ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Reisekrankenversicherung für Thailand  (Gelesen 9228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vimana

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
Reisekrankenversicherung für Thailand
« am: 27. November 2015, 19:27:45 »

Vielleicht ist das interessant für alle hier, die nur maximal 70 Tage in Thailand sind.

Bei Debeka gibt es eine Auslandsreise Krankenversicherung mit folgenden Bedingungen:

Acht Euro Jahresbeitrag
Reisedauer maximal 70 Tage
Rücktransport nach Deutschland wird bezahlt, wenn medizinisch sinnvoll.
KEINE ALTERSBESCHRÄNKUNG! Sie nehmen dich also auch noch für acht Euro, wenn du über 65 bist.
Ich habe die Versicherung gerade für meine Schwiegermutter abgeschlossen, sie ist 80! und wollte ihren 80. Geburtstag in Thailand feiern.

Voraussetzung für die Versicheung: Du bist in Deutschland gemeldet und in Deutschland krankenversichert, GKV.

Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2015, 11:06:53 »

Auslandskrankenversicherungen gibts überall günstig und ob die nun 8 Euro oder 20 Euro im Jahr kostet spielt da kaum eine Rolle.

Was mich interessieren würde ist in wie weit bei diesen Versicherungen sogenannte Vorerkrankungen ausgeschlossen sind.
In meinem Fall habe ich ja auf Grund meines Infarkts im Februar eine chronische Koronare Herzkrankheit.
Sollte ich z.b. im Urlaub erneut einen Infarkt erleiden und es müsste ein Stent gesetzt warden kann das ja teuer werden.

Gibt es Versicherungen welche keine Auschlüsse von Vorerkrankungen haben und wie würde den die Versicherung erfahren dass es
schon mal einen Infarkt gab?
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2015, 11:29:44 »


Hab gerade paar Infos gefunden und werde mal bei der Allianz nachfragen welche schreibt
"Im Rahmen unserer Reisekrankenversicherung besteht Versicherungsschutz bei akut eintretenden Krankheiten und Unfällen - auch für die Kosten der Heilbehandlung einer chronischen Erkrankung, wenn der VN nicht mit Heilbehandlung rechnen musste."
https://www.secure-travel.de/faq/auslandsreisekrankenversicherung-und-vorerkrankungen.php
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2015, 12:26:46 »

Bei keiner Reisekranken Versicherung sind bekannte Vorerkrankungen

im Leistungs Paket . Wer hier Urlaub macht bekommt eine solche RKV

wenn er mit seiner Kreditkarte bezahlt sogar umsonst !Gold & Platinkarten

Besitzer sogar über die obligatorischen 60 Tage hinaus . Das solche RKV`s

manchmal trotzdem " Leistungspflicht " haben , habe ich hier in Thailand schon

zweimal erleben dürfen . Ein bekannter Hodenkrebs im Endstadium führte bei

einem Bekannten zum Tod im BPH . Zahlen mußte die RKV , weil er letztendlich

an einer Lungenentzündung verstarb . Im anderen Fall wurde eine in Deutschland

nie behandelte Verstopfung der Herzaterien (Arteriosklerose ) zu 4 Bypässen im

BPH und somit zu einer Leistungsanerkenntnis dieser ADAC RKV in Millionenhöhe .

Die auch nicht gerade preiswerten Nachuntersuchungen und Medikamente die nun

eingenommen werden müssen trägt der RKV`Patient aber wieder selber .

In meinem Fall mußte die AXA München schon in die Leistungspflicht ( a.G. meiner Amex

Flugbuchung ) als RKV , da ein ärztliches Attest einen Transport in der Holzklasse ausschloss

und somit neben den nicht gerade preiswerten Kosten des BPH die Mehrkosten für die Business

Class ohne Einwände übernommen wurden !  Wer hier im Land ohne PKV lebt sollte sich spätestens

 mit zunehmendem Alter der Risiken , die er damit eingeht voll bewusst sein ...

die werden von keiner RKV auf Dauer gedeckt  !




