ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Räuchern  (Gelesen 37402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Räuchern
« Antwort #30 am: 30. Juni 2015, 00:26:00 »

Ich habe aber keine Hobelspäne sondern relativ feine Sägespäne,(...)
Dann kann man ja auch Reisspreu verwenden, oder?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Räuchern
« Antwort #31 am: 30. Juni 2015, 07:27:11 »

Reisspreu geht, denn es glimmt ja. Die Geschmaecker sind halt verschieden, einfach ausprobieren. Kokosfaser geht uebrigens auch.


Da sitzt dann der "Thaikaltraeucheronkel" in der Nacht beim Fleisch und passt auf, dass die Temp. nicht ueber 20-23℃ steigt. (Bei 25℃ tritt schon Eiweis aus)
.

Ja, das mit den 25 Grad gilt als Regel. Wobei, wer mal @Allgeiers Schinken probiert hat, den er mit innenliegender Rauchstelle auch in der waermeren Jahreszeit raeuchert, koennte beginnen daran zu zweifeln.

Habe schon mehrere Male Schinken vom Allgeier bekommen, und der schaut so aus und schmeckt wie ich Rohen Schinken aus Europa kenne.

Werde hoffentlich bald die Zeit haben, das Kaltraeuchern mal selbst auszuprobieren, aber dass es geht, haben mir die ca. 10Kilo, die ich bisher von Allgeiers Schinken verzehrt habe, bewiesen.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Räuchern
« Antwort #32 am: 30. Juni 2015, 09:21:59 »

Reisspreu geht, denn es glimmt ja.

Und das Beste ist: Die darin enthaltenen Pestizide machen das Fleisch extra lange haltbar und würziger.  :D
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Räuchern
« Antwort #33 am: 30. Juni 2015, 09:30:37 »

Hab' noch nie damit geraeuchert, koennte aber hinkommen, Ulli  ;}.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Räuchern
« Antwort #34 am: 30. Juni 2015, 13:18:52 »

Wenn meine Beste Holzkohle produziert wird es auch mit reisspelzen zugedeckt plus Sand ,der dabei entstehende Qualm riecht nicht sehr angenehm , sicher nicht das Ideal zum Räuchern .
Da ich immer noch begrenzt Lernfähig bin, habe ich Rampos Hinweis auf trockene Späne beherzigt  und habe mir heute noch einen Sack trockener Späne gekauft. Nun sollte es Klappen. Dieter
Gespeichert

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Räuchern
« Antwort #35 am: 30. Juni 2015, 19:33:53 »

Zitat

Habe schon mehrere Male Schinken vom Allgeier bekommen, und der schaut so aus und schmeckt wie ich Rohen Schinken aus Europa kenne.

 @Allgeier

Der sieht wirklich richtig gut aus!  Ist der trocken oder nass gebeizt?
Du hattest ja mal was von 3 Woche in beize gesprochen. Kannst das mal genauer erklären. Kenne mich damit nicht so aus.

Gruss
Piefke
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Räuchern
« Antwort #36 am: 01. Juli 2015, 04:40:31 »




Der sieht wirklich richtig gut aus!  Ist der trocken oder nass gebeizt?
Du hattest ja mal was von 3 Woche in beize gesprochen. Kannst das mal genauer erklären. Kenne mich damit nicht so aus.



Der ist trocken gepoeckelt.

Aber da du auf 1150 m wohnst kann es dort schon wieder ganz anderst sein. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

geheimagent

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 567
Re: Räuchern
« Antwort #37 am: 03. Juli 2015, 14:05:47 »

    ;]Hier gehts weiter  C-- C-- C--
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Räuchern
« Antwort #38 am: 04. Juli 2015, 00:44:43 »

Und das Beste ist: Die darin enthaltenen Pestizide machen das Fleisch extra lange haltbar und würziger.  :D
Dann darfst Du auch keinen thail. Reis oder Gemüse vom Markt essen!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Räuchern
« Antwort #39 am: 04. Juli 2015, 00:54:25 »

