitteschön die Ergebnisse zu veröffentlichen.   4 Monate nach dem Putsch sollte die selbstgesetzte "Deadline" schon lange abgelaufen sein.

http://englishnews.thaipbs.or.th/panadda-reminded-disclose-results-rice-stock-checks/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.932
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #648 am: 23. September 2014, 12:15:51 »

Man könnte ihn auch das Generalszäpfchen nennen  :-X
:D :D :] :] der ist gut  :D
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.392
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #649 am: 24. September 2014, 10:39:22 »

Reis Industrie in Thailand am Abgrund

Zitat
Sie zeigt auf, dass sich die Reis Industrie in den letzten 10 Jahren nicht weiter entwickelt hat.

Zitat
Die Bauern haben unter der nicht nachhaltigen Politik der letzten Jahre gelitten.

http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2014/09/reis-industrie-in-thailand-am-abgrund.html

Mitunter habe ich eine leichte Amnesie. Welche Farbe war doch gleich, mit kurzen Unterbrüchen, seit 2001
am Ruder?  ;]
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #650 am: 24. September 2014, 10:58:06 »

Das ist dann wie mit einschneidenden Reformen in Deutschland?
Einer regiert und einer verhindert ... aber nun wird ja alles gut.
Nach dem, was man bisher hört, mit sagenhafter "Heil"-Kraft.
Bleibt die Frage, warum Gelb es, nach "basis-demokratischen
Machtübernahmen", nicht schon früher einfach mal viel besser
gemacht hat? Aber ja, was tun, wenn das Wahlvolk nichts taugt.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #651 am: 24. September 2014, 18:49:18 »

Das war ja schon abzusehen. Thailand leistet sich die höchsten Mindestlöhne in der Region und hat den niedrigsten Ertrag pro Flächeneinheit. Wie soll das gehen?

Noch unrunder wird das Bild, wenn ich an die sehr hohen Preise für Ackerland denke.
« Letzte Änderung: 24. September 2014, 19:14:55 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #652 am: 26. September 2014, 16:22:49 »

Es gab mal 2007 2008 eine Food Krise , weil man aus allem essbaren Biosprit gemacht hat. Da hat man natuerlich auf jedem kleinsten Zipfel Land Reis angebaut. Dann kam irgendwann bei den Amis das Fracking.....und seither sind die Preise am Fallen
Irgendwie hat man auch den Eindruck das in Thailand die Zeit stehen geblieben ist was Industrie/Maschinen usw betrifft.
Es wird zu unwirtschaftlich gearbeitet und vor allem mehr von Menschenhand als von Maschinen
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #653 am: 26. September 2014, 17:02:18 »

Zitat
Es wird zu unwirtschaftlich gearbeitet und vor allem mehr von Menschenhand als von Maschinen

Das könnte auch gut erklären, warum die Gummibauern hierzulande glauben, des Hungers sterben zu müssen, während ähnliche Klagen aus den Gummi anbauenden Nachbarländern bisher ausblieben.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #654 am: 02. Oktober 2014, 11:05:29 »

Laut einer Studie der Universität der Handelskammer sind die thail. Reisfarmer unter den Ärmsten der Reis produzierenden Länder in Süd-Ost-Asien.
Der Trend könnte sich noch deutlich verschlechtern wenn man nicht die Produktivität deutlich steigert und die Anbau-Kosten senkt.

Thailändische Bauern verdienen demnach 1.555 Baht pro Rai im Vergleich mit Vietnam 3.180 Baht pro Rai und Myanmar 3.481 Baht pro Rai.
Die Reisproduktivität in Thailand hat einen Mittelwert von 450kg pro Rai, im Vergleich mit Vietnam 862kg, Indonesien 779kg und Laos 588kg.

http://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/435433/help-farmers-reap-benefits
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 11:17:56 von dart »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #655 am: 02. Oktober 2014, 12:53:32 »

Nun zahlt die Junta 1000 Baht pro Rai als "nichtpopulistische Subvention" an die Reisbauern ( genauer gesagt an den Landbesitzer, damit der auch noch ein Zubrot für sein verpachtetes  Land bekommt) Maximal 15 Rai pro Person äääh Reisbauer.


Thailand will spend 40 billion baht to boost rice farmers’ incomes with a one-time payment of 1,000 baht per rai (1,600 square meters) of land to compensate them for low prices this year, Deputy Prime Minister Pridiyathorn Devakula said at a briefing yesterday. The program is capped at 15 rai per farmer.


http://www.bloomberg.com/news/2014-10-02/thailand-shifts-away-from-buying-crops-as-junta-tackles-gluts.html
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #656 am: 02. Oktober 2014, 16:22:19 »

Gemäss Grafik der BKKPost gibt es 1,6 Mio Haushalte mit mehr als 15 Rai Reisfelder und 1,8 Mio mit weniger als 15 Rai





Falls das Bild nicht erscheint, im Link nachschauen:


http://www.bangkokpost.com/news/social/435404/govt-gives-cash-boost-to-farmers
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #657 am: 08. Oktober 2014, 04:09:57 »

Lesenswerte Prachathai - Kolumme über das Reissubventionsprogramm der Vorgängerregierung und die neuen "nichtpopulistischen" Subventionen der Junta


A story to be taken with a grain of rice


http://prachatai.org/english/node/4383?
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

vicko

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #658 am: 08. Oktober 2014, 04:36:41 »

Zitat
Nun zahlt die Junta 1000 Baht pro Rai als "nichtpopulistische Subvention" an die Reisbauern ( genauer gesagt an den Landbesitzer, damit der auch noch ein Zubrot für sein verpachtetes  Land bekommt) Maximal 15 Rai pro Person äääh Reisbauer.

Wenn nun allgemein Konsens ist, dass u.a. durch Maschineneinsatz und andere Maßnahmen die Produktivität der Reisproduktion zu steigern ist, warum wird dann durch den Junta-Chef Prayuth wieder Geld verteilt nach dem Gießkannenprinzip ?
Eine völlige unsinnige Wirtschaftspolitik wird da betrieben, um die Reisbauern politisch ruhig zu stellen.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 04:42:41 von vicko »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #659 am: 09. Oktober 2014, 12:08:12 »

Das Bewässerungsamt stoppt den Wasserzufluss auf die Felder im Chao Phraya Becken

Dieser Entscheid fiel aufgrund der nur noch sehr geringen Wasserreserven, die vorhanden sind. Nach Angaben der Abteilung waren die diesjährigen Niederschlagsmengen in der Regenzeit weit niedriger als der üblicherweise Durchschnitt.
Die Situation ist am kritischsten im Norden und den zentralen Gebieten, wo sich das Chao Phraya Becken mit seinem Hauptreisanbau Gebieten befindet.

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/das-bewaesserungsamt-stoppt-den-wasserzufluss-auf-die-felder-im-chao-phraya-becken/
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 [44] 45 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.