ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Bali und das Nyepi Fest  (Gelesen 16942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Bali und das Nyepi Fest
« am: 31. März 2013, 14:43:36 »

Mit großer Hilfe von @somtamplara, der meine Seiten 1 bis 4 aus meinen ursprünglichen Beiträgen hatte retten können, starte ich hier mit dem erneuten Einstellen meiner Beiträge.
Die Anmerkungen und Kommentare der anderen Mitglieder kann ich jedoch nicht wieder einsetzen, darum bitte ich um erneute Bemerkungen und Kommentare.  :]
Ursprünglich hatte meine Thema über Bali 2400 Klicks.
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #1 am: 31. März 2013, 14:50:33 »

Der Anfang meines Themas am 16. Februar 2013, 20:14:01

Die indonesische Insel Bali fasziniert mich seit über vier Jahrzehnten, obwohl sie auch als Hochburg für den australischen, nordamerikanischen, europäischen und asiatischen Tourismus gilt. Besonders die jetzige Hauptstadt Denpasar und die Strandorte Kuta, Legian und Sanur gelten als Zentrum für das große Geschäft mit dem Tourismus. Trotzdem ist die Insel Bali für mich immer erneut ein attraktives Reiseziel. Im März des Jahres 2011 war es ein ganz besonderes Erlebnis: Das Nyepi Fest.
Nyepi ist das hinduistische Neujahr, das entsprechend dem Mondkalender immer an mehreren Tagen im März stattfindet. In diesem Jahr das balinesische Neujahr am 12. März 2013.
Am Tag vor und am Tag danach wird mächtig gefeiert, aber am Nyepi Tag selbst herrscht totale Ruhe auf der Insel Bali und auf der Nachbarinsel Nusa Penida, auf der wie auf Bali die souveränen hinduistischen Bräuche gelten.

Im Laufe dieses Threads erzähle ich von meinen überwältigenden Eindrücken, die ich immer wieder auf der Insel erlebte und erlebe. Und von den Menschen, die schon seit über Tausend Jahren einer eigenen, unveränderten Kultur folgen, die seinesgleichen nirgends woanders vorzufinden ist.


Ogoh Ogho Dämonen Figur für das Nyepi Fest

Bali ist ein Reiseziel, das man von Bangkok aus mit Air Asia relativ preiswert in vier Stunden erreichen kann und das ich seit 1978 viele Male besuchte.
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #2 am: 31. März 2013, 14:53:20 »

es folgte eine Anmerkung von @Bruno99:
Hallo Wufgaeng

da bin ich mal auf dein neusten Bali Bilder und Berichte gespannt 

Bei mir ist liegt letzte Balibesuch bereits mehr als 15 Jahre zurueck.
Am schoensten fand ich die Reisterrassen im Nordosten und Schnorchelaufenthalte am Lavastrand von Tulamben (vor 20 Jahren noch ein paar Huetten, heute scheinbar komplett touristisch erfasst mit Hotels usw.)


mein Beitrag vom 16. Februar 2013, 20:30:31



Tulamben ist  D A S  Tauchparadies, das ich als eines der schönsten finde. Ein 120 m langes Wrack, die US Liberty, liegt auf dem vulkanischen UW-Grund und bietet für Millionen Fische ihr Lebensbereich. Ich bin ein leidenschaftlicher Sporttaucher und tauchte mehrmals in Tulamben und bin immer wieder erneut begeistert. Im Laufe des Threads werde ich auch mit ein paar eigenen UW-Fotos darauf zurückkommen. Danke Bruno und bis bald  [-]
« Letzte Änderung: 31. März 2013, 15:04:07 von wufgaeng »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #3 am: 31. März 2013, 15:30:19 »

mein Beitrag vom 17. Februar 2013, 16:12:01:

Die Insel Bali ist bekannt für seine lebendige Kultur. Man fährt kaum 10 km irgendwohin, ohne dass man eine Feierlichkeit miterlebt, ohne dass die Bewohner in ihren typischen balinesischen Outfit Umzüge vollziehen, ohne dass aus irgendeiner Ecke Gamelan Musik zu hören ist usw. Eine weitere angenehme Eigenschaft ist die Freude, ihre Kultur Anderen, wie uns Touristen, teilhaben zu lassen.

