ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser  (Gelesen 2831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anditauchen

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« am: 12. November 2011, 11:29:00 »

Wir verwenden seit Jahren zum Kochen Flaschenwasser.

Ich überlege jetzt ob ich nicht  ein Filtersystem einbaue.

Wer hat damit Erfahrung ? Es gibt ja eine vielzahl von Modellen mit 2 und 3 Filtern. Ich möchte nicht das gesammte Wasser vom Haus filtern. Nur das in der Küche welches wir zum Kochen benutzen.

Ist das dann auch wirklich zum Trinken geeignet ?


MfG
Andreas
Gespeichert

illuminati

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #1 am: 12. November 2011, 12:14:14 »

Ich schiesse mich den Fragen an und habe noch eine zusätzliche - Umkehrosmose - wer hat hier in TH Erfahrungen gesammelt und was ist von dem - Zauber der Wiederaktivierung/Belebung - Glaubenssache oder nachweisbar {-- - von gefiltertem Wasser zu halten? Bei Umkehrosmose ist ja ein relativ hoher Wasserdruck erforderlich - wie wird der hier konstant erzeugt? Wir wohnen ca. 300m vom städt. Wasserwerk entfernt. Kennt jemand für Laien anwendbare Test um Trinkwasser auf Geniessbarkeit zu testen?
Gruss

PS: nehme auch gerne Tips von Herstellern an, die in TH vertreten sind
« Letzte Änderung: 12. November 2011, 13:14:52 von illuminati »
Gespeichert
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

chauat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 477
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #2 am: 12. November 2011, 12:44:39 »

Wir nutzen Regen Wasser in einem 1500L Tanke mit Ozone zufuhr von „Zeit zu Zeit“ das dann noch mal durch ein 3fach Filter geht. Wir nutzten es als Trinkwasser.

Bezüglich Leitungswasser zu Trinkwasser machen, hmmmm ist so nee Sachen wäre ich vorsichtig, zu Kochen ist sicher ok mit Filter aber es sollte dann auch wirklich Kochen! Die Herkunft des Leitungswassers sollte aber bekannt sein, bei mir kommt es aus dem Fluss und ist bis auf Natürliche Verunreinigungen sauber da wir keine Industrie Fluss aufwärts haben.

Gruß
Martin
Gespeichert
Heute bis du ein Abbild deiner gestrigen Blödheit. Denke also Heute nach damit du morgen glücklich sein kannst.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #3 am: 12. November 2011, 13:08:18 »

Interessantes Thema ,

ich verwende seit Jahren als Vor Filter einen unter Druck stehenden Aktiv Kohle Filter ( siehe Foto )



Der liefert mir Schwebstoff freies Wasser z.B. für den Whirl Pool , Dusche etc . Wir waschen den im Jahr so

ca. 10 x back .... reinigen ihn also " rückwärts solange bis das Wasser wieder klar ist und wechseln jährlich

die Aktiv Kohle . Der 600 Ltr. Whirl Pool braucht somit keinen Chlor und ist Chemie frei .. nach 5 Tagen hau ich

das Wasser Chemie frei an meine Pflanzen mit Hilfe einer Tauch Pumpe . Nun der Aktiv Kohle Filter macht kein Bakterien

freies Wasser .. das kann er nicht . Nachdem ich in meiner alten Moo Baan feststellen mußte , das die mir die 25 Ltr.

( blauen ) Flaschen ohne Versiegelung anlieferten , war mein Vertrauen in solche Lieferanten aufgebraucht . Ich habe mir dann

eine Reverse Osmose Anlage von Fujika zugelegt . Auch hier haben mich sogenannte Fach Verkäufer in Thailand nicht überzeugt

mit dem Argument  . die Filter müßten nach einem Jahr gewechselt werden . Meine Anlage hat eine Elektronik , die mir anzeigt ,

wann welcher Filter gewechselt werden sollte . Das liegt am Wasser Verbrauch und ob und wie schon vor gefiltert wird .



Wir verbrauchen ca. 200 Ltr. Trink / Kochwasser im Monat , das zeigt uns ebenfalls die Elektronik des 28.000 THB teuren Gerätes an .

Die 5 Filterstufen ( ich bräuchte eigentlich nur 3 von denen sind in den letzten 2 Stufen ein UV Licht , welches die UV empfindlichen

Bakterien killt und eine Membrane mit einem Loch Durchmesser von 0,3 my . Die kleinste Bakterie hat so viel ich weiß o,9 my !

Bin kein Chemiker ... weiß also nicht in wie weit die Chemie  des Zulauf Wassers auch gefiltert wird . Wir benutzen in unserem

2 Personen Haushalt diese Anlage nun seit 3 Jahren , trinken alles Wasser aus dieser Anlage und haben bis jetzt noch keinen einzigen

der 5 Filter der Rev. Osmose Anlage wechseln müssen .. ich nehme an wegen der Vor Filterung durch die Aktiv Kohle . Im End Effekt macht sich

unsere Anlage nach ein paar Jahre bezahlt und ich kann das Jedem hier mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen .

schönes Wochenende noch ... & Gruß Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #4 am: 12. November 2011, 13:15:31 »

@ Chauat ,

wenn ich Regenwasser höre ... sträuben sich bei mir die Haare , denn mit dem Regenwasser wird die ges. Sch.... e der Vögel vom Dach runter gewaschen .

