ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....  (Gelesen 14439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.911
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #105 am: 06. April 2024, 13:15:53 »

Diese Länder kauften in den letzten Monaten Gold und stockten ihre Goldreserven auf.

https://www.nzz.ch/finanzen/rohstoffe/gold-und-autokraten-china-tuerkei-russland-horten-edelmetall-ld.1721606


Es gibt zwar eine Studie, daß weltweit etwa 135 tsd Tonnen Gold in Privat Besitz sind, doch das ist eben über Jahrzehnte gerechnet, die Zentral Banken sollen angeblich nur knapp 40 tsd. Tonnen besitzen.

Die Zeit die angesprochen wird benennt die letzten Wochen und Monaten, hier wird eindeutig geknausert.

Die gegenwärtige Flaute im Schmuckbereich betrifft die letzten Monate.
Eigentlich verständlich, da sich der " Normal Bürger " das sich fast nicht mehr leisten kann.
Wie schon erwähnt, gibt es immer Ausnahmen, bei denen Geld keine Rolle spielt, das sind aber Minderheiten.

Ich stehe schon länger in Thailand mit einigen Gold,- und Juwelier Geschäften in Kontakt, die das momentane Kaufverhalten der normalen thail. Bevölkerung mehr als nur bejammern.
Anders sieht es bei Gold Verkauf oder Beleihungen für Geld aus, da der Kurs kräftig zugelegt hat.
Auch in Deutschland und Europa sagen meine Kollegen einen enormen Rückgang im Schmuckverkauf aus wenn, dann nur Anlage Münzen oder Barren, die geordert werden.
Außerdem sind die Kunden verunsichert, da im Schmuckbereich es seit 1 Jahr zulässig ist, zertifizierte künstl. Diamanten angeboten werden dürfen, die man fast nicht mehr gegenüber natürlichen Diamanten unterscheiden kann, nur mit sehr aufwendigen Labor Geräten.
Diese sind natürlich um den Faktor 8 bis 10 mal günstiger.
Das machen sich dubiose Geschäfte zu Nutzen und verkaufen synth. Diamanten für das Geld von echten Diamanten.

Die Kunden sind dadurch sehr verunsichert bei evt. Geldanlage Diamanten, die mit gefakten Expertisen versehen werden.
Diese Überprüfungen sind sehr aufwendig und kostspielig, deswegen verzichten etliche Kunden auf Diamant Schmuck.

Zusätzlich ist der Normal Bürger in den letzten 4 bis 5 Jahren sehr gebeutelt worden.
Da wäre die Corona Krise, Verteuerungen von Öl und Gas sowie Benzin, Lebensmittel Verteuerungen und vieles mehr.
Da wird bei so Manchen das Geld nicht mehr so locker sitzen, denn die eigenen Geldreserven sind ziemlich aufgebraucht.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #106 am: 06. April 2024, 13:40:49 »

Zitat
Diese Länder kauften in den letzten Monaten Gold und stockten ihre Goldreserven auf.
https://www.nzz.ch/finanzen/rohstoffe/gold-und-autokraten-china-tuerkei-russland-horten-edelmetall-ld.1721606
Es gibt zwar eine Studie, daß weltweit etwa 135 tsd Tonnen Gold in Privat Besitz sind, doch das ist eben über Jahrzehnte gerechnet, die Zentral Banken sollen angeblich nur knapp 40 tsd. Tonnen besitzen.
Die Zeit die angesprochen wird benennt die letzten Wochen und Monaten, hier wird eindeutig geknausert.

Wen, ausser dir selbst, willst du hier verarschen?
Bringst als Beweis einen Artikel vom 20.01.2023!

Und was soll die Geschichte von den künstlichen Diamanten hier? Hast du schon bemerkt, dass in den Thai-Goldshops kaum Edelsteine angeboten werden und beim Juwelier kaum Goldkettchen?

  • Gibst du bitte den Link zu der Studie (12% Goldkauf in Schmuck weltweit).

  • Und welche Währungen haben seit 1971 wieder auf Goldstandard umgestellt?

Wir alle wollen doch, dass dieses Forum nicht als Lügenmedium diskreditiert wird, oder?





Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #107 am: 06. April 2024, 14:43:38 »

Stefan, erst mal zur Sache statt rumzupöbeln:

Auch ohne große Fachkenntniss sollte bekannt sein, dass es bei Gold viel Bestand aber wenig "Produktion" gibt.

Wenn also das neu geschürfte Gold hauptsächlich in die Schmuckproduktion läuft ist das kein Widerspruch zu den Fakten dass das meiste gehandelte Gold "Altbestände" sind. Die weltweite Goldmenge (angeblich ein Würfel mit 21 m Kantenlänge) vergrößert sich jedenfalls nur unwesentlich und deswegen bleibt es ja auch so wertvoll, weil man das Äquivalent zur Geldinflation, nämlich das neu dazukommende  vernachlässigen kann
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

anderl1962

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #108 am: 06. April 2024, 15:37:38 »

Jepp schon 8500 Baht Wertsteigerung pro Baht. Und das mal x-Baht. Das zaubert ein Grinsen in mein Gesicht.
Gespeichert

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #109 am: 06. April 2024, 16:38:16 »

@namtok,
wer sich ein wenig damit beschäftigt weiss, dass das meiste physisch existierende Gold, ob neu geschürft oder Altbestand, in der Schmuckindustrie gehandelt wird. Im Börsenhandel wird nur „Papiergold“ gehandelt, mit einem Mehrfachen dessen, was an Gold überhaupt verfügbar ist. Es ist richtig, dass die paar tausend Tonnen Jahresproduktion für die Preisfindung vernachlässigbar sind. Der Preis wird weiterhin täglich festgelegt (=manipuliert im 'London fixing'). Der wahre, faire Goldpreis wird auf einige 10tausend $ geschätzt. (Nicht nur von Eichelburg (RIP)). Daher ist Gold eine sichere Anlage für jeden, der es vermag.

