ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wir stellen uns vor!  (Gelesen 21535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kulowanz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • Stille Menschen sind ruhig
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #15 am: 19. September 2012, 14:34:52 »

Auch ich finde diese Präsentation super und vor allem wissen die beiden, was sie wollen. Sie gehen das zielgerichtet mit den Fragen an, die sie unter den Nägeln brennen. Und sie sind sich bewusst, einfach wirds nicht, unabhängig des Domizils, für das sie sich entscheiden. Dieses Pflügen des Ackers, um die Beschaffenheit des Bodens zu sondieren und auf Eventualitäten vorbereitet zu sein, ist der einzig gangbare Weg, einen solchen Schritt erfolgreich tun zu können. Ich hab das auch so gemacht, zwar nur im privaten Bereich und musste mir, teilweise heute noch, die rosarote Brille nachsagen lassen. Dabei hab ich mich lediglich zuvor informiert und mich entsprechend eingestellt. Wichtig ist, dass viele Komponenten im Vorfeld geklärt werden, die Angst verbreiten können. So gibt es überall schlechte Menschen, gefährliche Tiere, richtige Vorbereitung hierauf minimieren das Risiko, solchem anheim zu fallen. Wichtig dabei finde ich, dass es zwei Menschen sind, die zusammen diesen Weg gehen wollen. Das macht vieles schon einfacher. Zum Beispiel die Sprache lernen: Kauft euch Bücher, fangt zusammen an spielerisch die Sprache zu lernen, euch gegenseitig motivierend geht das schon viel einfacher. Macht einen Wettbewerb untereinander daraus. Lest euch ein in die Unterschiede, bedingt durch die Kultur und auch Religion. Öffnet eure Herzen, um neues verstehen zu können, mal etwas aus ganz anderem Blickwinkel zu betrachten, auf den ihr aus Gewohnheit nie gekommen wärt usw. Schafft eine gesunde Basis, dann packt ihr das, das Selbstvertrauen dazu habt ihr, das liest man aus eurer Vorstellung raus, und das ist das Entscheidende.

Ich jedenfalls wünsch euch viel Glück und gutes Gelingen.

kulowanz
Gespeichert

berlinerpaar

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #16 am: 19. September 2012, 16:27:33 »

Hallo,

danke für die teils sehr positiven sowie auch nicht so positiven Rückmeldungen.

Wir beide ergänzen uns eigentlich schon sehr gut. Ich bin eher der Macher-Typ, der Dinge anpackt und "probiert" ob es funktioniert und sie ist eher der Part, der alles genau vorher mehrmals durchplant und jedes Risiko versucht zu kalkulieren.  Wenn einer von uns alleine gehen würde, wäre das sicher was anderes. Aber beide zusammen schaffen das schon.

Außerdem ist es bei uns ja was anderes.
Weder sind wir in "Deutschland gescheitert", noch bin ich unterhaltspflichtig noch wollen wir ne Bar "nur betreiben" und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ;)

Das mit der Ehrlichkeit und offenen Art führt auf unsere gemachten Erfahrungen zurück. Warum sollten wir es nicht sein? Weil es Neider gibt? Da gehts kaum schlimmer als in Deutschland... Wir möchten uns einfach nur positiv verhalten und sehen die Dinge tatsächlich so, denn wer gibt(ob nun materielle Dinge oder immaterielle), bekommt auch meistens etwas zurück.   

Zitat
Solche Leute, die in einem wildfremden Forum gleich ihre Berufe so loben und ihre Einkommen so fast genau angeben (nur die Steuerbescheide fehlten noch), die lob ich mir.
Ihr seid fuer dieses Land geradezu praedestiniert.  Cheesy

Die Steuerlichen Sachen kann ich dir gerne  alle schicken, wenn du da vlllt noch was optimieren kannst... ;) 
Eigentlich haben wir nur unser Einkommen angegeben, damit man sich halbwegs vorstellen kann warum wir diesen Schritt gehen wollen. Natürlich können wir damit auch in Deutschland zurecht kommen, das Standard Leben führen, nen Haus auf Pump kaufen etc.  Ich weiß nicht genau was du mit dem letzten Satz meinst. Das wir nicht so damit prahlen sollen weil wir in T. damit auf die Nase fallen? Man darf auch nicht vergessen: das hier ist ein Forum. Ich denke mal der Großteil der hier Anwesenden bleibt uns eh fremd, von daher sehe ich kein Problem.