So machen die Thais das schon immer ... auch bei meiner Frau zu Hause in Lopburi und ich habe noch nie einen Schluck dieses so gewonnenen Wassers getrunken !

Der einfachste Wasser Purifier ist , daß Wasser in Glasklare Flaschen zu füllen und diese Flaschen einen Tag der vollen Sonnen Bestrahlung aus zu setzen .

Danach in die Kühlung im dunklen Kühlschrank ... da hätte ich dann schon eher Vertrauen , als zum Regenwasser vom Dach ! Und wie bereinigst Du denn in Deinem

Regenwasser neben der Vogelschei....e die Schwebstoffe , die Du sicherlich im Wasser hast ... die lösen sich durch kochen nicht auf ?

Gruß Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #5 am: 12. November 2011, 13:42:23 »

@ illuminati ,

Zitat
Bei Umkehrosmose ist ja ein relativ hoher Wasserdruck erforderlich - wie wird der hier konstant erzeugt?

Nun der Druck meiner Pumpe reicht allemal aus um sowohl den Aktiv Kohle Filter , als auch die Rev. Osmose Anlage zu betreiben .

Ständiger Druck ist nicht notwendig .... da ja auch die Pumpe nur bei Wasserentnahme anspringt . Aber Du hast Recht , beim

betreiben einer Rev. Osmose Anlage sollte eine Pumpe schon den Wasserdruck bringen , der beim natürlichen Druck der

Wasser Versorgung nicht vorhanden ist ! Gruß Alex

Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

chauat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 477
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #6 am: 12. November 2011, 13:50:11 »

@Alex,

wie schon gesagt in den Tank Ozon.
Auch wundert mich das du seit drei Jahren nicht die Filter Tauscht den da sie jedes Jahr getauscht werden sollten auch wenn der Filter an sich ok ist. Stehendes Wasser im Filter läst immer was zurück, steht bei jedem Filterhersteller oder TÜV oder sonstige Wasserstellen.

Dein Vorschlag mit der Flasche ist etwas unpraktisch, da die Quantität nicht reicht und die Qualität von der Sonne abhängt. Rein Praktisch also nicht der Renner in der Regenzeit.

By the way, ich habe lieber Gefiltert Scheiße als einen Mist aus der Industrie den ich nicht kenne und somit auch nicht rausbekomme. 0,3µm ist gut für Organische Stoffe, siehe auch Rucksackfilter, aber aus der Industrie den mist bekommst du damit nicht raus! Aber mit deinem Filter bekommst du meinen Vogelscheiß raus.   ;}

Gruß
Martin   [-]
Gespeichert
Heute bis du ein Abbild deiner gestrigen Blödheit. Denke also Heute nach damit du morgen glücklich sein kannst.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #7 am: 12. November 2011, 14:15:12 »

@ Chauat ,

also , Du mußt das nicht richtig gelesen haben , meinen Aktiv Kohle Vorfilter wasche ich regelmäßig rück ... und wechsele , da ich keine Ahnung über den

Verbrauch habe ( könnte ich , wenn ich das Trinkwasser vom Brauchwasser subtrahiere ) ... also die Aktiv Kohle wechsele ich jährlich im Vorfilter !

Im Rev. Osmose System wird der Vorfilter mit Aktiv Kohle nicht belastet .... und die Aussage nach einem Jahr wechseln finde ich schon so widersprüchlich

für einen Fachverkäufer , der keinerlei Ahnung davon hat , wie viel Wasser und in welcher Qualität ich verbrauche , daß sie im belastbaren Bereich gegen Null tendiert !

Ich nehme an Du verwendest einen mech . Filter ... nun zu dem hätte ich was Bakterien anbelangt nun überhaupt kein Vertrauen ...... warum ist die Sonnen Bestrahlung als

Purifier für Dich nicht praktikabel ........ die Sonne scheint hier jeden Tag , der arbeitet im UV Bereich auch unter Wolken und die Menge die Du verbrauchst kannst Du ja Deinen

Bedürfnissen anpassen . Nur die Chemie aus Deiner Vogel Kacke vom Dach macht mir keinen besonders vertrauenswürdigen Eindruck . Du solltest auch mal schreiben ob Du jetzt

Regenwasser vom Dach , oder Fluß Wasser verwendest .... das kam nicht so richtig rüber hier . Die 0,3 my  sind nicht für organische Stoffe gedacht , deswegen ist diese Membrane

ja auch die letzte der 5 Stufen in der Rev. Osmose Anlage ... vorne werden die organischen Stoffe gefiltert und  hinten die UV unverträglichen Bakterien und was dann noch übrig bleibt

in der letzten Stufe durch die Membrane , die keine bekannte Bakterie wegen der 0,3 my überwinden kann , weil die alle dreimal größer sind . Das hat mit Industrie Mist alles sehr wenig

 zu tun und ist durchdacht .... lese Dich einfach mal ein in Rev. Osmose Systeme , dann wird Dir der Unterschied zu Deiner rein mechanischen Filterung schon klar . By the Way  , auch Deine