Wenn meine Beste Holzkohle produziert wird es auch mit reisspelzen zugedeckt plus Sand, der dabei entstehende Qualm riecht nicht sehr angenehm, sicher nicht das Ideal zum Räuchern.
Da ich immer noch begrenzt Lernfähig bin, habe ich Rampos Hinweis auf trockene Späne beherzigt und habe mir heute noch einen Sack trockener Späne gekauft. Dieter
Ein "unangenehm" riechender "Qualm" beim Holzkohle brennen muss ja nicht zwingend von dem eingemischten Spreu kommen. Ein "Sack trockener Späne" in der Pampa aufzutreiben, stelle ich mir nicht so einfach vor und ich weiß dann auch immer noch nicht, von welchem (imprägnierten?) Holz die abgehobelt wurden.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Räuchern
« Antwort #40 am: 04. Juli 2015, 06:51:28 »

Ich habe die Sägespane , oder besser das Sägemehl, bei einem nahegelegenenSägewerk gekauft. Da werden die Stämme zu Brettern und Bohlen gesägt.
Die Verarbeitung findet woanders statt.
Gestern habe ich meinen ersten Räucherversuch gestartet und der Rauch hat schon den Duft verbreitet  , den auch das Räuchergut angenommen hat.
Habe Schweinebauch, zwei Schweinefilets und ein Huhn geräuchert , Filet ist nicht mehr soviel da und der Bauch ist gutgeworden ,Huhn habe ich noch nicht probiert.
Als erster Test sehr zufriedenstellend ,dazu frisches Mischbrot gebacken ,war einfach nur geil .Dieter





Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Räuchern
« Antwort #41 am: 04. Juli 2015, 15:38:18 »

....,Huhn habe ich noch nicht probiert.
Als erster Test sehr zufriedenstellend ,dazu frisches Mischbrot gebacken ,war einfach nur geil .Dieter
Hast du das Huhn auch gepökelt und es vorher gegart?
Hmmm, da bekomm ich direkt auch Appetit  :)
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Räuchern
« Antwort #42 am: 04. Juli 2015, 20:38:07 »

Und das Beste ist: Die darin enthaltenen Pestizide machen das Fleisch extra lange haltbar und würziger.  :D
Dann darfst Du auch keinen thail. Reis oder Gemüse vom Markt essen!

Genau! Wir versuchen soviel wie möglich aus Eigenproduktion oder dem Biomarkt zu futtern.

Was den Reis betrifft: Der Hauptteil der noch verbliebenene Pestizide haftet an der Schale, also den Spelzen.
Das gilt für alles konventionell erzeugte Obst und Gemüse, speziell hier, da die Bauern nicht von Timing bei Pestiziden wissen. Da wird am Abend vor der Ernte gerne noch mal kräftig gespüht (Fungizide), damit es auf dem Weg bzw. Markt länger hält. Der Händler sprüht sicherheitshalber noch Formalin rauf, damit alles auch nach 1 Woche noch schön aussieht.
http://englishnews.thaipbs.or.th/health-ministry-warns-increasing-use-formalin-vendors-fresh-markets

Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Räuchern
« Antwort #43 am: 04. Juli 2015, 21:18:54 »

Heute das Huhn Probiert , Es war nicht durchgegart ,zwar gepökelt  , aber die Temperatur war nicht hoch genug um es zu garen.  Dem Filet und dem Bauch hat es gutgetan  und schmeckt super.
Das Huhn muß einfach heißer geräuchert werden , oder wie ich es jetzt getan habe noch mal in den Ofen geschoben , der feine Rauchgeschmack ist erhalten geblieben . Man lernt dazu. Dieter
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Räuchern
« Antwort #44 am: 07. Juli 2015, 09:23:19 »

Spritzgepoekelt, zwei Tage ziehen lassen, zum abtrocknen 30min. vor den Fan und gestern Abend um sechs rein in den vorgeheizten Ofen.



Heute um sechs Uhr in der Frueh.



Trotz Spritzpoeklung etwas trocken, wurde wohl beim Nachlegen zu heiss.



Aber man kann es essen  ;D, milder Salzgeschmack, naechstes mal mache ich 12% anstatt 10%ige Lake.



Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.