Auf dem Weg zu meiner Lieblings-Tauchstation Tulamben kamen wir durch einen Ort namens Subagan. Die Bewohner waren voll mit ihren Vorbereitungen für das bevorstehende Nyepi-Fest beschäftigt. Auf Bali gibt es etwa 30.000 Tempel und Tempelkomplexe (auf balinesisch Pura). Deshalb wird die Insel auch "The Island of Thousands Puras" genannt.
Die Einwohner freuen sich über Fotos, die man von ihnen macht. Da hilft es ganz besonders, wenn man gleich nach der Aufnahme das Resultat auf dem Monitor zeigen kann, ein großer Vorteil bei der Digital-Fotografie.


Ein Priester beim Ausschmücken seines Tempels


Freundliche Begrüßung in Subagan


Kinder in Subagan


Bei einem Straßenumzug vor dem Nyepi-Fest

Die Fahrt von Sanur nach Tulamben dauert normalerweise etwa 1 1/4 Stunden, doch nach mehreren Aufenthalten kam ich zu spät, erst mittags, nach Tulamben und konnte "nur" noch zwei Tauchgänge starten. Die Szenen auf dem Weg behinderten unsere Fahrt auf eine farbenprächtige Weise, wofür ich auch gerne mal auf Tauchgänge verzichtete.
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #4 am: 31. März 2013, 15:56:13 »

es folgte eine Anmerkung von @schiene:

Schöner Bericht,ich hoffe es geht hier weiter....

eine Anmerkung von @Thailand Guru:

...klar geht das weida bei wufgaeng

und eine Anmerkung von @derbayer:

na dann freue ich mich richtig drauf!
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #5 am: 31. März 2013, 16:53:22 »

mein Beitrag vom 18. Februar 2013, 15:34:38:

Nyepi ist ein Tag der absoluten Ruhe und Meditation, kein Fernsehen, kein Radio, alle Übertragungstürme sind abgestellt, kein Verkehr auf der Straße, kein Fußgänger draußen, kein Flugzeug das startet oder landet, kein Boot oder Schiff verkehrt auf dem Wasser, die Vorhänge an allen Fenstern sind zugezogen, in den Räumen brennen gerade noch ein paar Kerzen, das Essen in den Hotels ist nur auf ein paar Gerichte beschränkt und wird bei Kerzenlicht serviert und in einigen Dörfens wird noch immer für alle Haushalte der Strom abgestellt (Kühlschränke sind hier überhaupt keine Selbstverständlichkeit, Gefrierschränke schon gar nicht). Nur die Notdienste, wie Feuerwehr und Krankenwagen sind der Ruheverordnung ausgenommen.
Wir verbrachten den Tag im Zimmer und lasen ein Buch oder sahen einen Spielfilm auf DVD im PC an. Unser Sohn Oliver hielt sich in einem Surfercamp auf, bei dem die Nyepi-Ruhe nicht galt. Es ist eine muslimische Enklave auf Bali namens Medewi, die sich diesem Ruhegebot entziehen darf.
(Ach wie herrlich wäre so ein Tag im Jahr in Bangkok!  ;D)

Nyepi ist alt verwurzelt und basiert auf dem Glauben, daß böse Geister auf und über Bali sind, die die Balinesen von ihrem Glauben abbringen wollen. Den bösen Geistern, die noch über Bali kreisen, soll vorgegaukelt werden, daß die Insel unbewohnt ist und es sich nicht lohnt, hier länger zu verweilen ...

Am Vorabend, dem balinesischen "Silvester", jedoch wird in fast allen Orten ein großer Umzug mit furchterrregenden riesengroßen Figuren, den Ogoh Ogoh Statuen, betrieben. Diese Gebilde sollen den bösen Geistern das Fürchten lehren. Um die Wohnhäuser herum geht jemand mit Trommeln und Besen, um die Geister aus den Büschen zu vertreiben.
Und von solchen Umzügen setze ich hier meine Bilder.





Tage und Wochen vorher werden diese Figuren aus einem Drahtgestell und Pappmaschee oder neuerdings aus Styropor geformt und bemalt. Es sind meist wahre Kunstwerke, die früher nach dem Fest zertrümmert oder verbrannt wurden.
Heutzutage stehen sie dann oft am Straßenrand mit einem Schild, das zum Kauf der Statue einlädt. Als Urlaubs-Souvenir wohl nicht ideal. Man bekommt sie so schlecht ins Flugzeug und schon gar nicht im Handgepäck.  ???