Zitat
Ich weiß von einem Tierheim auf Phuket, in dem man seinen Hund für einige Zeit gegen ein gewisses Entgelt lassen kann. Also, vor Ort rumfragen, leben dort ausreichend Farang, wird es wahrscheinlich auch dort eine solche Deponie geben.
Wir kennen auch eins auf Samui welches wir z.B. auch finanziell unterstützen. Wird von einer sehr netten Deutschen geführt.

Zitat
Ein Hund, der hier von einer Schlange gebissen wird, ist ein blöder Hund!
Nunja, oder ein unwissender Hund. Unsere Kleine hat ja noch nie eine Schlange gesehen, aber vllt ist das ja ein eingebauter Hundereflex :)   Hoffen wir es.

Zitat
Ich rate dringend, die aufentalts- und arbeitsrechtlichen Bestimmungen Thailands ein wenig genauer anzusehen! Wenn ich richtig verstanden habe, will Deine Frau in Thailand von ihrem Computer aus arbeiten. Lebte sie Thailand mit einem Touristenvisum, wäre das ein klarer Verstoß gegen dort geltendes Recht. Zwar wird in Thailand nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und Vieles ist mit großen Königen regelbar, aber auch dort gilt, es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn er der schönen Nachbarin gefällt. 
Nunja, da müssen wir wohl nochmal genauer Nachfragen. Fakt ist, die Arbeit wird rein rechtlich ja nur per Remote auf einem dt. PC ausgeführt. Außerdem nimmt Sie keinem Thai die Arbeit weg und am PC sitzen und "im Internet surfen und shoppen" wird man ja nicht kontrollieren können oder? Sie mietet ja kein Büro und geht da hin um an ihrem Desktop PC um zu arbeiten, sondern wird dies von zu Hause aus erledigen. Ob sie ein Buch schreibt, nur surft oder gar Arbeitet wird man so wohl kaum rausfinden.
Sofern man doch erwischt wird und man das nicht Regeln kann, gilt es halt ein neues Land zu suchen. Wie gesagt, wir wollen prinzipiell in Thailand leben, in Stein gemeißelt ist dies aber nicht. Urlaubseindrücke sind halt nicht sonderlich vergleichbar mit den Dingen, die man erlebt, wenn man in einem anderen Land wohnt.


Zitat
Sich totackern um 1000 Euro Miete bezahlen zu können.
Das klingt auch nach selbstgewähltem Ehrgeiz.
Mal ein paar Takte zurückdrehen und mal die eigenen Ansprüche prüfen.
Wahrscheinlich kann man auch in Thailand ackern zum Umfallen.
 
Der eigene Anspruch ist, dass man arbeitet damit man sich etwas leisten kann. Sonst macht Arbeit weniger Spaß.
Eine Wohnung, die groß genug für 2 Erwachsene ist ein großes Büro beinhalten soll und zudem noch Platz für 1-2 Kinder haben muss darf schon mal 100+ m² sein, bzw sollte es. Wir haben ja noch Glück dass wir in Berlin wohnen. Hier sind die Preise ja noch halbwegs moderat. Unter 1000€ kommt man da aber nicht wirklich weg, sofern man in einer Gegend wohnen möchte, in der man sich wohl fühlt.


Auf jeden Fall hat der erste Tag hier schon einige Erkenntnisse gebracht.
Dieses ED VISUM zu Beispiel hört sich wirklich vielversprechend an, wenn auch ich mir vorstellen kann, dass man eher 380 als 180h braucht um auch nur halbwegs klarzukommen in diesem Land, also rein sprachtechnisch. Meine Frau ist davon echt begeistert, mehr als ich zumal man dort sicherlich auch einen einfachen Zugang zu Gleichgesinnten findet. Selbst in Hua Hin gibt es eine Schule die dies anbietet. Danke für den Tip!

