ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen  (Gelesen 13409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« am: 15. Februar 2011, 03:19:43 »

Die Massaker an der kritischen Jugend Thailands kennt fast jeder und zumindest im Ausland wird auch genügend darüber diskutiert.

Viel weniger Menschen wissen dagegen heute noch, daß es hierzu auch eine Vorgeschichte gibt, die sogar erheblich mehr Opfer forderte:
Während des kalten Krieges verloren tausende thailändischer Intellektueller ihr Leben, wurden jahrelang unschuldig eingekerkert oder mußten in die Berge oder ins Ausland fliehen.

Ich habe mir hier mal einen herausgegriffen, den Sprachwissenschaftler, Historiker, Dichter, Schriftsteller und politischen Rebellen Chit Phumisak, der 1966 mit 36 Jahren in Sakhon Nakhon ermordet wurde.

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/vor-45-jahren-wurde-chit-phumisak-thailands-che-guevara-erschossen/

Die geistigen Erben derer, die damals auf "Kommunistenhatz" gingen, stehen heute mit gelben Fahnen an der Grenze zu Kambodscha auf "Mahnwache" und protestieren dagegen, daß das thailändische Militär nicht umgehend im Nachbarland einmarschiert und sich "verlorenes" Territorium mit Gewalt "zurück"holt, zum Beispiel das alte Angkor...  }{

(Nein, trotz des Clown-Smilys ist das ganz und gar nicht lustig.)
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 02:53:29 von hmh. »
Gespeichert

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #1 am: 15. Februar 2011, 07:36:44 »

... nein, lustig nicht, zum weinen  :o  wenn man bedenkt, auf welcher ideologischen Welle diese Wächter der Demokratie, des Nationalstolzes sich bewegen! --C
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2011, 08:29:45 »

Man kann den kalten Krieg durchaus im geschichtlichen Zusammenhang sehen.

1958 bis 1961 versuchte sich China im großen Sprung nach vorn (ca. 20 – 40 Mio. Tote) und 1966 begann die große proletarische Kulturrevolution. Und da eine Revolution lt. Mao Tsedong eben keine Häkelstunde ist, gab es rd. 7 Mio. Tote zu beklagen.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2011, 12:41:18 »

Ja, damals lief sicher nicht nur in Thailand die Propaganda mit solchen "So-oder-so" Schriften auf vollen Touren:


Quelle: http://facthai.wordpress.com/2010/01/07/1960s-thai-anti-communist-propaganda-posters-cnreview/

Interessante Kommentare hier: http://cnreviews.com/life/society-culture/thailand-anti-communist-propaganda-pictures-1960s_20090430.html#comment-28214

Ich empfehle auch nochmal diese Seite mit der Gedenkstätte: http://www.thaiwriternetwork.com/column.php?id=375&action=show

Und das Gedenklied von Nga Kharawan: http://ceticmultimedia.com.ar/video/KpJmsZ2NHho/เลือดแดง-mp4.html
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 12:45:26 von hmh. »
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #4 am: 16. April 2013, 08:34:12 »

Ueber einen kleinen Umweg stosse ich auf dieses Thema  :-)
(Bangkok Post Meldung von heute, suche in Wikipedia und dort einen Link zur TIP Zeitung gefunden und dort wiederum einen Link zu diesem Thema).

Fuer Chit Phumisak wird in Kuerze eine Statue am Ort seiner Ermordung aufgestellt.
Eine Stiftung hat 1.5 Mio Baht gesammelt.

http://www.bangkokpost.com/news/local/345526/communist-intellectual-jit-bhumisak-to-be-honored-in-may

Von der hiesigen Kommunistenhatz weiss ich wenig mehr, als das hier bis heute alle, die nicht "normkonform" sind,
als "khommionit" bezeichnet werden.
Khon Kaen war meines Wissens nach auch eine "rote Provinz".

("khommionit": so ungefaehr hoert sich's an, wenn ein Thai "Kommunist" meint, (คอมมิวนิสต์ = khommionit / ~khommiunit )

Das Wirrwarr an abweichenden Schreibweisen fuer seinen Namen ist exemplarisch  {+
Jit Bhumisak, Jit Phumisak, Pumisak, Poumisak...