Prozessionen vor dem Neujahrsfest ziehen überall durch die Straßen der Hauptstadt und einigen Dörfern.
Das Handy darf auch hier nicht fehlen!  {+
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #6 am: 31. März 2013, 17:09:54 »

es folgte eine Anmerkung von @Bruno99:

weiter so wufgaeng
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #7 am: 31. März 2013, 20:44:07 »

mein Beitrag vom 18. Februar 2013, 19:12:06:

Wie ich am Anfang des Themas bereits erwähnte, bereiste ich Bali seit 1978 viele Male. Zu einer balinesischen Familie, namens Bandem, unterhalten wir seit über zehn Jahren einen herzlichen und treuen Kontakt. Bei der Familie, die eine Silbermanufaktur betreibt, hatten wir beste Gelegenheit, die Vorbereitungen für das Nyepi Fest mitzuerleben. Wir danken der Familie Bandem für den treuen und zuverlässigen Kontakt und ihre Gastfreundschaft seit vielen Jahren.


I Made Kardita Bandem unser Freund und Gastgeber seit 2001
(Die Bezeichnung "I Made" bedeutet auf Bali soviel wie der "Zweitgeborener", ebenso sind die Bezeichnungen "Kadek" oder "Nengah" für die oder den Zweitgeborenen üblich.
Den Erstgeborenen bezeichnet man "Wayan" die Erstgeborene "Ni Luh", die Drittgeborene oder den Drittgeborenen "Nyoman" und die Viertgeborene oder den Viertgeborenen "Ketut" - und dann geht es wieder von vorne los Fünftgeborener Wayan usw.)
Im Hintergrund auf dem Bild sieht den den Kopf eines Drachen, Die Vorbereitung für eine Figur für den Nyepi-Umzug.


Die Älteste der Familie, heute 100 Jahre alt, vor dem eigenen Familien-Haustempel.


Am selben Ort die selbe Dame, 12 Jahre jünger, als Dia-Foto von mir im Jahre 2001 aufgenommen.


Ein Gruppenfoto mit Kardita Bandem und seiner Frau
(meine Frau Salama neben mir wurde auf Bali oft als Einheimische vermutet und dementsprechend in der balinesischen Sprache (Lumrha) angesprochen.)
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Der Tag davor, Warten auf den Umzug
« Antwort #8 am: 01. April 2013, 18:23:44 »

mein Beitrag vom 19. Februar 2013, 21:01:28:

Den Tag und den Abend vor dem eigentlichen Nyepi (Neujahrstag und 24 Stunden Ruhetag) nennt man auf Bali Tawur Kesanga.
In allen Städten und Dörfern auf Bali warten die balinesischen Inselbewohner, ihre Besucher, die Passanten vom In- und Ausland und natürlich die Touristen aus aller Welt auf die großen Exorzismus Zeremonien. Und dafür montieren Einheimische die gewaltigen Ogoh-Ogoh Figuren (die fantastischen Monster Statuen aus Pappmaschee und/oder Styropor) auf ein Bambusgestell für den bevorstehenden Umzug durch die Straßen.
Sobald man in irgendwelche Hinterhöfe oder abgelegene Gassen schaut, kann man die Vorbereitungen zum großen Umzug beobachten; hier sind einige Bilder:


Ogoh Ogoh Dämonen Statuen bei der Vorbereitung (die Zensur möge bitte ein Auge zudrücken  :-))


Eine Abbildung von Celuluk. Diese Charaktere ist eine Assistentin oder Dienerin der Hexe und Königin der Dämonen namens Rangda aus der traditionellen balinesischen Mythologie.


Vier junge Träger warten auf ihr Ogoh Ogoh Gerüst, das aus einem Gestell aus Holzbohlen und Bambusstangen besteht.


Ein balinesisches Mädchen am Strand von Sanur wünscht uns
ein Gutes Neues balinesisches Nyepi Jahr 1933 (2011)
Die Freude der Inselbewohner fotografiert zu werden, ist überall besonders auffallend.
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Das Warten auf den Umzug
« Antwort #9 am: 01. April 2013, 18:28:40 »

mein Beitrag vom 20. Februar 2013, 16:37:28:

Bereits am Nachmittag suchten die ersten Gäste einen geeigneten Platz, um den bevorstehenden Umzug am besten zu sehen und teilhaben zu können. Noch über vier Stunden bis zum Fest. Es sollten die kurzweiligsten Stunden werden. Es erwies sich jedoch später, dass der gesicherte Standplatz gar nicht notwendig war, denn im Verlauf des Umzuges nahmen die Zuschauer selbst am Umzug teil und verließen ihre Plätze sehr schnell. Die Stunden der Wartezeit sollten schnell vergehen. Rhythmische Musik tönte aus vielen Lautsprechern, die nicht, wie so oft in Thailand, übersteuert waren. Die Leute tanzten zu heißer Reggae-Musik ununterbrochen auf der Straße. Schnell knüpften wir neue Kontakte zu Einheimischen oder anderen Besuchern. Und immer wieder pendelten wir die Straße entlang, blickten in die Höfe und kleinen Gassen und sahen dabei, wie eifrig die Inselbewohner sich für den großen Umzug "in Stimmung" setzten und sich vorbereiteten.