« Letzte Änderung: 07. Dezember 2015, 12:41:16 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Vimana

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2015, 16:15:33 »

@ Schiene

Eine Reisekrankenversicherung bietet akute Behandlung. Wenn du schon krank in den Urlaub fliegst, wird eine Leistung abgelehnt.
Anders bei einer chronischen Krankheit, wenn da nichts akut ist, wird bei Ausbruch die erste akute Behandlung bezahlt und der Rücktransport. Nicht die dauerhafte Behandlung nach Transportfähigkeit. Aber besser nachfragen.

Ob so eine Versicherung dann 8 oder 20 Euro kostet ist tatsächlich egal.
Mir ging es ursprünglich nur um eine möglichst lange Reisedauer. Die fehlende Altersbeschränkung ist das interessanteste an dem Angebot. Alle anderen nehmen entweder gar keine Neukunden ab 65 oder wenn, dann nur mit happigem Zuschlag. Allerdings rechne ich mit einer Kündigung seitens der Versicherung nach dem ersten oder spätestens nach dem zweiten Versicherungsfall.

Meine alte RKV hatte nur 42 Tage Reisezeit, eine deutliche Verteuerung mit 65 und bei 68 die automatische Vertragsauflösung in den Bedingungen. Aber auch zwei Versicherungsfälle ohne Murren bezahlt.
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2015, 16:31:57 »

@ Vimana

Zitat
Wenn du schon krank in den Urlaub fliegst  wird eine Leistung abgelehnt

Nun in meinem Beispiel des im Endstadium erkrankten Hodenkrebs wurde das widerlegt .

RKV`s bilden keinen nachhaltigen Schutz für hier niedergelassene Farang !

Ich möchte gar  nicht wissen , wie eine RKV bei einem VN reagiert , der an Diabetes 2 seit

Jahren behandelt wird und dann in der Nachfolge eine teure Schadenmeldung aus dem Bereich

der Folge Erkrankungen daraus zur Begleichung vorlegt ! Man kann immer was daran drehen ,

wenn die Ärzte hier in Thailand mitspielen und der mit Sicherheit einfliegende Kontroller Dr. der

RKV nichts gegen deren Diagnose vorbringen kann ! Alle Vorerkrankungen sind von der Leistungs-

pflicht ausgeschlossen ... deren Folge Erkrankungen im hoch Risiko Bereich des RKV VN. auf seinem

Schaden ohne Regulierung sitzen zu bleiben . Ps. Eine RKV muß man gar nicht bezahlen , wenn man sie

über die Kreditkarten Buchung des Fluges oder Hotels von renommierten RKV Anbietern umsonst bekommt !

Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Vimana

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2015, 17:01:44 »

@ Alex schon klar, drehen kann man immer was. ;)
Das sind halt die normalen Versicherungsbedingungen. Im Fall von dem Hodenkrebs war ja die Todesursache Lungenentzündung. Und für "niedergelassene Farangs" ist sowas ja auch nicht gedacht und in meinem Fall auch nicht geplant.

Zum Versicherungsschutz über Kreditkarte, ich habe zwar eine, ist aber nur für den Notfall oder als Sicherheit bei einer Mietwagenbuchung oder im Hotel gedacht. Bezahlt wird in der Regel bar. Auf 8 Euro im Jahr für eine RKV kommt es mir wirklich nicht mehr an. Das sind echt Peanuts, wenn du mit einer Thai verheiratet bist. :D

Und Flüge werden in meinem speziellen Fall von meiner Tochter gebucht. Da sie Stewardess bei Swiss ist, kostet mich ein Flug von Zürich nach Bangkok und zurück entweder garnix (mit Swiss) oder maximal 350 Euro mit Thai von Frankfurt aus. Das auch nur wegen dem aktuellen Baht Kurs, war früher billiger. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau.

Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2015, 22:47:53 »

Erst einmal danke für eure Antworten.
Nun haben wir aber schon 3 verschiedenen Aussagen.