Das andere Thema: durchs stöbern hier im Forum hat man ja bei vielen Einblicke über die Behausung gefunden. Viele leben ja in kleinen Dörfern.
Gibt es auch Personen die Erfahrungen gemacht haben mit Ferienhäusern, die in "Siedlungen mit Pförtner/Security/Gärtner/etc" liegen?  Da es bei uns mit ziemlicher Sicherheit ein Ferienhaus wird zur Langzeitmiete, kommt dieses wohl am ehesten in Betracht für uns. Möblierung muss sein, Pool auch und möglichst viel Platz und eingezäunt/mauert. Mit Pflanzen haben wir beide nichts am Hut, schön aussehen soll es aber trotzdem.
In solchen Siedlungen wird doch sicherlich sehr auf die Hygiene geachtet, der Rasen gemäht und man ist vor Schlangen doch eher gefeit.
Es ist nur leider schwer jmd telefonisch zu erreichen, die eine oder andere gute Seite im Netz haben wir gefunden und dort auch schon vage Termine für Jan ausgemacht. Allerdings sagt man ja immer, dass man einfach hin soll und dort schon was findet.
Wir möchten einfach nur wissen ob es Leute gibt, die in solchen VIllages leben und wie es dort mit dem besagten Service und der Tierchen-Freiheit aussieht.  :)


Ansonsten werden wir jetzt die meisten Fragen in entspr. Unterforen oder per PN klären.

Vielen Dank für das Herzliche Willkommen :)

Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #17 am: 19. September 2012, 17:25:07 »

sorry, und nur weil ich gerade zufaellig drauf stosse (bin gleich wieder weg, versprochen): ich halte es mit DII.

Ich frage mich:

Welches Babygesicht mit gegeltem Haar, das erkennbar noch nicht trocken hinter den Ohren ist, aber angeblich schon 5000 im Monat vor Steuern einimmt und ne deutsche Freundin wie aus dem Casting-Katalog hat, will trotz Yuppie-Leben alles hinschmeissen und dafuer ausgerechnet ad hoc in Thailand mit Null Ahnung bei Null anfangen.

Und ist auch noch so "klug" + stellt sich exhibitionistenmaessig mit Bild + Freundin im TIP-Forum vor. (Wenn die Freundin 31 ist, bin ich ungefaehr 120.

Gerade dass wir hier nicht auch noch gleich seinen Einkommenssteuerbescheid mitbekommen.

Ich tippe eher drauf, dass MEX oder EXOTE im Nutella-Forum derzeit ihre IP Adressen ausgereizt haben und es zur Abwechslung wieder mal hier probieren. HELLMUT/MORRISON, HENK usw kaemen natuerlich auch infrage, aber die trollen ja eh schon laengst wieder hier rum...

Falls er doch echt ist, rate ich IHM (Keine vernuenftige Frau kaeme drauf, so einen Eingangspost loszulassen...) genau wie DII: Mach hier jedes Jahr von Dezember bis Februar Urlaub und schau den Rest des Jahres zu, dass Du weiter Deine Kohle machst und Deine Freundin haeltst. Wenn ich die waere und schon vor fremder Fauna und Flora "Riesenschiss" haette, wuerde ich mir Bilder in oeffentlichen Thailandforen jedenfalls verbeten.
Gespeichert

berlinerpaar

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #18 am: 19. September 2012, 17:57:59 »

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte, die mir allerdings nicht wahnsinnig viel bringen um ehrlich zu sein :(.

Falls es sich mal anbietet und man vllt sogar länger in Kontakt hier bleibt (weil du zufällig ab und an unsere posts verfolgen wirst ;)) dann kann man sich ja mal treffen und dann darfst du dir gern selbst ein Bild von uns, oder vllt sogar unseren Pässen machen. Ich danke dir übrigens schon im voraus du Charmeur, denn über das dicke Kompliment freut sich eine Frau sicher sehr 8)
Für mich klingt der Satz mit dem Tip-Forum übigens sehr negativ, als wenn das abwertend gegenüber dem Forumsniveau gemeint ist.  Dies kann ich allerdings auch nicht einschätzen zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich frage mich unter dessen auch, ob du die Posts richtig gelesen hast. Wer fängt denn mit null Ahnung bei Null an?  Ich habe weiter den gleichen Job wie vorher, nur dass ich weniger arbeite. Sie hat den gleichen Job. Wir suchen dort unten doch nicht neue Arbeit geschweige denn das Glück auf Erden...  :-)