Bereits mehr als vier Stunden vorher suchten die Zuschauer einen geeigneten Platz, um den Umzug am besten sehen zu können.
Es erwies sich aber, dass dies gar nicht notwendig war, denn die Gegebenheiten änderten sich ständig.


Ein balinesisches TV-Team traf die Vorbereitungen für eine Fernsehübertragung im indonesischen Fernsehen.
Der Teamleiter, ein Balinese, verehrte als Hindu die jamaikanische Rasta-Kultur und liebte Reggae-Musik.
Die Dreadlocks, die der balinesische Teamleiter trug, haben bei den Rastafaris religiöse oder spirituelle Hintergründe.


Jung übt es sich, an den Feierlichkeiten teilzuhaben.


Die Dämonen-Statuen werden zu Ausgangspunkt gebracht. Alle Oberleitungen, Telefon- und Stromversorgungsdrähte müssen dafür mit langen Stangen hochgehalten oder gar verlegt werden.
Die Statuenträger üben sich schon mal am Rhythmus der Musik und prüfen die Stabitilität ihres Gestells.

« Letzte Änderung: 01. April 2013, 18:34:43 von wufgaeng »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
zum Gruß ein verbreitetes Handzeichen ...
« Antwort #10 am: 01. April 2013, 18:33:33 »

mein Beitrag vom 20. Februar 2013, 18:13:28:


 }} }} }}
Auf Bali ist dies die erste Handschrift, die man überall gezeigt bekommt. Das V-Zeichen, wie sonst allgemein üblich, wird viel weniger gezeigt.

Schon seit Jahrhunderten ist dieses Handzeichen eigentlich das Zeichen des Tieres, des "Longhorns", il diavolo = der Teufel, oder das Biest, und im Süden Italiens wird es sogar bei Verfluchungen und Gegenflüchen verwendet!?

Auf Bali jedoch ist es ein Grußzeichen, das Glück und Frieden hervorrufen soll.


« Letzte Änderung: 01. April 2013, 18:40:17 von wufgaeng »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #11 am: 01. April 2013, 18:38:25 »

es folgte eine Anmerkung von @somtamplara:

Sehr schoene Bilder  

Bei dem Handzeichen waere ich beinahe einer Verwechslung aufgesessen...
Die Balinesen benutzen also Zeigefinger und kleinen Finger.

Es gibt ein ganz aehliches Zeichen, dass die Hawaiianer fuer sich beanspruchen: Daumen und kleiner Finger, "Shaka".
http://de.wikipedia.org/wiki/Shaka_%28Zeichen%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Shaka_sign




Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Re: Bali und das Nyepi Fest
« Antwort #12 am: 01. April 2013, 18:46:53 »

und eine Anmerkung von @schiene:

ja,in Deutschland haben wir auch so einen Handgruß  :D


Big Sorry an den Threadstarter @ wufgaeng  für das OT,
Sehr interessanter Bericht mit vielen schönen Bildern   }} }} }}
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!!


Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

wufgaeng

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity
Makabrer Aprilscherz zum 1.4.2013?
« Antwort #13 am: 01. April 2013, 18:58:59 »

bevor ich meinen Bericht über die Insel Bali fortsetzen konnte, waren die Seiten vom TIP angeblich vom
Department of Cyber Investigation
gesperrt.
So ein Department existiert hier gar nicht!
In Thailand gibt es nur das
Department of Special Investigation, kurz DSI

Man hat diese Seite offensichtlich gefälscht und das "S" mit einem "C" ausgetauscht.

Der üble Witzbold sollte sich mal selbst in den H.  treten, bevor es bei ihm andere tun. {/

Jedenfalls funktionieren die Seiten wieder und ich setze meine Wiederholung des Bali-Berichtes fort.
« Letzte Änderung: 01. April 2013, 19:11:58 von wufgaeng »
Gespeichert
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

dart

  • Gast
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 22 Abfragen.