@Alex schrieb:"Bei keiner Reisekranken Versicherung sind bekannte Vorerkrankungen im Leistungs Paket "

@Vimana schrieb:"Anders bei einer chronischen Krankheit, wenn da nichts akut ist, wird bei Ausbruch die erste akute Behandlung bezahlt und der Rücktransport."

und bei der Allianz schreiben sie:"Im Rahmen unserer Reisekrankenversicherung besteht Versicherungsschutz bei akut eintretenden Krankheiten und Unfällen - auch für die Kosten der Heilbehandlung einer chronischen Erkrankung, wenn der VN nicht mit Heilbehandlung rechnen musste"

Kann ja sein das ich etwas falsch verstehe aber für mich sind das 3 verschiedene Aussagen.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2015, 23:06:51 »

Hab gerade mit einem Versicherungsberater gesprochen.
In meinem Fall ist ja fast ein Jahr rum ohne das erneut was passiert ist und somit kein Problem.
Aber noch besser ist es sich vom Hausarzt ein Reiseunbedenklichkeitsbescheinigung geben zu lassen.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2015, 23:10:31 »

Erst einmal danke für eure Antworten.
Nun haben wir aber schon 3 verschiedenen Aussagen.

@Alex schrieb:"Bei keiner Reisekranken Versicherung sind bekannte Vorerkrankungen im Leistungs Paket "

@Vimana schrieb:"Anders bei einer chronischen Krankheit, wenn da nichts akut ist, wird bei Ausbruch die erste akute Behandlung bezahlt und der Rücktransport."

und bei der Allianz schreiben sie:"Im Rahmen unserer Reisekrankenversicherung besteht Versicherungsschutz bei akut eintretenden Krankheiten und Unfällen - auch für die Kosten der Heilbehandlung einer chronischen Erkrankung, wenn der VN nicht mit Heilbehandlung rechnen musste"

Kann ja sein das ich etwas falsch verstehe aber für mich sind das 3 verschiedene Aussagen.
Also für mich sind die Aussagen 2+3 gleichwertig.....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

nongphrue

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2015, 06:27:18 »

Hallo @schiene

zu Deiner Frage in #1 „Wie würde die Versicherung von der Vorerkrankung erfahren?“

bei mir im PBH kam ein dort beschäftigter deutscher Vertreter der“europ assistance service“ , München (der Verein vertritt mehrere   Auslandsreisekrankenversicherungen), der auch die Betreuung bis zur Entlassung übernahm,
und überreichte mir folgende Papiere mit der Bitte um Ausfüllung und Rückgabe:
      1.   Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht
      2.   Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Daten sowie Gesundheitsdaten
      3.   Selbstauskunft, auf der unter 20 Punkten nach allen für die Auslandsreisekrankenversicherung relevanten Daten gefragt wird, wie z. B. :  Art und Ursachen der Erkrankung / Verletzung, wann traten Beschwerden dieser Art erstmals auf,
Ausreisedatum Deutschland, geplantes Rückreisedatum, Hausarzt, , welche Krankenkasse,
Anschrift in Deutschland usw.                                                                                           

Es ist ratsam die Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten, die Kassen suchen gerne nach Gründen sich vor den Zahlungen zu drücken bzw. zumindest zu verzögern.

tschau
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2015, 06:51:32 »

Zitat
Also für mich sind die Aussagen 2+3 gleichwertig.

Ja ja , dann erklär doch mal welche " chronische Erkrankung " nicht akkut ist ?

Selbst eine verkäste TBC kann jederzeit wieder zum Ausbruch kommen !

Zitat
      1.   Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht
      2.   Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Daten sowie Gesundheitsdaten
      3.   Selbstauskunft, auf der unter 20 Punkten nach allen für die Auslandsreisekrankenversicherung relevanten Daten gefragt wird, wie z. B. :  Art und Ursachen der Erkrankung / Verletzung, wann traten Beschwerden dieser Art erstmals auf,
Ausreisedatum Deutschland, geplantes Rückreisedatum, Hausarzt, , welche Krankenkasse,
Anschrift in Deutschland usw