OZON Zugabe bereitet den sich im Wasser befindlichen Bakterien ein herrliches Zuhause .... so ist diese Welt entstanden .....

schönen Tag noch .... Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #8 am: 12. November 2011, 14:41:28 »

Regen Wasser wird in Thai Land nicht von den ersten Regen Tropfen genommen und gesammelt.
Es wird immer eine Zeit lang abgewartet, bis der Vogel Kot und die Staub Schicht herunter geschwemmt wurde.
Es wird auch erst der Gummi Schlauch mit dem Regen Wasser in das Wasser Faß gehängt, bis nur reines Regen Wasser vom Haus Dach gespült wird.

(Neue Deutsche Recht Schreibung)  ;D

Ich selbst besitze seit einigen jahren so einen 3er filter. Mit diesem mache ich mein trink-/kaffee-/ kochwasser.
Die 3 filter werden alle jahre zum preis von 750 thb getauscht.

TW

Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

chauat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 477
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #9 am: 12. November 2011, 15:18:23 »

@Alex,

also mit dem Vorfilter „bei dir Aktiv kohle“ können wir einvernehmlich abschließen.

Ablagerungen gibt es immer, ich habe noch nie einen Filter gesehen ohne Mechanik, sprich Schläuche usw.

Lese dich mal rein im bereich Uv licht und Ozon, denke da ist nicht alles klar.

Du schreibst der 0,3µm Filter ist nicht für Organische Stoffe, dann schreibst du er ist für Bakterien!? Na was den jetzt.

@TeigerWutz,

nicht nur das sie den ersten Regen wech lassen sonder sie lassen auch die Dächer erst mal min.1 Jahr Sauberregnen. Bei beschichteten Dächern ist das ein Punkt der beachtet werden sollte.

Gruß
Martin
Gespeichert
Heute bis du ein Abbild deiner gestrigen Blödheit. Denke also Heute nach damit du morgen glücklich sein kannst.

Low

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.362
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #10 am: 12. November 2011, 18:26:41 »

Wasserfilteranlagen für Trinkwasser.
Darüber schreibe ich vergeblich seit Jahren.
Neueste Beiträge ab:
Problem Trinkwasser in Hinterindien
« Antworten #1665 am: Gestern um 21:12:20 »

http://forum.thailand-tip.com/index.php?PHPSESSID=0d5e22281b46df3ef117567e5c52f0a9&topic=1225.msg1026511#msg1026511

Frohes Wochenende!
« Letzte Änderung: 12. November 2011, 18:42:35 von Low »
Gespeichert
Sie wollte in die Galeries Lafayette.

r.s.

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #11 am: 26. November 2011, 21:25:06 »

Hallo zusammen

Ich benutze seit ca. 4 Jahren einen e-spring Filter von Amw....... und bin voll zufrieden. Dem Filter ist eine UV-Lampe nachgeschaltet und liefert gutes Trinkwasser. Als Zubehoer ist ein Aufsatz fuer den Wasserhahn beigefuegt. Mit nur einigen Handgriffen ist alles montiert. Es kann  durch umlegen eines Hebels von Trinkwasser auf Brauchwasser gewechselt werden. Die Filterpatrone wird bei mir jaehrlich gewechselt und ist in einigen Minuten erledigt. Wichtig ist, in der Naehe des Wasserhahnes sollte eine Steckdose sein. Bezahlt habe ich so ca. 25.000,-- Bath fuer den Filter.
Kann ich nur empfehlen.

Gruss

r.s.
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #12 am: 27. November 2011, 01:34:40 »

Darf ich dich berichtigen, der Filter kostet 4432 Bath, reicht fuer rund 5000 Liter, das eSpring Geraet kostet incl. Filter 27448 Bath. Wenn man ein Altgeraet in Zahlung gibt, gleich welches Glump, gibt es bei einer Promotion 3000 Bath Nachlass.

Ich vermeide wenn moeglich den Kauf von amerikanischen Produkten, aber dieses Geraet hat mich nach entsprechendem Test doch dazu animiert, es zu kaufen.

Im uebrigen bin ich jetzt beruhigt, dass der Preis angemessen sein duerfte, der japanische oder chinesische Wasserfilter von Alex war sogar noch etwas teurer.

http://wasserundtrinkwasser.wordpress.com/2011/09/23/163/
http://wasserundtrinkwasser.wordpress.com/was-kann-espring/home/

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

r.s.

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Wasserfilteranlagen für Trinkwasser
« Antwort #13 am: 27. November 2011, 21:02:32 »

Hallo franzi

Stimmt genau. Bei mir lag der Kauf bereits 4 Jahre zurueck. Und die alten grauen Hirnzellen.....

Gruss

r.s.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 19 Abfragen.