Da das Forum ja anonym ist mache ich hier niemanden einen Vorwurf. Ich weiß nicht wie viele Spinner sich hier rumtreiben und was es hier schon für Stories zu erzählen gibt. Im Laufe der Zeit wird man schon merken, wer authentisch ist und wer nicht. Ich muss mich auch nicht beweisen, schon gar nicht Menschen gegenüber, deren Anerkennung mir noch nichts wert ist. Kommt Zeit, kommt Rat.

Aber falls es dich nicht stört, noch eine Frage:
Warum würdest du einem jungen Paar empfehlen in Deutschland zu arbeiten und zu wohnen, wenn man auch "in Deutschland arbeiten" und  "woanders wohnen" haben kann?  Ich möchte es nur verstehen.  
Ich bzw wir bekommen so oft von älteren Personen, die natürlich mehr Lebenserfahrung besitzen und noch weiter rumgekommen sind, die Frage gestellt warum wir überhaupt noch hier sind.

Mir persönlich wäre z.B. ein rein englischsprachiges Land lieber alleine schon aufgrund der Sprachbarriere, aber es gibt halt viele Faktoren, die in unserem Fall gerade für Thailand sprechen. Falls wir aber nach ein paar Monaten feststellen, dass es aus versch. Gründen nicht hinhaut, gehen wir halt wieder zurück und sortieren uns neu oder gehen woanders hin.

...

Änderung: Überflüssiges Vollzitat gelöscht

« Letzte Änderung: 19. September 2012, 19:57:19 von Kern »
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #19 am: 19. September 2012, 18:02:43 »

über das dicke Kompliment freut sich eine Frau sicher sehr 8)

Falls Du nicht "eine", sondern "Meine Frau" schreiben wolltest:

Gern geschehen, ist ehrlich gemeint. Würde so einer netten hübschen Maus gerne die üblichen Probleme ersparen, die immer früher oder spaeter eintreffen, wenn sie mit einem jüngeren Kerl, der voll im Saft steht, nach Thailand auswandern...   ;)
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 18:05:59 von Grüner »
Gespeichert

berlinerpaar

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #20 am: 19. September 2012, 18:11:51 »

Na gut, die Interpretation der von dir geschilderten Probleme lasse ich jetzt mal außen vor, ich habe eine tolle Frau an meiner Seite. Hübsche Verführungen gibt es überall, auch hier in Deutschland.
Ich meinte die letzten Fragen allerdings wirklich ernst und freue mich über eine Antwort diesbezüglich.  Das würde uns vllt sogar weiter bringen und deinen Beitrag für uns wertvoll machen ;)

...

Änderung: Überflüssiges Vollzitat gelöscht

« Letzte Änderung: 19. September 2012, 19:58:20 von Kern »
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #21 am: 19. September 2012, 18:12:47 »

Zitat
Fakt ist, die Arbeit wird rein rechtlich ja nur per Remote auf einem dt. PC ausgeführt.

Da habe ich wieder was hinzu gelernt. Ich dachte immer, lebst Du in Thailand, gelten dort für Dich die Gesetzte Thailands.

Bei Eurem Visaproblem frage ich mich, warum ihr es nicht genau so oder so ähnlich macht, wie die vielen anderen in Thailand lebenden „Minderjährigen“. Aber da werdet ihr bestimmt gute Gründe dafür haben und die gehen mich selbstverständlich nichts an.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #22 am: 19. September 2012, 18:26:53 »

Zitat
.und am PC sitzen und "im Internet surfen und shoppen" wird man ja nicht kontrollieren können oder? Sie mietet ja kein Büro und geht da hin um an ihrem Desktop PC um zu arbeiten, sondern wird dies von zu Hause aus erledigen. Ob sie ein Buch schreibt, nur surft oder gar Arbeitet wird man so wohl kaum rausfinden.  