Richtig Nongprue ... dieser Wisch der ROLAND Köln ist obligatorisch und auch bei ner PKV

in abgeänderter Form Pflicht . Ohne Unterschrift auf das ausgefüllte Formular findet im BPH

keine Aufnahme statt . Die ROLAND Köln übernimmt dieses Buiseness für fast alle PKV & RKV`s

zumindestens für die Deutschen Versicherer . Kostet die RKV`s und PKV`s nochmal extra !
Zitat

1. Abfrage von Gesundheitsdaten bei Dritten zur Prüfung der Leistungspflicht

Zur Prüfung der Leistungspflicht in Ihrem Versicherungsfall ist es erforderlich, dass die ROLAND
Assistance GmbH die Angaben über Ihre gesundheitlichen Verhältnisse prüft, die Sie zur
Begründung von Ansprüchen gemacht haben oder die sich aus eingereichten Unterlagen (zum
Beispiel Rechnungen, Verordnungen, Gutachten) oder Mitteilungen (zum Beispiel eines Arztes oder
sonstigen Angehörigen eines Heilberufs) ergeben.

Die Überprüfung erfolgt nur, soweit es erforderlich ist. Die ROLAND Assistance GmbH benötigt
hierfür Ihre Einwilligung einschließlich einer Entbindung von der Schweigepflicht für sich sowie für
dritte Stellen, für den Fall, dass im Rahmen dieser Abfragen Gesundheitsdaten oder weitere nach
§ 203 Strafgesetzbuch (StGB) geschützte Informationen weitergegeben werden müssen.
Ich willige ein, dass die ROLAND Assistance GmbH – soweit es für die Prüfung der
Leistungspflicht in meinem Versicherungsfall erforderlich ist – meine Gesundheitsdaten / die
Gesundheitsdaten der von mir gesetzlich vertretenen Personen oder meines Kindes, soweit diese
die Tragweite dieser Einwilligung nicht erkennen und daher keine eigenen Erklärungen abgeben
können bei Bangkok Pattaya Hospital erhebt und zum Zweck der Prüfung der Leistungspflicht
verwendet. Ich befreie die genannten Personen oder Mitarbeiter der genannten Einrichtung von
seiner/ihrer Schweigepflicht, soweit meine zulässigerweise gespeicherten Gesundheitsdaten aus
Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen sowie Versicherungs-Anträgen und -Verträgen
aus einem Zeitraum von bis zu zehn Jahren vor Stellung des Versicherungsantrags an die
ROLAND Assistance GmbH übermittelt werden.

Ich bin darüber hinaus damit einverstanden, dass in diesem Zusammenhang – soweit
erforderlich – meine Gesundheitsdaten durch die ROLAND Assistance GmbH an diese Stellen
weitergegeben werden und befreie auch insoweit die für die ROLAND Assistance GmbH tätigen
Personen von ihrer Schweigepflicht.

2. Datenweitergabe zur medizinischen Begutachtung

Auszug aus einem solchen Schreiben !
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2015, 07:01:59 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Metzger_Pattaya

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2015, 10:43:50 »

@ Alex
und im Moment ist der Roland sehr bestrebt kosten zu sparen , selbst bei Unfällen ;
ich hab es leider selbst erfahren letzte Woche. Es endete mit einem Rauswurf , obwohl es ein Unfall war und teile des Schultergelenkes zerrissen sind ,ein ähnlicher Unfall war anfang des Jahres ,reichte den als Vorerkrankung .
Gespeichert

Friedrich

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #13 am: 15. Februar 2016, 01:39:31 »

Hallo zusammen,

mal eine - möglicherweise naive - Zwischenfrage :

wäre nicht eine erweiterte, weltweit gültige, dauerhafte und altersunabhängige Unfallversicherung eine echte Alternative zu einer RKV ?

Gruß
Friedrich


Gespeichert
Gruß
Friedrich

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Reisekrankenversicherung für Thailand
« Antwort #14 am: 15. Februar 2016, 07:48:57 »

Hallo Friedrich


Nein, denn die meisten gesundheitlichen Probleme entstehen durch Krankheiten und nicht durch Unfälle.
Deswegen sind auch die Beiträge für reine Unfall-Versicherungen ziemlich niedrig.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 19 Abfragen.