Zum „Goldwürfel“:
Zitat
Wie Du bereits weißt, wurden bis Ende 2022 nach Angaben des WGC rund 208.874 Tonnen Gold gefördert. Die Berechnung des Goldwürfels hat Gold.de anschaulich dargestellt. Drei Angaben fließen ein:
•   Die geförderte Menge Gold
•   Das Gewicht von Gold: 19,3 Gramm/cm3 
•   Das Volumen von 19,3 Tonnen Gold: 1m3
Mit einem Dreisatz wird das Gesamtvolumen von 208.875 Tonnen Gold berechnet. Das sind 10.822,5 m3. Daraus wird die Kubikwurzel gezogen. Sie beträgt 22,12 Meter.
Der Würfel hatte 2022 demnach eine Seitenlänge von jeweils 22,12 Metern.
Weitere Einzelheiten unter https://www.forbes.com/advisor/de/
« Letzte Änderung: 06. April 2024, 17:03:38 von Stefan.B »
Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.426
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #110 am: 06. April 2024, 16:54:15 »

nicht zu vergessen, dasGold das von den christlichen Kirchen in Lateinamerika und Asien gestohlen wurde und derzeit noch in den verschlossenen Schatzkammern lagert.
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.911
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #111 am: 06. April 2024, 17:55:49 »

Da versuche ich etwas zu erklären, aber unser Experte Stefan B. der sein Wissen nur aus den Nachrichten kennt gibt sich als der Fachmann.
Du bist ein unverbesserlicher Kotzbrocken Stefan und willst andere belehren, hast aber keine Ahnung, ich habe nur 32 Jahre in dieser Branche gearbeitet.
Ich sage dazu nur Namtok hat mehr Ahnung als Du.
Und was soll die Rechnung mit dem Würfel, willst du zeigen daß Du Rechnungen der 5. Schulklasse kannst.
Namtok hat doch schon erklärt wie groß der Würfel ist, das mußt Du nicht großartig nachplappern, was willst Du damit beweisen?

Der Rückgang bzgl. eines Verkaufes in den Schmuckgeschäften ist in den letzten Wochen zurück gegangen, das war eine Aussage von mir.

Und bleib in Deinem Wolken Kuckucksheim Stefan, alleine in der Silom Road und den großen Malls in BKK sind so viele Juweliere, die stell Dir vor, Preziosen mit Edelsteinen und Diamanten verkaufen.
Auch in einfachen Goldgeschäften werden neben Goldketten auch Amulette, Ringe und Ohrringe, teilweise mit Edelsteinen an Mass verkauft.

Mit einem Fachmann Stefan B., der sich 3 Tage mal mit Schmuck und Gold auskennt, dem werde ich nichts Neues mehr erzählen können, denn der weiß ja schon alles, und anpöbeln in diesem Ton brauche ich mir nicht gefallen lassen, dazu bist Du noch viel zu grün hinter den Ohren.
« Letzte Änderung: 06. April 2024, 18:01:18 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #112 am: 06. April 2024, 18:16:27 »

Da versuche ich etwas zu erklären, aber unser Experte Stefan B. der sein Wissen nur aus den Nachrichten kennt gibt sich als der Fachmann.
Du bist ein unverbesserlicher Kotzbrocken Stefan und willst andere belehren, hast aber keine Ahnung,.......... 

555555555
Ich kenne Jemand, der macht das in einem andere Faden ganz genau so!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.470
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #113 am: 06. April 2024, 19:54:08 »

Du bist ein unverbesserlicher Kotzbrocken Stefan und willst andere belehren, hast aber keine Ahnung...

Mit einem Fachmann Stefan B., der sich 3 Tage mal mit Schmuck und Gold auskennt, dem werde ich nichts Neues mehr erzählen können, denn der weiß ja schon alles, und anpöbeln in diesem Ton brauche ich mir nicht gefallen lassen, dazu bist Du noch viel zu grün hinter den Ohren.

Da frage ich mich aber ernsthaft, wie lange so ein Kommentar noch oeffentlich bleibt...

Bernhard, walte deines Amtes   >:
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.470
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #114 am: 06. April 2024, 20:01:30 »

... dazu bist Du noch viel zu grün hinter den Ohren.

Kennst du den Stefan persoenlich... ich frage fuer einen Kollegen   >:
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #115 am: 06. April 2024, 20:44:18 »


Es ist schon etwas schade, dass ein solch versierter, erfahrener Branchenkenner auf zwei einfache Nachfragen zu seinen „Erklärungsversuchen“ keine Antworten findet und nur faktenfrei stänkern kann.

Der 12% Anteil Goldschmuck am gesamten Goldhandel  – geschenkt, war ein Griff ins Klo, den sich ein gestandener Goldexperte eigentlich nicht leistet.

 Die Golddeckung von Währungen ist da etwas anspruchsvoller. Da kämen evt. Kuwait oder VAR in Betracht, allerdings nur beim ‘schwarzen Gold‘.

Schwamm drüber. @Sumi gefällt sich halt in der Rolle des ‘schwarzen Ritter‘.
Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

A.d.€.m.i.N

  • Administrator
  • neu im Forum
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #116 am: 07. April 2024, 08:21:34 »


@Sumi
Für den "unverbesserlicher Kotzbrocken" 1 Woche Sendepause

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.382
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #117 am: 07. April 2024, 20:12:36 »



Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 20 Abfragen.