Völlig richtig, das wird niemanden interessieren. ;)

Ich kenne eine ganze Reihe junger Leute die in Thailand leben und ihr eigenes Bussiness in der IT Branche haben, wer soll das schon prüfen. :-)


...und wenn Thais oder Expat doof nach dem Lebensunterhalt fragen, ist man von Beruf "Sohn" oder "Tochter", das versteht hier jeder. :} :D
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 18:50:08 von dart »
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.457
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #23 am: 19. September 2012, 18:50:10 »


Für mich klingt der Satz mit dem Tip-Forum übigens sehr negativ, als wenn das abwertend gegenüber dem Forumsniveau gemeint ist.  Dies kann ich allerdings auch nicht einschätzen zum jetzigen Zeitpunkt.



Ein Tip im TIP!


Wenn dich wirklich interessiert, mit wem du es hier zu tun hast, klicke sein Profil an + sehe dir seine Beiträge + Antworten an.

Da siehst du ziemlich schnell, mit wem du es zu tun hast + wer spinnt + wer nicht!



 8)
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

berlinerpaar

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #24 am: 19. September 2012, 18:55:11 »

Dafür habe ich noch nicht die Berechtigung, aber danke ;)

Da die Arbeitsberechtigungsfrage ja doch komplizierter ist, als ich gedacht habe, bin ich gespannt auf offizielle Antworten.
Sofern da was kommt, werde ich die Mails natürlich hier zur Verfügung stellen.

...

Änderung: Überflüssiges Vollzitat des Vorbeitrags gelöscht.
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 20:00:46 von Kern »
Gespeichert

kulowanz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • Stille Menschen sind ruhig
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #25 am: 19. September 2012, 19:08:23 »

Ich denke, dass es arbeitsbezogen keine Schwierigkeit sein wird, schreibt doch er, dass er beabsichtigt, dass er einen Monat in D arbeiten will und danach 2 Monate in Thailand verbringen will als Tourist sozusagen. Da kriegt er ein Touristenvisum, das er um 30 auf 60 Tage verlängert und hier kann er dies, Irrtum vorbehalten, nochmals um 30 Tage verlängern lassen auf der Immi. Sie betreffend seh ich keine Schwierigkeiten für Arbeiten am PC, solange sie die Maus länger als den Besen in der Hand hat.  ;]

kulowanz
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #26 am: 19. September 2012, 19:25:02 »

Wow, da kommt ja richtig Leben ins schlafende Forum.
Welcher Mod hat dafür gesorgt ?





Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.257
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #27 am: 19. September 2012, 20:15:16 »

Hallo Antje und Daniel 


Willkommen im TIP Forum
Zwar erlebt Ihr auch hier die eine oder andere anonyme, dämliche Anmache, aber Ihr werdet hier etliche wichtige Tipps und Antworten bekommen.

Kleine Bitte: Den direkt vorangegangenen Beitrag bitte nicht vollständig zitieren. Das macht man im Gespräch auch nicht. In Foren wirkt es auch seltsam und vermindert bei ausgiebigem Gebrauch die Übersichtlichkeit.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Plänen.
Gruß   Achim
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.257
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #28 am: 19. September 2012, 20:19:11 »

Wow, da kommt ja richtig Leben ins schlafende Forum.

Das sagt mit aktuell 236 Beiträgen in fast 2 Jahren genau der Richtige.  ;D
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Wir stellen uns vor!
« Antwort #29 am: 19. September 2012, 20:36:01 »

Zum Thema Arbeiten am PC.
Ich trete hier oefter als Paragraphenreiter auf, aber in diesem Fall wuerde sogar ich mal Neune gerade sein lassen.
Sicher darfst du theoretisch nicht ohne WP hier arbeiten und das gilt auch fuer "Internet Jobs".
Aber wenn du weiterhin ausschliesslich mit deutscher Adresse und Bankverbindung auftrittst, dazu keine Auftraege aus Thailand oder mit Bezug zu Thailand bearbeitest und keine diesbezuegliche Werbung machst, so muesste es mit dem Teufel zugehen, wenn dich deshalb jemand behelligt.
Wer echt paranoid ist (so wie ich  :D) der wuerde auch noch technische Vorkehrungen treffen (VPN).
Dann steht dem Hacken unter Palmen nichts im Weg.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.