Bemerkenswert: in Beitrag #3 von @hmh ist zwar das Bild (noch) zu sehen, wenn man aber den darunter
stehenden Link klickt, kommt man in die MICT Endlosschleife.
Von den vier Links sind nur zwei erreichbar.
Zensiert !
Ueber VPN (D) natuerlich erreichbar.
Bemerkenswert naives Zeug (die armen Chinesen und die komfortabel lebenden Thais  {--).

« Letzte Änderung: 16. April 2013, 09:00:14 von somtamplara »
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #5 am: 16. April 2013, 20:07:59 »

Vor 45 Jahren konnte man Menschen mit dem Wort "Kommunist" ermorden. 2009/10 titulierte man Demonstranten als "Terroristen" und schon konnte man sie staatlich töten.
Es hat sich also in Thailand seitdem nichts geändert.   >:
  
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #6 am: 16. April 2013, 20:43:42 »

Vor 45 Jahren konnte man Menschen mit dem Wort "Kommunist" ermorden. 2009/10 titulierte man Demonstranten als "Terroristen" und schon konnte man sie staatlich töten.  

Vicko, Vicko    {+   Che Guevara war Marxist und ihn mit den Demos der Roten zu vergleichen ist mehr als schmerzhaft  --C

damit du dir ein Bild ueber seine Herkunft, sein Leben und Tun, sowie seine Traeume ein Bild machen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara

ich finde da sehr wenig Gemeinsamkeiten mit den Erreignissen von 2009/2010 in BKK   :-)

aber schoen, dass du uns diesbezueglich nicht vergessen laesst was du so darueber denkst  :)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dart

  • Gast
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #7 am: 16. April 2013, 20:58:23 »

Na ja, so ganz Unrecht hat Vicko ja nun auch nicht, auch wenn der Brückenschlag zu den Ereignissen rund um die Redshirts2009/2010, sicherlich wenig Sinn macht.

Gegner mit freier Meinungäußerung brutal auszulöschen hat eine lange Tradition im "Land der Freien" :-)
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #8 am: 16. April 2013, 21:09:04 »

Gegner mit freier Meinungäußerung brutal auszulöschen hat eine lange Tradition im "Land der Freien" :-)

mit dieser Tradition hat LOS eine Membership in einem grossen Verein  >:
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dart

  • Gast
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #9 am: 16. April 2013, 21:19:51 »

Der große Verein hat sicher mehr Qualitäten für das Unterforum "Sammelsurium" ;]

Lasst uns doch hier lieber bei thail. Politik und Geschichte bleiben. ;)
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #10 am: 16. April 2013, 21:25:40 »

Vicko, Vicko    {+   Che Guevara war Marxist und ihn mit den Demos der Roten zu vergleichen ist mehr als schmerzhaft  --C

Was hat Che Guevara mit Chit Phumisak zu tun (s. Link von hmh eingestellt)   {+

Ausschnitt vom o.g. Artikel: Chit wurde seit den 1970er Jahren oft als Thailands Che Guevara bezeichnet. Dies bezog sich allerdings nur auf die äußerliche Ausstrahlung von Chit, die dem Charisma des aus Argentinien stammenden skrupellosen kubanischen Politikers wohl tatsächlich ähnelte.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #11 am: 16. April 2013, 21:53:25 »

Was hat Che Guevara mit Chit Phumisak zu tun... 

hast Recht... das war wohl der Klarname im Titel der den falschen "Link" bei mir erzeugt hat   :-X

und  mit dem Todesjahr 1967 kommt das dummerweise noch gut hin, mein Fehler  {+

unter diesen Umstaenden macht dein Vergleich natuerlich etwas mehr Sinn... aber zum Schlusssatz steh ich trotzdem 
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #12 am: 08. Mai 2013, 14:23:43 »

Fundstück. An der Stelle seiner Ermordung wurde vor wenigen Tagen ein Denkmal eingeweiht:


Memorial To Communist Revolutionary Unveiled

http://www.khaosod.co.th/en/view_newsonline.php?newsid=TVRNMk56Z3lNemcxTVE9PQ%3D%3D&subcatid
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Vor 45 Jahren wurde Thailands "Che Guevara" erschossen
« Antwort #13 am: 10. November 2021, 13:49:55 »

Thailands Che Guevara, der vor 55 Jahren getötet wurde, wird endlich von seiner Universität geehrt

https://www.thaipbsworld.com/killed-55-years-ago-thailands-che-guevara-finally-honored-by-his-university/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.